Stillen

Hallo zusammen,

Wie war oder ist es bei euch mit dem Stillen?
Klappt es bei euch? Nehmt ihr noch Fläschchen dazu oder gebt ihr euren Kindern ausschließlich Milchpulver?

Bei mir ist es aktuell so, dass ich abpumpe und den beiden dann ca. 2-3x tgl ein Fläschchen geben kann von meiner Muttermilch, der Rest ist Beba. Noch kann ich das machen, da mein Mann diesen Monat noch zuhause ist, aber wenn er im September wieder arbeiten geht, bekomm ich schon Schweißtropfen auf der Stirn wenn ich nur darüber nachdenke. Denn meine Nächte sehen akutell so aus, dass die beiden alle zweieinhalb Stunden ihr Fläschchen wollen. Dauert ca. eine gute Stunde bis beide satt und zufrieden wieder einschlafen und danach wird dann noch eine viertel Stunde abgepumpt. Mit sauber machen bin ich dann eineinhalb Stunden beschäftigt und kann dann wieder in einer Stunde aufstehen und das Spiel geht von vorne los, da der erste wieder Hunger bekommt.

Problem ist auch, dass sie trotz größerer Trinkmenge sich schneller wieder melden. Waren wir am Anfang bei 3h sind es jetzt 2 einhalb, manchmal sogar 2 h.

Bin gespannt zu erfahren, wie ihr das macht.

Liebe Grüße

Eine übermüdete Chronja

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo 🙋🏼‍♀️
Meine Zwillinge sind seit 3 Wochen auf der Welt. Bis vor einer Woche habe ich sie voll gestillt, ohne zufüttern. Jetzt ist es aber so das meine Milch einfach zu 100 % nicht mehr für beide reicht. Alao füttern wir zu, aber nur nach bedarf. Ich versuche sie trotzdem weitgehend zu stillen. Die letzte Still Mahlzeit + 60-90 ml. Pre bekommen sie ca. um 23 Uhr, danach schlafen Sie meistens bis 3Uhr, da stille ich sie dann beide aber nacheinander da sie einfach noch nicht von alleine die Brust richtig finden. Das geht dann ca. für beide jeweils 20 min. danach gibts nochmal Pre und es wird noch Windeln gewechselt. Bis ich wieder schlafe ist ca. 4:30 Uhr. Danach schlafen sie nochmal bis 8 Uhr und wir stehen dann gemeinsam auf. Ich weiss man kann das nach so einer kurzen Zeit noch keine richtige Routine nennen, aber so klappt es bei uns. Ich muss aber auch dazu sagen das mich das Stillen total unter druck setzt, einfach weil zwei und doppelt so viel Zeit, dennoch möchte ich so lange es geht stillen. 🙈 Bin gespannt ob wir noch eine festere Routine reinbekommen.

3

Ich stille auch noch beide. Aber, wir fangen auch gerade mit mehr an.
Also meine kommen so gegen 23.auch nacheinande. und dann gegen 5 halb 6.... Dann um 10 ca und abends 18 uhr 30.ca.das sind momentan noch die stillzeiten. Ich denke. 10.uhr wird ich demnächst ersetzen....

6

Woow die beiden schlafen so lange durch? Ein Traum *. *

weiteren Kommentar laden
2

Hallo.
Ich hab auch gepumpt und mit Flasche gefüttert, allerdings hatten wir einen 4h Rhythmus. Trotzdem hatte ich auch Angst, ob ich das schaffe, wenn man mein wieder arbeiten geht. Hab es dann einfach auf mich zu kommen lassen und mir gesagt, wenn ich es nicht schaffe, dann gibt es eben Pre. Es hat dann aber doch ganz gut geklappt und ich habe insgesamt 6 Monate gepumpt.
Muttermilch ist toll für die Babys, aber eine glückliche Mutter, die nicht völlig übernächtigt ist, ist meiner Meinung nach noch wichtiger.
Liebe Grüße

7

Ja ich denke etwas anderes wird mir auch nicht übrig bleiben, als es auf mich zukommen zu lassen.
Ich wäre schon über einen 3 Stunden Rhythmus happy, aber wir bewegen uns immer mehr zu der 2 hin. Letzte Nacht waren es wieder 2 Stunden und 15 min das zweite Mal schön 2 Stunden und 10 min... 😬

4

Hallo, mir ging es ganz ähnlich wie dir:
Unsere Zwillinge sind 4 Monate alt und weil es schon im Krankenhaus mit dem Stillen nicht richtig klappen wollte, pumpe ich seitdem nebenher und gebe noch Pre. Die Kleinen haben sich alle 2 Std gemeldet, so dass mit Stillen, Fläschen, Spülen und Pumpen die 2 Stunden bis zum nächsten Zyklus schnell rum waren...

