Patchwork...anstrengend

Hallo,

Fange an mal kurz zusammen zu fassen..

Ich war 3 1/2 Jahre verheiratet,dann Scheidung!
Er ist neu Verheiratet,ein Kind!
Ich bin neu Verheiratet,habe meine Tochter mit in die Ehe gebracht...meine Tochter liebt meinen Mann abgöttisch,nennt Ihn Papa!

So,umgang läuft geregelt ab,und auch schon mal spontan...alles kein Ding!

Nun ist es für mich aber manchmal sooo schwer,stehe zwischen denStühlen!!

Von meinem Ex die Frau ist recht Harmoniebedürftig,meint man kann ja auch mal nen Kaffee trinken oder zusammen was machen...Hm

Mein Mann allerdings ist für sowas nicht,das es mit der kleinen gut läut und geregelt ohne krach ok..aber persönlichen Kontakt nein danke!!!
Er sagt wir leben unser Leben,er seines!!!

Ist nur mal so geschrieben,sowas liegt mir auf dem Herzen,denn was soll es geben wenn nächstes Jahr einschulung ist..oder die Kommunion liegt an...da sitzt man auch mal zusammen!!!
Und Anschweigen will ich mich auch nicht!!!

Sorry fürs #heul

Gruß evi

1

Hallo.

Mich würde es mal interessieren, wie Du die Dinge - unabhängig von Deinem Mann - regeln würdest. Möchtest Du diesen intensiven Kontakt mit der neuen Frau Deines Exmannes? Und wie sieht dein Exmann das?

Bei uns ist es so:
Mein Freund hat zwei Söhne (3 Jahre und 7 Jahre) mit seiner Exfreundin, wovon der Große bei uns, der Kleine bei ihr lebt. Ich habe einen Sohn (3,5 Jahre) mit meinem Exfreund, der bei uns lebt. Zusammen haben wir noch eine Tochter (14 Monate).

Das Verhältnis zwischen meinem Ex und uns ist relativ gut, nachdem er bewiesen hat, dass er sich um seinen Sohn kümmern will. Mein Sohn möchte auch regelmäßig zu seinem Papa und dessen Freundin. Kein Problem. Er ist aller 10 Tage dort für 2 Nächte. Wir telefonieren ab und an mal, schreiben Emails (vor allem wegen Besuchszeiten für den nächsten Monaten. Da er im Schichtdienst arbeitet, ändern die sich ab und zu mal.). Er holt ihn ab (entweder bei uns oder aus dem Kindergarten) und bringt ihn auch wieder. Wir unterhalten uns, aber einen Kaffee trinken wir nicht zusammen.

Das Verhältnis zwischen seiner Ex und uns ist richtig gut. Sie ist ca. 1-2mal pro Woche bei uns und lässt sich auch mal nieder. Manchmal etwas länger als geplant und wir essen dann nicht zu fünft, sondern zu siebt zu Abend. Oder sie kommt zum Kaffeetrinken vorbei. Manchmal gehen wir auch zu ihr. sie ist nach wie vor alleinstehend. Wir helfen ihr, wenn sie mal länger arbeiten muss und es nicht schafft, den Kleinen abzuholen. Sie passt dafür auch mal auf die Kinder auf, wenn wir einen Termin haben. Den Schulanfang haben wir alle zusammen (seine Ex, meine Schwiegereltern, meine Eltern, ihre Eltern etc.), Geburtstage feiern wir auch öfter mal zusammen. Alles soweit in Ordnung.

Ich mag sie wirklich sehr, aber was mir zu weit ging, ist, dass wir die letzten beiden Weihnachtsfeiern zusammen verbracht haben. Beim ersten Mal war ich hochschwanger (unsere Tochter kam eine Woche später zur Welt) und wir feierten bei meinem Schwager und sie war mit dabei. Und letztes Weihnachten war sie mit bei meinen Schwiegereltern. Ich hab nix dagegen, wenn sie an den Feiertagen mal vorbeikommt oder wir sie besuchen ... wegen der Kinder. Aber dabei habe ich mich doch etwas unwohl gefühlt.

