Kindergeburtstag a la patchwork

Hallo,
wir hatten am Sonntag die Geburtstagsfeier meines Sohnes (9).
Wir haben im Erlebnisrestaurant gefeiert mit Bowling danach.
Ich bin so froh, den Tag rumgebracht zu haben.
Ich bin heute noch k.o., denn die Kombi war sehr schwierig für mich und dennoch, mein Sohn fand es toll.
Also, außer meinem Kind und mir als Mama waren da, seine Großeltern (meine Eltern), sein Papa mit neuer Frau und Stieftochter, meine kleine Tochter (seine Halbschwester), mein Exfreund und Vater von der Kleinen Tochter (zog erst vor Kurzem bei uns aus).
Für mich an jeder Stelle Explosionsgefahr, denn mit meinem Exfreund bin ich noch nicht in gutem freundschaftlichen Verhältnis angelangt; die neue Frau meines Exmanns ist eifersüchtig auf mich wegen gutem freundschaftlichem Verhältnis, mein Sohn mag seine Stiefschwester nicht besonders (vor Allem weil sie Papa zu "seinem" Papa sagen darf) und meine Eltern trauern immer noch meinem Exmann als Schwiegersohn hinterher, auch wenn das seit Jahren Vergangenheit ist....
Es war so schwierig, es zu einem harmonischen Mittag für mein Kind zu machen-
aber es war auch ein Anfang, wie ich finde.
Funktioniert es bei Euch mit dem Treffen aller "Beteiligten" ? Oder macht ihr das nicht?
Wie weit laßt ihr die "Anderen" in Euer Leben?
Ich habe jetzt angeboten, mal auf die Stiefschwester aufzupassen, da dort öfters mal ein Betreuungsengpass besteht.
Kann dann ja mal berichten, ob und wie es angenommen wird. ;-)
LG,marti

1

Boarr das reinste Pulverfass. Riesigen Respekt, dass du das gemeistert hast. Warst du denn da ganz ohne Unterstützung?

Mein Ex-Freund - Vater meines Sohnes - hat bei uns soweit eine gute Stellung. Der Geburtstag des Kleinen steht an und von mir aus kann er auch seine Freundin mitbringen, dann lerne ich sie mal besser kennen. Zu der Ex-Frau meines jetzigen Partners gibts nur Zoff, da wäre sowas absolut nicht denkbar, aber zur Einschulung des Kleinen (Sohn meines Partners) wird sie es wohl akzeptieren müssen, dass wir mit vollzähliger Mannschaft da aufkreuzen werden. Bis dahin werden aber noch 3 Jahre vergehen^^. Immerhin machen wir seinen Sohn und meinen Sohn im Juni mit einem Schlag zu Halbbrüdern. :-p

Mein Ex-Freund ist an allen Absprachen beteiligt, wie gesagt das Verhältnis ist vorbildlich. Seine Ex-Frau wollen wir mehr in das Leben einbinden (wenn wir den Kleinen mal da haben) aber sie ist so mega eifersüchtig, obwohl sie gegangen ist. Ich wäre schon froh, wenn die Absprachen irgendwie klappen würden.

LG

6

Danke für Deine Antwort!
Viel Glück weiterhin!
Marti

2

So ein Stress tut sich hier niemand an. Ich wäre da nicht mehr die liebe Mama. Ich hätte für so was keine Nerfen. Jeder feiert für sich und das von Anfang an. Und es klappt super...alles ohne Stress!

7

Danke für Deine Antwort!
Ich finde es immer am Wichtigsten, wie es dem Kind damit geht. Es kann schon nichts für die Trennung an sich, danach sollte ein harmonisches Miteinander möglich sein.
LG und viel Glück!
Marti

11

Guten Morgen Marti,

Ja das mag sein, aber auf Biegen und Brechen sich zusammentun? Das wäre nichts für mich. Wenn ich an diesem Tag nicht glücklich bin, merken das doch auch die Kinder. Der Vater kann Feiertage sich die Kinder ebenso holen und was schönes gemeinsam machen. Mein Ex war letzes Jahr mit der Großen im Tropical Island. Das wäre so gar nicht möglich gewesen, wenn ich auch noch mitdackeln würde...plus Anhang.
Meine Kinder kennen das getrennte Feiern von Anfang an. Der Sohn meines Partners (mein Stiefsohn) eben so.
Der Sohn meines Partners zum Beispiel verbringt ein Weihnachten bei Mama, das nächste hier. Silvester genau so. Derjenige der Weihnachten ( nur den 24.) das Kind hat, muss Silvester dann ohne ihn feiern.
Geburtstag machen wir nach Bedarf. Da der Junge nun schon etwas größer ist, fängt er an selbst zu entscheiden wo er feiern möchte.

