Das Geld und die Ex

Hallo,

ich bin mit meinen Freund zusammen und er ist schon fast 2 Jahre getrennt lebend und 2 Kids sind bei ihn und die Kleine bei der Mutter.

Die Kinder sind am We dann alle 2 Wochen abwechselnd beid en anderen.

Jetzt ist es so das die Exfrau immer nach Geld aus ist. Bekommt Hartz 4 und Jugendamt Unterhaltsvorschuss.

Mein Freund hat ihr Möbel und so alles damals neu gekauft.
Sie ist immer nur ich brauche hier Geld ich brauche da Geld. Das Kind braucht neue Sachen. Sie hat kein Geld.

Jetzt waren die Kids 2 Wochen bei ihr...da sie wegen der neuen Schwangerschaft von uns Stress schob von wegen die Kinder wollen nicht nach Hause usw. Mein Freund meinte dann damit Ruhe ist und die Kids nicht leiden (wollte sie nicht rausgeben) dann sollen sie da bleiben.

Jetzt kam sie wieder an möchte Geld wegen Essen da sie solange da waren (sei ja eh immer Pleite). Mein Freund gab ihr 20€. Jetzt schrieb sie ihn wieder an ob er ihr nicht noch 30€ geben kann. 50€ für 2 Kinder in 2Wochen wären es dann.

Würdet ihr das ok finden? Meine bin keine die sagt, die Kinder müssen leiden aber bei ihr ist es immer so...

Beispiel:

Nach Silvester wenn du Celine bringst bring Geld mit muss Hosen und Pullover kaufen. (wir haben auf Flohmärkten) davor auch immer was geholt und auch so bekommt sie Spielzeug usw. Da sie Stress machte hat mein Freund nein gesagt, da sie genug hat und sie als Mutter auch mal was kaufen kann.

Hat angeblich kein Geld aber kauft dann Sachen im Wert über 30€ mal gerade so. (Summe ist nur geschätzt)

Dann hat sie ihn gefragt, er solle C. ein neues Bett kaufen. (hat noch ein Gitterbett) 3 Jahre ist sie.

Es geht mir nicht drum, dass er es nicht ausgeben soll aber finde von ihr es, dass sie meinen Freund als Geldmaschine nimmt. Bekomme zur Zeit selber Hartz 4 aber ich muss sagen ich komme damit gut klar und wenn kann man auch sparen wenn man was will. Würde nie meinen Ex fragen ob der mir was für die Kinder kauft.

Wie würdet Ihr das sehen?

2

Hallo,
ganz im ernst,du schimpfst das die Ex nie Geld hat und Harz 4 bezieht.
Was ich mich frage,du sagst das du auch Harz 4 beziehst und dennoch wird ein Kind nach dem anderen in die Welt gesetzt.Du hattest schon 2 Kinder bekommst das 3 Kind und er hat schon 3 Kinder wovon 2 bei euch leben.
Und dann Harz 4 beziehen.also ihr solltet euch nicht aufregen,da du auch die Hand aufhälst und trotz Finanzieller Unterstützung vom Statt bei euch immer mehr Kinder dazu kommen.

3

Mein Freund geht arbeiten und ich bekomme nun mal für meine Wohnung Hartz 4 und mich. Trotzdem würde ich meinen Expartner nie um Geld anbetteln.

Kind ist nun mal passiert und lasse nur weil ich Hartz 4 noch beziehe es bestimmt nicht wegmachen.

Mich regt es nur auf, da sie immer die Hand aufhält und nach den Motto kauf mir dies kauf das. Alleine für die Einrichtung hat mein Freund bei Ihr damals 1300 Küche, und 700€ noch andere Möbel gekauft.

Ich komme nun mal mit meinen Geld klar und auch meinen 2 Kindern reicht das Geld. Darum geht es.

Sie bekomt eben vom Amt, Unterhaltsvorschuss + Kindergeld. Wie ich auch.

