wie macht ihr das - kinderfeten/einschulung etc-

huhu.

tolle neue rubrik.

eine frage an euch patchworkerInnen.

Bei uns steht in diesem Jahr nicht nur Geburtstag sondern auch Einschulung an. Das erste Mal wird mein neuer Lebensgefährte daran irgendwie teilnehmen wollen.

Wie habt ihr das gestaltet? Sitzen dann Ex und neuer Lebensgefährte bei euch auf der Couch und trinken nett Kaffee und Kuchen? Für mich wäre das kein Problem, nur ob das die beiden Männer mitmachen..na ich weiß ja nicht #gruebel ...nachher endet das in Sticheleien/Streit etc zwischen denen (mein Ex ist nicht gut auf meinen LG zu sprechen)

Habt ihr den Lebensgefährten zur Einschulung mitgenommen? Oder nur den Papa?

zur Erklärung : mein LG wohnt nicht bei uns, wir sind seit ca 1 Jahr ein Paar. mein Ex ist seitdem echt unausstehlich geworden :-(

1

Dein Ex ist eifersüchtig und das darf er auch sein, solange er sich nur Dir gegenüber unausstehlich benimmt und nicht dem Kind gegenüber.

Bei uns war das ähnlich.

Wobei mein Ex sich so gut im Griff hatte, dass er vor den Kindern nix gesagt hat und wir die Einschulung und letzten Geburtstage sehr friedlich zusammen gefeiert haben.

Mittlerweile ist er selber wieder verliebt und so hatten wir sogar bei meinen Eltern ein sehr harmonisches Weihnachten 2011 (ohne die neue, aber mit meinem LG).
Das kriegt sich alles nach ner Weile ein. Vielleicht schaffst Du´s ja, die Vernünftige zu sein (den Kindern/dem Kind zuliebe), bis er sich irgendwann mal an die Situation gewöhnt hat (bei uns hats gute 2 Jahre gedauert).

Lg, Cora

2

Ich bin nun das 6. Jahr mit meinem Mann zusammen und es gab echt harte Jahre. Meine Erfahrung war dennoch, dass sich alle (die Ex+neuer Freund, mein Mann und ich) an Geburtstagen meiner Stieftochter gut vertragen haben! Wir sind meist hin, mit Geschenk und die Mutter meiner Stieftochter hat uns was zum Trinken angeboten und wir haben immer nett geplauscht! Es ist der Tag des Kindes und für das Kind sollte man schon in der Lage sein, sich mal ein paar Stunden zusammen zu nehmen! Eine Freundin wird die Ex meines Mannes sicher nie, aber wir handeln im Sinne des Kindes.

Sprich mit Deinem Ex und Deinem Freund. Wer nicht gewillt ist, sich zu benehmen, soll fern bleiben!!!#winke

3

Hallo,
also zur Einschulung waren bei uns Papa, Mama und beiderseits die Großeltern da.
Wir haben bei uns zu Hause gefeiert,d.h. auch mein damaliger neuer Partner war da.
Alle haben sich zusammen gerissen und small talk gemacht.
Die meisten Gespräche gab es über das Kind und wer sich nichts zu sagen hate oder zu viel ;-), ist sich aus dem Weg gegangen.
LG,marti

4

Huhu.

Also mein Mann war bei der offziellen Einschulungsfeier mit in der Schule dabei, ebenso wie ich. Wir saßen allerdings nicht mit der Mutter und ihrem neuen Mann zusammen. Das Verhältnis zwischen uns allen ist mehr als angespannt.

Auf Geburtstagen waren wir noch nie, da mein Mann noch nie in das Haus der Ex durfte (seine Tochter wollte ihm mal ihr neues Zimmer zeigen, wurde ihr von der Mutter verboten) und nur für an der Tür zu gratulieren, ist sie einfach zu weit weg gezogen.

Früher, als sie noch 3 Orte weiter weg gewohnt hat, hat er seine Tochter mal kurz im KiGa besucht, um zu gratulieren.

LG
Why

6

wie weit ist sie denn weg gezogen?

8

Das sind so ca. 75 km, eine Strecke. Also an einem We, wenn sie abgeholt und zurückgebracht wird ca. 300 km.

(ja sicher, ich weiß, dass einige noch größere Distanzen überwinden müssen, aber ich finde es generell nicht gut, wenn die KM einfach mit dem Kind wegziehen kann und der KV dann gucken kann, wie er das Kind holt).