LG
Franzi

2

Hallo Evi,

da habe ich hier aber schon Anstrengenderes gelesen ;-)

Zwar weiß ich nicht, wie ich an deiner Stelle mit der "harmoniebedürftigen" Ex umgehen würde (wahrscheinlich würde ich die Kontakte auf ein Minimm begrenzen), aber dass dein Ex keinen persönlichen Kontakt wünscht, finde ich okay. Solange ihr alle wichtigen Angelegenheiten, die eure Tochter betreffen, ohne Streit regeln könnt, ist das doch super!

Und ich glaube auch nicht, dass er damit meint, dass er bei besonderen Anlässen wie Einschulung oder Kommunion stumm in einer Ecke sitzen will. Ein bisschen Small Talk wird er seiner Tochter zuliebe sicher hinkriegen, und wenn nicht, unterhält er sich halt nur mit seiner neuen Frau und mit eurer. Nur will er halt NICHT jede Woche bei euch zum Kaffeekränzchen auftauchen (schade eigentlich, du könntest die Ex deines Mannes zur gleichen Zeit kommen lassen, Gebäck und Kaffee hinstellen und in dieser Zeit zum Einkaufen gehen :-p)

Also entspann dich und mach's wie ich: lies ab und zu in diesem Forum, damit du weißt, wie gut's dir geht #huepf

LG Dany

3

hallo Evi,

ich bin auch ne Zweitfrau und kann das Verhalten deines Mannes gut nachvollziehen. Die Ex meines Mannes macht in den letzten Jahren auch einen auf super vertraut, aber eigentlich will sie nur Vorteile haben. Da soll mein Mann noch mal schnell ihre Wohnung renovieren, weil er ja Maler ist. Und dauernd ruft sie an und quatscht einem ein Ohr ab. Ich muss sie auch nicht um mich haben. Der Kontakt zum Sohn ist gut und was zwischen den beiden als Eltern besprochen werden muss kann ja besprochen werden aber damit hat es sich dann auch. Wir haben unser Leben und sie ihrs. Einschulung und Kommunion sollten schon von beiden Elternteilen gefeiert werden, wenn das klappt wäre für das Kind ja super. Würde dein Mann denn dann mitkommen?
gruss cybille

4

Also... Ja, ich bin der Meinung, wir haben unser Leben und die Ex meines Mannes ihres! SIE hat in unserem Leben nichts verloren! Dafür ist mir auch zu viel passiert und ich fühle mich mit Sicherheitsabstand wohler.

Allerdings bin ich ebenso der Meinung, dass an 2x (oder so!) im Jahr Kaffeetrinken/ Brunchen und Treffen zum Geburtstag, Jugendweihe etc. rein gar nichts auszusetzen ist. Ich denke es ist schön für das Kind mal die ganze Familie an einem Tisch zu haben. Ihr trefft Euch ja nicht jede Woche.

Ich finde den Vorschlag toll!!! Rede Deinem Mann mal ins Gewissen!!!

Wir waren in diesem Jahr das erste Mal alle zusammen zum Geburtstag eingeladen. Sonst waren wir immer nur kurz zum Gratulieren da. Wir sind jetzt fast 6 Jahre zusammen (4 verheiratet, 2 gemeinsame Kinder). Es war wirklich schön, harmonisch und ich hab mal die andere Seite der Familie meiner Stieftochter kennengelernt. #pro

5

mein mann könnte sich da aber was anhören
dann kann er gerne sein leben leben und ich lebe dann halt ein leben mit ex und mit ihm
ich bin jetzt seit 6 jahren von meinem ex getrennt und erst die letzten 3 jahre läuft es relativ enspannt zwischen uns
dieses jahr habe ich ihn sogar zur geburtstagsfeier seiner tochter eingeladen weil ich finde dass er sowas auch mal miterleben kann (den stress mit 13 feierwütigen kids)
mein mann weiss auch nicht so recht wie er bei solchen zusammentreffen reagieren soll aber es klappt, sie wechseln paar worte und gut ist
meine grosse hat sich riesig gefreut ihren papa dabei zu haben und ihren freunden vorstellen zu können
ich denke ich werde ihn die nächsten jahre auch mehr einbinden

seine neue habe ich erst 1 mal gesehen aber schon sehr viel von ihr gehört
ich hätte kein problem damit wenn sie mal mitkommen würde und wir uns kennenlernen
schliesslich bin ich ja auch neugierig wie die person ist die meine tochter so mag und mit der sie öfters die zeit verbringt
leider trau ich mich nicht ihn zu fragen

wenn mein ex ein treffen vorschlagen würde dann würde ich sofort zustimmen ob mit oder ohne meinen mann

6

So richtig versteh ich das Problem nicht. Zwischen ständig treffen und einen auf Freunde machen und gemeinsame Termine wie Kommunion und Einschulung wahr nehmen, liegen doch welten.

