Kind ist völlig durch den Wind wenn es wieder kommt - normal?

Hallo,

ich bin seit der SS nicht mehr mit dem Vater meines Sohnes (6) zusammen. Jedes zweite WE ist er bei seinem Vater.

Wenn er wiederkommt ist er völlig durch den Wind, heult, ist bockig, zornig, traurig usw.

Jedes Gespräch mit meinem Ex führt zu nichts.

Er meint, dass das ganz normal wäre.

Mittlerweile fängt der Kleine auch an, Sachen zu sagen wie:

"mein Papa hat gesagt dass du (mein Mann) mir nichts zu sagen hast."

Bei seinem leiblichen Vater sagt er : "er (mein Mann) hat gesagt, dass du nicht mein richtiger Vater bist"

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Mein Ex streitet immer ab, dergleichen gesagt zu haben und von meinem Mann kann ich ziemlich sicher sagen, dass er das nicht gesagt hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es normal ist, wenn er Kind von Papa-WE in einem aufgelösten Zustand zurückkommt?

Da ich mit meinem Ex nicht reden kann, überlege ich hin und her, wie ich meinem Kind helfen kann.
Ich rede nie schlecht über meinen Ex und wünsche ihm immer viel Spaß wenn er hinfährt.

Mein Sohn redet auch nicht mit mir; nicht über seine Gefühle, nicht übers We, nix. Bei meinem Mann rückt er schon mal eher mit der Sprache raus. Auch nicht normal oder? Wenn ein Kind sich nicht seiner Mutter anvertraut?

Kürzlich erfuhr ich dann doch mal, dass er meint, ich sei traurig wenn er fährt "weil du mich lieber bei dir hättest" Ich habe nie irgendwas in der richtung gesagt oder mich so verhalten.

Er glaubt auch, dass sein Vater traurig ist, wenn er wieder fährt "weil er dann nicht mehr mit mir spielen kann" Dass muss doch ein Kind belasten? Wenn es glaubt, dass eine Eltern wegen ihm traurig sind?

Meinem Ex ist es ein Dorn im Auge, dass unser Sohn so ein gutes Verhältnis zu meinem Mann hat (der ihn immerhin mit 6 Monaten kennengelernt hat) und wir (mein Mann, unsere gemeinsame Tochter, "mein" Sohn und ich) hier als Familie leben und hat angefangen, unserem Sohn zu erzählen, dass er der richtige Vater sei, mein Mann der Ersatzvater und der sowieso sein richtiger Onkel.

Ich frag mich schon, was das soll?
Der Kleine hängt sehr an meinen Schwiegereltern und sieht sie auch als Oma und Opa an. Ich weiß nicht was passiert wenn mein Ex dahingehend irgenwann was von sich lässt.
Ich weiß auch nicht, ob er schon was wegen der Kleinen gesagt hat, dass es nicht seine richtige Schwester sei, das Verhalten ihr gegenüber ist teilweise auch erheblich schlechter geworden.

Ich weiß nicht, wie ich das händeln soll. Da mein Ex ja auch überhaupt nicht gesprächsbereit ist.
Er zaubert am WE immer das kleine Paradies und hat zu uns auch schon gesagt, dass wir das ja so gar nicht leisten könnten. Wir hätten gar nicht die Zeit dafür.

Aber ich kann doch jetzt nicht hier bei uns eine Lollipop-Welt erschaffen, um konkurenzfähig zu sein ?! Zumal das ja auch vollkommen an der Realität vorbei wäre?!

Jetzt fängt auch noch die Kleine (fast 4) an: "ich bin so traurig, dass (ihr Bruder) weg ist"

Was meint ihr?
Wie ist es bei euch wenn eure Kinder wieder kommen?

Viele Grüße
awk

1

Hallo,

also ich kann nur von uns sagen das ich glaube das meine Steiftochter nie aufgelöst von unserem We heimkehrt. Ihr Mutter hat nie was in der Hinsicht erwähnt und die Kleine ist auch immer ganz normal wenn sie zu uns kommt. Schade das bei euch das verhältnis so gestört ist. Wir haben das Glück das wir bei den meisten Sachen echt gut mit ihrer Mutter reden können...