Das getrennte Eltern mit dem Kind etwas zusammen unternehmen, finde ich ziemlich verwirrend für ein kind. Man ist nun mal getrennt, geht getrennte Wege. Das versteht ein Kind. Ich denke eher das die Eltern ein Problem haben, geissensbisse usw.
Ein Kind ist anpassungsfähig. Ich sehe es hier bei drei verschiedenen >Kindern, die alle klarkommen das Mama und Papa nichts mehr gemeinsam machen.

3

Die letzten Jahre feierten wir gemeinsam, was vermutlich lediglich klappte, weil wir uns alle gut verstehen.

Dieses Jahr feiern wir quasi 2 Feten, aus logistischen Gründen und vermutlich der Bequemlichkeit wegen.

8

Danke für Deine Antwort!
Für die kids ist es gut,wenn sich alle gut verstehen.
LG und weiterhin viel Glück!
Marti

4

Dein Sohn wollte seinen Geburtstag feiern!
Du weißt, dass er seine Stiefschwester nicht mag bzw. kann er anscheinend mit der neuen Situation noch überhaupt nicht umgehen. Was meinst du, wie er sich wohl fühlte?
Warum forcierst du dann dieses Zusammentreffen und dann noch zu seinem Geburtstag?
Warum müssen solche Treffen eigentlich funktionieren bzw. warum muss es sie überhaupt (jetzt schon) geben?

5

Hallo,
danke für Deine Antwort!
Mein Sohn durfte frei wählen, wen er dabei haben möchte an seinem Geburtstag und hat alle aufgezählt.
Diese Menschen gehören doch alle jetzt zu seinem Leben, egal welche Probleme wir alle oder er selbst mit Einzelnen davon hat.
Deshalb fand ich es auch wichtig, es ihm zu erlauben und selbst "durchzuhalten".
Vielleicht sieht es in einem Jahr wieder ganz anders aus. Mein Kind entscheidet.
Er selbst fand, er hatte einen tollen Geburtstag, das finde ich echt die Hauptsache.

Ich finde schon,dass ich gerne alle Beteiligten an der Erziehung meines Sohnes besser kennen möchte als nur vom Sehen. Ich muß ja die Väter meiner Kinder und ihr Umfeld akzeptieren bis mein Kind erwachsen ist und selbst entscheidet.
LG,marti

9

Du schriebst nicht, dass er selbst alle Anwesenden gerne dabei haben wollte. Dann habe ich es missverstanden.

Ich wünsche dir und deinen Lieben viel Kraft und ein gutes Miteinander in der Zukunft.
LG

10

Hallo dassmarti,

Ich weis nur, dass es für die Großeltern noch schwieriger ist!

Gruß hinderich #klatsch

12

ich finde es senstionell, das du das so machst. das zeigt, dass du sehr darum bemüht bist, die interessen der kinder in den vordergrund zu stellen und dafür über deinen eigenen schatten springst. HUT AB!

bei uns funzt es inzwischen ganz gut. allerdings haben wir nur auf einer seite patchwork. die freundin meines ex ist recht neu. habe sie schon kennen gelernt aber nur 1 mal gesehen. fand sie sympathisch weiss aber noch nicht, wie sich das entwickeln wird. mit seiner ex war es etwas schwierig, weil sie überhaupt keine lust auf (patchwork)familie hatte. fand ich etwas schwierig, wenn jemand mit einem mann zusammen zieht, der ein kind hat, das 1/3 der zeit bei ihm lebt. man kann sich dem - finde ich – nicht einfach entsziehen. aber wie dem auch sei, im moment läuft es gut. mein ex hat auch meinen partner und unsere gemeinsamen zwillinge gut akzeptiert.

grüsse
ks

13

Hi,

wir feiern den Geburtstag der Kleinen auch alle gemeinsam. Also Oma, Opa, mein Ex plus Frau, mein Partner, ich, meine Schwester plus Mann und Tochter und natürlich das Geburstagskind.
Zum Glück haben wir alle (mitlerweile) ein sehr guten Verhältnis zueinander. Es ist wirklich enspannt mit viel Spaß und Lachen, ganz ohne Eifersüchteleien, Gezanke oder schelchter Laune.

Ich bin sehr froh darüber, dass es so super funktioniert und hoffe, dass das so bleibt. Gerade für die Kleine könnte es m.E. nicht besser sein.

Lg

14

Ach ganz vergessen, der Bruder von meinem Ex (gleichzeitig Patenonkel von meiner Kleinen) plus Frau und Kind sind auch noch dabei. ;-)