Zwillingen gerecht werden

Hallo,
Meine zweieiigen Zwillinge sind jetzt 6 Wochen alt, mein Mann geht wieder im Nachtdienst arbeiten, das heisst 8 Tage Nacht 6 Tage frei.
Meine 2 brauchen besonders abends (Schreiphase)
Sowie morgens extrem lang um in den Schlaf zu finden.
Das sind meist genau die Zeiten in denen ich alleine bin.
Bzw frage ich mich allgemein wie ich beiden gleich gerecht werden soll wenn sie weinen bzw einfach die Nähe brauchen.
Mir tut es in der Seele weh einen immer zu " vernachlässigen " ich versuche wenn ich einen der Zwillinge auf den Arm habe mit beiden gleichzeitig zu reden und so zu zeigen das ich da bin.
Trotzdem hab ich für mich das Gefühl nicht gleich für beide da sein zu können.
Mit ner trage und den anderen im arm habe ich es schon versucht das klappt leider nicht.
Beim schlafen habe ich beide meist neben mit liegen so ist es aktuell fast nur möglich Das sie schlagen, da habe ich aber das Problem das die 2 sich wohl nicht wirklich mögen und sich immer voneinander weg drehen und wenn se sich dann doch mal berühren wieder anfangen zu weinen.

Ich habe einfach angst dadurch wenn ich alleine bin und beide nicht gleich beruhigen kann das sie schaden davon tragen.

Und dann haben wir aktuell das Problem das dir 2 sich so schnell in rage schreien das die teilweise knallrot werden und keine Luft holen.

Dadurch bin ich natürlich auch angespannt.

Vielleicht könnt ihr mir ja erzählen wie ihr es macht wenn ihr mit beiden alleine seid.

Lg

1

Hallo,

als meine so klein waren bin ich auch manchmal wenn's ganz schlimm war mit beiden auf dem Arm durch die Wohnung gewandert. Ich meine irgendwo habe ich eine Technik gesehen, wie man beide ins Tragetuch nehmen kann.

Alles Gute

2

Hi,

Also bei uns half ein Tragetuch für Zwillinge, Wippen nebeneinander und sie bewegen und wenn es ganz schlimm ist mit beiden hinlegen. Jeweils eine in einem Arm.

Wir haben bis 5 Monate auch schnuller genutzt in den schlimmen Schreiphasen. Das half auch oft.

Ansonsten: durchhalten, es wird besser!!

3

Hallo!
Also meine sind jetzt 19 wochen alt und ich finde, in manchen Situationen ist es einfach nicht möglich ihnen gleichzeitig zu 100% gerecht zu werden. Denke, sie wachsen bis zu einem gewissen Grad damit auf. Mach dir da keinen Kopf, du versuchst alles Mögliche um für beide da zu sein und das ist das wichtigste.
Bei uns ist die Federwiege ein wahrer Segen, vorallem wenn es mal „double trouble“ gibt. Meine Mädels kommen da richtig gut runter und machen dann nicht selten noch ein kurzes Power Nap. Dann kann ich auch mal durchatmen.
Außerdem lege ich sie Abends rein, wenn sie quengelig (weil müde) werden…sie schlafen dann ein und erst wenn ich ins Bett gehe, transferiere ich sie vorsichtig ins ihr eigenes bettchen wo sie dann erstmal weiterschlafen bis der Hunger kommt.

4

Hallo,
Ich hab mir eine swingtosleep zugelegt. Das beste überhaupt.

5

Ich hatte deine Sorgen auch oft und weiß genau, wie es dir geht. Meine beiden sind 7 Monate alt und seit etwa Woche 6 bis 8 ist meine Tochter ein Einschlafschreibaby, wie ich es immer ausdrücke.

Was mir geholfen hat, als sie noch klein waren:

- Ich sitze mit ausgestreckten Beinen auf dem Sofa oder Bett, ein Zwilling ist an der Brust, der andere Zwilling liegt "in" meinen Beinen, dort hatte ich eine kuschelige Decke zurecht gelegt.

- Ich sitze im Bett, an das Kopfteil angelehnt. Links und rechts hohe Stapel aus Bettdecken und Kissen. Ich bin sehr eingeengt dazwischen. Auf meinem Bauch ein Kissen. Auf jeden Stapel schräg ein Zwilling gelegt, Köpfe auf dem Bauchkissen und an eine Brust angedockt. Unsere Tochter ist Flaschenkind und trotzdem hat sie das Nuckeln an der Brust immer beruhigt.

Ansonsten lag ich oft mit beiden, mein Sohn an der Brust und meine Tochter lag hinter meinem Sohn und wurde von mir gestreichelt.

Du schaffst das!!! Ganz sicher 🍀💪

6

Für mich ist das schlimmste wenn einer weint während ich mit dem andern beschäftigt bin.

Das Stillen hat leider nicht geklappt deswegen bekommen beide die Flasche, gemeinsam die Flasche geben geht noch aber das böuerchen danach gestaltet sich dann schwierig und wenn wir das nich machen schlafen sie zwar kurz ein um danach hell wach zu sein, zu weinen bis dann irgendwann das bäuerchen kommt und danach auch garnicht bzw nur sehr schwer wieder einzuschlafen.

Ich weiss das ich beiden nie genau gleich gerecht werden kann.

Aber die weinen sich im Moment so schnell in rage das sie dann auch richtig hinter Atem sind und teilweise keine Luft holen, das fing letzte Woche bei meinem Sohn an, dachte kurzzeitig gleich ist es vorbei und wollte schon den notarzt rufen, seine Schwester hat ihm das dann am nächsten Tag nachgemacht und seitdem ist es jedes Mal so das wenn ich beide bzw einen von beiden kurz weinen lasse das sie sich so in rage schreien.
Aufgrund dessen bin ich natürlich total angespannt was das ganze nicht besser macht.

Versuche mir sie auch immer so zu positionieren das beide meine nähe spüren können jedoch merkt man das sie sich gegenseitig stören, sie versuchen sich voneinander weg zu drehen und werden extrem unruhig.
Somit habe ich den Eindruck das sie sich nicht wollen, bzw gegenseitig stören.

Am liebsten wollen beide auf mir schlafen, jedoch geht das mit beiden gleichzeitig nicht

Man kann gar nicht genug arme und Hände haben.

Ich hoffe das ganze nimmt bald ein Ende damit es mir und gleichzeitig den beiden besser geht.