Patchwork das klappt

Hallo ihr lieben,

ich lese hier von vielen Problemen.#gruebel

Gibt es hier denn auch Familien wie unsere,wo alles klappt und ein harmonisches Miteinander

die Regel ist?#kratz

Mein Mann hat 2 Mädchen aus erster Ehe und wir zusammen haben einen Sohn.Die Kinder mögen mich und ich mag die Mädels sehr.Die 3 Kinder untereinander lieben sich heiß und innig.

LG,keks_3 mit Liebling Lennard und den besten Bonuskindern der Welt#verliebt

1

Guten Morgen Keks,

ich glaube, deine Familie ist eher die Ausnahme. Oder besser gesagt: Hier im Forum die Ausnahme.

Es ist eher unwahrscheinlich, dass sich diejenigen in einem Forum melden, die keine Probleme im Patchworkgeflecht haben....

Aber es ist schön zu lesen, dass es auch harmonische ablaufen kann! Dir und Deiner Familie weiterhin alles Gute!#herzlich

LG

2

Das klingt toll! :-)

Ich sehe es wie meine Vorposterin - diejenigen, die keine Probleme haben, haben ja auch meist keine Veranlassung was zu schreiben bzw. sich überhaupt in so einem Forum "rumzutreiben" ;-)

Alles Gute für Euch!
#blume

3

Doch bei uns läuft alles so super wie in "normalen " Familien auch.
Seitdem wir einige Dinge in unseren Familien geklärt haben und uns nicht mehr reinreden lassen.
Mittlerweile glauben die meisten dass alle Jungs auch die Kinder meines Mannes sind

Der Große sieht eh mir ähnlich und beim 2.kann man Ähnlichkeiten zu meinem Mann reinintepretieren.
Schwierigkeiten gab es wohl eher im Rahmen der Pubertät und den alltäglichen Familiendingen.
Aber nichts von Gewicht.

Bonuskind ist ja auch eine süße Bezeichnung.
Mein Mann sagt immer "geschenkte" Kinder :-D
Gemeinsame Kinder haben wir 2#huepf

Schön dass es auch bei euch offenbar super läuft-so soll es auch sein

Karna

4

Hallo.

Schön zu lesen, dass es in Deiner Patchworkfamilie klappt. Solche Beiträge machen sicher auch Problem-Patchworkfamilien Mut, ihre Probleme in Angriff zu nehmen, damit es harmonischer wird.

Wir sind auf einem guten Weg. Sind seit 2,5 Jahren eine Patchworkfamilie und hatten einige Steine im Weg liegen. Aber es spielt sich alles langsam ein. Mein Sohn mag seinen Stiefpapa, ich mag seine beiden Söhne. Und alle lieben unsere gemeinsame Prinzessin. #verliebt Mit unseren beiden Expartnern klappts inzwischen auch prima und wir versuchen, so gut wie möglich Hand in Hand zu arbeiten.

Klar, kleine Probleme gibt es immer. Momentan ist mein großer Stiefsohn (7) unser Problemkind. Aber eher wegen der Schule. Langsam respektiert er mich auch. Er hat allgemein kaum Respekt vor Frauen (Erziehung seiner Mutter). Deswegen bin ich über jede Einheit mehr Respekt glücklich. :-)

Wie lange seid Ihr schon eine Patchworkfamilie?

LG
Franzi

6

Hallo Franzi,

wir sind seit 2002 zusammen und seit 2004 verheiratet.Das zusammen sein mit den Mädchen hat von Anfang an gut geklappt.
Vielleicht auch,weil ich mich von Anfang an aus der Erziehung raus gehalten habe.
Die beiden haben eine Mutter und einen Vater,warum soll ich auch noch mitmischen.Ich

habe mich immer mehr als eine "Freundin" der beiden gesehen.
Natürlich habe ich auch mal vermittelt zwischen den beiden und ihrem Vater,aber an der Mama habe ich nie rum kritisiert( auch wenn ich nicht immer alles toll fand und finde),es ist immerhin ihre Mama,oder??
Und an Mamas dürfen nur die eigenen Kinder rum meckern;-) Unser gemeinsames Kind (geb. 2005) erfährt die gleiche Aufmerksamkeit,Liebe und Gemecker wie die beiden "Grossen".

Wir 4 Erwachsenen haben diverse Kindergeburtstage zusammen gefeiert und auch wir Frauen sind sicher nicht dicke Freundinnen aber wir können Harmonisch zusammen feiern.Auch das ist schön für die Kinder.

Ich weiss auch das ich die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen habe.Aber ich denke,wenn die Mutter eine normal denkende und erziehende Person ist,soll "Frau" sich nicht zuviel einmischen und auch noch rum erziehen.
LG,keks_3

7

Ich hatte mich größtenteils auch aus der Erziehung meiner Stiefsöhne herausgehalten. Aber vor allem, seit Justin bei uns lebt, geht das nicht mehr. Er hatte sich dafür entschieden, dass er lieber beim Papa wohnen möchte. Und da die Mutter etwas überfordert ist mit ihm, hat sie auch eingewilligt. Wir haben ihn so mit der Schule besser unter Kontrolle. Und mein Freund hat ihn als Papa-Kind sehr gut in Griff. :-) So kümmere ich mich halt auch mit um seine Schule. Er geht aber regelmäßig auch zu seiner Mama aller 2 Wochenenden, sie telefonieren täglich abends miteinander und sehen sich auch so mal, wenn sie bei uns vorbeikommt oder wir bei ihr.

