Wie verhaltet ihr euch wenn euer kind sagt...

hallo zusammen.

Meine frage,

Und zwar sagt meine tochter ( im dez. 4 ) immer öfter im moment das sie nach den papa wochenende nicht zu mir möchte.

Ganz ehrlich wenn mir das ihr vater am telefon sagt und sie dann noch ein tag länger bleiben darf gehts mir wirklich schlecht. Ich denke mir was mache ich denn anders als er?!

Wie verhaltet ihr euch wenn eure kinder sowas sagen? Oder ist das normal, nur eine phase?

Ach mensch das verletzt mich schon ganz schön irgendwie. #schmoll

Lg

Anna

1

Ach, ich glaube das ist normal.
Klar, Du bist verletzt, weil Du alles für sie tust, immer für sie da ist und dann sowas.
Bei mir war das auch so. Ich habe immer alles gemacht und dann fährt sie zu ihrem Vater, die machen nur tolle Sachen, die ich mir nicht leisten kann und er ist der Held - super!!!

Als sie noch kleiner war, habe ich es ignoriert, später als sie älter war, so mit 10, habe ich ihr vorgeschlagen zu ihm zu ziehen - das wollte sie nicht ;-)

2

Hallo Anna,

ich kann gut verstehen, dass dich das verletzt. Aber ich denke du solltest es auch nicht überbewerten. Bei dir findet doch sicher der ganz normale Alltag statt und beim Papa ist die Lütte halt immer zu Besuch. Ist doch klar das es dort spannender ist. Wenn ein Kind nur am Wochenende kommt, nimmt man sich natürlich mehr Zeit und lässt auch mal was liegen, was man im normalen Alltag vielleicht nicht machen kann.

Also ich würde auf keinen Fall traurig reagieren, sondern dem Kind erklären, dass ich sie verstehen kann, aber das ich mich ja auch auf sie freue, wenn sie wiederkommt. Und vielleicht an einem "normalen" Wochenende auch einfach mal "Besuchswochenende" spielen. Auch für dich selbst. So als ob du das Kind am Sonntag wieder weggeben musst.
Alles Gute für dich.
cybille

3

Phase.
Hi.
Mein Großer schläft, seitdem er ca. 3 ist, regelmäßig bei meiner Schwester, fährt mit ihr in den Urlaub usw - und zeitweise war er bereit, seine Sachen zu packen und für immer zu ihr zu ziehen...
Weil sie sich einfach "anders" für ihn Zeit nahm (legte Termine um, kein Stress wegen frühem Aufstehen und in den Kiga gehen, machte Ausflüge usw) - das reizt natürlich mehr als der Alltag zu Hause;-)
Einerseits blöd, wenn man dem Kind erklären muß, dass es eben Alltag und Besuch gibt und man nicht immer so leben kann, wie bei dem Besuch, aber diesen "Schmerz" kann man mit der Aussicht auf den nächsten Besuch lindern...
Nicht persönlich nehmen, Kinder sind da einfach ehrlich - er nimmt sich eben anders Zeit für sie und sie ist noch zu klein, um den Unterschied zwischen diesen Tagen zu verstehen...
GlG, Locke

4

Guten Morgen,

mein Großer (damals 3) hat mir kurz nach der Trennung (der Papa hatte eine neue Freundin): "Mama, da ist das wie in einer richtigen Familie- Mama, Papa und ich!"

Das hat erstmal gesessen:-(

Er hat das nicht böse gemeint, genauso wenig, wie deine Maus das böse meint. Aber es tut uns doch weh, wenn man alles für die Zwerge tut und dann sowas hören muss.

Ich glaube trotzdem, dass weder deine noch meiner tauschen wollten, wenn man sie fragte.

LG, leviana

5

Bei meinem Mann seinen Kindern wars anfangs auch so das sie nicht heimwoltlen, seine Ex hätte dies aber nie erlaubt noch einen Tag länger bzw ne Stunde länger ;-) Nun wollen sie oftmals nicht zu uns mein Mann ist auch traurig aber was soll man machen.

Er hat keinen Alltag mit Ihr, weniger Zeit wäre sie hauptsächlich bei Ihm würde es andersrum sein, es liegt nicht an dir.

6

Ganz ehrlich?

Freu dich, es ist ein bei weiteren schlimmeres Gefühl, wenn sie wo nicht gern sind und notfalls dorthin müssen.

Das man Ausprüche von kleinen Kindern nicht persönlich nehmen sollte, weil sie mehr im Moment leben weißt du doch?

Es bleibt nur zu hoffen, dass der Papa abgeklärt ist und dies nicht hernimmt als Kriegserklärung: "Siehste, das Kind ist lieber bei mir",...das wäre absolut doof.

7

Hi,
in dem Alter ist es normal, dass die Mama "out" ist und der Papa ganz wichtig ist. Ich kann mir vorstellen, dass Dich das verletzt. Aber es wäre verkehrt, es persönlich zu nehmen. Der Vater als Identifikationsfigur ist in dieser Phase sehr wichtig.
Es hat nichts mit der Beziehung zwischen Dir und Deinem Kind zu tun.

Tröste Dich, es geht vorbei :-)

8

Das übergehen wir ganz elegant.

Mir erzählt er auch, er will nicht zu Papa und freut sich dann doch total wenn ich ihn hinfahre.

Das solltest Du nicht überbewerten ;-)

9

Hallo.

Mach Dir keine Sorgen deswegen. Schlimmer ist es, wenn der andere Fall eintritt.

Mein Sohn (jetzt 4) wollte vor einem Jahr gar nicht mehr zu seinem Papa. Er hat sich geweigert, geweint, geschrien. Alles, weil sein Papa sich lieber um seine neue Freundin als um seinen Sohn gekümmert hat. Es dauerte viele Wochen, bis wir das Verhältnis wieder einigermaßen hinbekommen haben. Inzwischen funktioniert es wieder.

Deine Tochter fühlt sich auch wohl beim Papa. Ein gutes Zeichen, auch wenn es für Dich verletztend ist. Ich denke aber nicht, dass sie es böse meint. Sie hat dort "frei" und nicht den üblichen Alltag wie bei Dir. Wäre sicher genauso, wenn Deine Tochter immer wieder bei den Großeltern ist.

Aber das heißt nicht, dass Deine Tochter Dich nicht mag oder nicht bei Dir leben will.

LG
Franzi