Alleinerziehend neuer partner.. Erfahrungen?

Hallo.. wollte euch mal fragen wie das bei euch war bzw ist..wie integriere ich einen neuen Partner? Ich bin Alleinerziehend mit 2 Kindern, 3 u 5... der Vater interessiert sich null und ist ins Ausland gezogen. Ich hatte schon mal eine kurze beziehung nach scheidung die kinder mochten ihn aber ihm war es zu viel und er hat es beendet. Nun wie stelle ich es am besten dieses mal an?? Habe einen potentiellen Verehrer, waren schon paar mal zusammen essen, sehr nett und interessiert an mir. Ich moechte die Kinder erst mal raushalten die ersten Monate,oder ist es besser ihn als Kumpel vorzustellen? Brauche mal ein paar tips oder erfahrungen??

Danke euch

Nina

1

Hallo Nina,

ich war mit meinem Freund etwa 4 Wochen zusammen, da meinte er, es wäre doch an der Zeit, dass er mal meine Tochter kennenlernt :-)

Wir haben zusammen einen Ausflug gemacht und meine Tochter war restlos begeistert von ihm.

Genau der Papa, der ihr die ganze Zeit gefehlt hat.

Mein Freund wird sie im nächsten Jahr adoptieren, da mein Ex ebenfalls im Ausland lebt und kein Interesse an ihr hat.

Ich würde das nach Gefühl machen und es auch vorher mit dem neuen Partner besprechen. Wenn er von vorneherein reserviert ist, bringt es nicht viel.

GLG #klee

4

Hallo !

"Mein Freund wird sie im nächsten Jahr adoptieren"

D.h. er möchte gerne ....

Ohne euch da frustrieren zu wollen: Das wird dann aber wohl nix.

Wenn es jetzt noch dein "Freund" ist, dann werdet ihr es bis nächstes Jahr kaum schaffen die 3 Ehejahre zusammen zu kriegen die ein Vormundschaftsgericht in aller Regel fordert bevor es auch nur über eine Zustimmung zur Adoption nachdenkt.

Adoption ist ja kein standartisierter Verwaltungsakt wo man mal schnell aufs Amt geht, 20 EUR Gebühren zahlt und gut ist.

Wenn dann noch ein schlecht erreichbarer Vater im Spiel ist den es nicht kümmert - dessen Zustimmung aber erforderlich ist - wird es nicht einfacher ...

5

Hallo,

meine Anwältin sagt, nach 1 Jahr Ehe kann man die Adoption einleiten und das werden wir tun.

Im Juli heiraten wir. Meine Tochter wird dann auch seinen Namen bekommen.

Und die Zustimmung meines Ex zur Adoption liegt vor. Das lief über seinen Anwalt.

GLG

2

Hallo Nina,

ich bin auch gerade mit der Integration meines Partners beschäftigt, allerdings kennen wir uns seit etwa 10 Jahres sehr gut.

Egal...

Ich habe die Kinder eine ganze Weile außen vor gelasse. Erst solltet ihr euch besser kennenlernen, dann wenn ihr merkt das die Sache mit euch etwas Ernstes ist, solltst du mit ihm über die Kinder reden, über alle Situationen die so auftreten können, negative und positive. Falls er keine Erfahrung mit Kindern hat, dann leg ihm die Karten auf den Tisch, das Kinder nicht nur klein, süß und putzig sind, sondern dir auch ab und an den letzten Nerv rauben, nicht hören, Saft umschubsen, Wutanfälle bekommen und unangenehme Fragen stellen :-p

Leg deinem Partner ans Herz, sich wirklich mit dem Thema auseinander zu setzen und alles zu bedenken und dann zu entscheiden, ob er bereit ist diesen Schritt zu wagen oder nicht. Ist er dann dazu bereit, würde ich damit anfangen gemeinsame Unternehmungen zu planen. Ab auf den Spielplatz, Tierpark....usw., das alles erstmal als Freund und sollte das alles gut laufen, dann kannst du einen Schritt weiter gehen...

