Vater sucht hinter meinem Rücken Kontakt zur Klassenlehrerin

Hallo,

mein Sohn (8J., 2.Klasse) besucht seit 2,5 Jahren die Grundschule.

Sein Vater (bei dem er 3.WE im Monat verbringt) hat sich die ganze Zeit nicht für die Schule interessiert.
Er regt sich sogar drüber auf, das gerichtlich festgelegt wurde, das er sein Sohn um 11 Uhr abholen darf und dieser ja bis 11:30Uhr Schule hat. (Als das Gericht das festlegte, war unser Sohn 2 Jahre alt.Wir haben beide Sorgerecht.)
Letztens erst musste mein Sohn einen Strich im Sportunterricht kassieren für fehlendes Sportzeug, da sein Papa am WE den linken Hallenschuh verloren hat !!!

(Unser Sohn hatte am Samstag ein Fussballspiel.)
Sein Vater meinte noch er kümmert sich darum, das der Schuh wieder auftaucht und ruft mich an.
Dies tat er aber nicht. Ich musste dann neue Hallenschuhe kaufen.
Er zahlt grundsätzlich gar keinen Unterhalt für seinen Sohn.

Nun kam mein Sohn heute nach Hause mit 2 Einladungen zum Elternsprechtag.
Einen für mich und einen für seinen Papa.
Ich war erstmal perplex und fragte:"Wie für Papa?"
Da erzählte er mir, das die wohl telefoniert hätten und Papa jetzt regelmässig zum Elternsprechtag geht. #schock

Ich war erstmal auf 180!

2,5 Jahre kümmert er sich nen sch...dreck darum und dann wechselt unser Kind die Klasse (ich entschied ihn zurücksetzen zu lassen.) und er tut es hinter meinem Rücken?

Ich fühl mich gerad einfach nur doof und frag mich wie ich mich verhalten soll #gruebel

Danke für eure Antworten #blume

1

Hallo.

Mich würden vorab ein paar Dinge interessieren:

- Habt Ihr das gemeinsame Sorgerecht?
- Warum zahlt er keinen Unterhalt? Immerhin scheint Ihr ja auch schon auf gerichtlichem Wege gewesen zu sein.
- Du hast geschrieben, dass er sich in den letzten 2,5 Jahren nicht so gekümmert hat. Wie war es denn zuvor?

Klar ist es doof, wenn er sich erst überhaupt nicht um die Schule kümmert und sich auf einmal einschaltet. Auf der anderen Seite: Sei doch froh, dass sich der Vater endlich kümmert. Wenn Ihr gemeinsames Sorgerecht habt, dann darf der Vater ja auch zum Elternsprechtag gehen. Finde ich sogar gut. Mein Ex und ich sind seit über 2,5 Jahren getrennt. Mein Sohn wird im Juni 4 Jahre alt. Sein Vater hatte sich anfangs gar nicht gekümmert, auch nach der Trennung nicht. Inzwischen funktioniert es aber. Aber Veranstaltungen wie Feste im Kindergarten, Elternabende, Bastelabende etc. nehme nur ich wahr, weil sein Vater dafür kein Interesse zeigt.

Wenn der Schuh verschwunden ist, dann spring über Deinen Schatten und ruf Deinen Ex an, ob er ihn mal endlich suchen kann. Klar ist es ärgerlich, aber es gibt schlimmeres.
Immerhin hat ja Dein Sohn durch den Kauf wieder neue Schuhe. :-)

Auch der Papa hat doch das Recht, zu Elternsprechtagen zu gehen, oder nicht? vielleicht ist bei ihm jetzt ein Knoten geplatzt. Er muss doch nicht jeden Schritt rechtfertigen, wenn er mit der Schule telefoniert. Oder?

Such das Gespräch mit Deinem Ex und sag ihm, dass es zwar löblich ist, wenn er sich nun um die Schule auch kümmert, aber Du das bitte von ihm persönlich und nicht über eine Einladung zum Elternsprechtag erfahren möchtest.

Drück die Daumen, dass er sich nun wirklich um seinen Sohn und auch um die Schule kümmern will.

