Bald 2 Kinder im Haus

Guten Morgen Liebe Urbia's.

Ich bin nun 30+3 und erwarte in August unsere Tochter,
In unserem Haushalt leben Mein Mann (Der Tagsüber immer arbeiten ist)
Und unser gemeinsammer sohn (17Mon)

Nun mach ich mir doch etwas sorgen das ich es nicht schaffe denn

unser sohn ist ja noch klein und braucht noch vieeeel mama ...
Habe etwas angst das ich das nicht gebacken bekomme

mit 2 kindern und weggeben kommt für mich nicht in Frage es sind ja meine.

Kennt das noch wer von euch?
Wer hat noch kinder in solch einen Abstand?
Und wie managt ihr das?

Ich Bin Zu fuß unterwegs Wohnen auf einem Dorf, Habe kein Auto (Führerschein muss noch gemacht werden)
Und bin hier ganz allein auf mich gestellt.
Denn Wir sind hier (170km von unserem Zuhause Heimatstadt entfernt)
Hergezogen da mein Mann hier stationiert ist. Und hier kenn ich kaum jemanden
habe keinen der ebend mal rüber kommen kann und helfen kann...wie meine Mutter zb.
Sie war immer eine Große hilfe ( Hatte in der Wochenbett Phase eine kleine Deppression teils auch wegen den NOT-KS) und meine Mutter war in der zeit für mich da :)

Nun muss ich mit allem allein klar kommen....
Ans jungendamt wenden habe ich erlich gesagt etwas angst ( Bin nicht so von dennen überzeugt)

Könnt ihr mir da vllt tips geben? und ratschläge an wen man sich noch wenden kann?
nicht das ich später so fertig bin das ich etwas falsches tu ( ich hoffe ihr versteht mich da)

Möchte gern die zeit mit beiden genießen.

Liebe Grüße

1

Hallo.

Was hat das mit Patchwork-Familie zu tun?

LG

2

Erstmal bist du hier im falschen Forum und zweitens macht man sich doch darüber Gedanken,bevor man 2 Kinder mit so geringem Altersabstand bekommt oder nicht?
Kann deine Mutter nicht kurz vor der Geburt zu euch kommen und vielleicht ein paar Wochen bleiben ?
Habt ihr dort keine Freunde?
Ansonsten geh zum JA und hol dir Hilfe.

3

Hallo,

ich kann deine Bedenken nachvollziehen.

Dein Großer ist knapp zwei, wenn das Geschwisterlein zur Welt kommt, das ist ein anstrengendes Alter - zumindest empfinde ich das so. Er braucht noch viel Zuwendung, das Baby aber auch. Dein Mann ist tagsüber nicht zuhause - was aber in den meisten Fällen so sein dürfte.

Du darfst aber auch nicht vergessen, dass du schon Routine und Erfahrung hast, was einen Säugling anbelangt. Gewisse Dinge werden dir bei zweiten Kind leichter fallen als beim ersten, du bist nicht mehr ganz so unsicher.

Du wirst das sicher schaffen, allerdings würde ich versuchen, Kontakte zu knüpfen - gibt es vielleicht eine Spielgruppe, an der sein Sohn zwei-, dreimal die Woche teilnehmen kann? Am besten ab "sofort", damit du ihn noch begleiten kannst und er sich dann nicht durchs Geschwisterkind "abgeschoben" fühlt.

Auch wenn du schon ein Kind hast, mach einen Geburtsvorbereitungskurs mit ( ein Rückbildungskurs ist unter deinen Voraussetzungen sicher eher schwierig, ein Baby kann man locker mitnehmen, aber einen Zweijährigen?), da lernst du andere Mütter aus deiner Umgebung kennen. Sicher sind da welche dabei, die dann auch mit Baby und Kleinkind zuhause sind und man kann sich treffen und gegenseitig unterstützen.

Vielleicht gibt es ja auch ältere Menschen in deiner näheren Umgebung, die sich freuen würden, mal Oma/ Opa "auf Zeit" zu sein - vielleicht mal einen Nachmittag in der Woche. Du hättest jetzt noch Zeit, sie/ ihn kennenzulernen, zu prüfen, ob die Chemie stimmt und zu sehen, wie sie mit deinem Kind umgehen, ehe das zweite Kind da ist. Vielleicht kannst du ja in einer Zeitung bei euch inserieren oder in einem Einkaufsmarkt.

Wünsche dir ganz viel Kraft und schicke liebe Grüße,
delfinchen

4

Hallo, meine kleine ist auch erst 18 monate alt, und ich wie du in der 30 Woche #schwanger. Allerdings mit dem 4 Kind. Als ich den ungeplanten positiven Test in der Hand hatte, hatte ich panik!!! Wie schafst du das!? Usw.Mein Mann ist kurz nach der Geburt mitten in seiner Meisterprüfung, muss ihm auch den rücken frei halten. Die große kommt aufs Gymnasium, mein 2-ter in die Schule.....#augen
Mitlerweile hat sich das mit der Panik gelegt. Positiv denken hilft auch.

Schritt für Schritt geht alles voran, hinterher denkt man sich wozu sich den Stress gemacht, ging doch.
Vieleicht kann ja deine Mutter zur jetzigen Geburt bei dir sein.zb. Urlaub nehmen? Du schreibst ja sie hätte dir beim ersten Kind sehr geholfen.

wünsche alles Gute#winke