Patchwork - es ist so schwierig!

Hallo Zusammen

Mein Freund und ich sind seit etwas mehr als einem Jahr zusammen und wohnen nun seit zwei Monaten zusammen.

Ich habe zwei Kinder (6. und 8 Jahre alt) mit in die Beziehung gebracht und er einen Sohn (6 Jahre alt) Meine Kinder leben bei uns und sein Sohn verbringt jedes zweite Wochenende sowie die Hälfte der Ferien bei uns.

So weit so gut. Nur gestaltet sich das alles so schwierig. Seit wir zusammenleben zoffen wir uns irgendwie dauernd wegen Kleinigkeiten. Und irgendwie wie haben wir auch Schwierigkeiten, das mit den Kindern zu regeln. Sind es nun meine Söhne, sein Sohn oder unsere Kinder? Ausserdem hat mein Freund ständig ein schlechtes Gewissen seinem Sohn gegenüber, wenn er etwas mit meinen Kindern macht.

Kommt er zum Beispiel an einen Schulanlass, dann ist seine Laune danach im Keller, weil er sagt, er hätte dies eigentlich bei seinem Sohn machen müssen. (dieser lebt im Ausland, daher ist das nicht so einfach, dort mal kurz vorbei zu fahren)

Ich kann das verstehen und versuche auch, mit ihm darüber zu reden. Nur inzwischen ist es so, dass ich bei allem, was meine Kinder betrifft, immer alleine gehe. Ich meine, Elternabende uns so ist eh klar, aber Schulkonzerte, Theater etc. finde ich halt doch traurig. Besonders auch, weil meine Kinder ihn sehr gerne dabei hätten.

Meine Kinder hängen sehr an ihm. Ihren leiblichen Vater haben sie seit einem Jahr nicht mehr gesehen - dieser will keinen Kontakt mehr. Das hat meine beiden sehr verletzt. Vielleicht suchen sie deshalb umso mehr Zuneigung bei meinem Freund. Aber eben, das ist nicht so einfach. Zwar ist mein Freund sehr lieb mit ihnen, aber eben, dann kommt immer gleich das schlechte Gewissen.

Dazu muss ich noch sagen, dass er sich nicht wegen mir von seiner Ex getrennt hat. Sie ging fremd und verliess ihn danach für den anderen. Also war er bereits vor mir nicht mehr so oft mit seinem Sohn zusammen. Das hat nichts mit uns zu tun.

Ein weiteres Problem sind die Ferien: seine Ex will, dass er die Hälfte bei uns verbringt. Das wären 8 Wochen. Mein Freund hat aber nur 4 und ich 5. Nun meint mein Freund, wir könnten ja jeweils nacheinander unsere Ferien nehmen, so würde es klappen. Tja, was soll ich sagen? Damit bin ich nicht einverstanden. Ich meine eine Woche oder so ok. Aber ich möchte auch Ferien mit meinem Schatz zusammen verbringen. Ist das zu egoistisch von mir? Aber so bleibt ja überhaupt keine Zeit für uns... was meint ihr?

Und ist es normal, dass anfangs alles so schwierig ist? Wir das irgendwann besser? Ich meine, wir lieben uns wirklich und ich möchte nicht, dass diese Probleme uns irgendwann entzweien...

1

Das Problem mit dem Urlaub bei euch wird sicherlich nicht so leicht. Denn jetzt hätte der Freund von dir endlich mal ne Chance seinen Sohn bei sich zu haben wenn er ihn sonst so wenig hat und vermisst. und dann scheitert es daran. Versucht da dringend eine Lösung zu finden. Das du alleine zu den Veranstaltungen der Kinder gehst ist natürlich blöde, gerade wenn die beiden deinen Freund so gern haben. Fakt ist aber auch, er wird sich schwer tun weil danach einfach auf ihn einstürzt ( psychisch) das er so gerne bei seinem Sohn auch dabei wäre und das nicht kann. Ich denke das tut ihm weh daher vermeidet er sowas. Da solltet ihr vielleicht mal ein GEspräch führen.
Ela

2

Ich denke schon, dass das normal ist anfangs. Ich finde auch, ihr seid ja noch nicht so immens lange zusammen und wohnt jetzt schon zusammen... da muss man ja den Partner nun auch erstmal im richtigen Alltag kennenlernen und sich zusammenraufen - und bei Euch kommen noch die Kinder hinzu.

