Wie Nachts weg von der Flasche?

Hallo, wie kriege ich meine 10 Monate alten Babys dazu Nachts keine Flasche mehr zu wollen? Eigentlich wird nur daran rumgenuckelt wenn sie wach werden. Also wird nicht aus Hunger getrunken.
Wenn ich versuche Kind 1 mit rum tragen wieder zum schlafen zu kriegen,wird er so wach und heult bis Kind 2 auch wach wird. Mir ist klar das die nicht sofort durch schlafen aber im Moment muss ich ca 6 bis 8 mal aufstehen und eine Flasche machen.

Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für eine übermüdete Mama?

1

6-8 Mal in der Nacht?
Wie viel trinken/essen sie denn über den Tag?

3

4 Mahlzeiten am Tag und zwischendurch gibt es mal ein Fläschchen.

11

Also ich glaube das viel davon abhängt, wo die Babys schlafen. Unsere schlafen im eigenen Zimmer und jeder jeweils in seinem Bett.

Sie werden nur ganz selten wach aber wir stehen auch nur auf wenn sie anfangen zu weinen und nicht wenn sie wuseln. Beim Schlafen bei uns ging das natürlich nicht, weil alle direkt wach waren, sobald gewuselt wurde.

Zudem haben die Babys die Neebo Uhren, so das wir immer verfolgen können, wie die Nacht war oder falls es auch akute Probleme gibt. Anfangs konnten sie nämlich die Temperatur nicht halten.

Tagsüber haben wir dafür gar keine Struktur und es wird ständig getrunken.

2

Moin, das "Problem" hatte ich damals auch. Mein kleiner hat nachts auch immer seine Flasche verlangt. Wenn er wach war hat er das einschlafen einfach mit der flasche verknüpft und wollte jedes Mal, wenn er wach war eine Flasche...( Wenn man als Einschlafritual zu viele Reize schafft, kann das in der Nacht beim durchschlafen auch zu Schwierigkeiten führen.)
Mit 1 Jahr hörte das auf jeden Fall von ganz alleine auf. Nur noch zum einschlafen hatte er was bekommen, was er aber kurze Zeit später selber nicht mehr wollte. Ich glaube man macht sich oft zu viele Gedanken und im Nachhinein regelt sich alles von alleine.
Jetzt erwarten wir auch Zwillinge und bin gespannt, wie das wird 😊
Liebe Grüße und alles Gute für Euch ☀️

4

Herzlichen Glückwunsch!

Danke,das gibt mir Hoffnung das sich das irgendwann einfach einpendelt.

6

So war es bei uns auch. Unsere Zwillinge haben bis kurz nach ihrem ersten Geburtstag seit der Geburt nachts alle zwei bis drei Stunden getrunken und bevor sie tagsüber gegessen haben auch am Tag. Sie hatten sich den Rhythmus, den wir vom Krankenhaus mitgegeben bekommen haben (weil Frühchen) beibehalten, auch dann noch als sie tagsüber schon komplett gegessen hatten. Ich war nervlich sehr am Ende, weil ich die Nächte alleine gemacht habe und hab mehrere Monate immer mal wieder rumprobiert ohne Flasche zu beruhigen, Flasche weniger voll oder mehr verdünnen, aber all das klappte nicht und brachte nur noch mehr Stress. Am Ende haben sie beide in der selben Nacht selbst entschieden, dass sie nicht trinken wollen. Wach waren sie trotzdem noch ständig. Das dauerte auch nochmal eine Weile, bis sie die Wachwerdzeiten von alleine überbrücken konnten. Ich hab ihnen ständig die Flasche angeboten (war ja auch bei mir einfach noch so drin) und sie wollten partout nicht. Wir stellten auch fest, dass wir uns gegenseitig in der Nacht viel wach machten. Wir schliefen zu dritt im Elternbett und die Matratze übertrug jede Bewegung der jeweils anderen. Und Morgens stürzte sich immer die, die zuerst wach war auf die andere und weckte sie. Mit knapp 14 Monaten entschieden wir uns deshalb auch, sie in ihrem Kinderzimmer zusammen, aber in jeweils einem eigenen Bett schlafen zu lassen und sie schliefen die direkt viel ruhiger und länger (natürlich nicht immer, wenn Zähne oder Schub oder beides kommt, dann sind die Nächte trotzdem noch sehr sehr anstrengend). Wir haben auch das weiße Rauschen an, damit wenn sie wach werden, es für sie entspannter ist und sie die Übergänge leichter schaffen.
Jetzt sind sie 16 Monate alt und trinken noch zwei mal in der Nacht (ca halb drei und halb sechs) und schlafen meistens die restliche Zeit. Es schlaucht auf Dauer immer noch, ist aber für uns und unsere Vieltrinker und dazwischen trotzdem lange noch sehr unruhig schlafenden Kinder ein riesen großer Fortschritt. Zum einschlafen gibt es auch noch eine Flasche. Aber da das kurz nach dem Abendessen ist, werden da auch oft nur noch ein zwei Hiebe genommen. Wir haben auch die Flasche vom direkten Einschlafen getrennt. Seit dem kriegen sie die Übergänge in der Nacht auch tatsächlich viel besser hin. Natürlich nicht von heut auf morgen, aber es dauerte nicht lange. Sie kriegen die Flasche nun zu Beginn des Abendrituals und auch nicht im Bett, sondern auf dem Sofa. Dort legen wir die Schlafsäcke hin, sie rein und dann gibt es die Flasche, Zähne putzen und dann beginnen wir mit dem Abendritual bzw gehört das mittlerweile ja alles schon dazu. Ich singe meistens die ganze Zeit dabei schon Abendlieder.
Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen. Bei uns hat bisher in allen Dingen mit unseren Zwillingen nur Geduld geholfen. Erzwingen hat nie geklappt und ist bestimmt im Nachhinein auch gut so. Auch wenn es leider sehr anstrengend sein kann.
Tut mir leid für die lange Nachricht. 🙈

weitere Kommentare laden
5

Nehmen sie keinen Schnuller?
Wenn nur genuckelt wird, Schnuller angewöhnen. Meine beiden haben erst in dem Alter plötzlich damit angefangen bis knapp 3 Jahren. Man denkt zwar, das Thema ist durch, aber irgendwie ist das so spät gar nicht so ungewöhnlich.

12

Nein wollten leider nie einen. Habe es mit allen gängigen Formen versucht

13

Zum Aufstehen: Da ich davon immer selbst zu wach geworden bin, habe ich Thermoskannen mit heißem Wasser und 4 bis 6 Fläschchen am Bett stehen, die ich nur aufzugießen brauche, wenn die Kleinen Hunger bekommen.

Eine weitere Option wäre es, wenn jeder Partner einen Zwilling nimmt, dann halbiert sich die Häufigkeit. Aber vermutlich habt ihr schon alle möglichen Kombis durch.

Viel Erfolg