Erbrecht und Ehevertrag?

Hallo,

Kurze Schilderung:

Mein Freund hat 1 Kind aus vorheriger Beziehung und ich 1.

Nun bekommen wir ein gemeinsames.
Wie habt ihr das gelöst mit Testament, Erbfolge, etc.?
Wollen im Dezember heiraten...
Ehevertrag sinnvoll?

Lg

1

simprl. das Kind deines freundes erbt 50% seiner Hinterlassenschaft genau wie euer gemeinsames Kind. Dein erstes Kind erbt 50% deiner Hinterlassenschaft genau wie euer gemeinsames Kind... Du erbst nie etwas und auch dein kind erbt Nichts von ihm genau wie sein Kind Nichts von dir.

2

Nachtrag: unverheiratet gibt es keinen Ehevertrag. aber auch bei Ehevertrag ändert sich Nichts an der Erbfolge.

3

Hallo,
aber wenn sie verheiratet sind kann er doch seine Ehefrau als Alleinerbin einsetzen, oder??? Davon bin ich jetzt immer ausgegangen!?

4

ja, dann bekommt sie 50% und je 25%(ist der Mindestsatz) bekommen seine leiblichen kinder.

weiteren Kommentar laden
5

In der Theorie hört sich das sehr einfach an.

Aber wenn es mal soweit ist: ich habe die Befürchtung dass sich die Kinder dann die Köpfe einhauen, wer was kriegt. Wie wird denn die 50% ermittelt? Wir sparen doch dann (hoffentlich den Rest des unseres Lebens alles zusammen an) ?!
Nicht dass ich mal ein Haus verkaufen muss nur um ein Kind auszuzahlen, dass darauf besteht.

Versteht ihr?

Ich finde das alles ganz schön kompliziert...

6

Das ist ein Problem. Wir haben das auch mal, nur eben noch etwas schärfer, denn zum Kind meines Partners besteht kein Kontakt weil die Mutter es unterbindet. Da haben wir uns auch schon Gedanken gemacht, denn weder er noch ich kennen das Kind und es besteht auch keine Bindung. Keiner weiß wie das Kind mal wird und ob es genau wie die Mutter dann nur auf Geld aus ist.
LÖsen können wir das auch nur durch Testament, wobei das erste Kind eben trotz allem einen Pflichtteil bekommt.

Wie man das regelt bei gemeinsamen Konto weiß ich nicht. Da müssen wir auch noch mit einem Notar reden. Aber das wäre vieleicht für euch das beste. Setzt euch mal mit einem Notar zusammen.

Im Moment erbe ich nichts bzw. würde als Begünstigte die Lebensversicherung bekommen. Unser gemeinsames Kind die Häflte und sein unbekanntes Kind auch die Hälfte. Meine beiden, die er mit erzieht gar nix.

Wir haben aber kein Haus und somit nicht so ein Immobilienvermögen. Wir sind nur auf eine falschberatung der Bank rein gefallen, die gesagt hat, da ich kein Kund bei denen bin, mein Freund aber schon, sollen wir die Kaution für unsere WOhnung auf seinen Namen anlegen. Das Geld war aber komplett von mir. Anhand Kontoauszüge nachweisbar, aber ob das jemanden interessieren würde?

Aber ich hoffe auch immer, dass nix passiert und ehrlich gesagt so weit möchte ich momentan nicht denken.

7

Also meine Stiefmutter Nr.2 kam mit den gleichen Argumenten....huch wir würden doch ihr Kind dann auf die Straße setzen.

Wir wurden bedrängt uns unseren Erbteil jetzt schon auszahlen zu lassen und eine Erbschaftsverzichtserklärung zu unterschreiben.

Dem Kind vom Vater würde ich jedoch dringenst davon abraten, sich darauf einzulassen.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

mein Mann hat auch ein (nichteheliches) Kind aus früherer Beziehung und da wir zusammen ein Haus haben, das uns zu gleichen Teilen gehört, sind wir schon vor einiger Zeit zum Notar gegangen und haben unser Testement gemacht.

Mit Ende 20 war das zwar etwas seltsam aber sobald es um größeres Vermögen geht, ist eine gewisse Absicherung einfach wichtig.

