Update Limo SFGR Typ III Henriettenstift - für die, die's interessiert

Guten Morgen ihr Lieben!

Ich werde hier von Anfang an von so lieben Menschen und Kommentaren begleitet und dachte mir, das eine oder andere Mitglied würde sich vielleicht über eine Info freuen. :-) Für (zukünftige) andere könnte dieser Thread (ich hoffe, ich kann ihn optimistisch fortführen) vielleicht Trost spenden, Mut machen oder die Angst nehmen - je nachdem.

Ich liege nun seit Montag Mittag im Krankenhaus Henriettenstift in Hannover, im Perinatalzentrum. Bei unseren eineiigen Jungs wurde in der 18. SSW zunächst ein FFTS vermutet, das dann doch nach wöchentlicher Untersuchung beim Pränataldiagnostiker wieder vom Tisch kam. Aber der kleine McChill blieb einfach klein und wuchs nicht gut. Es stellte sich heraus, dass bei ihm ein SFGR (severe fetal growth restriction) Typ III vorliegt. Die Plazenta ist nicht gleichmäßig aufgeteilt, die Gefäßverbindungen zum großen Zwilling, McZappel, unterstützen den kleinen. Für McZappel ist das nicht weiter schlimm, er arbeitet ein bisschen mehr, um seinen Bruder zu versorgen, aber anders als beim FFTS sollte er soweit keinen Schaden nehmen. Der kleine McChill schlägt sich wacker, er wächst, wenn auch nur langsam, aber füllt und entleert seine Harnblase eigenständig, zeigt schöne spürbare Bewegungen, hat einen guten Ductus, etwas erhöhten Druck in seinem Hirn. Aber die Versorgung über seine singuläre Nabelschnurarterie ist schwankend. Oft hat er einen Nullfluss, manchmal einen Rückfluss. Nicht immer, aber es kommt immer wieder vor. Keiner weiß, warum. Es kann lebensbedrohlich werden, und er könnte seinem Bruder damit schaden.

Nachdem wir vier Wochen lang zwei Mal wöchentlich mit dem Doppler sowohl beim Pränataldiagnostiker Dr. Schwerdtfeger als auch im Perinatalzentrum bei Prof. Schild (hehe, Schwert und Schild für unsere Jungs #cool) untersucht wurden, bekamen wir in der 22. SSW drei Optionen: selektiver Fetozid des kleinen - kam für uns nicht in Frage. Laserablation der Plazenta, um die Gefäße und die entsprechende Querversorgung der beiden Untereinander zu trennen - hätte aufgrund der Mangelversorgung von McChill höchster Wahrscheinlichkeit nach zu seinem Tod geführt, haben wir also ebenfalls abgelehnt. Oder eben warten. Die ersten beiden Möglichkeiten hätten theoretisch das Überlegen des Großen auf Kosten des Kleinen gesichert - aber eben auch nicht sicher sicher, da diese Eingriffe auch zu einem nicht unbedenklichen Faktor den Großen in Mitleidenschaft gezogen hätten.

Wir entschieden uns, zu warten und beiden eine Chance zu geben. Sie sind so tapfer so weit gekommen, sie unterstützen einander und wir unterstützen sie. Also der Plan: mit regelmäßigen Kontrollen bis zur 25. SSW kommen, aufgenommen werden, Lungenreife kriegen und hoffen.

Also liege ich hier, Tag 3 im Perinatalzentrum, mit der abgeschlossenen Lungenreife (die ganz ok war, hab ich mir schlimmer vorgestellt), bekomme morgens und abends ein fancy Oxford-CTG und zwischendurch eine Doppler-Untersuchung. Wurde über den Kaiserschnitt aufgeklärt und die Anästhesie. Wenn die Versorgung über längere Zeit absackt, werden beide geholt. Gestern war die Versorgung wirklich schlecht zwischendurch, der Rückfluss war fast so lang wie der Hinfluss, der Druck war mies, ich dachte schon, das war's jetzt. Dann hab ich mich auf die linke Seite gelegt und binnen Minuten hat sich alles stabilisiert! Ich lebe jetzt also quasi auf der linken Seite, wenn ich nicht gerade sitze oder umherwandere. Nur das CTG kann man so leider nicht schreiben.