LG
Franzi

2

ja wir haben gemeinsames sorgerecht.

sein vater arbeitet schwarz :-[ mir persönlich gegenüber hat er das so nicht gesagt, aber dem fussballtrainer unseres sohnes.

den schuh hat er angeblich in der turnhalle bei einem hallenturnier verloren. ich hab in der örtlichen schule angerufen, dort sei dieser aber nicht.

bislang war dem kindesvater die schule ein hinternis.

wir hatten mehrfach gespräche, da sich die alte klassenlehrerin bei mir gemeldet hat, das unser sohn regelmässig montags früh im unterricht einschläft.
dazu kam nur als antwort vom vater (mir gegenüber): wie lange das kind am we bei mir wach ist, hat dich nicht zu interessieren.

div nachmittagsveranstaltungen in der schule (meistens freitags oder samstagsnachmittags konnte mein sohn bereits nicht mitmachen, da es ja "papa-we" ist und papa da entscheidet was gemacht wird...

wenn hallenfussballschuhe nicht so arg teuer wären und er sie nicht erst zu weihnachten bekommen hätte, hätte er sich sicher gefreut. nun hab ich ihm günstige gekauft, die aber total uncool sind. mein sohn hat dadurch also eher nen nachteil ...

bei uns hat er gerade in letzter zeit wieder raushängen lassen, wie ihn es ankotzt das sein sohn jetzt nicht mehr mit dem rad zur schule darf, weil er ja dank mir wieder 2.klässler ist...
(bei uns dürfen kinder erst ab der radprüfung in der 3.klasse mit dem rad zur schule.)
mein sohn selbst sieht es ein. er möchte auch kein aussenseiter sein, sondern mit seinen freunden gemeinsam nach hause gehen.

und kinder sollten in der schule spass haben und nicht am we was für die schule tun müssen ... was er sowieso jedes we nicht macht, weil er ja was besseres vorhat :-[

bei uns haben die kinder Lesetraining. das ist ein zettel wo die eltern täglich eintragen sollen, wielange ihre kinder ihnen vorgelesen haben. wer den zettel voll hat bekommt eine belohnung von der lehrerin.
unser kind braucht also fast doppelt solange wie seine klassenkameraden, da er ja fr-so keine zeit hat. das frustet ein kind schon mal ...

klar wäre es toll, wenn er sich auf einmal dafür interessiert.
mir wäre da aber lieber, wenn mein sohn am we mal vor mitternacht im bett ist und das ist er leider viel zu selten :-(

10

Hallo.

Wie schon mal geschrieben:
Beim gemeinsamen Sorgerecht steht es auch den Vätern zu, sich an Schule und Kindergarten zu wenden. Auch, wenn die Kinder dort nicht leben. In manchen Fällen ist das gut, da der Kontakt zur Mutter vielleicht nicht der Beste ist; in anderen Fällen schlecht, weil sie sich dann einmischen, obwohl sie sich um nichts kümmern.

Thema Schwarzarbeit:
Ich würde da wahrscheinlich etwas unternehmen. Dass er so dermaßen den Staat betrügt, kann ja nicht wahr sein. Vor allem dann noch großartig rumpranzen vor dem Fußballtrainer und mit dem Kind das Geld beim Chef abholen. Man man man.

Ich sehe aber darin ein Problem, wenn das Kind völlig unausgeschlafen in die Schule geht. Und das wird die Lehrerin sicher auch Deinem Ex sagen. Mein Stiefsohn ist jeden Morgen total müde und ist die ersten 2 Stunden nicht zu gebrauchen. Daraufhin hat die Lehrerin das Gespräch mit uns gesucht, weil sie dachte, er geht zu spät ins Bett. Aber wir haben ihr gesagt, dass er ständig müde ist und eigentlich gegen 19 Uhr im Bett liegt. Was für einen 7-Jährigen völlig in Ordnung ist.

Ich finde es verständlich, dass es für Deinen Sohn frustrierend ist, wenn er an den Nachmittagsveranstaltungen, die Freitag oder Samstag stattfinden, nicht teilnehmen kann, weil der Papa "besseres zu tun hat." Ist es gerichtlich geregelt, dass er seinen Sohn 3 Wochenenden pro Monat von Freitag Nachmittag bis Montag Früh hat? Wenn nicht, würde ich im Interesse des Kindes zur Schule die Regelung etwas abändern. Ich denke, in so einem Fall reichen 2 Wochenenden, was der gesetzliche Anspruch ist. Versuch es doch mal. vielleicht ist er dann zumindest nur 2x montags müde in der Schule. Wie ist das denn, wenn er das Wochenende bei Dir ist? Ist er da auch montags so müde? Und Dein Sohn könnte so mehr Veranstaltungen besuchen, was ihm ja sicher auch Spass macht, oder?