LG

weitere Kommentare laden
5

Wir haben bewusst das Einschulungskind entscheiden lassen. Also, ich habe sie gefragt, was sie an ihrem Tag so unternehmen möchte. Und ihr gesagt, dass ihre Einschulung an einem Papa-Wochenende ist, sie mit ihrem Bruder also bei Papa ist, ich aber dabei sein will (DAS ohne wenn und aber, war aber sowieso klar). Auch klar war, dass mein neuer Partner an dem Wochenende bei mir sein würde.

Auf meine Frage hat sie geantwortet: "XX gehört doch auch mit zu meiner Familie, ich finde es schön, wenn er auch mit dabei ist. Ausserdem will ich nach der Einschulung in den Park und ich wollte ihm da die Fische zeigen."

So viel dazu. Dann also den Vater der Tochter gefragt, er sagte, er wolle den neuen Partner ohnehin ab und zu sehen, damit er weiss, wer da mit seinen Kindern zu tun hat, und gut war.

Letztlich verlief es alles ganz entspannt, aber mein NochMann hatte dann doch emotional damit zu kämpfen, dass wir einfach keine Familie mehr sind.

Das ging so weit, dass ICH die Kinder letztlich für eine Nacht bei mir hatte, weil er so unten war.

Ich denke, da muss jeder durch, der eher unfreiwillig getrennt ist.

Aber so viel zu einem relativ guten Beispiel dafür, dass es klappen kann.

7

Huhu,

wir haben die Einschulung von meinem Stiefsohn alle zusammen gefeiert. Mein Ex (damals Freund) mit meiner Tochter und die Mama von dem Kind plus neuem Mann und den 3 Schwestern

Die Geburtstage meiner Tochter feiern wir immer zusammen. Mein Ex plus Freundin und als ich eine Freund hatte der auch dazu.

Dazu dann noch seine Eltern, sein Bruder, mein Vater plus Frau, meine Mutter plus Mann, meine Großeltern, seine Oma etc.... alles total locker.

ABER wer sich nicht zusammenreißen kann hat dort nix zu suchen und braucht nicht auftauchen. Egal wer aus der Familie..... das würde ich gleich klären und verkünden.

lg

9

Huhu,
ich habe zwei Einschulungen mitgemacht als Patchworkerin...die von meinem Stiefsohn und von meinem leiblichen Kind.
Alle Erwachsene haben zusammen gesessen und es lief gut waren tolle Tage.Beide Kinder fanden es gut und selbst wenn man die Ex oder den Ex nicht mag,man muß sein Gegenüber ja nicht gerade abgöttisch lieben aber miteinader reden Smaltalk tchnisch sitzt ja wohl drin.....

10

Mein Ex durfte zu den Feierlichkeiten, die ja in der Schule waren, mitkommen. Anschließend kurz mit zu uns nach Hause und dann musste er gehen. Denn die Familienfeier wollte ich ohne ihn haben. Alle waren damit einverstanden. Somit war das kein Problem. Geburtstage, sowie Weihnachten unw. feiert jeder allein mit dem Kind. Das klappt bisher ganz gut.

11

Guten Morgen,

bei uns ist das bis heute noch so, dass alle an einem Tisch sitzen können und auch eine Einschulung etc. meistern können. Man ist ja anständig :-)

Wir haben die Einschulung damals super geschafft, trotz neuen Partner. Und selbst heute, wenn er ihn alle 14 Tage bringt, trinken wir danach noch was zusammen und bereden das WE etc.

Sowas gibt es selten ... leider manchmal zu selten ... je nachdem wie es auseinander ging

#winke

14

Danke für die zahlreichen Tipps.
die Idee das Einschulungskínd zu fragen ist super!

lg Liona #winke

16

Allerdings kommt es da unbedingt auf die Formulierung an. Nicht, dass das Kind nachher mal wieder zwischen den Stühlen steht und Angst hat, jemanden vor den Kopf zu stossen.

Weisst du, wie ich es meine?

17

hi.

ja ich sollte wohl eher nicht fragen " der papa braucht aber bei der feier zu hause nicht dabei zu sein, oder???"
;-)

mal vorsichtig antesten, wir haben ja auch den geburtstag noch vorher....da können wir ja mal "üben"

liebe grüße

weiteren Kommentar laden