Wir haben somit uns beide gegenseitig als Alleinerben eingesetzt sowie unsere zukünftigen gemeinsamen Kinder.
Sein erstes Kind würde dann "nur" den gesetzlichen Pflichtteil bekommen. (Der bleibt immer)

Ich möchte (für etwaige Anfeindungen) betonen, dass es hierbei nicht darum ging, seinem Kind nichts zu vererben oder zu gönnen sondern in erster Linie um meine Sicherheit, sollte meinem Mann etwas zustoßen.

Da sein Kind noch lange minderjährig bleibt, sähe es dann nämlich so aus, dass dessen Mutter von mir die Auszahlung des Erbteils verlangen könnte, was für mich einen Riesen Berg Schulden und natürlich den Verlust des Hauses bedeuten würde.

Oder sie zieht dann gleich bei mir ein weil das Haus dann zum Teil ihr gehören würde, und das kann wohl keiner wollen. ;-)

Da die Ex weder mit unserem Haus noch mit unseren sonstigen geschaffenen Werten (abgesehen von den Unterhaltszahlungen) irgendetwas zu tun hat, finde ich so ein Testament absolut angebracht.

Zumal es bis jetzt von uns nur Ratenzahlungen zu erben gäbe. ;-)

Dem Kind kommt so oder so einiges zugute und wird es auch später noch.

Wenn man als "Zweitfrau" einen Mann mit "Erstkind" heiratet, kommt einiges auf einen zu, womit man nicht gerechnet hat. Auch rechtlich.

Solltest du dazu noch Fragen haben, kannst du mich gerne persönlich anschreiben.

LG

14

Dafür braucht man keinen Ehevertrag sondern ein Testament und das ist in dieser Kolleation unbedingt sinnvoll, um nicht einzelne im Erbfall zu übervorteilen.

Beispiel für die gesetzliche Erbfolge gefällig:
1. Mann stirbt, vererbt 100.000 €
- Frau erbt 50.000 €
- Kind des Mannes erbt 25.000 €
- gem. Kind erbt 25.000 €
2. Frau stirbt später vererbt 100.000 € + 50.000 € aus Erbe vom Mann
- Kind der Frau erbt 75.000 €
- gem. Kind erbt 75.000 €

Resultat:
Kind des Mannes hat 25.000 € geerbt.
Kind der Frau hat 75.000 € geerbt.
Gem. Kind hat 100.000 €geeerbt.

Und das kann passieren, wenn ihr beide gemeinsam einen Unfall habt und Du nur 1 Minute länge überlebst.
Gerecht ist das nicht.

Schützen kann da nur ein Testament. Lasst euch beraten!

LG, H.H.

15

Also, wir werden das wohl so machen, dass ich bei dem Tod meines Mannes erstmal 100% Erbe und erst nach meinem Tot die Kinder anteilig das bekommen was dann eben über ist. (das ist Möglich)

Außerdem wollen wir das so regeln, dass -sollten wir beide Sterben bevor die Kinder volljährig sind, das Geld an ein Treuhand Konto geht und die Kinder da erst mit 21J oder so ran kommen (die geldgeile Ex meines Mannes wird das Geld nämlich sonst für sich aus geben)

Aber wie man das alles genau regelt müssen wir mit einem Notar zu gegebener Zeit besprechen. Wir wollen demnächst bauen und da sind dann ja eh einige Termine zur Beratung zu treffen ;-)

16

Wie ist das denn wenn das Haus noch nicht bezahlt ist? Bei uns ist die Situation nämlich ähnlich und wir fangen bald an zu bauen. Wir heiraten demnächst, ich bin schwanger, mein Verlobter hat ein Kind aus einer früheren Beziehung. Ich möchte mich auch gerne gegen die EX absichern ;-)
Das Haus wird natürlich nach und nach abbezahlt. Sollte man direkt ein Testament machen oder erst wenn das Haus bezahlt ist??

18

Hallo,

erst recht wenn es noch nicht abbezahlt ist.

Siehe mein Beitrag...

17

Lasst doch einfach nur dich im Grundbuch eintragen.Was deinem Mann nicht gehört,kann er auch nicht vererben.ihn absichern kann man bestimmt mit lebenslangen Wohnrecht oder sowas.Ich kenne mich da nicht so aus.lasst euch beraten