BEL Kaiserschnitt oder spontan?

Hallo ihr lieben.

Unser führender Zwilling liegt in BEL und der zweite in SL. Ich würde sehr gerne spontan entbinden und war jetzt in 2 Krankenhäusern. Eines würde mir zum Kaiserschnitt raten, da es zu riskant wäre und die andere Klinik sagte, dass sie es machen.

Was sagt ihr dazu? Hat einer von euch spontan entbunden in BEL?

Ich bin jetzt etwas zwiespältig und habe Angst.

1

Ich glaube, beim führenden in BEL hätte ich mich nicht getraut. Das hätten die in dem Krankenhaus, in dem ich entbunden habe, auch nicht gemacht. Bei mir lag die zweite in BEL, aber das ist ja dann etwas anderes.
Ich würde dir raten, auf dein Gefühl zu hören. Wenn du denkst, dass du das schaffst und du eine Klinik hast, die da mitmacht, kannst du es ja versuchen. Wenn du allerdings große Angst hast, ist ein Kaiserschnitt vermutlich die bessere Wahl.
In welcher SSW bist du denn? Gibt es die Chance, dass der führende sich noch dreht?

3

Ich bin in der 34.SSW.

6

Na, da wird es ja schon recht eng sein, da brauchst du wahrscheinlich nicht mehr auf ein Drehung hoffen 😕 Meine führende hat sich, wenn ich mich recht erinnere, etwa in der 30. SSW in Startposition begeben.

2

Guten Abend,

meine zweite lang in BEL und kam mit Fuss-Popo zuerst. Hat problemlos funktioniert.

Wenn du in der Nähe oder in Berlin wohnst kann ich dir das anthroposophische Krankenhaus Havelhöhe empfehlen.
Habe dort meinen ersten und auch die Zwillinge im letzten Jahr spontan entbunden - es war ein Traum!

Alles Gute

4

Wir kommen aus Hessen Raum Gießen

5

An deiner Stelle würde ich wohl nach den möglichen und statistischen Komplikationsrisiken fragen und wie die Geburtshelfer damit umgehen. Und ich würde wissen wollen, wieviele Geburten sie insgesamt jährlich durchführen und wieviel Erfahrung sie mit Fällen wie deinem haben. Auch,ob es eine Kinderklinik am Standort gibt, wäre wichtig. Beide Krankenhäuser haben ja ihre Gründe für ihre Entscheidung - die würden mich interessieren und dann würde ich danach entscheiden, was mich mehr überzeugt.

Deine Kinder liegen wie meine. Meine wurden per Kaiserschnitt entbunden (nicht nur, aber auch wegen der Lage).

Zuvor lagen beide Kinder in BEL. Auch da fand sich eine Hebamme, die meinte, ich müsste für eine Spontangeburt kämpfen, das wäre problemlos möglich und die Ärzte hätten bloß keinen Bock drauf. Dagegen sprach ich mit fünf verschiedenen Ärzten, die (von entschieden über entgeistert bis entsetzt) davon abrieten: "Sie werden keinen Arzt finden, der seine Zulassung behalten will, der das macht", "Das ist ja lebensgefährlich!", "Hat sie Ihnen auch gesagt, dass jedes 20. Kind bleibende Schäden erleidet?"

Ich hab für mich persönlich entschieden, dass mein Ziel nicht eine möglichst natürliche Geburt ist, sondern zwei Kinder lebendig und gesund mit nach Hause zu nehmen. Da spricht die Statistik für den Kaiserschnitt (0,1% Komplikationsrate für die Mutter, fürs Kind deutlich niedriger).
Deine Ausgangslage ist natürlich eine andere. Von daher bin ich echt für: Informationen sammeln, gewichten, dann entscheiden.

Alles Gute!

7

Hey :)

Ich bin in einer ähnlichen Situation, führender in BEL und der hintere in QL.

Das Krankenhaus in unserer Nähe ist spezialisiert auf BEL Geburten und würde mich spontan entbinden lassen. Allerdings bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich mich das traue.

Bin jetzt in der 35. Ssw und würde in spätestens 3 Wochen eingeleitet…falls du dich für eine spontane Entbindung entscheidest, solltest du in ein Krankenhaus, welches viel Erfahrung hat.

Berichte gerne, wofür du dich entschieden hast😇

LG🍀

8

Mir wurde davon abgeraten. Ich meine da ging es um das Risiko, dass Kind 2 sich mit der Schulter verkeilt, wenn Kind 1 raus geht und auch irgendwie die Nabelschnur um den Hals gewickelt werden kann. 2x BEL dagegen wäre gegangen.

9

Hallo! Bei mir lag der erste in SL und der zweite in BEL, habe spontan entbunden. Ich kann das Bürger-Hospital in Frankfurt sehr empfehlen! LG und vor allem eine gute Geburt!

10

Hallo Sternschnuppe,
Ich habe Ende Juli meine Zwillinge aus BEL geboren. Also selbe Konstellation wie bei dir, die Führende in BEL, das Folgende Kind hat sich noch in SL gedreht.
Grundsätzlich gedreht haben sich beide bis zur 37 oder 38 ssw, kann sich also durchaus noch ändern!
Ob ich mir das nochmal antun würde weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Dir sollte auf jeden Fall klar sein, dass das sehr ungewöhnlich ist, selbst in erfahrenen Krankenhäusern.
Mir fehlt leider gerade die Zeit für einen ausführlichen Bericht, aber wenn du magst, versuche ich das nachzuholen.
Kannst auch gern ne PN schicken, falls du spezielle Fragen hast.
Viele Grüße

11

Hi,
Bei mir war auch der führende Zwilling in BEL und der andere in SL. Mir wurde von einer spontanen Geburt abgeraten.
Geburten aus BEL dauern wohl durchschnittlich länger und damit erhöht sich die Belastung und das Risiko für Komplikationen bei Kind 2. Wenn dann das Zweite, wie bei mir, in SL liegt, kommen die Ärzte wohl nicht gut dran. Das Risiko, dass das Zweite dann evtl. schnell per Kaiserschnitt geholt werden muss ist da wohl recht hoch. Ich wurde über die Risiken aufgeklärt, hätte aber auch spontan entbinden können, wenn ich gewollt hätte. Ich hatte dann einen geplanten KS bei 38+0 und bin auch heute noch mit meiner Entscheidung zufrieden.
Grüße

12

Achja, ich habe in einer Lvl1 Klinik mit mehr als 100 Zwillingsgeburten pro Jahr entbunden. Der Professor hatte eine einlaminierte Seite mit den verschiedenen Arten wie Zwillingen liegen können und wann eine vaginale Geburt empfohlen wird und wann ein KS.
Ich persönlich würde dir empfehlen auf das betreuende Personal vor Ort zu hören. Die haben meist wirklich viel Erfahrung und wissen welche Situation sie gut im Griff haben. Ggf. würde ich mich nach einem anderen Krankenhaus mit entsprechender Erfahrung umschauen.

13

Ich habe vor einer Woche unser Duo spontan bekommen.
Der führende kam in SL, die zweite hat sich gedreht und kam dann in BEL. Das hat sehr gut funktioniert.

14

Herzlichen Glückwunsch
In welcher Woche hast du entbunden? Wie schwer waren die beiden?

15

Danke😃
Der Führende kam bei 38+3 mit 3260g und 50cm, die Folgende kam bei 36+6 mit 2440g und 45cm.
Ja, ich hatte tatsächlich zwei verschiedene ETs für die beiden😅

weitere Kommentare laden