Deine die immer da sind, sein Sohn, der ab und an dazukommt. Dein Partner tut sich offensichtlich auch schwer damit, seine Rolle zu finden, bei Deinen Kindern, und überhaupt. Das muss sich finden. Ihr müsst eben viel miteinander reden, alles direkt ansprechen, damit sich keine Berge zwischen euch türmen können und versuchen Lösungen zu finden.

Hälfte der Ferien.. ich kann Dich verstehen, dass Du sagt, es sind auch meine Ferien. Ich kann aber auch die Ex verstehen, die hat die andere Hälfte der Ferien und kann auch zusehen, wo sie 8 Wochen Urlaub herbekommt. Wie läuft es denn, wenn Deine Kinder Ferien haben?

Gibts noch Oma und Opa die man einspannen kann?

Es ist eben nicht einfach.. dieses patchworken.

Lichtchen

4

Danke für Deine Antwort.

Ich versuche immer mit ihm zu reden - aber er tut sich da etwas schwer.

Wegen den Ferien kann ich die Ex schon auch verstehen. Nur, wenn ich nicht wäre könnte mein Schatz seinen Sohn ja auch nur vier Wochen nehmen. Dass sein Sohn diese 4 Wochen bei uns verbringt ist klar. Ich wollte nicht Ferien für uns beide alleine als Paar. (also ich möchte schon, aber das liegt nicht drin)

Meine beiden verbringen ihre Ferien bei meinen Eltern wenn ich arbeiten muss. Nur spricht sein Sohn kein Deutsch und meine Eltern auch kein französisch. Somit ist es für sie nicht möglich, auch ihn noch dazu zu nehmen.

Ich will ihm auch entgegen kommen, aber wenn ich die Ferien immer alleine verbringen muss, ist das für mich keine richtige Beziehung. Wenn wir arbeiten haben wir eh kaum Zeit für uns und es bleibt eh alles an mir hängen. Also Kinder versorgen, Haushalt, Kochen etc. Und ich arbeite immerhin auch vier Tage die Woche. Dann möchte ich auch mal Ferien in denen ich nicht erneut alleine für alles zuständig bin, verstehst Du?

Es ist schwierig... fühle mich auch ziemlich gestresst in letzter Zeit und reagiere vllt. empfindlicher. Manche Frauen schaffen das alles mit links, aber mir wird es in letzter Zeit zu viel mit Haushalt, Job und Kindern... jeden Tag hetze ich mich von morgens bis abens ab damit keiner zu kurz kommt. Umso mehr brauche ich dann Ferien, wo auch mein Schatz da ist und wir uns abwechseln. Und nicht er zuerst zwei Wochen alleine und dann ich...

5

Du, ich verstehe Dich voll und ganz. Das mit den Ferien hast Du vielleicht falsch verstanden, ich finde das siehst Du richtig, das muss er als Vater irgendwie regeln.... ich glaube ich würde meinen Urlaub dafür auch nicht hergeben, gemeinsames Leben hin oder her.

Hat Dein Partner keine Eltern wo der kleine noch betreut werden könnte, ist ja ihr Enkel?

wobei, das ändert nichts an allem.... Es ist doch nicht nur die Urlaubsregelung... irgendwie habt ihr Probleme im Zusammenleben. In den Regelungen. Kaum Zeit für Euch, alles bleibt an Dir hängen... das schon nach 2 Monaten. Das wäre für mich Alarmstimmung ehrlich gesagt.. und wenn es der Partner dann mit dem Reden noch nicht so hat.... Schwierig. Wie soll es gehen?

Ich verstehe Dich jetzt, wie Du empfindest... ich wäre ehrlich gesagt nicht zusammengezogen. Denn das sind Dinge, über die ich mir eigentlich vorher Gedanken machen würde und klare Absprachen treffen würde.

Lichtchen

weiteren Kommentar laden
3

Wir haben hier auch Patchwork! Allerdings hatte nur ich ein Kind und ein weiteres gemeinsames Kind kam dazu.
ABER: Es sind beide UNSERE Kinder. Also auch meines, das ich mitgebracht habe. Das gilt für finanzielle Ausgaben, oder Veranstaltungen, Geschenke...
Es bekommen wirklich beide von Beiden das Gleiche. Manchmal würde ich mir sogar wünschen, ich könnte mehr Entscheidungsfreiheit für "mein" Kind haben.....

