Zwilling um 4 Uhr morgens wach

Liebe Mamis,
ich habe 2 Jungs (6 1/2 Monate), die im Grunde genommen einen guten Schlafrhytmus haben: sie gehen um 18 Uhr schlafen, wachen - mit Trinkunterbrechungen - i.d.R. so um halb 6/6 Uhr auf (ist ok für mich, bin eh Frühaufsteherin), und kommen tagsüber auf ihre 2-3 Stunden Schlaf.
Seit einiger Zeit wacht einer der beiden aber immer so um 4 auf (auch wegen der Verdauung), und kann dann nicht mehr einschlafen. Er ist dann wirklich hellwach, kräht fröhlich herum und weckt natürlich seinen Bruder. 4 Uhr finde ich dann doch etwas früh.
Hattet ihr sowas ähnliches bei euren auch? Wie habt ihr das gehandhabt? Würde mich über Erfahrungsberichte/Tipps freuen!
Schönen Tag,
Marli

1

Guten Morgen, Finde 18 Uhr sehr früh um ins Bett zu gehen. Vielleicht legst du sie später hin?

2

Danke dir, haben wir schon ausprobiert, sie wachen trotzdem immer um dieselbe Uhrzeit auf 😅

3

Wenn ich meine um 18 Uhr schlafen legen würde, wären sie auch um 4 wach 😅
Wenn du gerne möchtest, dass sie morgens länger schlafen, würde ich sie auch später ins Bett bringen und das mindestens ein paar Tage durchziehen, das dann ja ein bisschen, bis sie sich umgewöhnen.
Liebe Grüße

4

Hey,
DAS kenne ich zu gut🙈 4 Uhr morgens und ich will spielen... Bei uns zumindest war es zum Glück nur eine Phase. Könnte vom Alter her ähnlich gewesen sein. Diese Phase hatten meine Einlinge aber auch, ich hätte auf dem Zahnfleisch kriechen können. Später ins Bett bringen, oder Mittagsschlaf verschieben brachte auch bei uns nichts. Ausser schlechte Laune für alle Beteiligten. Meine Zwillinge sind zum Teil, da waren sie 1 Jahr alt, um 17 Uhr ins Bett. 🤷🏼‍♀️ Allerdings haben sie dennoch bis 5/5:30 Uhr geschlafen mit Trinkunterbrechung. Ihren Mittagsschlaf haben sie zu dem Zeitpunkt aber auch schon so um 11 Uhr Vormittags gehalten.
Ich würde sagen, einfach durchhalten, nicht aufwendig mit ihnen spielen oder so, sonst freuen sie sich ja auch noch, ich habe einfach nur irgendein Spielzeug festgehalten und das Nötigste getan. Lag oder saß immer daneben und habe nicht wirklich was mit ihnen gemacht. So sahen sie, dass es doch ziemlich langweilig ist, wenn Mama müde ist😜
Irgendwann war es plötzlich vorbei.
Liebe Grüße

5

Danke danke, man ist dann doch immer froh, dass andere Ähnliches erleben/erlebt haben 😊 Ich hoffe auch, dass es nur eine Phase ist, bis vor kurzem hatte es ja immer ganz gut geklappt. Und mir ging es so wie dir, wir haben länger versucht, die beiden später ins Bett zu bringen, das hat an der Aufwachzeit bisher nie was geändert 😅 Drück mal die Daumen, dass der Spuk bald vorbei ist!

6

Hallo,

hatte unsere auch 🙈.
Das war anstrengend.
Wir haben sie um 19 Uhr ins Bett gebracht und auf einmal war sie statt 6:45 um 4:15 hellwach.
Gar nicht lustig 😅. Hat sich dann aber nach 2 Wochen ungefähr wieder eingependelt.

Ich glaube das macht fast jede Mutter mit.

7

Hey du, danke für die Rückmeldung, ok offenbar ist man doch nicht ganz allein damit 😅 Heute ging es immerhin erst um halb 5 los, ich hoffe du hast recht und es pendelt sich bald wieder ein!

8

Bestimmt.
Ich habe mir es dann schön geredet und mir gesagt das ich früher auch so zeitig in der Früh für die arbeit aufstehen hab müssen.

Viel Kraft und das Gute ist um halb 5 ist es ja schon fast hell draußen 😉