Das CTG finden die beiden sowieso zum Kotzen. McZappel tritt erstmal kategorisch gegen jeden Sensor, noch bevor das Gerät angefangen hat, zu schreiben. McChill hatte sich anfangs einfach weggedreht, nun tritt er wohl mit. Dadurch liege ich meistens mindestens eine Stunde dort. Gestern lag ich sogar fast zwei Stunden da, bis Mitternacht, weil die beiden sich partout nicht beruhigen wollten - verständlicherweise. Der Prof sagt, es ist ein gutes Zeichen. Mir macht das Gedanken, da sie so oft von allen möglichen Geräten beschallt werden und ich wirklich nicht weiß, ob das so unproblematisch ist. Die Menge macht das Gift, klar, aber unsere Menge ist halt schon echt heftig.
Bei der letzten Messung vor einer Woche wurde McZappel auf eine kleine Boeing geschätzt, mit stolzen 747g. McChill hängt ein bisschen hinterher mit seinen 451g. Seitdem ist mein Bauchumfang um 5cm gewachsen, ich habe fast 2kg zugenommen und die beiden hatten vier ungewöhnlich ruhige Tage, mit nur einem aktiven Tag dazwischen. Ich bin also auf die nächste Messung gespannt! Hoffentlich sind sie größer geworden #herzlich Auch habe ich nun angefangen, Omni Biotic Panda zu trinken, da sie wahrscheinlich per Kaiserschnitt kommen und sowohl mein Mann als auch ich allergisch vorbelastet sind. Nach der Empfehlung einer bekannten Hebamme und eingehender wissenschaftlicher und erfahrungsbasierter Recherche dachte ich mir - es kann nicht schaden. Schmeckt wie Mehl, aber vielleicht werden unsere Kinder es mir danken.
Haben ein paar Frühchenkleider gekauft und wären sehr froh, sie nicht (lange) zu brauchen.
Der Prof sagte, er sei zuversichtlich, dass ich es in die 31. oder 32. Woche schaffe. Ich hoffe und kämpfe für mehr, aber ich bin dankbar für jeden Tag. Ich bin dankbar für die netten Schwestern und Hebammen hier; dafür, dass ich völlig mobil bin und quasi machen kann, was ich will. Ich bin dankbar für jeden Tritt und jeden cm, den mein Bauch an Umfang gewinnt. Ich bin dankbar für diese wunderbare Schwangerschaft, auch wenn ich sie zum Teil im Krankenhaus verbringen werden. Ich bin dankbar für die westliche Medizin, obwohl ich mir eine so natürliche Geburt wie möglich gewünscht hätte. Ich bin dankbar für jeden Tag, den ich mich hier langweile. Hoffentlich schaffe ich es noch bis zur UFU.

Und ich bin dankbar für jedes liebe Wort, dass mich hier im Forum, in unserem Club und in der Gruppe erreicht hat. Ich danke für alle optimistischen und positiven Erfahrungsberichte und hoffe, dass dieser auch einer von denen sein wird, die andere Mütter und Eltern, vielleicht sogar in Hannover, die Kraft geben, zu warten und nichts zu tun. Weil das, zumindest für mich, das schwierigste ist - nichts tun zu können und einfach zu warten.

Also haut raus was ihr alles spannendes erlebt habt! Vielleicht hattet ihr eine ähnliche Situation, vielleicht kennt ihr jemanden, der jemanden kennt. Ich bin sehr gespannt auf die Zukunft und den Austausch#paket

Ich drücke euch alle!
Limo in der 25+0 mit #baby#baby

1

Oh mir laufen die Tränen 😭. Ich wünsche dir und deinem Mann mit den beiden jungs ( witzige Namen für jetzt) alles alles erdenklich gute.
Ich bin nur eine stille mitleserin , aber hier konnte ich nicht anders. Ich habe 3 Kinder , wünsche mir noch Zwillinge . Deshalb bin ich hier unterwegs 😜
Also halte durch ! Du machst das super. Und gut dass du dich gegen die ops entschieden hast.
Es werden beide schaffen , da bin ich mir sicher.