6

Ich frage mich wenn dein Freund so viel Geld hat,das er seine Ex noch noch so viel geben kann,das du dann noch Harz 4 bekommst.Kann ja irgendwie nicht sein#kratz
Entweder er verdient so gut das er die Dinge du die hier aufzählst seiner Ex noch neben bei kaufen konnte,was dann aber mit deinem Harz 4 nicht passt.
Dann wenn er arbeiten geht,warum zahlt er keinen Unterhalt?
Scheint er doch so wenig zu verdienen das mit Harz 4 aufgestockt werden muss,was den Unterhalstvorschuß erklärt,aber dann kann er seiner Ex bestimmt nicht solche finanzielle Sprünge leisten.
Ich denke einfach das du hier nur Stunk gegen seine Ex machen willst,weil deine Aussagen passen von vorne bis hinten nicht.
Ich habe nicht gesagt das du abtreiben sollst,aber wenn schon so viele Kinder in meinem Haushalt leben,mein Freund noch ein Unterhaltspflichtige Kind mit seiner Ex hat,frage ich mich warum nicht verhütet wird und schön die Hand aufgehalten wird für jedes neue Kind.
Du sagst du kommst mit Harz 4 aus.Ja das musst du auch,weil du trotz deiner finanziellen Situation und auch der finanziellen Situation deines Partners weitere Kinder bekommt.

weitere Kommentare laden
1

Hallo.

Also generell sollte wohl KU gezahlt werden, ein Titel oder ähnliches bestehen oder?

Klar, wenn ihr "viel" Geld habt, könnt ihr die Kindsmutter ja unterstützen, abgesehen von dem Unterhalt (wenn sie welchen bekommt).

Und wenn sie ihre beiden Kinder 2 Wochen lang komplett hat (die normal bei euch leben, falls ich es richtig verstanden habe) müsst ihr der Mutter kein Geld geben. Müssen nicht. . . aber wenn ihr sowieso schon wisst, dass das Geld bei ihr noch nicht mal für das eine Kind reicht, was bei ihr lebt, dann wäre es ja vielleicht ganz "nett", ihr was dazuzugeben. Aber ein muss ist es natürlich nicht.

Ja, ja, das liebe Geld.

LG
Why

4

Meine nur ob es gleich 50€ für 2 Wochen sein müssen? Finde das viel.

Sie bekommt für sich Wohnung + Geld vom Amt, Kindergeld und Unterhaltsvorschuss.

Das wir nicht müssen ist klar. Aber wenn sie nicht immer Hand auf machen würde (kauf dies kauf das). Die Möbel wollte sie auch abzahlen aber nie gemacht bei meinen Freund. Ist auch ihn egal. Aber er ist immer so nett (doof) sage ich mal.

2000€ nur für Möbel wie Küche und so hat er ihr geholt und sie kommt immer wieder an. Das nervt mich.

Da ich auch vom Amt lebe zur Zeit aber meinen Ex nicht mal waagen würde das er mir was kaufen soll außer eben wenn den Kindern. Geschenke... aber nie er muss das holen, weil ich es nicht selber kaufen kann.

5

Du findest 50 Euro Haushalts-/Einkaufsgeld für zwei Wochen viel? Du gehst nicht oft einkaufen, oder?

weitere Kommentare laden
16

da zieht die eine, die ohne abgeschlossene ausbildung auf kosten des staates ein kind nach dem anderen bekommt, über eine andere her, die auch die hand aufhält. allerdings beim vater der kinder.
merkste den unterschied?

17

hm, so wie ich das verstanden hab, bekommen wohl beide Frauen Geld vom Staat (war hier aber wohl nicht DAS Thema ist, zumindest nicht von der TE).

Abgesehen davon, dürfte der KV wohl kaum KU zahlen müssen, denn immerhin leben die beiden älteren Kinder ja bei ihm. Dafür müsste er ja theoretisch von der Kindsmutter sogar KU bekommen bzw. Unterhaltsvorschuss, wenn sie H4 bekommt. Er wiederum muss der Mutter ja "nur" für die kleineste KU zahlen, was sicherlich weniger ist, wie er für die beiden Großen bekommen würde (wenn man es gegenrechnet).

20

ja, es bekommen wohl beide frauen geld von der allgemeinheit.
und ich persönlich finde dieses rumgehacke von hartz 4 beziehern untereinander einfach nur peinlich. und richtig ätzend finde ich es, wenn sich die neuen frauen auch noch in die finanzen ihrer partner einmischen, wenn es um die anderen kinder geht. wenn die te selber ständig etwas von ihrem selbst verdienten geld zuschießen würde, würde ich ihren unmut ja noch verstehen, aber schlussendlich kann sie sich selbst nicht versorgen und fürchtet anscheinend, dass ihr versorger, neben dem staat, zu viel geld für seine kinder ausgibt. was soll das denn?

weitere Kommentare laden
24

Ich habe jetzt folgendes verstanden:
Ex und Dein Freund haben 3 gemeinsame Kinder - wer hat denn das Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Sie lebt von HartzIV, er arbeitet (?) 2 Kinder leben beim ihm, 1 bei ihr.