Ich will nicht sagen, dass es nie Zoff gäbe, oder dass wir uns immer und überall einig sind. Das betrifft aber auch immer beide Kinder.

Wegen dem Urlaub: Da wäre ich doch etwas stur. Wenn er nicht bereit ist Zeit für deine Kinder zu opfern (Schulveranstaltungen uä), dann würde ich sicher auch nicht meinen gesamten Urlaub opfern. Ich würde es aber dirket ansprechen. Also nicht durch die Blume!

Und ja, Patchwork wird glaube ich immer schwierig sein! Wir wohnen nun seit 4 Jahren zusammen und es ist manchmal immer noch nicht leicht. Meiner Meinung nach ist es mit Kindern einfach deshalb schwieriger, weil man zuvor alles alleine gemanaget hat und sich dann wieder anpassen soll/muss/will.
Das ist für die Kinder genauso schwierig wie für einen selbst.

LG
Sabine

6

Hm, ich frage mich, woher dieses schlechte Gewissen deines Freundes rührt. Deinen Ausführungen kann man ja entnehmen, dass er dasselbe für seinen Sohn machen würde, wenn er denn die Möglichkeit dazu hätte. Das diese räumliche Distanz geschaffen worden ist, ist ja scheinbar nicht ihm zuzuschreiben.

Warum fällt es ihm so schwer, sich positiv daran zu erinnern, dass er all diese Dinge genauso mit seinem Sohn machen würde, wenn er könnte. Er bestraft am Ende durch sein Verhalten deine Kinder, seinem Sohn bringt das aber im Gegenzug gar nichts, das solltest du ihm vielleicht noch mal deutlich machen.

Zu den Ferien: Sind denn deine Kinder auch weg, so dass tatsächlich eine Woche nur für euch zwei bleibt?

Ansonsten ja, fände ich das egoistisch von dir, von ihm selbstverständlich zu verlangen, deine Kinder als Teil der Gemeinsamkeit zu betrachten, seines aber nicht.

Grundsätzlich solltet ihr bezüglich der Ferien zusehen, dass sein Sohn dann da ist, wenn auch deine Kinder nicht anderweitig betreut werden. Dann müsst ihr ja ohnehin für Betreuung sorgen. Ansonsten finde ich schon, dass ihr in Bezug auf die Kinder gemeinsam eine Lösung finden solltet, auch wenn die vielleicht nicht ideal ist. Ihr wollt eine Familie sein, also müsst ihr daran arbeiten, eine zu werden. Und dazu gehören auch alle Kinder, egal ob nun dauerhaft oder teilweise anwesend. Vielleicht kann ja sein Sohn auch noch ein paar Tage bei den Großeltern verbringen? Daran haben doch die Kinder meist auch Freude und euch würdes ein wenig entlasten in Hinblick auf nicht vorhandene bzw. verbleibende Urlaubstage.

Was heißt denn eigentlich 4 Wochen? 20 Tage? In welchem Beruf hat man denn eigentlich so wenig Urlaub. #gruebel

Gruß
p

8

Also ich glaube du hast mich nicht ganz richtig verstanden wegen den Ferien. Ich habe fünf Wochen Ferien (25 Tage), er nur 4 (20 Tage)

Es ist klar, dass sein Sohn da die ganze Zeit über bei uns ist. Aber meine Kinder werden während der restlichen Ferien (also da wo ich wieder arbeiten muss) von meinen Eltern betreut. Die können seinen Sohn aber nicht noch dazu nehmen, ganz einfach weil sie sich nicht verständigen können. (sein Sohn spricht französisch)

Nun bin ich aber nicht einverstanden, dass wir unsere Ferien immer versetzt nehmen um damit dann die 8 Wochen abzudecken. Verstehst du was ich meine? Ich möchte einfach einen Teil der Ferien mit meinem Freund und den Kindern zusammen verbringen. Und ich mache da keinen Unterschied zwischen seinem Sohn und meinen beiden. Ich möchte auch für meine Kinder nicht die ganzen Ferien getrennt verbringen.

Dieses Jahr haben wir im Frühling und im Sommer nacheinander Ferien genommen wegen seinem Sohn. So ist es auch ok, obwohl ich finde, dass einmal getrennt auch reichen würde. Und wie gesagt, egal ob wegen seinem Sohn oder meinen Kindern. Aber wir haben schon sowieso wenig Zeit für uns, und wenn die Ferien auch noch wegfallen frage ich mich, wo dann die Beziehung noch bleibt.