Liebe Grüße aus Hamburg

9

Liebe Isabel,
danke für deine lieben Worte! Und ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich dein Wunsch noch erfüllt! #liebdrueck Wäre echt schön, dich bald mal hier als aktive Teilnehmerin wiederzusehen :)

2

Liebe Limo,
ich hab gestern überlegt mal in die Gruppe zu schreiben wie es bei dir aussieht!
Schön zu hören, dass du und die kleinen so stark und tapfer seid und ihr habt die 26 Woche erreicht, das ist super! Jeder Tag, jede Woche zählt.
Man stellt sich seine Schwangerschaft natürlich anders vor und es tut mir leid, dass du (deine erste?) Schwangerschaft so verbringen musst. Ich hoffe und drücke die Daumen, dass ihr es ganz weit schafft und dann hat sich das doch alles gelohnt! ♥️

Ich hab Bettruhe aber Gott sei Dank zu Hause, ich war drei Tage im Krankenhaus und fand es furchtbar. Ich hoffe du hast Dinge mit denen du dich beschäftigen kannst und gibst deinen Jungs einfach ganz viel Kraft! Du weißt ja wofür du es tust! Schön zu hören, dass du scheinbar gut aufgehoben bist und mit nettem Personal umgeben!

Hoffe sie nehmen noch schön zu und wachsen weiter und bleiben noch lange in deinem Bauch. Nach der 30 ssw wäre doch super toll! Vier wochen schafft ihr noch und dann schleppt ihr euch von Woche zu Woche 🥰♥️

Ich denke an dich, deinen Mann und eure wundervollen Jungs und wünsche dir Kraft und Mut einfach durchzuhalten. Du bist jetzt schon eine ganz tolle Mama und deine Jungs können stolz sein ♥️

Seid umarmt

10

Hey Nola,

ja, diese Schwangerschaft ist meine erste und man könnte sich fast ein bisschen ärgern, dass ich sie zu einem hoffentlich großen Teil im Krankenhaus verbringen muss :D Mein Gebärmutterhals ist eledig lang, ich habe keinerlei Beschwerden, einen wundervollen runden Bauch und die Jungs sind genau so mobil wie ich!
Leider konnte ich auch noch kein Shooting machen, die Ersteinrichtung ist nicht ganz fertig, meine Babyparty steht noch aus, der Urlaub ist ausgefallen und auch sonst kann ich das Gelände nicht verlassen und meine Babyplauze der Welt präsentieren. #schmoll
AAABER solange ich im November mit zwei kräftigen Jungs auf dem Sofa liegen kann nehme ich das gerne hin. Es gibt Mittel und Wege und es wäre nicht mein Leben wenn es nicht irgendwie ein bisschen schwierig wäre #huepf
Man kann ja auch nicht alles haben, nicht wahr?

Ich danke für deine lieben Worte und freue mich über jede Nachricht #blume Erstaunlich, wie viel Kraft man plötzlich aus dem Nichts schöpfen kann und was so nette Wünsche aus der Ferne bewirken können #herzlich

3

Hallo,

Danke erstmal, das du uns teilhaben lässt.
Sehr süß wie beiden treten, unsere beiden waren auch schon im Bauch sehr aktiv und sind es immer noch.
Ich denke der kleine wird schon aufholen, sobald er bei Mama ist ❤
Ich wünsche euch ganz viel Kraft und alles Gute, dass die beiden gesund und munter auf die Welt kommen.
Ihr schafft das, es ist nicht mehr lange!

Liebe Grüße
Gül

11

Huhu Gül!

So viele haben auf meinen Post von der Diagnose geantwortet und mir nettes gewünscht, dass ich dachte, es wäre nett, alle mal auf dem Laufenden zu halten :) Da wird bestimmt noch das eine oder andere kommen!
Ganz ganz lieben Dank für deine Wünsche! Die beiden machen das super! #herzlich
Du hast bestimmt auch ganz viel Spaß mit den zweien, da sie nun nicht mehr sicher im Bauch sind sondern wild herumwirbeln #huepf

4

Liebe Limo!

