Umfrage: welches Kind sagt "Papa" bzw. "Mama" zum Stiefelternteil?

Hallo,

Frage steht ja schon oben, mich würde noch interessieren: wenn es so ist, wie kam es dazu und wie gehen alle damit um?

Viele Grüße
awk

1

Mein 2.Sohn sagt Papa zu meinem Mann (Stiefvater), Sohn 1 nennt ihn beim Vornamen.
Mein 2. Sohn war 2 als mein Mann in unser Leben kam oder wir in seines ;-), der Große war 9.
In der Kita holte mein Mann natürlich den Kleinen auch ab oder brachte ihn hin wenn ich arbeiten mußte- so wurde er ganz schnell zu Papa .die Betreuer und die anderen Kinder riefen beim Abholen schon:"....da kommt dein Papa..."
Außerdem kam dann ein Jahr später unser erstes gemeinsames Kind.

Junior weiss natürlich dass er noch einen Papa hat und nennt ihn Papaxy wenn wir mal von ihm reden.
Es stellt für keinen ein Problem dar.
Selbst jetzt wo es dem Zwerg viel bewußter wird, dass er noch einen Vater hat.
Bei Post heißt es : "Papa guck mal Papa hat mir was geschickt..." "Papa kannst du das mal auf den PC machen ich will es Papa schicken...."
Im Idealfall ist der biologische und soziale Vater eine Person- nur was läuft im Leben immer ideal?
Die Bedenken meines Ex konnte ich zerstreuen und nun sieht er, dass ich recht behalten habe. Er ist und bleibt der biologische Vater und sein Sohn weiss das.- auch wenn der leibliche Vater nichts für das Wohlergehen seines Kindes tut.

Ich denke bei dem Thema haben eher Erwachsene das Problem mit dem Ego und der selbstgewählten Moral

(Ich kenne auch eine Stiefmutter die von ihren Stiefkindern Mama genannt wird)

Karna

2

Hallo,

mein Mann/der Stiefpapa kam zu meiner Tochter und mir da war sie 4 Jahre. Am Anfang hat sie ihn mit Vornamen angesprochen.

Als unser erstes gemeinsames Kind geboren wurde war das auch noch kein Thema. Erst als der Kleine das Sprechen anfing und Papa sagte.

Meine Große war damals an einem Sonntag Nachmittag irgendwie komisch. Hab sie darauf angesprochen und ich hatte auch schon eine Vermutung woran es lag. Sie möchte auch zu meinem Mann Papa sagen, sie war damals ca. 7 Jahre. Ich meinte, dass das bestimmt kein Problem ist. Habe dann mit ihr zusammen ein Bild gemalt und auf die Rückseite die Frage geschrieben: "Darf ich auch zu dir Papa sagen?" Sie hat es ihm dann gegeben und er hat sich total darüber gefreut, hat sogar ein Tränchen vergossen.

Für den Rest der Familie und alle Freunde war es nur noch eine Frage der Zeit bis sie auch zu ihm Papa sagt (wenn ich mich richtig erinnere ist es ihr davor auch manchmal rausgerutscht). Er war von anfang an wie ein Papa für sie.

Nur ihr richtiger Papa war am Anfang nicht so begeistert, hab mit ihm darüber gesprochen und es war kein Thema mehr.

Wenn ich mit der Großen über die Papa´s spreche sag ich immer entweder DEIN oder UNSER PAPA und sie weiß ohne Vornamen wer gemeint ist.

VG Mela

3

Hallo.

Also meine Stieftochter nennt ihren Stiefvater auch Papa. Warum? Weil ihre Mutter und ihr Stiefvater es früher so wollten. Sie wollten nach außen auf heile Welt machen.

Meinen Mann hat es Anfangs schon sehr gestört, zumal wir immer klar gestellt haben, dass ich noch die (Ersatz) Mama bin, da ich die Kleine schon mit knapp 2 Jahren kennengelernt hab, der Stiefvater erst einige Jahre später. Mein Mann hat sich mit seiner Tochter dann so geeinigt, dass sie zu Hause bei der Mutter Papa sagen kann, wenn sie hier von ihm erzählt ihn aber beim Vornamen nennt. Momentan macht sie dies zu Hause wohl auch öfter, da es dort ziemlich viel Ärger und Stress gibt.

