Position im Bauch

Hallo zusammen,

heute war das Erst-Trimester-Screening. Der Gyn war sehr zufrieden und hat sich dazu hinreißen lassen, die Geschlechter einzuschätzen ☺️ Ein Baby ist sehr wahrscheinlich ein Mädchen, das andere könnte ein Junge sein, aber das konnte er nicht so genau sagen, da warten wir lieber noch.

Gemerkt hab ich mir: „sie“ liegt rechts von meinem Bauchnabel, „er“ bzw. das andere Baby links. Vor ein paar Wochen lagen sie noch übereinander, davor auch nebeneinander.

Wie lange haben Eure Babys die Plätze getauscht? 😊 passiert da noch viel?

LG!

1

Also meine beiden liegen von Anfang an an ihrem Platz. Er unten (anfangs SL jetzt BEL) und sie quer darüber.

Hatte meine Ärztin angesprochen, ob es damit definitiv klar wäre, das er als erstes kommt und sie meinte nein. Es kann jederzeit sein, dass sie doch noch die Plätze tauschen. (Ich persönlich glaube es aber irgendwie nicht)

2

Bei mir war von Anfang an eine mehr unten rechts und die andere oben links. Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass die da komplett die Plätze tauschen, die sind ja mit der Nabelschnur an der Plazenta irgendwie fest, oder? 🤔

3

Moin :)

Meine beiden lagen ähnlich wie bei dir, anfangs auch nebeneinander, dann ein paar Wochen übereinander (zumindest bei zwei Ultraschallterminen; keine Ahnung, ob sie zwischendurch mal die Lage getauscht haben) und ab dem ETS auch nebeneinander und so sind sie seither dann auch liegen geblieben - nur Schädel- und steisslage haben sie bisher immer mal wieder gewechselt, aber hoffe, dass der führende Zwilling jetzt in schädellage bleibt 🥰
Ich würde auch denken, dass sie irgendwann wegen Plazenta und so nicht mehr beliebig hin und her tauschen können, aber wahrscheinlich abhängig ob ein- oder zweieiig und dann bei eineiig ob momo oder modi und so 🤔

4

Hallo,

Ich bin schwanger mit zweieiigen Zwillingen und eins lag von Anfang an links, das andere rechts.
Ich habe meine Frauenärztin irgendwann, ich glaube um die 18. SSW herum, gefragt, ob die beiden eigentlich ihre Position im Bauch tauschen könnten und sie meinte lachend das ginge nicht, aufgrund der zwei Plazenten könnte nicht plötzlich das linke nach rechts wandern und umgekehrt. Quer übereinander legen wäre aber denkbar gewesen (ist aber nicht passiert).

Es ist allerdings definitiv in dieser Konstellation möglich, dass sich das führende ändert, aber keine Ahnung wie oft das vorkommt.
Anfangs lagen meine beiden in Schädellage (rechts führend), dann beide in BEL (immer noch rechts führend), dann rechts wieder in Schädellage, links weiterhin in BEL (ab jetzt links führend). Das war der Stand in der 30. SSW, von zwei Ärzten unabhängig von einander bestätigt.
Ich bin gespannt wie es beim nächsten Termin am Donnerstag (31+2) ist.

LG

7

Gestern hab ich das noch geschrieben, heute tastet die Hebamme meinen Bauch ab und meint "Ja, links sitzt in BEL, rechts hat sich quer drüber gelegt. Es ist aber noch Platz, das kann sich noch ändern".
Das erklärt das nächtliche Gerumpel vor drei Tagen und warum meine krassen Hüftschmerzen plötzlich weg sind: kein Schädel mehr da, der auf irgendwas drauf drücken kann 😅

Hat jemand Erfahrung mit erstmaliger Querlage in der 32. SSW (bin heute 31+1)? Hat sich daran bis zur Entbindung noch was geändert?

5

Getauscht haben sie nicht mehr, nur ein wenig hin und hergerutscht bzw. sich Nischen im immer weniger werdenden Platz gesucht.

Am Ende lag eine in BEL im Becken, mit dem Kopf unter meinem rechten Rippenbogen und die Andere parallel dran (zuerst eher darüber quer, dann mit dem Pops auch tiefer gerutscht). Sie lagen Kopf an Kopf und hatten beide nach der Geburt platte Stellen vom anderen am Schädel.

6

Bei uns lag der Junge so ab dem 5./6. Monat immer rechts in SL und hat sich noch mehr vom Fleck gerührt. Seine Schwester lag gefühlt jedes mal anders. Erst links in BL, dann in SL und irgendwann hatte es abends mal so gerumpelt, dass mir die Luft weg blieb und sie hatte es sich quer unter den Rippen und über ihrem Bruder bequem gemacht. Aus der Position kam sie dann auch bis zum Kaiserschnitt nicht mehr raus.