So hab ich es gemacht. Es ist ein ziemlich anstrengender Prozeß, aber es lohnt sich wirklich. Ich bin froh das ich es nicht überstürzt habe, denn wir haben gerade die unangenehmen Fragen und das Ausprobieren wie weit die Kinder bei meinem Partner gehen können und er ist mir unheimlich dankbar dafür das ich ihn vorgewarnt habe, er sagt, wenn er das vorher nicht gewusst hätte, dann wüsste er nicht, ob er es schaffen würde ohne die Flinte ins Korn zu werfen....

Ich wünsche euch alles Gute und Drücke die Daumen

LG Anna

3

Ich würde Ihn als guten Freund vorstellen, man muss ja sehen wie er auf die Kids reagiert und sie auf Ihn ehe es was festes wird mit Liebe ;-)

6

Hallo Nina,

als ich deinen Beitrag gelesen hab, kam mir sofort eine Frage in den Sinn. Willst du deine Kinder erst mal raushalten, der Kinder wegen oder deines Verehrers wegen? Ich meine für mich klingt das so, dass du Angst hast, er könnte wieder heisse Füsse bekommen und überfordert ´sein.

ich denke mal die Kinder sind noch klein und da sie ohnehin jetzt nicht die enge Bindung zum Vater haben, werden sie da entspannt sein. Klar bleibt ihre Mama ihre Mama und ist nach wie vor sehr wichtig, aber ich denke Kinder sind in dem Alter einem netten und spielbereiten neuen Partner gegenüber aufgeschlossen. Hat dein Neuer auch ein Kind oder Kinder? Ich denke mal eher das Männer oft ( nicht alle natürlich) mit 2 kleineren Kindern überfordert sind, die doch noch relativ viel Aufmerksamkeit fordern. Grössere stemmen sich dann eher mal gegen den Neuen. Ich würde es ganz entspannt angehen, erst mal ein neutrales Treffen vielleicht auf dem Spielplatz und einfach mal schauen, wie er sich den Kindern nähert und bloss nicht gleich zu viel erwarten. auch für ihn ist das eine neue ungewohnte Situation.
alles Gute für dich.

7

Hallo!

falls sich diese neue Bekanntschaft etwas vertieft, kannst Du doch die Kinder schwerlich Monate lang aus dieser Sache aussen vor lassen?

Falls es was wird, gehören die Kinder doch mit dazu! Das müssen sowohl die Kinder, als auch der neue Partner akzeptieren! Deshalb wäre es doch falsch auf Dauer eine Beziehung zuzulassen ohne die Kinder mit einzubeziehen! Es sollte schon klappen, gerade mit den Kindern! Um das geht es doch! Der neue Mann sollte dann schon ein bisschen auf Familie aus sein, alles andere macht doch keinen Sinn!

Ich denke auch, dass Kinder sehr gute Antennen haben und es eh spüren, dass mit Mama etwas los ist! Ich habe und würde meine Kinder unbedingt mit einbeziehen!

Wünsch Euch viel Glück

8

Also ich bin ja immer für schnell zusammenbringen, um zu sehen, wie er sich mit den Kindern macht und wie sie auf ihn reagieren. Stell Dir mal vor, Du bist schon 2 Monate drin in der Materie, total verliebt und alles ist total rosa... und dann trifft er die Kinder und das geht alles GAR NICHT #schwitz#schwitz#schwitz nee, also das wäre nix für mich.

Natürlich langsam und nicht gleich als neuen Papa vorstellen oder Mamas neuer Lebensgefährte o.ä. oder gleich mit Übernachtung oder so aber ich hab z.B. auch so viele männliche Freunde, die auch mal zu Besuch kommen/gekommen sind und das war immer schön für meinen Sohn - meinen besten Freund liebt er total.

Mit meinem "neuen" Partner hatten wir das Problem nicht so ganz, weil meine Stieftochter im selben Alter ist wie mein Sohn und dadurch haben wir uns mit den Kindern verabredet, die haben sich total toll verstanden von Anfang an, wir hatten die Möglichkeit uns zwanglos kennenzulernen und wenn es nicht gepasst hätte, wären wir halt Spielplatzfreunde geworden ;-)