Du hast 2 Kinder von Deinem Ex und erwartest mit Deinem Freund ein weiteres?

Punkt1: Für die Kinder ist Unterhalt zu zahlen. Sie wird es wohl nicht können, er sollte dennoch für sein Kind Unterhalt zahlen. Hat er Geld übrig, kann er für sein Kind ja mal etwas kaufen, aber generell ist dafür der Unterhalt da! Sie muss schauen, wie sie mit ihrem Geld zurecht kommt oder eben arbeiten gehen. ihr ständig Geld zustecken, würde ich nicht tun. Sie haben schließlich keine gemeinsame Kasse mehr.

Punkt2: Wenn die 2 Kinder bei ihm leben, kann sie sie nicht einfach behalten! Wäre ja noch schöner! Wir hätten meine Stieftochter auch gern bei uns, was meinst, wie schnell die Polizei vor der Tür stehen würde!

So schlimm es ist, die Kinder brauchen geregelte Verhältnisse. Wenn die 2 bei ihm leben sollen, dann würde ich schnellstens alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen und die Ex zur Herausgabe zwingen!
Will Dein Freund das nicht, dann muss er sie eben gehen lassen, holt sie zum Umgang ab und zahlt für alle 3 Unterhalt.

Wie auch immer sollte schnellstens alles geregelt werden! So ein ungeregeltes Chaos geht definitiv nach hinten los!!!

27

Die Kinder leben bei ihn (2davon) und er bekommt vom JA eben den Mindestunterhalt und Pflegegeld für die Tochter. Er arbeitet wegen den Kindern etwas und haben nun auch nichz das Geld immer alles zufinanzieren.

Das hat nichts mit nicht gönnen zu tun. Im Gegenteil er kauft wenn er kann nur ist es bei Ihr so dauern das sie ankommt. Kauf dies kauf das.

Die Kleine war 11 Wochen bei ihn und ist dort zum Kindergarten udn er hat alles bezahlt und die Mutter hat das normale Geld was sie bekam behalten. Die Mutter während dessen in Therapie.

Wegen den Geld was alle meine ich weiß schon was ein Kind kostet. Und wenn es mal wäre würden wir garnichts sagen.

Er holt sie alle 2 Wochen (die Kleine) oder bringt alle 2 die zur Mutter. Da sich die Mutter ja angeblich nicht mal die Busfahrt hin und zurück leisten kann.

Wo sie die nicht rausgeben wollte, war weil sie sauer war das wir ein Kind erwarten. Sie hatte es da erfahren. Sie haben damals es so gereglt er nimmt die 2 großen und sie die Kleine, da die Kleine da im Kindergarten noch nicht ging und er arbeitet.

Selbst von der Familienhilfe wurde ihn nahegelegt ob er das Sorgerecht nicht einklagen soll und hätte auch sehr gute Chancen. Nur um bis jetzt Stress zu vermeiden was die dann auf die Kinder bestimmt abwälzen würde..hat er es noch nicht. Die Kleine ist sowieso ein Papa Kind und jedes mal wenn er da ist: Fragt sie papa kann ich mit. Oder meint wenn sie bei uns ist, dass sie da bleiben will.

und eigentlich finden wir auch das Geschwister zusammen gehören und nicht getrennt aufwachsen sollten.

Für alle die meinen zu hacken...es geht mir eben nicht nur um die 50€. Wenn es mal wäre ok oder länger da sind. Aber es ist so gut wie jedes mal. Klar er muss es nicht. Aber irgendwie finde ich muss sie in einigen Punkten auch mal selber versuchen klar zu kommen mit den Geld. Das ist in Ihren Geld nun mal so drin. Ich schaffe es auch.

