Namesänderung

Halloooo,

wer kennt sich aus mit Patchworkfamilien und Namensänderungen?

Ich und mein Freund, jeder hat ein Kind aus der vorherigen Beziehung (beide Kinder leben bei uns) wollen heiraten.

Wir haben uns für den Nachnamen meines Freundes entschieden.

Sein Kind trägt schon seinen Namen.

Nun soll ja mein Kind auch den selben Nachnamen bekommen.

Muss der Kindsvater (gemeinsame elterliche Sorge) zustimmen, dass mein Kind einen anderen Namen trägt?

Leider weiß ich, dass er dem nicht zustimmen wird.

Was kann ich machen?

1

Soweit ich weiß geht es nicht ohne Zustimmung des leiblichen Vaters. Willigt er nicht ein, hast Du bzw. das Kind das Nachsehen. Die Änderung kann das Kind nur vollziehen, wenn es volljährig ist.

Kümmert sich der KV um sein Kind?

Vielleicht kommt ja eine Adoption in Frage, wenn das Verhältnis nicht so gut ist. Oder Du fragst den KV einfach mal. Vielleicht sagt er ja doch überraschend "ja".

Ich heirate meinen Freund im September. Seine zwei Söhne haben den Nachnamen der KM, mein Sohn hat meinen Nachnamen, unsere Tochter hat auch meinen Nachnamen. Wir gehen dem allen aus dem Weg, weil der KV meines Sohnes wahrscheinlich auch nicht zustimmen würde, und mein Freund nimmt meinen Nachnamen an.

Sein großer Sohn (7) wohnt noch mit bei uns, weil er sich dafür entschieden hat. Da wir alle nicht möchten, dass er den Namen seiner Mutter ablegt (wollen wir der Mutter, mit der wir uns sehr gut verstehen, nicht antun), kommen zwei Namen an die Tür und Briefkasten bei uns: unser gemeinsamer und Justins, jedoch mit Vorname. Denn ich fände es wohl nicht so schön, wenn unser Name und nur der Nachname seiner Ex dranstehen würde. Das sieht irgendwie eigenartig aus. ;-)

LG
Franzi

2

Morgen haben wir einen Termin bei Standesamt, für die Anmeldung zur Eheschließung. Brauche ich denn bis morgen die Zustimmung?

Der Kindsvater hat meinen Sohn regelmäßig, aber unter kümmern verstehe ich was anderes!

Aber es wäre doch echt blöd, wenn mein Sohn als einziger einen anderen Namen trägt. Er hat dann ja echt keinen Bezug zu niemanden.

Kann der KV durchsetzen, dass mein Sohn seinen NAmen bekommt?

Danke

LG

3

mmh, Klar wäre es teilweise doof, wenn Dein Sohn einen anderen Namen hat als der Rest der Familie, die in der Wohnung wohnt. Ist ja bei Justin auch nicht anders. Aber wir haben es ihm erklärt und er liebt ja auch seine Mutter. Ob Dein Sohn es versteht, dass er nicht den Namen Deines Mannes haben kann, weil sein leiblicher Vater nicht einwilligt. Das ist schwierig zu erklären.

Und nein, der KV kann nicht durchsetzen, dass Dein Sohn seinen Namen trägt. Dafür braucht er beim gemeinsamen Sorgerecht Deine Zustimmung. Genauso wie Du es derzeit nicht ohne seine Zustimmung durchsetzen kann. :-)

Adoption eine Möglichkeit?

weitere Kommentare laden
4

Wieso soll oder muß dein Sohn den Namen seines Vaters ablegen????

Es ist immer noch SEIN Vater (und nicht dein neuer Partner).

Ganz ehrlich, wenn es (warum auch immer) so sein sollte, daß ich einen neuen Partner habe, dann möchte ich ehrlich gesagt meinen Kindern ihre Identität nicht nehmen.
Es ist deren Vater.

Ob ich dann mit diesem neuen Partner Kinder habe, wäre ein ganz anderes Thema.
Aber ich würde lieber einen Doppelnamen tragen.
Damit sich keines meiner Kinder ausgeschlossen fühlt.

Lg.

6

Mein Sohn trägt meinen Namen und nicht den seines Vaters!
Er soll dann aber auch den Namen tragen, den ich dann tragen werde!

7

Und warum soll er das tun???
Nur, weil du kein doppeltes Klingelschild anbringen willst???
(Was eher Faulheit zugrund legen würde)
Nur, weil du der Ansicht bist, er würde sich ausgestoßen fühlen???

Erkläre mir mal bitte, wieso er sich ausgestoßen fühlen sollte, falls er seinen (sprich deinen Mädchennamen) behält.

Wie gesagt, ich habe/hätte das Gefühl meinem Kind die IDENTITÄT zu Klauen.

