Darf ich wissen, wo meine Kinder sind....

... und wie sie während der Zeit, die sie mit ihrem Vater verbringen untergebracht sind???

Wir sind frisch getrennt (einvernehmlich) und er lebt bei seiner neuen Freundin, mit ihren drei Kindern. Jetzt steht bald das erste Papa WE an, und ich kenne gerade mal die Adresse, ich kenne weder die Wohnung, noch seine neue Freundin und deren Kinder, mit denen unsere Kinder (2,5 u. 4) dann ein ganzes WE verbringen sollen, und irgendwie geht es mir nicht gut damit...
Wie handhabt man das????

Und noch eine Frage bitte: die Kinder leben hauptsächlich bei mir, was packe ich für`s WE??? Sie sind noch klein, der Jüngste braucht noch Windeln und Milchflasche, etc. Da ich aber noch keinen Unterhalt erhalte, möchte ich eigentlich nicht auch noch dafür aufkommen, und es mit geben. Das ich Klamotten zusammen packe ist selbstverständlich, aber doch bitte nicht auch noch die Zahnbürste samt Zahncreme, oder???

Vielen Dank für eure erfahreneren Meinungen !

2

Hallo,

leider kannst du wenig machen was den Aufenthalt der Kinder bei deinem Ex angeht. Wenn du die Adresse hast ist ja ok. Vielleicht bringst du die Kinder dorthin, damit du zumindest einen kleinen Eindruck hast? Reinlassen muss er dich natürlich nicht.

Ich kann verstehen, dass du dich nicht so ganz wohl damit fühlst, aber du hast kein Recht darauf die neue Freundin und ihre Kinder kennenzulernen oder dich gar umzuschauen wo eure Kinder dann schlafen.

Zu der anderen Sache:

Ich habe immer ALLES eingepackt. Der Vater hatte selbst nie etwas zu hause und ich habe dann lieber alles mitgegeben, als das mein Sohn dann mit der gleichen Unterwäsche tagelang rumläuft oder die Zähne nicht geputzt werden.

Auch Windeln, Milch, Flaschen usw. habe ich immer ausreichend mitgegeben.

Es wäre natürlich gut wenn der Papa auch was zu hause hat. Er MUSS es aber nicht.

LG Melanie

1

soweit ich weiß muss er dir nicht sagen wie er das WE mit den kindern verbringt, geschweige denn seine neue vorstellen. auch ob er bei oma/opa bei seiner neuen oder bei sich daheim ist hat dich eigentlich nichts anzugehen. ist blöd aber ist leider so.
ich weiß auch nie was mein sohn am wochenende beim papa macht und wo sie sind, geschweige denn wie der kleine dort "wohnt". keine ahnung wie die wohnung aussieht, ich hab sie das letzte mal vor 4 jahren gesehen.
aber im gegenzug weiß er ja auch nicht wie ich wohne da er meine wohnung nicht betreten darf.

wie man das mit dem klamotten regelt weiß ich nicht, ich gebe dem kv nichts mit. schon ewig nicht mehr, da ich die sachen entweder nicht zurück bekomme oder sie wurden so gekocht das sie nem säugling passen würden, und dafür kaufe ich die klamotten ja schließlich nicht.
er sieht seinen sohn aber mehrmals die woche also hat er sich selbst alles gekauft was er für ihn braucht.

3

Leider nicht.

Bezüglich der Wohnung verstehe ich Deine Sorgen, aber auch da hast Du keine Rechte. Als Partnerin des Vaters habe ich damals verstanden, was die Mutter bewegt und habe sie von mir aus eingeladen, damit sie sich umschauen kann. (Die beiden waren 3 Jahre getrennt als ich dazu kam und die Tochter 2,5 Jahre alt; nur so als Nebeninfo.) Vielleicht schafft Ihr es miteinander zu sprechen?

Ich würde für das erste Mal alles mitgeben, aber erwähnen, dass Du nicht wusstest, was er alles da hat und Du beim nächsten Mal nur Klamotten mitgibst. Wenn seine jetztige Partnerin Kinder hat wird das Meiste da sein und Du machst Dir vielleicht umsonst Sorgen.

Wir bekommen immer alles mit (inzwischen packt sie ihre Tasche alleine und entscheidet, was wo lebt), bzw ich habe Dinge von alleine besorgt, aber es gab auch nie Streit wegen Unterhalt und wir finanzieren ausserhalb des Unterhalts Notwendiges.

Der Unterhalt steht doch auf einem anderen Blatt als der Umgang. Der Unterhalt sollte schleunigst geklärt werden, bevor noch mehr schlechte Gefühle aufkommen.

4

Zahnbürste/-creme, Windeln, Unterwäsche und ein paar Klamotten als Ersatz sollten beim Vater praktischerwise immer vorhanden sein. Man kann mal was vergessen einzupacken oder die Kids machen sich schmutzig, dann kann man schnelll wechseln.

Tja, dass Du die Neue und ihre Kinde nicht kennst, auch die Wohnung nicht kennst, ist halt so. Kannnst ja mal vorbeifahren und fragen, ob sie Dir die Wohnung zeigt und ihrten Lebenslauf erzählt....:-) Sorry, nicht böse gemeint.
Die Ex meines Mannes nat schon die Krise bekommen, wenn ich beim Abholen der Kinder auf der anderen Strassenseite beim Auto stand.
Dein Mann muss Dir nicht sagen, wie er das WE verbringt. Sagst Du es ihm denn im Vorhinein, wie Du Dein WE mit den Kids verbringst?

5

Ihr seid einvernehmlich getrennt, dann gehe ich davon aus, dass Ihr miteinander reden könnt?