LG
Why

4

Bei uns ist es nicht so. Die neue Partnerin des Vaters wurde, als unser Sohn etwas über ein Jahr alt war, mit ihrem Vornamen vorgestellt und seit er sprechen kann, nennt er sie auch so - seit nunmehr zwei Jahren.

Sollte er irgendwann das Bedürfnis haben, sie "Mami", "Mama (Vorname)" oder ähnliches zu nennen, hätte ich damit kein Problem. So, wie sie sich um ihn kümmert, würde ihr diese Bezeichnung auch mehr als zustehen ;-)

Und, ja, ich gebe zu, ich hätte schon ein Problem damit, wenn er sie auch "Mama" nennen würde, so wie mich. Das resultiert aber eher aus dem komischen Gefühl, dass man dann ja ständig nachfragen müsste, wenn er sagt "Mama hat gesagt..." ja, welche Mama denn?

Einen neuen Partner an meiner Seite gibt es nicht.

5

Hi,

das Kind (20Monate) meines Partners brabbelt schon mal öfter "mama" wenn ich mit ihm spiele. Dann korrigiere ich das Kind. Das habe ich intuitiv schon gemacht und mein Partner und ich sind uns einig. Ich bin XY und nicht "mama".

Umgekehrt ist es allerdings rausgekommen, dass das Kind zum "Stiefvater" auch "Papa" sagt und die KM will das auch so; "weil er ja auch der Papa ist"....#augen

Ich glaube sie würde ausrasten, wenn wir das ebenso handhaben würden...

Nun ja, ich habe jedenfalls eine Vermutung, wie es dazu kommt. Das Kind spricht nicht richtig und ich denke, manchmal sagt es die Worte, die es kann, einfach um sich selbst reden zu hören. Wenn die Erwachsenen sich dann freuen und die Bezeichnung positiv bestärken ist es kein Wunder, dass das Kind auch andere "Mama" oder "Papa" nennt. Allerdings sollten sich die beiden ET einig sein, wie das Kind den jeweiligen Partner nennen darf/soll. Bei den Kleinen kann man durchaus beeinflussen, in welche Richtung es geht. Ab einem gewissen Alter können die Kinder das m.E. nach selbst entscheiden.

Eine kleine Annekdote zum Schluss: Ich habe als Kind von 2 Jahren angefangen meine Eltern mit Vornamen anzusprechen. Das fanden beide total schrecklich. :-D

LG

6

Tz was warst du wohl für ein vorlautes Kind-kein Respekt... :-D

7

Da gebe ich Dir Recht - bei uns war es ja nicht anders. Die Partnerin vom Papa war von Anfang an "XY" und als der Zwerg das Sprechen anfing, hat er sie auch "XY" genannt. "Mama" hätte er früher sagen können und es wäre auch einfacher gewesen als ihr Name, den er bis heute nicht richtig aussprechen kann.

Das kann man ja schon beeinflussen. In beide Richtungen ;-)

Ich muss dazu sagen, dass ichs aber auch sowohl meinem Ex als auch seiner Partnerin hoch anrechne, dass sie nicht mit der "Mama"-Kiste angefangen haben.

Schon allein vernunftsmäßig fände ich es blöd, dem Kind die gerade kennengelernte Partnerin als "Mama" zu präsentieren. Was, wenn man sich trennt? Wird dann die nächste auch "Mama"? Ist das dann ein Sammelbegriff für die Partnerinnen des Vaters? #schock

Genauso würde ich - hätte ich einen Partner mit dem ich zusammenleben würde - nicht zulassen, dass mein Sohn ihn "Papa" nennt. Er hat einen Vater, der heißt "Papa". Punkt.

