Spontangeburt Zwillinge

Gibt es hier irgendjemanden, der seine Zwillinge (bei uns zweieiig) spontan entbunden hat und von seiner Erfahrung berichten kann?
Mich interessiert vor allem, wann sie kamen und ob eingeleitet werden musste.
Und auch alles andere wichtige, was euch so einfällt.

1

Huhu.
Ich habe letztes Jahr meine beiden Töchter spontan entbunden. Sie kamen 35+3. Ein paar Tage vorher hatte ich noch reguläre Vorsorge, da deutete noch nichts auf die Geburt hin. Dann hatte ich ganz leichten rosa Ausfluss und bin ins KH, um das abklären zu lassen. Tja, Fruchtwasser-Test positiv, ich hatte also einen Blasenriss. Ich wurde gleich aufgenommen und mir wurde gesagt, wenn nicht in den nächsten 24 Std die Wehen einsetzen würde, müsste aufgrund der Infektionsgefahr eingeleitet werden. Tatsächlich haben über Nacht die Wehen dann von alleine eingesetzt.
Im Laufe des Tages wurden die Wehen dann stärker und regelmäßiger. Nachmittags durfte ich dann mit meinem Mann in den Kreißsaal. Ich bekam eine PDA, die war bei mir im KH Voraussetzung für eine spontane Zwillingsgeburt. Außerdem hing ich dauerhaft am CTG, ich hätte also jetzt nicht rumlaufen oder großartige Turnübungen machen können. Hätte ich aber auch gar nicht gewollt 😅 Am späten Abend kam dann die führende Maus auf die Welt. Ich bekam sie auf die Brust gelegt und dürfte ein bisschen mit ihr kuscheln. In dem Moment, als sie rauskam, waren wohl 5-6 Leute mit auf dem Kreißbett und haben meinen Bauch gestützt, damit sich die zweite Maus nicht quer dreht. Es wurde dann auch geschallt, um die Lage der zweiten zu überprüfen. Mein Mann hat mir das später erzählt, ich hab das gar nicht mitbekommen, ich hab nur meine Tochter bewundert 😄🥰 Ich hatte ungefähr 10-15 Minuten Wehenpause, dann ging es wieder los und nach nur 3 Presswehen war meine zweite Tochter 20 Minuten nach ihrer Schwester auch auf der Welt 🥰 Die führende lag in Schädellage, die zweite in Beckenendlage. Bis hierhin war es ein wirklich schönes Geburtserlebnis.
Nach der Geburt gab es dann leider Komplikationen, weil die Plazenten sich nicht gelöst haben. Die mussten dann manuell gelöst werden und ich hab dabei über 2l Blut verloren. Das wäre aber bei einem Kaiserschnitt vermutlich auch nicht besser gewesen 🤷
Ich wünsche dir alles gute für die Geburt 🍀🍀

10

Vielen Dank!
Ich frag einfach mal ganz dumm: Wo war die erste der beiden, als die zweite geboren wurde? Wenn dein Mann sie hatte: Konnte er dich noch unterstützen? Oder ging das eh nicht, weil zu viele Leute ums Bett standen😅
Hatten sie einen deutlichen Größen- und Gewichtsunterschied?

18

Die erste war dann bei meinem Mann. Die zweite kam dann aber so schnell hinterher, da hab ich ihn auch gar nicht vermisst 😅
Der Unterschied zwischen den beiden war nicht allzu groß. Die erste wog 2850g auf 52cm und die zweite 2580g auf 50cm.

2

Hallo! Ich habe im Oktober meine zweieiigen Jungs in der 38. Woche spontan entbunden. Die Fruchtblase des einen ist geplatzt, 3 Stunden später war er da (daher leider keine PDA) und 1,5 Std später zweite. Wir durften nach 3 Tagen nach Hause und es gab keine Komplikationen! Wenn du noch weitere Fragen hast schreib gerne! LG und eine gute weitere Schwangerschaft:)

11

Danke.
Hatte dein Mann dann das 1. Kind, als das 2. Kind geboren wurde, oder war es bei einer Hebamme, oder hattest du noch jemanden mit im Kreissaal? Konnte dein Mann dich auch beim 2. Kind gut unterstützen?
Waren sie ungefähr gleich groß und schwer?