2

ja, es ist normal, dass kinder durch den wind sind. das IST ein hin und her, ein räumliches und emotionales hin und her für die kinder. aber: trotzdem ist es wichtig, weil der bub euch beide braucht. und ein stückweit kann ich deinen ex verstehen. schau mal, für ihn ist es auch nicht einfach, der wochenendpapa zu sein.

ich glaube, das ganze braucht zum einen zeit und zum anderen ein zusammenwachsen von dir und deinem ex als elternteam für euren sohn. ist doch schön, wenn der papa ihm dinge bieten kann, die ihr nicht könnt. dafür hat er ja so gut wie keinen alltag mit ihm.

ich kann dir nur einen tipp geben zur entspannung der situation für dich, deinen sohn und seinen papa: versucht aufeinander zu zu gehen. so schwer es auch fällt. erzähl ihm, wenn euer sohn von ihm erzählt, ihn hochlobt. erzähl ihm, wenn der sohn vom wochenende schwärmt. erzähl ihn (und ruf ihn an), falls der sohn mal den papa vermisst. sag ihm, dass du ihn schätzt. dass er dich entlastet, was auch immer.
das aufwachsen in zwei welten ist für ein kind anspruchsvoll, aber es kann durchaus auch bereichernd sein.
ich bin SO unsagbar froh, dass mein ex und ich inzwischen ein sehr gutes verhältnis haben. das ist so viel entspannter. ich schätze ihn wieder sehr. wir können einander aushelfen und unserem sohn ganz unterschiedliches bieten. beim papa lernt mein sohn klettern, er ist strenger mit ihm, er ist dort aber auch einzelkind, papakind, sie machen viel sport und männerkram zusammen. DAS kann ich ihm alles nicht bieten. dafür hat er hier zwei geschwister, einen stiefpapa, der so anders ist als sein papa. er muss hier viel mehr teilen lernen, kompromisse eingehen, auf mich verzichten. ich hoffe sehr, dass das im endeffekt für unseren sohn die gute lösung war und von unseren beiden welten das beste mitbekommen wird.
alles gute euch!
ks

ps: kinder, anscheinend speziell kinder von getrennten eltern, erzählen viel bockmist über "die andere welt". oh ja, das weiss ich auch von anderen kindern getrennter eltern. also: vertrau inhaltlich besser deinem ex, wenn er nicht grad ein notorischer lügner ist, als deinem sohn.

3

Hallo,

ich kenne das nur zu gut. Meine sind auch immer total durch den Wind und bei dem 7jährigen merkt man dasdann die Woche über auch in der Schule.

Meine kommen heim und meinen das sie eben den ganzen Tag Computer und Fernseh durften oder eben nintendo spielen.

Wobei den DS bekommen sie von mir schon gar nich mehr mit.

Bei und ist es jetzt so das er zum anwalt möchte weil es ihm nich passt das ich mich zum ersten mal nach 3 Jahren nicht nach ihm richte.

Habe beim Jugendamt angerufen und der hat mir eine Telefonnummer gegeben.Das ist eine Beratungsstelle für Umgangs und tRennungsrecht.

Da habe ich heut morgen angerufen und dann mal schaun wie es jetzt weiter geht.

Frag auf dem jugendamt nach. Die können meist weiter helfen.

LG nen rat kann ich dir auch nich geben, außer immer gegen zu Argumentieren und das du eben nich traurig bist etc...

4

Hallo,

wenn meine beiden Kinder (Sohn 15 Jahre, Tochter 9 Jahre) Sonntags von ihrem Vater kommen sind beide immer völlig neben der Rolle. Mein Exmann und ich können gut miteinander umgehen und an den Wochendenden passiert auch nicht schlimmes. Beide Kinder sind einfach stinksauer, traurig, gefrustet usw.
Am schlimmsten ist für beide , wenn sie sehen das ihr Vater mit zwei fremden Kindern zusammenlebt. Mein Sohn lässt seinen Frust an seiner kleinen Schwester ab und meine Tochter ist traurig und bockig. Sie fühlen sich einfach von ihrem Vater "entsorgt" für eine neue Familie. Mein Sohn spricht auch nicht mit der Freundin seines Vaters (außer Hallo und Tschüß) und ihr kleiner Sohn wird bei jeder Gelegenheit geärgert oder verspottet.

Ich glaube die "Neuen" reden sich das auch immer sehr schön, vielleicht sollten sie mal die entsorgten Familien fragen, wie sich diese Kinder fühlen. Du mußt mal im Forum Patchworkfamilien lesen, alle Exfamilien sind ja ganz schlimm und böse und geldgierig und die so tollen und verständnisvollen "Stiefmütter" so toll.