Erst einmal drücke ich dich ganz fest!! Ich schaue wirklich sehr sehr selten hier vorbei und was für ein Zufall, dass ich heute diesen Post lese. Muss ein bisschen Tränchen verdrücken denn deine Zeilen katapultieren mich selbst zurück in den November 2020.
Ich war auch in der 18. ssw mit meinen eineiigen Zwillingsmädchen als es hieß, die kleinere entwickelt ein sIUGR. Noch Typ1 aber das wird nicht lange halten. Der Pränataldiagnostiker in der Klinik gab ihr 10 Wochen bis zur Zentralisierung, Brain sparing ect. Du kennst das alles sicher :(
Auch mir wurden die von dir genannten Optionen aufgezeigt. Wir waren am Ende, ich habe nur mehr geheult und wusste nicht wohin mit meinen Tränen und meiner Verzweiflung.
Nach 3 weiteren Doppleruntersuchungen veränderte sich aber das Bild, wir entwickelten eine spontane TAPS (Twin Anemia-Polycythemia Sequence), das kommt in ca 2-3% der monochorialen Zwillingsschwangerschaften vor -
Jackpot.
Die kleinere wurde Anämisch, die größere Polyzythämisch - also eine Hämoglobindiskrepanz. Wie schnell es für einen oder beide lebensbedrohlich wird kann man schlecht abschätzen.
Wir entschieden uns deswegen zu einer Laserung in der 21.ssw , wohlwissend das auch ein sIUGR vorliegen könnte. Bei TAPS ist eine ungleiche Plazentaaufteilung häufig, ob dieser Zwilling vom anderen profitiert kann man vorher nicht sagen.

Im OP hab ich also erst mal wieder geheult bevor ich mich zusammengerissen habe. Es hieß jetzt nämlich stark sein um beide Mädchen zu retten.
Gott dei Dank verlief die OP besser als gedacht, beide Herzen schlugen.
Anschließend standen uns die schlimmsten Tage bevor, denn erst nach ein paar Stunden/Tage kann man sagen wie der (neue) Kreislauf auf die Feten wirkt, wie und ob sie damit umgehen können.
Aber jeden Morgen begrüßten sie mich mit einem kräftigen Tritt 🥰 es verlief alles wie es sollte und niemand hätte es gedacht, in der 30. ssw war der Doppler so schön…als wäre nie etwas gewesen.

Aber sie wären ja nicht meine Mädchen wenn sie es einfach dabei belassen hätten. Zwei wochen später stark verkürzter Gebärmutterhals, leichte wehen - ab zur Lungenreife. Wieder sehr spannend.
Nach zwei weiteren Wochen Wachtumsstillstand (na wäre ja zu schön gewesen…).

Der Professor bestellte mich für den 01.04. ein - wir schauen nach dem Muttermund. Da wäre ich genau bei 35+4. wenn was offen ist dann holen wir gleich, denn danach folgen die Osterfeiertage 😂 da gibt es keine geplanten Eingriffe.
Was soll ich sagen…28.03. SO später Nachmittag gab es kein halten mehr. Blasensprung - Wehen - Kaiserschnitt. Alles ohne die Oberärzte die mich bis zu diesem Zeitpunkt zwei mal die woche betreut hatten. Ich muss heute noch darüber lachen.

Und dann waren sie da…bei 35+2
Z1 mit 1616 ; Z2 mit 1740g
Putzmunter, nur sehr klein. Kein eindeutiges sIUGR, in jedem Fall aber SFD (small for date). Nach 4,5 wochen auf der NEO konnten wir kurz vor ET nach Hause und jetzt liegen die beiden Krümel neben mir und wollen wieder mal keinen richtigen Mittagsschlaf abhalten…obwohl wir heute wieder mal Team 05:30 Uhr waren.

Ich halte euch so so sehr die Daumen!! 🍀

12

Hallo liebe Kathi!

