Stillen in der Nacht

Hallo liebe Zwillingsmamas,

Ich wollte mal fragen, wie stillt ihr denn in der Nacht?
Im Tandem und in welcher Position?
Und wenn einzeln, was macht ihr wenn der andere aufwacht?

Meine zwei sind gerade 10 Wochen, und ich stille im Liegen auf dem Rücken, auf jeder Seite einen auf Kissen und meinem Bauch.
Ist eigentlich gar nicht so unbequem, aber das Problem ist, ich kann sie nicht ablegen. Sobald ich versuche sie von mir runter rollen zu lassen wachen sie auf (oder manchmal erst 10-20 Minuten später). Kann ich auch verstehen, auf Mamas Bauch ist es schön warm und kuschelig und die Milchpipeline ist direkt vor der Nase zur Selbstbedienung…
Also sind sie momentan die ganze Nacht auf mir…aber ewig ist das keine Lösung..

Wäre froh um irgendwelche Ratschläge wie wir das besser gestalten können:)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich habe dir auch schon auf deinen anderen Beitrag geantwortet, und jetzt gesehen das du hier das Alter deiner Zwillinge angegeben hast 😁

Ich habe am Anfang ähnlich wie du im Liegen gestillt.
Mittlerweile setzte ich mich hin und nutze das Stillkissen. Lege sie dann rechts und links neben mich aufs Stillkissen mit den Beinen nach hinten. Das klappt bei uns gut. Wenn sie abends oder nachts so eingeschlafen sind lege ich sie vorsichtig ins Bett (das klappt im Moment leider auch nicht immer aber besser als alles andere)
Meine sind jetzt 4,5 Monate alt und bei uns hat sich das nach und nach so eingespielt. In den ersten Wochen war es bei uns auch noch weniger möglich sie abzulegen und auch jetzt suchen sie noch sehr viel Nähe 😊

Also mein Tipp: immer wieder ausprobieren und nicht entmutigen lassen. Die kleinen sind irgendwann so weit und dann wird es immer häufiger funktionieren.

Liebe Grüße 🙋🏼‍♀️

2

Hallo

ich stille meine fast ausschließlich mit dem Stillkissen. Geht schneller und nachts bin ich meist so entsetzlich müde. Sie trinken auch sehr zügig maximal 10min., sodass ich dann auch schnell weiterschlafen kann. Nach dem Stillen nachts bekommen sie ihren Schnuller und schlafen meist weiter .

Alles Gute

3

Vielen Dank für Eure Antworten!
Wenn ihr mit Stillkissen stillt, wo macht ihr das denn?
Ich habe das MyBrestFriend Kissen, komme damit im Bett aber irgendwie nicht klar damit. Irgendwie stoßen die Jungs hinten mit ihren Füßen dann immer gegen die Wand und schieben sich nach oben so dass sie die Brust verlieren… oder ich muss so nach vorne gebeugt sitzen, dass mir der Rücken weh tut…
Im Sessel ist es besser, aber da bekomme ich die Kids nicht alleine an und weg von der Brust… mache ich da was falsch?

Viele Grüße!