Können zwillinge sich vermissen und leiden?

Hey hey

Ich bin vor 1 Monat zwillingsmama geworden leider wurden sie 6 Wochen zu früh geholt und dem Mädchen ging es sehr schlecht sie liegt bis heute auch noch in der Klinik und er ist bei mir zuhause jetzt ist meine frage kann es sein das er sie vermisst und umgekehrt? in den letzten tagen schreit er sehr sehr viel und nut wenn er dicht an mir liegt lässt er sich beruhigen

1

Hallo,

meine beiden kamen 4 Wochen vor dem errechneten Termin zur Welt und sind jetzt fast 3 Monate alt.
Erst letztens hab ich darüber nachgedacht in wie weit die beiden sich eigentlich gegenseitig wahrnehmen...
Der Ältere nimmt den Jüngeren eigentlich gar nicht wirklich wahr, es ist so als wäre er nicht da oder als wäre es ein Teil von ihm aber keine eigenständige Person. Der Jüngere mustert dagegen seinen Bruder sehr genau wenn beide nebeneinder liegen. Allerdings ist mir auch aufgefallen, wenn einer schreit, dauert es nicht lange und der andere schreit mit.

Also in wieweit die beiden sich vermissen würden, kann ich nicht sagen. Aber in der Schwangerschaft hab ich von einem Fall gelesen, da ging es einen Zwilling nach der Geburt sehr schlecht und die Ärzte kämpften um dessen Leben. Eine Krankenschwester legte dann beide nebeneinander und dem Zwilling ging es wieder besser und sein/ihr (weiß das Geschlecht nicht mehr) Zustand stabilisierte sich.

Aber abgesehen davon, mein jüngerer war bzw ist auch immer noch sehr anhänglich, die ersten 2 Monate konnte ich ihn kaum ablegen, da er noch so viel Nähe und Geborgenheit gebraucht hat. Musste mir eine Trage kaufen, damit ich den Haushalt noch einigermaßen machen könnte. Jetzt ist er zwar noch ne Kuschelmaus aber ich kann ihn auch mal ablegen.

Ich wünsch euch und vorallem deiner Tochter viel Gesundheit und Kraft und dass sie bald zu euch nach Haus darf.

Liebe Grüße

2

Ich bin ein Zwilling und ich war 4 Wochen eher zu Hause. Ich kann mich auf jedenfall nicht dran erinnern, meine Eltern hatten auch keine Auffälligkeiten mehr im Kopf (hatte sie gefragt als meine Zwillinge kamen)

Meine Zwillinge wurden immer gleichzeitig verlegt (auch intern auf Frühchen und kinderstation). Mein Krankenhaus hätte auch nicht einfach einen entlassen. Das war u.a meine größte Sorge, dass ein Kind länger bleiben muss und man sich entscheiden muss bei welchem Kind man sein möchte..


Meine Zwillinge haben sich nicht merklich vermisst. Mein Sohn hat einr Zeit nur neben mir geschlafen und meine Tochter direkt zu Hause im Kinderzimmer.

Meinr kamen auch 6 Wochen zu früh. Das anhängliche kam +/- ET. Ich denke es gibt halt Unterschiede .. ein Baby extrem viel Nähe.. eins weniger.

3

Meine Zwillinge (5 Wochen) scheinen einander zwar kaum wahrzunehmen, aber mir ist schon aufgefallen, dass sie im Bett oft die Gesichter einander zuwenden. Sie strecken dann auch oft die Arme nacheinander aus, bis ein Kind das andere berührt. Und wenn einer laut weint, weint der andere seit ein paar Tagen oft mit.
Im Krankenhaus wurden die beiden zusammen in ein Wärmebettchen gelegt. Die Krankenschwestern meinten, das sei schöner für die beiden, weil sie ja neun Monate im Bauch zusammen waren. Sie meinten, dass die Kleinen einander schon wahrnehmen.

4

Hey, ich bewundere zum Beispiel meine zwei eineiigen Jungs, ich finde und man merkte es klar und deutlich,dass sie sich vermissen und immer neben einander sein mussten von Anfang an. Sie haben immer geschrien, wenn der eine Mal nicht da war. Sie haben sehr nah an einander gelegen und die Hände zusammen gehabt, machen sie heute noch (7 Monate) . Aber sie sind ja auch immer zusammen gewesen im Bauch und merken natürlich, dass da noch jemand ist. Alleine die Tritte ect.