Das ist ja auch echt mal eine verrückte Geschichte bei euch! Es freut mich so riesig zu lesen, dass ihr da so super durchgekommen seid und dass jede eurer Entscheidungen sich ausgezahlt hat!#stern
Schön, dass ihr nun mit zwei so wunderbaren Kindern beschenkt wurdet nach einer solch abenteuerreichen Schwangerschaft!
Man sagt ja immer, dass man über sowas im nachhinein nur noch lachen kann oder dass es aus einem bestimmten Grund passiert. Daran denke ich einfach an schlechteren Tagen. Die beiden bereiten uns einfach im Vorfeld auf eine aufregende Zeit vor, in der nichts sein wird, wie wir es erwarten und dass wir einfach jeden Moment so nehmen, wie er ist und jede schöne Nachricht schätzen lernen #herzlich

Ich wünsche euch weiterhin ganz viel schöne Zeit miteinander! Wer früher aufsteht hat mehr vom Tag, so heißt es #huepf

5

Hallo,
wir wissen, wie es ist, wenn man von manchen wenig Hoffnung bekommt! Unsere beiden haben manchen Arzt lügen gestraft, und wir sind dankbar dafür! Wir wissen auch, wie schwer es ist, gute Ärzte zu finden! Wir drücken die Daumen, dass ihr in Zukunft auch alle lügen strafen werded.

Zum Thema CTG: es schadet nicht, es gibt keine Studie, die das belegt. Wichtig ist, dass es medizinisch durchgeführt wird (d.h. kalibrierte Geräte, geschultes Personal). Drum, jeden Tritt der Kleinen feiern, werden halt Fußballspieler werden.

Viel Erfolg, wir drücken die Daumen!

13

Liebe Tosal,

deine Worte zu Gottes Ohren! Aber unsere Ärzte sind soweit optimistisch, zum Glück :) ich bin auch lieber auf das schlimmste vorbereitet, während ich auf das beste hoffe, aber gleichzeitig denke ich mir immer: sechs Wochen? Das kann ich besser! #huepf

Ich habe auch zum CTG mit den Ärzten gesprochen, sie konnten mir gut meine Bedenken nehmen. :)

6

Hallo ❤️

Fühl dich ganz doll gedrückt! Ihr macht das wirklich super! Man merkt bei deinen Worten was für eine tapfere Löwenmama du bist und deine beiden Jungs kämpfen mit!!!

Ich habe selber auch eineiige Zwillingsjungs 💙💙 bei ihnen gab es zum Glück keine Komplikationen, dafür aber in der Schwangerschaft davor mit meiner Tochter. Sie musste noch in meinem Bauch operiert werden und daraufhin lag ich mit Wehen, Ängsten und Sorgen um sie im Krankenhaus. Sechs Wochen haben wir so noch im KH geschafft und in der 31.ssw musste sie dann geholt werden. Das Frühchensein hat sie aber super weggesteckt und heute ist sie ein glücklicher Sonnenschein!

Was ich sagen will: Die Zeit ist hart, aber kämpft weiter! Jeder Tag ist ein gewonnener Tag und irgendwann wird auch die schwere Zeit im Krankenhaus Vergangenheit sein!!

Alles, alles Liebe dir und deinen beiden Jungs 🍀🍀🍀

14

Liebe Süßfisch!

Ganz ganz lieben Dank für deine Wünsche! Wie schön, dass deine Tochter das so schön geschafft hat! #herzlich Und es freut mich, dass du die zwei Jungs ohne Probleme bekommen konntest! Das ist wirklich ein wunderbares Glück #herzlich

Ich schaue einfach optimistisch nach vorne und denke mir, ich habe meiner Mutter auch die Hölle heiß gemacht im Bauch, und die zwei kümmern sich so gut um mich, sie wollen bestimmt nur verhindern, dass ich Dehnungsstreifen kriege oder mich wie ein Klops fühle #rofl