20

Hallo! Mein Freund und die Hebamme haben den 1. gehalten und haben mich auch unterstützt. Außerdem waren noch der Chefarzt und eine andere Ärztin mit dabei. Sonst hatte ich keinen mit und fand das auch gut so, es war eh schon voll genug ;) Die Jungs waren fast gleich groß (glaube 46 und 47cm) und gleich schwer (beide 2200g). Jetzt sind beide 8 Monate und liegen mit Größe und Gewicht etwas über der Normkurve :)
Dir alles Gute! LG

3

Ich habe meine eineiigen Mädels bei 37+1 spontan entbunden. Ich sollte eingeleitet werden, dann hat man sich aufgrund eines Reifen Geburtsbefundes dafür entschieden die Fruchtblase zu öffnen und zu schauen was passiert, und 5 Stunden später waren beide innerhalb von 3 Minuten da. Wir sind nach 4 Nächten nach Hause gegangen, ich würde es immer wieder so machen :)

8

Oh das ist ja ein Traum! 😍 Freut mich sehr für euch! Hoffe bei uns wird es ähnlich. Es ist schön und aufmunternd sowas zu lesen ☺️

12

Vielen Dank.
Wie ging es dir mit der Einleitung, war das okay?
Wie war es zwischen den Geburten? Hattest du Zeit, mit dem 1. Kind?

weiteren Kommentar laden
4

Huhu
Unsere Mäuse mussten eingeleitet werden da bei einer die Nabelschnur Durchblutung nicht mehr 100% war, sie kamen 37+1 zur Welt 🙏🏼 Zum Glück nicht früher ,die Sorge war groß da ich seit Mitte der schwangerschaft frühzeitige Wehen hatte und somit dann auch Bettruhe bis zur Geburt😓 sie machten ständig Anzeichen das sie früher kommen wollen aber als es Richtung Einleitungstermin ging wollten sie nicht kommen 😅 ich habe alles versucht damit sie vllt doch spontan geboren werden können ohne Einleitung aber die beiden fanden es wohl sehr gemütlich im Bauch 😊
Von Anfang an rieten alle dazu das die Geburt per Kaiserschnitt erfolgen soll aber ich wollte unbedingt natürlich entbinden und das ging zum Glück auch da beide eine super Lage hatten 👍🏻
Die Geburt an sich war sehr sehr schmerzvoll und nervenzerreissend (Einleitung 4 Tage ) ,volle 14 Stunden hat es gedauert Bis die beiden dann da waren 🙏🏼
Ich wünsche dir alles alles gute und Vorallem viel Kraft !☺️

13

Danke.
Das klingt nach einer harten Geburt.
Wie viel Zeit lag bei euch zwischen den Geburten? Waren die beiden ungefähr gleich groß und schwer? Bei unseren ist da von Anfang an ein großer Unterschied.

5

Hi #winke

Also bei mir waren es eineiige zwillings mädchen vor 6 Wochen aber ich berichte trotzdem mal :-)
Also sie sollten bei 36+0 eingeleitet werden bis da kamen wir aber nicht. Sie kamen bei 34+2 völlig natürlich auf die Welt es war eine wunderschöne Geburt #verliebt
Die wehen setzten ein kurz nachdem man sagte das es der einen von der Versorgung nicht gut ging und sie aufeinmal knapp 400g weniger als die andere hatte und sie einleiten wollten :-).
Die ersten leichten wehen waren gegen 12 Uhr und geboren wurden die beiden 21:06 und 21:22 die kleinere kam zuerst beide in schädellage (2 Wochen vorher und auch sonnst in der ss war es selten der Fall das beide SL lagen :-) ) nachdem Nummer 1 draußen war mir einer presswehe hat die ärztin ganz leicht den Bauch festgehalten damit sich Nummer 2 nicht dreht dann kurz Ultraschall gemacht. Der muttermund schloss sich bisschen nach Nummer 1 weil der Druck weg war. Nach 2 wehen haben wir gesehen das links liegen nicht mehr richtig ist haben dann auf rechts gewechselt und 2 wehen später war auch Nummer 2 da auch mir nur einer presswehe :-)
Beide brauchten von anfang an keine Unterstützung und es war alles gut :-).
Hast du bestimmte Fragen?