28

Aber es ist nicht dein Geld!
Du lebst in deiner eigenen Wohnung und bekommst deine Gelder vom Amt,also hast du doch gar kein Nachsehen.
Warum mischt du dich da so ein,weil ihr finanziert euch doch selber auch doppelt vom Staat.Würdet ihr zusammen ziehen,würdest du viel weniger Geld bekommen,da seins mit angerechnet wird,also was beschwerst du dich?
Also du hast deine Harz 4 Kasse und er seine.
Die Aussage das die Mutter das Sorgerecht verliert ist blödsinn,da sie nur bei erheblicher Kindeswohlgefährdung das Sorgerecht verlieren wird.Es gibt so viele gewalttätige Eltern die auch nicht das Sorgerecht entzogen bekommen,weil das ganz schwierig ist sondern das Aufenthaltsbestimmungsrecht.
Wer hat den Familienhilfe?Seine Ex?Wenn ja wird sie solche Aussagen gar nicht tätigen weil sie mit der Ex zusammen arbeiten muss und schon so etwas wie eine Schweigepflicht besteht.Sie darf dem Jugendamt nur Mitteilungen machen.Wenn dein Freund Familienhilfe hat,dann kann ja auch nicht alles glatt laufen was mich nicht wundert bei euren Verhältnissen.

weitere Kommentare laden
29

#schock

5 in alle Winde verstreute Kinder, der Staat der für alle zahlt und eins ist noch unterwegs.

Was soll man dazu sagen...

#schock

31

Solltest lieber den Mund halten! Was bist du den hier wenn im Forum Patchwork.:-[

Er hat 3 inder von einer Frau und ich 2 Kinder von meinen Ex und nun ein gemeinsames. Ja, das nennt man Patchwork :-) man man man

32

der angesprochene punkt, dass ihr alle vom staat lebt wird, aber gerne überlesen, nicht wahr?

weiteren Kommentar laden
35

Hallo,

wieso zahlt Dein Partner keinen Unterhalt?
Wieso bekommt die Ex denn nur Unterhaltsvorschuss? #gruebel

Ich persönlich finde 50 Euro, für 2 Kinder für 2 Wochen nicht so sonderlich viel.

Nebenbei, ich kaufe viel aus zweiter Hand oder vom Flohmarkt und komme dabei günstig weg was Klamotten betrifft...

VG coffea

37

Das mache ich auch. Sogar gerne. Finde da so süße Sachen für meine Kids und schlecht deswegen sind sie garnicht. Kaufe da nur H&M und solche Sachen. Mir macht es sogar Spass dazu schauen. Mein Partner zahlt nur Unterhaltsvorschuss und sonst bekomme ich Kindergeld für die Kinder. Das gleiche bekommt de Ex auch.

Unterhaltsvorschuss bekomme ich da damals seine Arbeitsstelle immer unpünktlich gezahlt hat und darum haben wir es dabei erstmal gelassen. UV bekomme ich vom Amt und er zahlt es dort ab.

38

http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Vordrucke/A07-Geldleistung/Publikation/Anlage-BEBE.pdf

Hier kann die Mutter zusätzliche Kosten wg. regelmäßig erfolgenden Umgangs mit den eigenen Kindern geltend machen.

LG

47

Also wenn 2 von 3 Kindern bei Euch leben, dann sollte doch wohl eher die KM dem KV Unterhalt zahlen oder habe ich etwas falsch verstanden?

Wenn dort allerdings das Geld soooo knapp ist, dann wäre ich besorgt, ob es meinem 3. Kind dort gut geht.

Den Umgang würde ich mal klar regeln.

50

Das Kind ist bei keinem der beiden gut aufgehoben.Beide bekommen Familienhilfe,da sie anscheinend vieles alleine nicht geregelt bekommen und er setzt ein weiteres Kind in die Welt,wo er nicht mal mit der Frau zusammen lebt.

51

Weißt du eigentlich WIEVIELE Eltern Familienhilfe bekommen?

Denk nochmal über deine maßlos unbedachte Aussage nach.

weitere Kommentare laden
55

Wenn Dein Freund so "dusselig" ist und ihr immer wieder Geld zusteckt ist das sein Problem.
Soll er halt einfach nein sagen und nichts rausrücken!

Und für die Kids kann er ja ab und zu mal Klamotten kaufen......oder auch jetzt das Bett: findet man bei Ebay für wenig Geld.
Aber Bargeld der Mutter in die Hand drücken? Nö.....würd ich nicht tun

59

So find eich es sonder oder wir auch. Da wissen sie von wen sie es haben und die Mutter kann nicht mal so sagen sie will Geld für dies und das und wei man wofür sie es ausgibt.