Lg.

weitere Kommentare laden
5

Ja wenn ihr beide das Sorgerecht habt muss der Vater des Kindes Zustimmen.
Da ich das alleinige Sorgerecht habe musste ich keine Zustimmung vom Kindsvater holen und da meine Tochter es ja von sich aus wollte war es alles nur noch Papierkram...
Wenn dein Kind glaube ich 5 oder 6 Jahre alt ist und es von sich aus so möchte das es auch den Namen des neuen Mannes trägt glaube ich brauchst du keine Zustimmung mehr vom Vater aber ich bin mir da jetzt nicht so sicher welches alter es war....
Gehe zum Bürgeramt und frage mal einfach nach....

glg#winke

8

Wenn ihr gemeinsame elterliche Sorge habt, wirst Du ohne seine Zustimmung gar nicht dazu kommen, dem Kind den Namen zu ändern. Egal wie.

Wir haben auch jeder ein Kind mit in die Ehe gebracht, ich heiße wie mein Mann, sein Kind wie die Mutter, mein Sohn hat (noch) meinen Mädchennamen, wird aber demnächst einbenannt.

Im Zuge unserer Eheschließung haben wir uns ganz genau nach Namensrecht erkundigt und die haben mir das so erklärt:

wenn das Kind so heißt wie der Vater brauchst Du generell seine Zustimmung zur Namensänderung (unabhängig vom Sorgerecht, auch wenn beide Elternteile nur zufällig Müller oder Meier hießen) und wenn es nicht so heißt wie der Vater, kann man den Namen ohne Zustimmung nur mit alleinigem Sorgerecht ändern. Ansonsten muss er immer zustimmen.

Frag doch einfach mal? Vielleicht antwortet er ja ganz anders als Du gerade erwartest? Meinem Ex z.B. war das total Banane, er meinte, das Kind heißt ja eh nicht so wie er, von daher ist ihm das auch egal, ob es heißt wie meine Eltern oder wie mein Mann ;-) und ich dachte auch, das gibt eine Welle (auch wenn ich aufgrund des alleinigen Sorgerechts in der komfortablen Lage gewesen wäre, mich um jeden Preis durchzusetzen, ist mir dennoch sehr viel an unserem Verhältnis gelegen, so dass ich ohne seine Zustimmung auch darauf verzichtet hätte, das Kind mit einzubenennen).

12

Hallo, ja da muss der Papa zustimmen. Zumal wenn ihr das gemeinsame Sorgerecht habt. Vielleicht ist es möglich, dass dein Kind einen Doppelnamen bekommt, dass weiss ich nicht, ob das möglich ist, da könntet ihr euch beim Standesamt oder Jugendamt erkundigen. Jede Entscheidung, wie Namensänderung, Umzug und Sparbuch usw. muss immer von beiden Eltern entschieden werden.
lg sunnie

13

Hallo,
ja der Vater muß zustimmen und das würde ich mir an seiner Stelle sehr gut überlegen!

Meine Stieftochter hat den Namen des neuen Mannes angenommen, als sie 6Jahre war. Mutti wollte das und hat es dem Kind auch erfolgreich eingeredet! Inzwischen lebt das Kind bei uns, Mutti ist inzwischen schon viermal geschieden und neu verheiratet und Stieftochter trägt anstatt den Namen meines Mannes, der sich immer gekümmert hat und bei dem sie nun auch lebt, den Namen eines geschiedenen Mannes ihrer Mutter mit dem sie rein gar nichts mehr zu tun hat! Super!!!#augen

Gruß

18

HI,

also bei einer Bekannten von mir ging das nicht!!!

Ihr Sohn hat auch IHREN Mädchennamen, sie hat aber jetzt ihren NEUEN Partner geheiratet und dessen Namen angenommen.
Und obwohl es sich um IHREN Mädchennamen handelt, der geändert werden sollte, ginge das nur mit Zustimmung des leiblichen Vaters (und ich glaube, die beiden haben noch nichtmals gemeinsames Sorgerecht, sondern sie alleine; bin mir da aber nicht ganz sicher!) . Anders geht's wohl nur, wenn nachgewiesenermaßen das Kind seelische Beeinträchtigungen dadurch hat, dass es anders heißt, als der Rest der Familie - aber ob man ein Kind nun unbedingt durch die ganzen Psychoanalysen schicken soll, um so etwas am Ende dann wahrscheinlich doch nicht nachweisen zu können... na ich weiß ja nicht! Und dann müsstest du's ja noch dazu einklagen beim Vater. So einfach ist das alles gar nicht - wenn nicht sogar unmöglich!

Ich bin das zweite Mal verheiratet und habe Kinder aus erster Ehe und eben um genau dieser Sache aus dem Weg zu gehen, hat mein jetziger Mann bei der Hochzeit meinen (angeheirateten) Namen aus erster Ehe angenommen - weil für uns klar war, dass wir noch Nachwuchs zusammen möchten und ich nicht wollte, dass dann eben alle unterschiedlich heißen. (Ich fand's nämlich als Zwerg gar nicht schön, anders zu heißen, als meine Mama - aber im Endeffekt war's doch besser so!)

LG, Susanne (25. SSW)

19

Naja,

das man als 2. Ehemann den Namen des Ex seiner Frau annimmt ist aber auch schon eher Hardcore ....