Liebe Grüße Yasmin mit 7 Mädchen an der Hand (11,8,5,3,1 1/2 und 2x 6wochen)#verliebt

6

Ach ja die PDA war bei uns auch voraussetzung aber die wurde gesetzt einmal gespitzt ob sie wirkt und dann nach 1er stunde war die Wirkung weg und ich habe nicht mehr nachgespitzt damit ich ohne PDA entbinden konnte obwohl sie lag :-)

14

Oh, noch eine XXL-Familie😊 Wir haben dann bald 7 Jungs (und 2 Mädchen).
War der Gewichtsunterschied ein Problem? Mein FA sagte, dass eine Spontangeburt nicht gerne gemacht wird, wenn das Führende deutlich leichter ist als das Zweite.
Wie lange musstest du im Krankenhaus bleiben? Unsere letzten Kinder habe ich alle ambulant entbunden.

weiteren Kommentar laden
7

Huhu, ja hier, würde es immer wieder so machen 😊👍

Unsere beiden kamen bei 37+2 nachdem ich einen Blasenriss hatte.
Blase wurde um 14 Uhr geöffnet, 16:15 Uhr war die erste und 16:41 Uhr die zweite da. Ohne Schmerzmittel.

Ich denke, das ist auch ein bisschen Kopfsache dass das alles klappt.

Wenn du noch etwas wissen magst, kannst du gerne schreiben

15

Vielen Dank.

Zwei Fragen habe ich:
Waren eure beiden ungefähr gleich groß und schwer? Das wird bei unseren wahrscheinlich ein Problem sein.

Und wie war es in der Zeit zwischen den Geburten? Konntest du verschnaufen? Konntest du kurz zeit mit dem ersten Kind haben? Hatte dein Mann es danach? Konnte er dich bei der 2. Geburt auch unterstützen?

22

Also unsere waren ungefähr gleich groß und schwer. 😊
51 cm und 3100g
49cm und 2950g

Warum wird das wahrscheinlich ein Problem bei euch?

Verschnaufen eher weniger, ging ja quasi mit Öffnung der zweiten Blase und Wehen weiter 😅 ich weiß nicht ob ich hart im nehmen bin, aber wenn so würde ich noch zehn Kinder bekommen 😂😂😂
Sie war kurz bei uns und wurde dann erst mal von den Kinderärzten untersucht, die sind bei Zwillingen immer dabei.
Und ja, er war auch bei der zweiten an meiner Seite ❤️
Wir hatten dann beide bei uns, allerdings hatten sie etwas Probleme mit dem Zucker und der Temperatur, und mussten dann auf die Überwachungsstation.
Das war für mich erst mal ein großes Problem. Im Nachhinein betrachtet war das super, ich hatte ein Einzelzimmer dort, ein bessere Betreuung wie auf den normalen Wochenbettstation (kannte ich von unserer ersten Tochter) und hatte sie nach 2 Tagen im Zimmer. Dann hatten beide im Wechsel Gelbsucht. Alles während Corona und ich hatte so Heimweh 🙃

Jetzt sind sie schon ein Jahr und halten uns auf Trab 😁

weitere Kommentare laden
9

Hey,
Ich habe meine Zwillinge nach Blasensprung bei 35+1 spontan entbunden. Nachts um halb 3 war der Blasensprung, ab ins Krankenhaus. Um 6:22 Uhr war der 1. da. 8 Minuten später der 2. Ich hatte auch weder PDA noch andere Mittel.
Das schöne war, ich wusste, dass der Flur vor dem Kreißsaal voll mit Kinderärzten stand...habe aber absolut nichts davon mitbekommen, keine Hektik, alles ganz ruhig und schön. Ich durfte sogar 5 Minuten mit meinen Mäusen kuscheln bevor sie auf die ITS kamen.
Alles Gute für dich
Liebe Grüße

16

Danke. Schön, dass du noch Zeit mit den beiden haben konntest! Wie war das zwischen den Geburten?