7

Hallo Limo,
hatte zwar gehofft, dass du noch länger zu Hause bleiben kannst, aber mit einer engeren Überwachung fühlt man sich dann ja doch auch etwas wohler!
Das Thema mit der linken Seite kenne ich auch, mir hat ein bisschen auf der Seite liegen bei 26+2 auch noch mal gut 1 1/2 Wochen geschenkt, nachdem die Werte so schlecht waren!Wir hatten uns damals ja auch gegen alle Dir genannten Optionen entschieden, da uns das Risiko für die anderen zwei Mäuse auch zu hoch war, also alle oder keiner!
Habe heute erst wieder an Dich gedacht, als ich von Bushidos Frau gelesen habe, die anscheinend das gleiche Schicksal wie uns ereilt hat!
Es tut mir immer unendlich leid, wenn ich von so einem Fall höre, ich kann aber immer nur sagen, kämpft für Eure Krümel und glaubt an sie!Ja, es geht nicht immer gut aus, denke da auch gerade an Papagei, aber niemand kann das im Vorfeld wissen!
Wir werden hier weiter alle Daumen für Euch drücken und natürlich auch für die Mamis die auch gerade am kämpfen sind und vielleicht schwere Entscheidungen treffen müssen!

Fühlt Euch gedrückt
Mona

15

Hallo liebe Mona!

Ich habe es auch gehofft, und eigentlich hätte ich auch noch ein bisschen zuhause bleiben können, aber der Arzt hat eine recht eindeutige Empfehlung ausgesprochen, da wollte ich nicht so überheblich sein und noch irgendwas riskieren.
Das CTG finde ich genau so lästig wie die Jungs, aber wie du sagst, in einer solchen ungewöhnlichen Situation schaut man lieber ein Mal mehr als weniger.
Dass Bushidos Frau Drillinge erwartet habe ich vor Wochen mal mitbekommen, und eben habe ich nochmal gegooglet... das ist natürlich auch eine heftige Nummer :( hoffentlich wird das alles einigermaßen gut gehen.

Ich bekomme so viel Kraft von außen, von euch, von Familie und Freunden, dass ich hoffentlich noch ganz lange so weiter machen kann! #herzlich

8

Liebe Limo,

Ich habe mich letztens noch gefragt wie es euch geht und dann sehe ich heute zufällig dein Update.

Ich wünsche euch allen viel Kraft und drücke die Daumen, dass euer kleiner McChill noch ein paar Wochen durchhält und die Versorgung stabil bleibt! Abgeschlossene Lungenreife ist super und auch wenn stationär - gerade zu Coronazeiten - anstrengend und kräftezehrend ist, wird sich alles auszahlen! Du machst das großartig, deine Einstellung ist bewundernswert und mach dir keine Sorgen wegen CTG und Co. Die Kleinen mögen die Geräusche vermutlich nicht (hier war auch immer Rambazamba und Treten angesagt), aber es gibt keinerlei Hinweise, dass es bedenklich ist und sowohl Ultraschall als auch CTG und Doppler sind keine neuen Methoden, sondern schon lange im Einsatz, da wäre mittlerweile aufgefallen wenn es Auswirkungen hätte. Das wichtigste ist, regelmäßig zu sehen, wie es den beiden geht um jederzeit eingreifen zu können.

Ich drück euch alle verfügbaren Daumen und denke an euch!!! 🍀🍀

20

Hallo liebe reshera!

Mir ist eben aufgefallen, dass ich noch nicht auf deine liebe Nachricht geantwortet habe.
Ich wollte mich für die lieben Wünsche bedanken und für das Mutmachen! Hört man ja öfter, dass das CTG von den Kindern abgelehnt wird :-p

16

Hallo Limo,
was für ein wunderbarer Text.
Es ist soooo toll von dir zu lesen, was du für eine unfassbare Stärke ausstrahlst!!!
Du wirst eine ganz ganz wunderbare Mama sein, du bist das aller aller beste was deinen Kindern hätte passieren können! 💙💙

Ich habe keine Zwillinge und auch eigentlich keine vergleichbare Situation…
Aber ich habe es fünf Wochen geschafft durch zu halten und weiter schwanger zu sein, obwohl niemand uns zugetraut hat auch nur annähernd so weit zu kommen. Die Oberärztin hat soooo oft gesagt, dass sie mir die Lungenreife fast nicht gegeben hätte, weil sie sicher war, dass wir die eh nicht packen.

