Routine mit Zwillinge

Hallo zusammen 🙋🏼‍♀️
Ich würde gerne wissen wie macht ihr zwillingsmamas das mit euren Mäusen den ganzen Tag? So wie eine Art Tagesablauf wäre interessant 😊 habt ihr Rituale ?wenn ja ab wann habt ihr diese eingeführt ?

Liebe Grüße 👨‍👩‍👧‍👧

1

Hallo.
Laut deiner VK sind deine Zwillinge 2 Monate alt, stimmt das?
In dem Alter hatten wir noch nicht wirklich einen festen Tagesablauf, nur dass meine von Anfang an einen ziemlich stabilen 4 Stunden Trinkrhythmus hatten. Danach haben wir dann den Tag ausgerichtet. Ich habe pumpgestillt und rückblickend habe ich das Gefühl, die Tage bestanden nur aus füttern, abpumpen, abwaschen und repeat 🙈
Ich habe aber immer versucht, mindestens ein Mal pro Tag mit den beiden nach draußen zu gehen.
Der Nachtschlaf ist dann irgendwann länger geworden, dafür sind dann die Mahlzeiten tagsüber etwas dichter zusammen gerutscht.
Mit ca. 12 Wochen haben wir dann ein Zubettgehritual eingeführt. Mein Mann und ich sind dann immer zusammen mit beiden ins Schlafzimmer, haben sie umgezogen, gekuschelt, Spieluhr angemacht und dann schlafen gelegt.
Tagsüber gab es bei uns eigentlich erst ab Beikoststart feste Schlafzeiten. Davor sind sie einfach immer irgendwann, irgendwo eingeschlafen 😅
Inzwischen haben wir eine relativ feste Tagesstruktur, das hat sich aber von alleine nach und nach ergeben, da würde ich mir keinen Stress mit machen.
Liebe Grüße

2

Ich danke dir ☺️👍🏻
Ja genau ich hatte es ganz vergessen zu erwähnen , unsere Mäuse sind jetzt 11 Wochen alt , jeder Tag ist anders bei uns da sie wirklich ein Schub nach dem anderen haben.Ein „zu Bett gehen „ gibt es dann nicht ✋🏽💆🏼‍♀️ Sie haben Unterschiedliche schlafrythmen das macht es dann nicht einfacher 🥴
Sie schlafen auch nur bei uns im Arm ein-und durch ,ich hoffe das wird besser ,wäre schön wenn man mal wieder mit freien Armen schlafen kann irgendwann 😅😁

3

Das kann ich verstehen. Bei uns ist der Nachtschlaf zwar momentan gerade wieder ganz gut, aber es gibt immer noch Phasen, in denen sie nur im Arm schlafen. Es wird nicht gemütlicher, wenn man irgendwann einen 10kg Brocken im linken und einen im rechten Arm hat 😅
Wir haben unsere beiden von Anfang an synchronisiert, zumindest was die Mahlzeiten und den Nachtschlaf angeht, bei den tagschläfchen hat das nicht geklappt. Das hat alles ein bisschen einfacher gemacht. Allerdings waren sich die beiden da sowieso von Anfang an Recht ähnlich, so dass das auch nicht schwierig war.

weiteren Kommentar laden