19

Der Erste wurde neben mir auf einem Bettchen Erstversorgt. Es ging ja recht schnell, da hatte ich keine Zeit über was nachzudenken. Ich habe den 1. kurz gesehen und schreien gehört, da war ich dann"entspannt" für die 2. Geburt😅 Ich hatte dann ja, wie gesagt, zum Glück noch 5-10 Minuten zum kuscheln bevor sie auf die ITS mussten. Mein Mann ist dann mit gegangen, ich wurde versorgt und als mein Mann wieder kam bin ich auf Station gekommen. Ca 1-2 Stunden später durfte ich endlich zu den kleinen Mäusen...

21

Hi, ich hab meine eineiigen Zwillinge natürlich bekommen im der 35 SSW💙💙. Ich war ein Tag zu vor bei der Vorsorge (wöchentlich,da Mo-Dis mit dauerhaften Verdacht auf Ffts). Die Schwangerschaft hatte ich immer so Angst, weil gesagt wurde einer von denen kann sterben und sie müssen sich entscheiden (naja...) Letztendlich hatte ich bis zu dem Tag weiterhin den Verdacht darauf, da ich dann bei einem zu wenig Fruchtwasser hatte und am nächsten Tag wurde ich morgens um 11 eingeleitet mit Gel. Eine halbe h später habe ich schon heftigste Wehen bekommen und es wurde 2 mal eine Eipolösung gemacht 😆 und beim zweiten mal ist die Fruchtblase geplatzt... Und um ca 23.20 waren beide da mit 20 Sek. Unterschied,da beide während ich gebrochen habe kamen (das brechen war der Auslöser warum sie so schnell da waren 🙈. Ich hatte eine Pda kurz vorher bekommen. Drei Tage später durften wir nach Hause. Und die Geburt an sich war sehr schön.

Zum Schluss wird da ja die Plazenta untersucht und mein kleinergroßer Schatz hatte richtig Glück am Leben zu sein, da die wichtigsten Gefäße die normalerweise in die Plazenta vorne gehören, dort iwo anders verwachsen sind in den Eihäuten und so versorgt wurde, was großes Glück war. ...ist nie aufgefallen ... überweise.

Eine Woche später würde ich ins KH gebracht,da es mir so schlecht ging... immer gefroren habe und an dem letzten Abend nichts mehr konnte und nur noch auf dem Boden lag mit drei Decken im Badezimmer.
Dann wurde ich ins KH gebracht und keiner hätte gedacht, dass meine Gebärmutter eingeblutet ist,so wurde versucht mit Oxi (Wehenauslöser) dass so raus zubekommen,aber es war nicht möglich und musste drei mal operiert werden und entleert werden. Hatte dazu hohes Fieber und die Entzündungswerte waren drastisch erhöht 😑 .

Aber das passiert selten sagten die. Hatten die nur vor mir einmal.

24

Oh, wow, das klingt ja echt dramatisch hinten raus. Zum Glück ist mit eurem Kind alles gutgegangen und dir scheint es ja auch wieder gutzugehen.

31

Hi,ja das war mir auch das allerwichtigst, dass es den beiden alles gut ging. Im Endeffekt war es trotzdem ohne dieses eine zu wissen eine schöne Geburt Ich wusste es vorher mit den Eihäuten ja nicht.

28

Eine bekannte hat ihre zweieiigen zwillinge spontan in der 39. Ssw zur Welt gebracht.

Ihr ist die fruchtblase daheim geplatzt und dann ging es ins Krankenhaus. Das ganze hat keine 2 Stunden gedauert und lief problemlos ab. Es waren Kind Nummer 2 und 3.