In die Erziehung von Niklas mische ich mich nicht ein. Schimpfe auch mal mit ihm, wenn er bei uns ist und Blödsinn macht oder ermahne ihn, dass man das nicht macht.

Wenn etwas an der Erziehung der Mutter auszusetzen ist und meinem Freund das z.B. nicht auffällt, teile ich ihm das mit, er wägt ab, ob es berechtigt ist oder nicht. Und wenn es berechtigt ist, spricht er mit seiner Ex darüber (ohne zu sagen: "Meine Freundin hat gesagt, dass ..."). Entweder sie nimmt es sich an oder nicht. Aber meistens sind es schon Denkanstösse für sie.

Mein Ex hat seit einem Jahr eine neue Freundin. Ich habe sie ein paar Mal gesehen und sie kümmert sich mit um meinen Sohn Colin (3,5), wenn der bei seinem Papa ist. Sie ist nett und - was für mich wichtig ist - mein Sohn mag sie. Er nennt sie beim Vornamen oder "Tante Chrissi". Wenn Colin sich dafür entscheiden sollte, sie "Mama" oder "Stiefmama" zu nennen, so ist das ok, wenn es von ihm kommt und ihm nicht eingeredet wurde. Zu meinem Freund sagt Colin "Papa" (wir sind zusammen, seit er 1 Jahr und 2 Monate alt ist).

Für meine Stiefsöhne bin ich "Tante Franzi". Obwohl Justin wegen dem ständigen Kontakt manchmal "Mama" rausrutscht. Bei Freunden oder in der Schule stellt er mich als seine Stiefmama vor.

Alles kein Thema, solange die Kinder das aus freien Stücken wollen. Das ist für mich wichtig.

Mit seiner Ex feiern wir die Geburtstage der Kinder (teilweise auch von uns) und auch Weihnachten. Das ist manchmal etwas nervig, wenn die Ex an Weihnachten mit bei den Schwiegereltern oder beim Schwager ist. Aber wir kommen ja sehr gut miteinander aus.

LG
Franzi

5

Hallo!

Bei uns klappt es auch ganz gut.

Mein Mann und ich haben ein gemeinsames Kind (3) und ich habe nich eine Tochter (10) aus einer anderen Beziehung.

Mein Ex (der Vater meiner Tochter) hat auch noch eine Tochter (fast 4) und bekommt im Juni das zweite Kind.

Wir verstehen uns alle gut und treffen uns auch gelegentlich.
Ich bin sehr froh, dass es bei uns so gut läuft.

Lg paula

8

Hallo,
ich lese hier auch gerne obwohl wir keine "richtige" Patchwork-Familie sind.
Ich habe drei Kinder mit in die Ehe gebracht.Mein Mann hat keine leiblichen Kinder und für gemeinsame waren wir zu alt.Also bin ich keine Stiefmutter, glaube aber für diese sehr spezielle Situation viel Verständnis aufbringen zu können.
Wir sind seit 8 Jahren zusammen, haben es langsam angehen lassen, erst nach 3 Jahren zusammengezogen und haben nach 4 Jahren geheiratet.Es ist eine sehr enge Bindung entstanden, mein Mann kann sich nicht vorstellen, das sie bei leiblichen Kindern enger wäre.
Von daher kann ich von einem echten Glücksfall sprechen----wenn es sich nicht so positiv entwickelt hätte,wären wir nicht verheiratet.

L.G.

9

Wenn Du das meinst: Ich mag meine Stieftochter sehr gerne, wir haben uns immer gut verstanden. So sehr sie manchmal ihre Eltern gestresst hat, bei mir war sie immer lieb.
Meine Kleinen lieben ihre Halbschwester abgöttisch. Wenn wir zu 5. in den Urlaub fahren oder ein WE verbringen, ist es meist richtig toll!
Es könnte alles so schön sein, würde nicht die Ex meines Mannes immer wieder Ärger und Stimmung machen. Was sie auch immer für ein Problem hat, wir wissen es nicht.

10

Hier! Bei uns!

Ich hab zwar keine Bonuskinder, wie Du das so schön nennst, aber meine eigenen mit neuem Partner und Exmann und mittlerweile haben wir ein wunderbares, angenehmes Miteinander und 2 Kinder mit 2 zu Hauses, einer entspannten Mama, einem entspannten Papa und einem gnadenlos tollen Zusatzpapa-freund #verliebt

Lg, Cora

11

Bei uns klappt es auch super.

Ich hab einen Sohn (9) und mein Mann einen Sohn (6) und eine Tochter (8). Gemeinsame Kinder haben wir noch nicht. Sind jetzt 3,5 Jahre zusammen. Die Kinder verstehen sich super. Mein Mann neigt manchmal dazu seine Kinder etwas in Watte zu packen, da sie nur jedes 2. WE da sind und auch ich hatte Hemmungen mal mit ihnen zu schimpfen. Es bessert sich aber :-) und wir arbeiten daran. Auch Stiefmütter dürfen mal genervt sein und Wochend-Kinder haben nicht alle Freiheiten und sind keine 3-jährigen mehr, die alles gemacht kriegen.