Haushaltshilfe

Hallo zusammen,

es dauert zwar noch bis November bis ich unsere zwillinge bekomme, aber ich wollte mal fragen wie das mit einer Haushaltshilfe über die Krankenkasse funktioniert.
Wir haben bereits eine 2 jährige Tochter und mein Mann ist jedoch nur 2 Wochen zuhause.

Habe ich Anspruch auf eine Haushaltshilfe oder eher nicht?

Danke im voraus

1

Hey,
Vorausgesetzt, du bist gesund, hast keine weiteren gesundheitlichen Probleme nach der Geburt, wird dir keine Haushaltshilfe zustehen.
Wenn du gesundheitlich eingeschränkt bist und dich nicht um die Kinder kümmern kannst, musst du ein Attest deines Frauenarztes bei der Krankenkasse einreichen.
So war es bei uns, und es wurde mir so erklärt. Mein eines Kind war sehr krank nach der Geburt. Beide lagen noch im Krankenhaus, zeitweilig in verschiedenen. Zu Hause auch noch 2 Kinder. Ich habe eine Ablehnung bekommen, da es mir ja gut ging und die Kinder im Krankenhaus ja gut umsorgt sind 😕
Ich bin dann zum Frauenarzt, der hat mir ein Attest geschrieben und bin wieder zur Krankenkasse. Am nächsten Tag hatte ich Hilfe, die meine Kinder zu Hause betreuen konnte. Und ich konnte ins Krankenhaus.
Lg

2

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man nicht unbedingt eine Haushaltshilfe braucht.
Ich hatte die gleiche Alterskombi wie du. Die Zwillinge waren aber die ersten Monate total pflegeleicht, haben gefühlt 20h am Tag geschlafen und ich hab mich gelangweilt. Ich war auch noch gesundheitlich eingeschränkt, konnte nur unter Schmerzen laufen durch Beckenringlockerung. Ausfahren war aber gar nicht nötig. Sie schliefen im stehenden Wagen. Ich war ehrlich gesagt froh, dass mein Mann am Anfang nicht sinnlos Elternzeit genommen hat, gar nicht.
Später mit 1,5 oder auch jetzt mit 3 würde ich hingehen gern eine Haushaltshilfe haben 😉

3

Danke für deine Antwort.
Sicher geht es immer irgendwie und es freut mich das es bei dir so schön funktioniert hat.

Möchte halt vorsorgen da wir ein sehr großes Bauernhaus haben plus riesigen Garten, unser Kind sehr aktiv ist (nur raus möchte), nach der 1 Schwangerschaft mir es gar nicht gut ging (körperlich und seelisch), usw.

Sicher machen mir dann so Erfahrungen wie deine Mut und Hoffnung das es auch wenn es blöd läuft auch ohne Hilfe geht.

Und ja, wenn sie mal größer sind wäre eine Haushaltshilfe noch wichtiger 😂.

4

Gibt es bei dir im Umkreis " Welcome" ?
Die unterstützen dich sonst 1-3 Mal die Woche für ein paar Stunden. Nehmen dir was ab, das du Mal zur Ruhe kommst, mit dem Großen Zeit hast, oder einfach einkaufen gehen kannst.... Wenn es möglich ist, nehmen sie einen geringen Beitrag. Wenn nicht, dann auch umsonst.
Ich hatte sie für ca 8 Wochen nach der Krankenhauszeit und habe in der Zeit einfach Wäsche gemacht, Kaffee getrunken und irgendwie auch etwas die Gesellschaft eines Erwachsenen genossen 😂 es hat mir sehr geholfen und gut getan ☺️

5

Hallo,
Du kannst eine Haushaltshilfe bekommen. Dein Haus- oder Frauenarzt muss dich dazu krankschreiben. Dann meldest du dich bei deiner Krankenkasse. Du bekommst einen Antrag zugesandt, den du ausfüllst und mit deiner AU zurückschickst. Normalerweise müssten dir mindestens täglich 4-5 Stunden zustehen. Ich war jahrelang als „geprüfte Fachkraft für Haushaltsführung/Familienpflege…“ tätig. Daher kenne ich mich etwas aus.
Viel Glück 🍀