Für welche Frühdiagnostik Methode habt ihr euch entschieden / nicht entschieden?

Hallo,

ich bin in der 9. Ssw mit Zwillingen, das ist meine 2. Schwangerschaft. Bei meiner großen Tochter haben wir keine "extra" Diagnostik, sprich Ersttrimesterscreening oder Harmony Test (z.B.) gemacht. Bei den Zwillingen tendieren wir nun aber doch dazu, auch wenn ich vom Alter her nicht in die Risikogruppe falle (bin 29).

Für welche Tests habt ihr euch entschieden oder vielleicht auch dagegen entschieden?

Meine Frauenärztin hat uns das Ersttrimesterscreening empfohlen und die anderweitigen DNA Tests gar nicht erwähnt. Allerdings hatten wir bisher auch nur einen Termin und da wir da ja gerade erst erfahren hatten, dass es Zwillinge werden, war ich noch nicht auf diesbezügliche Fragen vorbereitet ;) Bei meinem nächsten Termin nächste Woche hätte ich nochmal die Möglichkeit Fragen zu stellen, daher interessiere ich mich für eure Erfahrungsberichte.

Lieben Gruß!

1

Herzlichen Glückwunsch zu eurer Schwangerschaft ☺️

Wir haben das ersttrimesterscreening mit nackenfaltenmessung gemacht. Meine Ärztin hat mir vom „harmony Test“ abgeraten - sie meinte es sei bei Zwillingen nicht so aussagekräftig, und wenn sie im screening was gesehen hätte, hätte sie uns gleich an feindiagnostik usw überwiesen. Ich muss sagen ich hab ihr da einfach vertraut mich nicht groß weiter informiert ob die anderen Tests vill doch etwas gewesen wären. War dann froh als alles unauffällig war 😄

2

Wir waren in der 14 und der 23 oder 24 Woche bei der Feindiagnostik, sind allerdings auch vorbelastet aus der Vergangenheit. Ansonsten bin ich auch 29 und gesund 😌

3

Ja so habe ich es auch gemacht. 14. und 23.SSW. zur Feindiagnostik.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

4

Achso ich war aber schon 38;-) jetzt 39.
Die Mädels sind spontan und gesund auf die Welt gekommen.

5

Wir haben nichts zusätzlich machen lassen, auch wenn ich mit 37 eher in die Risikogruppe falle. Wir würden die Kinder auch mit Behinderung annehmen, deshalb fanden wir die Tests überflüssig. Sie hätten uns nur verrückt gemacht, weil immer irgendetwas auffällt, was aus dem Rahmen fällt, auch wenn das Kind keine Behinderung hat.
Außerdem sind die Tests auch keine Garantie oder Sicherheit.

6

Glückwunsch! ❤

Da wir eineiige zwillinge bekommen, wurden wir recht früh zur Feindiagnostik weitergeleitet. Dort wurde dann Blut und Nackenfalte untersucht. Die war aber so unauffällig, dass wir auf alles weitere verzichtet haben.

Davor hatten wir über den harmony test nachgedacht und auch Broschüren dafür bekommen, aber nach der Feindiagnostik hatte sich das für uns erledigt. Ich denke, dass es auf die Art der zwillingsschwangerschaft ankommt, ob er aussagekräftig ist oder nicht. Bei eineiigen macht er mehr Sinn, als bei zweieiigen.

Ach: wenn es nur ein Kind gewesen wäre, hätten wir wahrscheinlich auf jegliche Untersuchung verzichtet. Wir haben kein Risiko in der Familie und sind 26 und 30 Jahre alt :)

7

Hallo,
wir waren 2 mal bei der Pränataldiangostik zum Ultraschall, einmal mit NFM.
Wir wurden dann während der Schwangerschat ein paar Mal im KH geschallt. Es waren aber alles keine Zusatzwünsche sondern unser Hausgyn hat und direkt dahin überwiesen.
Wir waren zu Beginn in einem relativ engen Zyklus von ca. 3 Wochen zwischen den Terminen.

Gruß

8

Danke für die Antworten. Wir hatten nun unseren nächsten Termin und haben und für das ETS entschieden. So wie ich das jetzt verstanden habe, sind die DNA Tests bei Zwillingen nicht sehr Aufschlussreich.
:-)