Ich hatte einen Blasensprung bei 29+1. ich weiß, du würdest dir wünschen schon so weit zu sein.. aber für mich kam er völlig unverhofft.
Keine 2 Minuten später setzten die Wehen ein… schmerzhaft, heftig, regelmäßig!
Ich wurde mit dem RTW mit Alarm ins Krankenhaus in den Kreißsaal gebracht. Meine Maus lag komplett auf dem trockenen und meine Gebärmutter tat alles daran sie hinaus zu befördern.
Ich entschied mich zusammen mit der Ärztin alles zu versuchen die Wehen zu unterbrechen und ich wollte die Lungenreife.
Mit so ziemlich allem was die Klinik in petto hatte haben wir es tatsächlich geschafft die Wehen… naja aufgehört haben sie nicht… aber sie wurden schwächer und unregelmäßiger. Auf mein Drängen bekam ich die Lungenreife… 48h Wehentropf + Adalat, absolute Bettruhe, nichtmal zum Pipi machen aufstehen… im Liegen essen…folgte.
Dann wurde der Wehentropf abgesetzt… kurz darauf ging’s wieder los und ich bekam doch nochmal die volle Packung. Wir schafften es wieder die Wehen zu unterbrechen.. Adalat durfte ich bis 32+0 behalten. Bis dahin bahnten sich noch 3 mal heftige Wehen an und ich brauchte wieder die volle Packung. Aber wir schafften es.. ab 31+4 wurd es „relativ“ ruhig in meinem Bauch und ich dachte das ist die Ruhe vor dem Sturm. Wenn die Wehenhemmer weg sind werde ich Mama sein. Mein Kind ein Frühchen auf intensiv. Aber ich war dankbar, dass wir es so weit geschafft haben. Dankbar der Ärztin die für uns gekämpft hatte obwohl es gegen die Leitlinien war… und sie selbst kaum daran geglaubt hat.
Dann wurde das Adalat abgesetzt: und es passierte NICHTS!!!
Als Madame durfte, wollte sie nicht mehr 😅

Bei 34+0 sollte ich eingeleitet werden aus Angst vor einem Amnioninfektsyndrom, da ich schwankende Entzündungswerte hatte. Das kann ja wohl nicht wahr sein, dachte ich. Jetzt wirst du nach all dem noch eingeleitet. 🙈

Aber mein kleiner Dickschädel lässt sich nichts sagen!
Bei 33+6 entschied sie sich dann doch noch alleine dazu auf die Welt zu kommen.

Fast 5 Wochen haben wir geschafft.
Sie hat vom ersten Moment an selbstständig geatmet, hatte zwar ne Trinkschwäche und musste ins Wärmebettchen… Probleme mit dem Blutzucker usw (halt frühchentypische kleine Baustellen), aber sie hat bewiesen was die für ein starkes kleines Löwenmädchen ist.

Das beweist sie mir immernoch jeden Tag. Mittlerweile ist sie 20Monate alt, Kern gesund und wird bald große Schwester.

Meine Geschichte hat wahrscheinlich gar nichts mit deiner zutun. Aber ich wollte sie dir trotzdem erzählen, denn du hast genau die gleiche positive „wir schaffen das“ Einstellung die ich hatte.
Natürlich gibt es viele Tiefs… und auch viele Momente in denen man zweifelt und verzweifelt. Aber du bist eine Löwenmama und wenn deine Kinder auch nur einen kleinen Teil von deiner Kraft geerbt haben, werdet ihr allen anderen beweisen was möglich ist!

Ich denke unbekannterweise an euch und drücke fest die Daumen! 🍀

Liebe Grüße,

Sonnenblumenkerne mit Krümeline 20 Monate 💝 und Fröschlein 32.SSW 💝

17

Hallo,
meinst du mit Wehentropf die Tokolyse? Weil ein Wehentropf regt Wehen an, dass wäre komisch, wenn man gleichzeitg auf Adalat einstellt.
Und etwas was ich hier immer wieder schreibe und kopfschüttelnd lese, dass man aus ärztlicher Sicht eine Lungenreife nicht versucht? Unbedingt drauf bestehen, im schlimmsten Fall ist Geld weg, was solls, im besten Fall ermöglicht man damit dem eigenen Wunder einen nahezu perfekten Lebensstart!

Gruß

18

Ja 😅 sorry verschrieben 😉

Ja genau ich habe ja auch darauf bestanden und würde es auch wieder tun ☺️

weiteren Kommentar laden