Sollte sich das Verhältnis zwischen meinem (imaginären) Partner und dem Kind irgendwann sehr eng gestalten, dann wäre in meinen Augen ein "Daddy" o.ä. OK aber nicht "Papa".
Aber ich hab gut reden, so ohne Mann #rofl

weitere Kommentare laden
8

Huhu,

meine Söhne wissen, dass mein Freund ihr Stiefvater wird, klar ab und zu rutscht beim Kleinen auch mal das Wort Papa raus, aber meistens reden sie ihn mit Vornamen an und wenn irgendwer fragt wer das ist, sagt mein Kleiner Stiefvater, aber mein Großer sagt ab und zu Papa oder halt auch Stiefvater.

Lg

9

Zum Thema "rausrutschen": Mein Sohn ist jetzt 3, und wenn er von Papa kommt, spricht er mich auch schonmal mit "Papa" an #rofl (Meist so: "Pap... äh, Mamaaaa?" #verliebt)

10

Nee das Problem haben wir nicht, momentan kriege ich nur dauernd die Frage ob das Baby schon da ist;-)

11

Ich habe zwei Kinder. Nele ist von meinem Ex und Simon das gemeinsame Kind von mir und meinem jetzigen Partner Alexander.

Als Nele 6 Monate alt war, kam ich mit Ali zusammen, aber Nele's Vater hatte natürlich weiter Kontakt mit ihr. Somit war Ali halt Ali und Papa eben Papa.

Als ich dann zum zweiten Mal schwanger wurde, und meiner Tochter erklärt habe, das ich ein Baby von Ali im Bauch habe, und er somit Papa wird (und sie große Schwester), und dass sie dann ja zu ihm Papa Ali sagen kann, da ja das Baby dann auch Papa sagen wird und Nele somit eben zwei Papa's hat, so wie die Mama, also ich selbst ja auch zwei habe.*

Das hat sie dann verstanden und sagt jetzt entweder Ali zu ihm oder Papa Ali, manchmal auch nur Papa, ist immer mal anders.

Eigentlich ist es ja auch egal. Sie weiß, dass sie noch einen anderen Papa hat (schon allein, weil sie dessen Nachnamen trägt) und sie weiß aber auch, dass Ali immer für sie da ist und das er ja auch wie ein Papa für die ist. Und ich glaube, da ist es vollkommen egal, was das Kind sagt.

Lg
paulstanley mit Nele und Simon

*Meine Eltern hatten sich geschieden, als ich 2 war und da hieß mein Papa für mich trotzdem Papa und den neuen Freund meiner Mutter habe ich zum Beispiel nur mit Vornamen angesprochen, ist auch heute noch so.

15

Hallo,
ich finde die Offenheit für alle Möglichkeiten wichtig.
Wenn mein Sohn Papa zu meinem Ex gesagt hat, hat der ihn immer korrigiert, das fand ich traurig. Es ist auch einer der Punkte, warum er heute mein Ex ist. Denn wenn man mit einem kleinen Kind zusammenlebt, ist es doch normal, dass das Kind irgendwann eine "heile Familie" möchte, auch wenn es weiß, dass es einen anderen Papa hat und selbst wenn es guten Kontakt gibt.
Die Situation kommt doch oft, dass mal der Partner vom Turnen etc. abholt und die anderen kids sagen "Guck mal, Dein Papa kommt.". Welches Kleinkind möchte das immer abstreiten, wenn es den Menschen mag und mit ihm lebt.

Meine kleine Tochter sagt auch Papa zum Vater meines Sohnes, das ist auch für alle o.k., denn er kommt eben her und verhält sich wie ein Papa, auch für sie.

Was ich nicht machen würde, ist meinen Kindern beliebig potentielle Väter vorzusetzen.

Das auswählen eines sozialen Vaters sollte man dem Kind überlassen, wenn eine Patchworkfamilie lange Zeit gefestigt ist.

LG,marti

16

Hallo,

Meine tochter nennt meinem Mann(Stiefvater) auch Papa!!!
Und die Frau meines Ex_Mannes nennt sie auch schon mal Mama...

Wir sehen das recht gelassen,und verbleiben so auch!!!

MFG