1. Lösung: Mehr Pumpsets! Ich hab mir 3 Sets besorgt, so dass ich zumindest die Nacht rum komme ohne spülen zu müssen. Selbiges gilt auch für die Fläschen

2. Lösung: Das war vermutlich ein Fehler aber ich hab mir dann das nächtliche Stillen abgewöhnt (hat ewig gedauert und danach wollten sie ja eh noch ein Fläschen) und einfach ein extra großes Fläschen gegeben. Damit sind sie auch schon mal 3-4 Stunden ins Koma gefallen...

Aktuell sieht es bei uns so aus: tagsüber stille ich, wenn ich es schaffe und pumpe ca alle 3,5 Std. Denke das wäre nicht nötig, wenn ich mehr stillen würde aber die sind einfach sooooo langsame Trinker, dass ich sonst zu nichts anderem mehr komme. Nachts pumpe ich so gegen 22 Uhr, 3 Uhr und 6 Uhr und komme so auf zwei 140 ml Fläschen, die die beiden zum Frühstück kriegen.

Ich finde es mega ätzend aber da ich nachts automatisch aufwache zum pumpen, lasse ich es jetzt noch so weiter laufen. Durch die Fläschen schlafen die Kleinen mittlerweile von 19 Uhr - 6 Uhr morgens durch. Das wäre wohl mit Stillen nicht möglich...

8

Das ist auch so ein Problem. Meine brauchen gefühlt ewig bis das Fläschchen leer ist. Dazwischen wird auch gerne ein Nickerchen gemacht und dann lauthals wieder nach einem Fläschchen geschrien sobald sich die Augen wieder öffnen

Größere Fläschchen haben wir auch versucht. Aber das Ende von Lied war, dass wir die Hälfte wegschmeißen konnten :/
An ein zweites Pumpset hab ich gestern auch gedacht. Kostet ja auch nicht die Welt verglichen mit der Pumpe.
Wie war es denn mit den Zeiten bei euch, als die beiden einen Monat alt waren?

9

Als sie einen Monat alt waren hatten wir Nächte in denen beide alle 1,5 - 2 Stunden Hunger hatten - natürlich zeitlich versetzt, so dass sich der Schlaf auf wenige Minuten reduzierte...
Ich hab dann für mich die Entscheidung getroffen, dass die Mäuse mehr davon haben, wenn sie mehr Pre und ich mehr Schlaf kriege 😅

Das Fläschen wollten sie aber zunächst weiterhin alle 2 - 2,5 Std.
Richtig entspannt hat sich die Lage dann mit ca 2,5 Monaten. Da schliefen sie auch mal 4-5 Std am Stück.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

meine sind 9 Monate alt und ich stille sie parallel seit Anfang an. In der Nacht melden sie sich auch alle 2-2,5h obwohl sie auch schon etwas essen. Sie stillen meist nur 10 min. und dann schlafen sie weiter. Es hat von Anfang an super geklappt, für mich als alleinerziehende eine Wohltat.
Dir alles Gute - irgendwann wird alles besser😉

12

Ui ich ziehe meinen Hut vor dir, dass du das alles alleine rockst.
Ja die Zeilen hier von dir und den anderen Zwillingsmamas machen mir wieder Mut. Danke dafür.

13

Hallo Chronja,
Meine Zwillinge sind inzwischen 5,5 Monate alt. Ich stille die Beiden voll und inzwischen klappt es wirklich super gut. Die ersten 6 Wochen waren aber echt heftig für mich. Ich war tagsüber und nachts quasi am Dauerstillen. Ich war oft kurz davor aufzugeben, zumal ich noch zwei Töchter mit 2 und 4 Jahren habe. Aber nach den 6 Wochen ging es echt bergauf und jetzt stille ich einfach immer nach Bedarf. Ich kann dir nicht mal sagen, in welchem Abstand. Ich habe aufgehört auf die Uhr zu schauen. Auch in der Nacht kommt jeder 3-5 mal und das immer abwechselnd. Aber irgendwie gewöhnt man sich auch daran. Und ich sage mir immer nur, die Zeit geht vorbei und im Nachhinein dann eigentlich sogar viel zu schnell.
Aber du musst einfach nach dir schauen und für dich den richtigen Weg finden. Deinen Zwillingen geht's gut wenn es dir auch gut geht.