Wenn sowohl Dein Kind als auch Du der Meinung sind, dass eine Wiederholung der 2. Klasse besser für ihn ist, dann lass Dir da kein schlechtes Gewissen machen. Für manche Kinder ist das "Sitzenbleiben" einfach die bessere Möglichkeit, die sich später bezahlt macht. Die Entscheidung wirst Du sicher gut besprochen haben mit der Schule und Deinem Sohn. Außerdem scheint er ja gern mit seinen Freunden gemeinsam nach Hause zu gehen. Rad hin oder her. ;-) So ganz unschuldig scheint Dein Ex ja nicht daran zu sein, wenn er lieber Geld von der Schwarzarbeit abholt, anstatt auch mal mit seinem Kind ein bisschen zu lernen am Wochenende. Wir machen auch jedes Wochenende etwas mit meinem Stiefsohn für die Schule. Es hält sich in Grenzen, aber wir finden es wichtig und es scheint nun auch Früchte zu tragen.

Dein Sohn ist am Wochenende nicht vor Mitternacht im Bett? Himmel. Er ist doch erst 8. Klar dürfen unsere Kids am Freitag und Samstag auch mal später ins Bett oder im Bett noch einen Film schauen. Aber dann ist spätestens 22 Uhr Schicht im Schacht. Und das auch nur, wenn vorher alles geklappt hat. Sonst ist eher Schluss. Aber meistens halten die Kinder die Zeit eh nicht durch. Dass sie mal länger als 22 Uhr aufbleiben dürfen, ist absolute Ausnahme (wem wir zum Beispiel auf einem Geburtstag sind oder Silvester etc.)

Ich würde wohl ganz schnell mal ein gespräch suchen mit dem Vater. Einige Dinge sind einfach nicht vertretbar. Wenn er seinen Vater schon so oft sehen kann, dann unter Auflagen wie Sonntag Abend zeitig im Bett sein und auch mal was für die Schule machen.

Was machen die Beiden denn am Wochenende?

LG
Franzi

weitere Kommentare laden
3

Da ihr beide das gemeinsame Sorgerecht für euren Sohn habt, hat der Vater das Recht an Elternabenden /Elternsprechtagen usw teilzunehmen.
Dabei ist unerheblich wie lange er von seinem Recht nicht gebrauch gemacht hat.

Bitte deinen Sohn seinem Vater die Einladung beim nächsten Umgang auszuhändigen und informiere den Vater telefonisch.
Begib dich nicht auf die Ebene der Machtspielchen- es wird niemand dabei gewinnen.

Karna

4

mir ging es doch nicht um iwelche machtspielchen sondern nur darum wie man sich da verhält.

das er seinem vater die einladung gibt ist völlig ok.

aber das die 1.kl.lehrerin mit dem vater telefoniert, zu mir aber keinen kontakt gesucht hat finde ich komisch. da das kind ja bei mir lebt ;-)

9

Die Klassenleiterin wird die "Sache" getrennt behandeln um evt nicht zwischen die Fronten zu geraten.

Ich denke der KV wird in der Schule angerufen haben und sie erfüllt die Absprache mit dem Vater. (Die Klassenlehrerin wird nicht den Kontakt zum Vater gesucht haben)
Das hat ja nun nichts mit dir zu tun.

Da der Vater nicht mit dem Kind zusammenlebt fehlen ihm natürlich Informationen, die du aber hast, weil das Kind bei dir lebt.

LG
Karna

5

"Er zahlt grundsätzlich gar keinen Unterhalt für seinen Sohn."

Hat jetzt primär gar nichts mit dem Thema zu tun, aber wo Du es schon erwähnst, warum zahlt er nicht?

Ansonsten würde ich mich freuen, dass mein Ex Interesse bekundet. Das wäre nämlich das, was ich eigentlich von ihm erwarten würde und ich wäre eher entrüstet und würde mich "doof" fühlen, wenn er die von Dir angesprochene Gleichgültigkeit an den Tag legen würde.

Ich schätze mal, Du bist so sauer, weil Du das unbewusst als Attacke gegen Dich ansiehst bzw. jetzt Ängste geweckt werden, er könnte in Sachen Schule quer schiessen?

