Erstes Kind erst 1 Jahr alt bei Geburt der Zwillinge

Hallo Zusammen,

Würde einfach gern hören ob jemand Erfahrung hat, wenn man so schnell schwanger wird nach der Geburt des ersten Kindes. Meine kleine ist bei Geburt der Zwillinge erst 1 Jahr und einen Monat alt und manchmal frag ich mich schon wie da der Alltag funktionieren soll. Über Erfahrungsberichte wäre ich froh 😅

Liebe Grüsse
Mia

1

Hi ich bin aktuell ganz frisch schwanger. Mein kleiner 22 Monate. Ich hab ehrlich gesagt total Angst vor Zwillingen, mein Mann ist körperlich wegen seiner Bandscheiben eingeschränkt und soviel Omahilfe haben wir nicht. Ich hab absolut Respekt!!! Ich glaube man bekommt das erste Jahr eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse oder? Das kann ja schonmal eine große Hilfe sein. Aus Interesse, was habt ihr für ein Auto und Kinderwagen?

2

Also Kinderwagen wollen wir uns jetzt den CLASSICO TRIPPY holen, da passen alle drei rein. Auto an sich haben wir kein eigenes aber des Öfteren einen VW Bus von den Schwiegereltern zur Verfügung, das ist also eher kein Problem. Leider wohnen wir nicht in Deutschland, somit gibts keine Haushaltshilfe und leider auch keine Elternzeit für den Papa 🙈

Für dich wäre bestimmt ein buggy Board noch interessant, da dein kleiner ja schon etwas grösser ist. Dann muss er nicht immer laufen und ihr könnt das einfach an einen zwillingswaagen noch anbringen.

5

Hey, leider ist es mit der Haushaltshilfe nicht immer so einfach. Unsere wurde nach mehreren Widersprüchen erst nach über acht Monaten genehmigt, wo wir sie nicht mehr gebraucht haben. Und das obwohl ich nach der Geburt neben dem Kaiserschnitt noch längere Zeit mit dem HELLP Syndrom zu kämpfen hatte (ist nach der Geburt nochmal richtig hoch gefahren und hat sich nur langsam wieder normalisiert), mein Partner fast jeden Tag über zehn Stunden arbeiten musste und unsere eine Tochter sich aufgrund einer Knochenerkrankung kurz nach der Geburt den Oberschenkel gebrochen hatte.... Sowohl Gynäkologin als auch Kinderarzt haben die Anträge mit gestellt und auch auf meine psychische Verfassung aufgrund der ganzen Umstände hingewiesen. Hat alles nicht gereicht. 🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
3

Hallo.
Bei mir war es genau anders herum. Ich hatte schon Zwillinge und 2 Tage vor deren ersten Geburtstag ist unser Wunderbaby noch zur Welt gekommen.
Es war nicht einfach (ist es auch heute teils nicht) kann ich nicht abstreiten. Aber irgendwie findet man einen Weg. Mein Mann hat im 3 Schicht System gearbeitet und Hilfe hatte ich nur von meiner Mama. Wir hatten/haben einen Zwillingswagen und einen Einzelwagen. Alleine raus gehen war nicht möglich (nicht nur wegen der Wagen).
Je größer sie werden, desto einfacher wird es, ist mein empfinden. Jetzt sind sie 2,5 und 1,5. Ich gewinne an Flexibilität und Selbständigkeit wieder (nicht immer auf jemanden angewiesen zu sein).
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und viel Kraft.
Du schaffst das! 😊😊💪🏻💪🏻💪🏻

4

Mein Mittlerer war damals auch erst 1,5 Jahre alt... Es war anstrengend 😅 ich hatte Hilfe von Welcome und vorher von frühe Hilfen noch, die haben mich zB zu Arztterminen begleitet. Danach hatten wir eine Art Kindermädchen, so konnte sich ich Termine wahrnehmen und in Ruhe einkaufen gehen. Als dann alle aus dem gröbsten raus waren( die Zwillinge 2,5 Jahre alt) , habe ich alles alleine gemacht. Ab und an mal einen Babysitter.
Für den Kinderwagen haben wir ein Kiddyboard gekauft, so konnte der Mittlere, wenn er nicht mehr laufen wollte, sich darauf stellen.
Der Alltag pendelt sich irgendwann, irgendwie ein... ( Aber wehe es passiert was unvorhergesehenes😂 ) dann kam Stress auf. Ihr meistert das schon. Ich hatte auch Bammel davor. Nimm Hilfe an!
Liebe Grüße