Wie wäre es, wenn Du die Kinder zu ihm bringst statt sie abholen zu lassen? Ein bisschen Anstand vorausgesetzt wirst Du kurz herein gebeten. Du wirst garantiert keine Wohnungsführung bekommen, kannst Dir aber ein kurzes Bild machen.

Wenn die neue Freundin auch Kinder hat würde ich einfach mal fragen, WAS Du einpacken sollst und was vorhanden ist. Vielleicht haben sie ja eh Windeln da?

Ich habe für die ersten Besuche alles eingepackt (Windeln, Feuchttücher, Zahnbürste), nach und nach haben Papa+Freundin dann die Sachen selbst besorgt.

6

Hallo,

meine beiden Kinder (15 + 9) bekommen immer komplett alles mit. Wobei sie mittlerweile Zahnputzsachen, Hausschuhe und Gummistiefel bei ihrem Papa haben.
Das hat sich aber mit der Zeit so eingespielt. Ich fände es immer blöd wenn die Kinder komplett alle Sachen nochmal doppelt beim Vater hätten. Wenn meine bei der Oma übernachten nehmen sie doch auch immer ihre Sachen mit.

Sehe es einfach nicht so eng, spätestens wenn die Windeln nicht reichen wird er schon welche kaufen.

Meine Kinder vergessen auch ab und zu mal ein T-Shirt o.ä., aber wegen sowas rege ich mich nicht auf, gibt doch schlimmeres oder?

Ich kenne auch das Haus in dem ihr Vater lebt nicht und möchte dort auch nicht hin, mit seiner "Neuen" möchte ich nichts zu tun haben (war vorher seine Kollegin).

Und glaub mir, manchmal ist es besser erst hinterher zu erfahren was die Väter so für "Abenteuer" mit ihren Kindern anstellen. Männer spielen nun mal anders mit ihren Kindern und den Kindern gefällt das rumtoben und "gefährliche" Sachen machen.

Voriges Jahr kam meine Tochter Sonntags mit einem frisch genähten Kinn und verstauchtem Arm nach Hause, war mit dem Fahrrad gestürzt, hätte bei mir genauso passieren können.

Die ersten Wochenende waren komisch so ganz allein, kein Gestreite der Kinder, den ganzen Tag Zeit usw.

Mach Dir ein schönes Wochenende und genieß die Ruhe.

LG

7

Einfache Gegenfrage:
Teilst du denn dem KV jeden deiner Schritte mit, machst mit ihm regelmäßige Abnahmebegehungen deiner Wohnung, in der sich SEINE Kinder ja sehr häufig aufhalten?
Teilst du ihm mit wann und wo du mit den Kindern hingehst, wenn sie da treffen, was sie dort tun?

Wen nein, dann frage ich mich warum bitte nicht - denn er hat ein mindestens genau so berechtigtes Interesse daran jeden Schritt den seine Kinder tun kontrollieren zu können wie du es hast.

8

Allerdings reden wir ja hier nciht von Freunden/Bekannten, sondern von einem neuen Partner, der dann (im Idealfall) regelmäßigen und enger werdenden Bezug darstellt.

Da sollte es denke ich normal sein, dass auch die Mutter einen neuen Partner dem Vater vorstellt.

Alles andere hat mit dem Fall, meiner MEinung nach, nicht viel zu tun.

9

Selbstverständlich erwarte ich eben dies von einen Vater, der sich um das Wohl seiner Kinder kümmert.

So wie ich nachfragen will, darf er natürlich auch nachfragen,...dass hat doch nichts mit kontrollieren zu tun.

Machen sich Väter keine Sorgen ob es ihren Kindern gut geht, in einer neuen Umgebung?

Warum kommen den keine Fragen?

weitere Kommentare laden
10

Wie frisch seid ihr denn (einvernehmlich) getrennt? Ist dein Expartner gleich zu der neuen Frau gezogen? Das ginge mir dann doch ein wenig zu schnell. Für Erwachsene ist das ein Ding, aber denkt jemand an die Kinder, die ihren Papa nicht mehr sehen und ihn jetzt gleich mit vier anderen Menschen teilen werden? Oder wie habt ihr das geregelt, sind die Kinder vielleicht dann grad bei ihrem eigenen Vater?

Bei uns ist die Situation eine andere, denn mein NochMann lebt allein.

Wir haben einfach ein paar Klamotten aus dem laufenden System genommen, die nun bei ihm lagern. Für ein Wochenende braucht es nicht allzu viel. Meine sind aber auch schon älter (6 und 9).
Die Zahnbürsten und co. hat er selbst gekauft, auch wenn er erst wollte, dass ich alles besorge, das bleibt auch alles bei ihm.

Ich finde, es hört sich so an, als müsstet ihr so einiges klären.

Warum erhältst du noch keinen Unterhalt?

Alles Gute

White

14

Hallo,

er muss es Dir leider nicht sagen aber vielleicht fragst Du einfach mal nett ob Du die Umgebung anschauen darfst und die Frau zumindest mal kennenlernen kannst.

Ich würde nix mitgeben zum WE. Der Vater ist in der Lage die Sachen zu besorgen und ich gehe davon aus das er weiß welche Milch und Windeln sein Kind benötigt.

Am Umgangs WE muss er für die Kinder aufkommen und wenn er Unterhalt zahlen würde, hätte er dafür auch das halbe WE. Da er nicht zahlt kann er ja wenigstens für seine Kids aufkommen.
Ich würde also NIX einpacken, sonst wird es zur Gewohnheit und wenn Du was vergisst beim nächsten Mal bist Du die Dumme.

DA die Kids ja dann öfters bei ihm sind kann er ja Zahnbürste und Zahnpasta kaufen.

Windeln, Milch, Nuckel etc.. ja auch.

lg