6

das war eher darauf gemünzt, das er wirklich nicht gewillt irgendwas für sein kind zu bezahlten, aber ständig seine sachen verliert und mir dadurch enorme unkosten entstehen.

er hat sich arbeitslos gemeldet, damit er kein unterhalt zahlen muss. 6 jahre lang hat die unterhaltsvorschusskasse das geld bezahlt und jetzt wäre er selbst dran.
mein sohn hat mir erzählt, das papa sehr wohl arbeitet und sie am wochenende immer zusammen das geld vom chef abholen.

er wusste nicht mal, das es ende januar zeugnisse gab, als ich ihm ne kopie davon gab, fragte er nur, was er damit soll ... und dann spricht er mit der lehrerin ... passt für mich nur nicht zusammen ... #kratz

7

Mit der Schwarzarbeit wüsste ich aber was. Dem würd ich schon helfen..

Die Lehrerin wird sich kaum zwischen die Fronten begeben. Falls Deine und ihre Meinung zum Wohle Deines Kindes zu entscheiden überein stimmt ist sie sogar eher Deine Verbündete, als Deine Feindin. Gerade im ersten Posting beschreibst Du ja die Problematik zwischen Vater und Schule - wäre es da nicht gut, wenn ihm die Lehrerin selbst erklären kann, warum Schule wichtiger ist als Umgang (bei besonderen Veranstaltungen)? Und warum Dein Sohn ausgeschlafen sein muss?

Ganz ehrlich, da würde ich mich eher heimlich freuen und mit der Lehrerin mal offen reden, statt wütend zu werden..

weiteren Kommentar laden
8

hallo,

sicher ist es einfacher als außenstehende person zu schreiben, als wenn man involviert & emotional belastet ist.

es gibt ein paar möglichkeiten, die man vll. in betracht ziehen sollte um ruhe einkehren zu lassen.

****

1.
wenn du bemerkst das euer sohn montags nicht ausgeschlafen scheint in der schule, so gehe ich von aus das er ihn von freitag bis montagmorgen hat?

2.
wieso ist er 3 wochenenden im monat beim vater, wenn dieser nicht "gut genug" zu sein scheint? ich maße mir das gerade im schreiben an, da du ja von desinteresse sprichst was die wochenendgestaltungen betrifft, schule, spätes schlafen gehen usw.

3.
hat dein sohn nur ein paar turnschuhe, das er sich wegen dem fehlendem schuh ein minuspunkt wegen fehlendem sportzeug einfangen musste? klar ist es ärgerlich, aber mal ehrlich ist der vater nun dafür verantwortlich das euer sohn seine schuhe nicht in die tasche packte? was wäre geschehen wenn er den schuh nicht wieder vom sportunterricht aus der schule nach hause gebracht hätte?

sicher ärgere ich mich auch über fehlende dinge die nicht wieder zu hause ankommen - aber wem kann man deswegen die verantwortung dafür geben?!

4.
zum thema unterhalt: wenn ein kind länger als 10tage eines monats beim anderem elternteil in obhut ist, kann der unterhalt für dieses sogar aufgehoben werden - erkundige dich erst, bevor du ihn mangels fehlendem unterhalt maß nimmst. er ist bei seinem vater, wenn ich richtig rechne 3x 3 bzw. 4 tage dort. angebrochene tage zählen auch (habe diese streitigkeiten live mit erlebt bei meinem damaligen bekannten und seine kinder).

5.
wieso seit ihr nicht in der lage euch zusammen zu setzen und ihr nehmt beide den termin in der schule wahr?

6.
vll. springt der vater jetzt in die breche weil er bemerkt das du dir etwas neues aufbaust, mit weiterem kind und er will nur das beste für seinen sohn? ein sinneswandel kann nach ein paar wochen, nach monaten oder jahren passieren - versuche dich doch ein wenig positiv drüber zu stimmen #zitter

ich kann verstehen das du dich "angegriffen" fühlst (würde ich mich sicherlich auch) aber hier sollte man zu gunsten seines kindes die sachliche schiene fahren.

alles gute #klee

12

zu 1.) Nein er kommt Sonntagabend um 17 Uhr hier an, duscht sofort (wegen starkem nikotingeruch), isst sofort Abendbrot und fällt kurz nach 18 uhr hundemüde ins bett.

montags will er dann nicht aufstehen. ist unausgeschlafen nörgelich und schläft oft noch am frühstückstisch wieder ein.

zu 2.) Das Gericht hat das so festgelegt, als unser Sohn keine 2 Jahre alt war. Wir haben uns an seinem 1.Geburtstag getrennt und das Gericht wollte, das eine enge Vater-Sohn-Bindung möglich ist. Der Kindesvater pocht strickt auf dieses Gerichtsurteil. (3xmonatlich von Fr 11 - So 17 Uhr).

zu 3.) mein sohn bekam zu weihnachten seine gewünschten adidas-fussball schuhe. seine alten waren schon sehr knapp, weswegen wir sie weggaben. im winter trägt mein sohn meist winterstiefel oder snowboots, die eignen sich nicht zum sportunterricht in der schule.