Persönliche private Treffen a la wir sind alle Freunde - no way, jeder hat sein Leben. Dennoch treffe ich bei Veranstaltungen von den Kindern meines Partners auf seine Ex, deren Mutter. Schulveranstaltungen, Konfirmation demnächst, runde Geburtstage vom "opa".... und das ist kein Problem.

Lichtchen

7

wichtig ist, was Du möchtest. Findest Du die Frau sympatisch und kannst Dir eine Freundschaft mit ihr vorstellen, oder eher nicht? Da Deine Tochter ja auch gelegentlich bei ihr ist, fände ich es schon wichtig, dass man sich kennt. Man kann ja mal einen Kaffee trinken gehen - ohne die Männer. Mit gemeinsamen längeren Unternehmungen wäre ich vorsichtig, wenn Dein Mann das nicht möchte. Zuviel Happy-family muss ja doch nicht sein.

Ich sage mir immer dass man nie weiß, ob man sich nicht einmal braucht im Leben. Deshalb sollte man Verhältnisse nicht komplizieren.

8

Find ich gut, hätte ich auch gerne, aber dazu wird es bei uns niemals kommen...

9

bei uns auch nicht. Meinem Freund gehört normalerweise die Tapferkeitsmedaille dafür, dass er seine Ex solange ertragen hat #zitter.

10

Hallo

also ich weiß gar nicht was ihr alle habt.

Mein Exmann und ich haben auch eine gemeinsame Tochter.
Er hat mit seiner jetzigen Frau einen Sohn und ich mit meinen Mann ebenfalls.
Für uns ist das ganz normal das wir Geburtstage/Kommunion/schulfest etc der Großen zusammen feiern,schließlich sind wir alle 4 Bezugspersonen für sie.
Und es läuft auch recht harmonisch und immer mit viel spaß ab.
Im Januar hat meine Große ihren elften Geburtstga mit ihren Freundinnen gefeiert.
Wir 4 erwachsene und die 2 Zwerge (6 und 2) saßen gemütlich im Wohnzimmer und haben gequatscht.

Wir alle und vor allem meine Tochter sind mit dieser Situation sehr zufrieden

11

das ist sehr schade. Als mein Mann und ich uns getrennt haben und beide mit der Trennung umgehen konnten, hatten wir ein gutes lockeres Verhältnis. Wir haben bei "kinderübergabe" noch zusamengesessen , einiges besprochen und uns immer nett unterhalten. Ich finde das meinen Sohn das unheimlich gut getan hat.

Dann kam seine neue Freundin. Anfangs war es auch noch ok. Haben so gar ein Weihnachtskaffe zusammengemacht, den Geburstag zusammen verbracht und ich hätte mir gut vorstellen können, das das auch so weiter geht. Natürlich nicht regelmäßig wie gut befreundet. Aber mal einen Ausflug zusammen oder so.

Leider hat seine neue Freundin einen strich durch die Rechnung gemacht. Scheint ein Problem mit mir (seiner Ex) bekommen zu haben und blockt seither alles ab. Das Kind wird nur noch an der tür übergeben. Weder ich betrete deren Wohnung noch wollen die unsere betreten, obwohl ich sie oft weiterhin reingebeten habe.

Nein, die habens immer eilig und wollen schnell wieder weg.

Seitdem ist das Verhältniss schlechter geworden, es zeigt sich kein Interesse mehr an den Aktivitäten unseren Sohnes, wie es in der Schule läuft und und und und. es wird das 14 tägige Pflichtwochenende weitergeführt und das wars. Wenn Weihnachten nicht sein Wochennede ist, oder Ostern oder der Geburstag dann sieht unser Sohn seinen Vater da nicht mehr.

Das finde ich sehr traurig.

Von meiner Seite hätte es bleiben können wir am Anfang. Aber manche Frauen scheinen Sachen zu komplizieren. grrrrrrrrrrrrrrrrr