Liebe Grüße Zwergenlily

5

Hallo awk,

also ich kenne das von meinem Sohn auch. Mein (Noch)Mann und ich haben uns vor knapp einem Jahr getrennt und die Kinder (4 und 6) sehen ihren Papa alle 14 Tage am WE und auch unter der Woche wenn er Zeit hat (Schichtdienst). Seit einigen Wochen ist mir auch aufgefallen, dass mein Großer "anders" ist, wenn er vom Papa-WE zurück kommt. Er ist launischer als sonst und auch sehr schnell "mit dem A... rum", wenn er was nicht bekommt. Ich denke, das liegt einfach auch an der Situation. Sie müssen sich ja auch immer wieder umstellen. Beim Papa dürfen sie sicherlich Dinge, die ich bei mir nicht möchte, einfach auch, weil er sie nunmal nur alle 14 Tage am WE hat und dann das WE sicherlich nicht mit Verboten und Regeln gestalten will, sondern möchte, dass die Kinder bei ihm Spaß haben. Da müssen sich die Zwerge dann natürlich auch erst wieder umstellen, wenn bei mir dann der Fernseher bis zum Sandmann ausbleibt, wo sie doch bei Papa gerade den ganzen Vormittag gucken durften (als Beispiel). Ich versuche einfach, das nicht so hoch zu schaukeln und mehr Verständnis für die Kinder aufzubringen, was nicht so einfach ist.

"Mein Sohn redet auch nicht mit mir; nicht über seine Gefühle, nicht übers We, nix. Bei meinem Mann rückt er schon mal eher mit der Sprache raus. Auch nicht normal oder? Wenn ein Kind sich nicht seiner Mutter anvertraut?"

Das würde ich auch nicht so eng sehen. Vielleicht mag er einfach nur lieber mit einem Mann darüber reden. Und wenn er sich mit deinem Mann so gut versteht, sei doch froh und gönn ihm diese "Freundschaft". Ich kenn das von meiner Tochter, die ist z.Zt. extrem auf meinen Freund fixiert. Und er muss z.Zt. alles machen, wenn ich ihr Hilfe anbiete, z. B. beim Anziehen, das wird völlig ignoriert und sie geht dann zu meinem Freund.

"Meinem Ex ist es ein Dorn im Auge, dass unser Sohn so ein gutes Verhältnis zu meinem Mann hat (der ihn immerhin mit 6 Monaten kennengelernt hat) und wir (mein Mann, unsere gemeinsame Tochter, "mein" Sohn und ich) hier als Familie leben und hat angefangen, unserem Sohn zu erzählen, dass er der richtige Vater sei, mein Mann der Ersatzvater und der sowieso sein richtiger Onkel."

Ich denke, da wäre wohl jeder KV eifersüchtig. Ist dein Sohn aufgeklärt? Ich meine auch so allgemein, Entstehung der Babys und so. Dann kann man ihm das doch sicherlich gut erklären, dass es nur einen leiblichen Papa gibt. Setzt euch doch einfach mal in Ruhe hin, am Besten nur ihr beide, und erklär ihm die Situation. Ich denke mit 7 Jahren wird er es verstehen und das ist doch dann allemal besser, wenn ihr euch vernünftig darüber unterhaltet - also niemanden abwerten - als wenn der Papa das als negativen Umstand - sowieso nicht der leibliche Vater, gar nicht deine Schwester, nicht die richtige Oma etc. - deinem Sohn gegenüber darstellt. Damit könntest du ja deinem Ex auch ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen.

Auf die "Lügen-Geschichten" würde ich auch nicht so viel geben. Das hab ich im Bekanntenkreis auch schon ganz oft gehört und mein Junior fängt auch bereits damit an, zwar noch nicht so extrem aber so Kleinigkeiten kommen schon durch. Bisher ist es noch harmlos "Habt ihr bei Papa gebadet?", Antwort von beiden: "Ja". Wenn ich dann frage, soll ich Papa anfufen und fragen, dann kommt ganz schnell ein "Nein". Mal sehen, wie sie es noch ausschmücken.

Na und dass er schöne Sachen mit eurem Sohn macht ist doch gut für ihn. Lass die Kommentare von deinem Ex einfach ein bisschen abprallen. Es dauert eine Weile, aber es geht. ich hab das auch durch. Das ist einfach der verletzte Männerstolz. Immerhin hast du ja jetzt die glückliche Familie und er nicht (falls er noch alleine ist).

Ich drück dir die Daumen, dass es sich alles wieder beruhigt.

LG acka