Mein Sohn darf sich bei seinem Vater noch nicht selbstständig umziehen, weil er dabei zu langsam sei. (mich wunderte das nämlich auch ;-) ) sie hätten keine zeit weswegen papa ihn umgezogen hat und auch immer die sachen einpackt.

ich hab beim vater nachgefragt und es stimmt so auch.

zu 4.) da hab ich mich noch gar nicht schlau gemacht, weil es bis vor kurzem relativ aussichtlos erschien jemals nur einen cent von ihm zu sehen.

zu 5.) wir haben uns in den 7 jahren schon etliche male zusammen gesetzt und versucht einigungen um wohle des kindes zu finden.

er stimmt dann auch immer zu, hält sich aber nicht daran. wie z.B. raucht er in seiner wohnung wenn unser sohn dabei ist, obwohl er weiß das er damit sein asthma verschlimmern könnte und mehr oder lässt ihn trotzdem bis mitternacht tv gucken damit er am nächsten morgen lange schläft und er auch ausschlafen kann.

zu 6.) das ist immer das was wir hoffen auch wenn es nach sovielen jahren immer schwer zu glauben ist. ;-)

vielen lieben dank für deine ausführliche antwort #blume

natürlich versuche ich immer alles im wohle des kinder zu sehen, sonst wäre ich schon lange mit einem anwalt gegen an gegangen, denn das was er 3 we im monat dort erlebt ist meiner meinung nach gesundheitlich sehr bedenklich für jedes kind.

14

in einem forum ist es immer schwer alles auf einem punkt zu bekommen, was natürlich vereinfacht wenn man sich gegenüber sitzt und erzählen kann , deswegen fragte ich eben noch einmal ein paar dinge nach.

sicher kenne ich jetzt nur deine seite und um ein vollkommenes bild zu bekommen muss man ja immer zwei hören - geht ja hier nicht, will ich ja auch gar nicht.

dennoch reicht mir dein schreiben gerade aus, das ICH handeln würde, sofern ich du wäre.

nimm dir noch einmal einen anwalt und sprich mit diesem drüber. klar hat ein gericht vor ein paar jahren mal entschieden wie es weiter gehen soll, nur haben sich ja die ein oder anderen punkte verändert im älter werden des jungen.

ich finde es persönlich nicht gut das er so viele wochenenden im monat beim vater ist. um dem ganzen nicht zu engstirnig gegenüber zu treten würde ich vereinzelt tage in der woche anbieten,.. da er ja ANGEBLICH arbeitslos ist sollte dies ja kein problem darstellen. ansonsten wird es eng für ihn und seine arbeit fliegt auf!?

im gleichen atemzug stellst du einen antrag auf unterhaltspflichtverletzung,.. auch arbeitslose können unterhalt zahlen (schon sehr oft gelesen und es sind sicher auch einzelfallentscheidungen) und müssen nachweisen das sie arbeit suchen und gewillt sind arbeiten zu gehen. erstrecht wenn es über ein gericht läuft - also hintern hoch und handeln #liebdrueck

lass dir vom arzt attestieren das dein sohn krank ist. lass dir von der lehrerin ein schreiben aufsetzen das der junge montags nicht ausgeschlafen erscheint,.. der junge ist alt genug und man würde ihn auch anhören,...

will er denn immer zum vater oder gibt es dort auch schon diskrepanzen?

vg #klee

weitere Kommentare laden
17

Freu Dich doch, dass er endlich anfängt, sich zu interessieren und zu kümmern.

18

Und wo ist jetzt bitte das Problem, wenn ein sorgeberechtigter Vater sich um schulische Belange kümmert?

#kratz

Ich kann verstehen, dass Du das 2,5 Jahre nicht kümmern blöd findest, aber besser spät als nie und warum soll er Dich um Erlaubnis fragen, ob er die Lehrerin ansprechen darf? Vermutlich hat er Deine Antwort dazu vorausgeahnt.

LG

20

#gaehn Wenn sich Väter nicht kümmern, wird gemotzt. Wenn sie sich kümmern, wird auch gemotzt...

21

Normal einfach hinnehmen das er sich eben doch ändert und sich am leben seines, eures Kindes beteiligen will. Ich versteh nicht das du auf 180 bist, klar hätte er vorher schon mal sich kümmern interessieren können....Aber besser spät als nie oder?