Doppeltes Glück 🥰 - aber viele Fragen

Hallo Zusammen:-)

Ich habe letzte Woche Montag beim FA die Bestätigung bekommen, dass ich schwanger bin. Das Herzchen konnte ich auch schon schlagen sehen.

Wir üben schon etwas länger und jetzt im 10 ÜZ hat es endlich geklappt.

Gestern war ich dann nochmal beim FA, weil sie die genaue SSW bestimmen wollte.

Was soll ich sagen? Sie zeigte mir zwei schlagende Herzchen. Ich war einfach so sprachlos und wie umgehauen. Sehr sehr glücklich, aber einfach baff und total überwältigt. Beide sind gleich entwickelt in der Größe und sie hat mich gestern auf 7+4 SSW festgelegt.

Ich habe jetzt natürlich tausend Fragen, die ich nicht stellen konnte, weil ich das erstmal fassen musste.

Bisher hatte ich mich mit Zwillingsschwangerschaft auch nie beschäftigt, aber habe jetzt eine Menge gelesen. Was mich auch teilweise sehr besorgt.

Vielleicht kann mir die ein oder andere Zwillingsmami ihre Erfahrungen erzählen?

Ich hänge auch zwei Bilder an.

Bei dem Vermerk im Mutterpass kann ich nicht eindeutig entziffern, ob dort di-monoamnial oder nur monoamnial steht (vielleicht hat sie sich erst verschrieben).

Hab schon die verschiedenen Bedeutungen gegoogelt und hoffe natürlich auf eine Trennwand/Eihaut. Aber vielleicht hat sie diese auch schon gesehen? Bei näheren Betrachtung des US Bilds könnte ich es vermuten, aber ich bin auch nicht vom Fach.

Mein Mann und ich sind überglücklich über die beiden Zwerge, aber es schwingt Sorge, Unwissenheit und Angst mit.

Wir haben 2017 schon unsere Tochter in der 24. SSW verloren (Meningomyelocele). Unsere Ängste sind unheimlich groß.

Möchte jemand sein Wissen mit mir teilen?

Werde morgen auch in der Praxis anrufen und fragen, ob die Ärztin mit mir telefonieren kann. (Nächster Termin ist erst am 21.4. , da wollte sie dann auch bei Pränatal anrufen)

Lieben Dank erstmal fürs Lesen.

1
Thumbnail

Bild 1

2
Thumbnail

Bild 2

3
Thumbnail

Bild 3

4

Hallo
Herzlichen Glückwünsch zu deinen zwei Mäusen.

Leider kann ich auch nicht genau erkennen was in deinem Mutterpass steht.
In der frühen Schwangerschaft ist es oft schwierig die Trennwand gut zu erkennen. Ab der 12ssw wird es einfacher, aber ich gehe eh davon aus das du noch zu einem Spezialisten zum Ultraschall gehst. In der Regel wirst du ab einem gewissen Punkt engmaschiger Kontrolliert, bei mir war alle 2 Wochen ein Ultraschall ab ca. der 22 ssw.

Dein Ängste kann ich gut verstehen, gerade nach dem Verlust eurer Tochter. Ich kann dir kurz von mir erzählen, vielleicht hilft es ja:
Ich habe 2018 meine erste Tochter bekommen, mir war von der ersten bis zur letzten Minute übel, ich habe abgenommen und es war wirklich nicht schon. Sie kam dann auch drei Wochen zu früh. 8 Monate später war ich wieder schwanger, mir ging es wieder nicht gut und leider endete die Schwangerschaft in der 12. Woche.
Ein Jahr später war ich wieder schwanger und wegen relativ starken Blutungen beim Arzt. Beim ersten Termin sah man ein Herz schlagen, beim zweiten Zwei 🥰
Ich hatte solche Angst das wieder etwas schief geht. Aber es hat alles perfekt geklappt. Mir war nicht übel und ich war relativ fit. Die Kleinen wurden in der 39ssw geholt.
Und genau das wünsche ich dir auch: eine langweilige, entspannte Schwangerschaft.

Liebe Grüsse

9

Vielen Dank für deine lieben Worte und das Du deine Erfahrungen mit mir teilst. Meine FÄ sagte auch schon, das ich noch zu einem Pränataldiagnostiker muss.

Ich ärgere mich im Nachhinein, dass ich einfach nichts gefragt habe. Das war einfach diesem Überraschungsmoment geschuldet.

Versuche positiv zu denken und freue mich einfach wahnsinnig so viel Glück auf einmal zu haben.

5

Hallo, herzlichen Glückwunsch. 🥰

Ich kann dir leider nicht aus Erfahrung berichten.
Aber ich bin auch gerade mit Zwillingen schwanger allerdings zweieiig( 10 ssw)
Ich habe auch viele Ängste, wir haben unsere Tochter 2019 in der 33 SSW nach vier Tagen gehen lassen müssen.
Wir haben auch unglaublich Ängste, nach so einem Erlebnis verständlich und jetzt macht man sich doppelt Sorgen aber wir sind auch doppelt glücklich 🥰
Ich habe gehört die Eihaut sieht man erst später, dachte so zehnte oder elfte Woche, aber ich kann mich auch irren.
Meine FÄ kennt meine Geschichte und ist super verständnisvoll. Ich gehe jede Woche zur Untersuchung und Ultraschall, das beruhigt meine Nerven schonmal ungemein. Ich hoffe ihr habt auch eine tolle FÄ die euch gut unterstützen kann!

Ich wünsche dir bzw, euch einfach alles Glück der Welt und hoffe du kannst die SS trotz der Sorgen genießen.

Liebste Grüße und alles Gute 🍀 🥰💐

10

Vielen Dank für deine Antwort.

Zu deinen zwei Wundern auch herzlichen Glückwunsch und eine wunderschöne Schwangerschaft.

Es tut mir leid, dass ich auch so viel Trauer schon erfahren musstet. Nach so einem Erlebnis ist es einfach sehr schwer unbeschwert zu sein.

Meine FÄ kennt auch meine Geschichte und ist wirklich sehr empathisch, auch wenn wir uns noch nicht so lange kennen.

Mittlerweile habe ich aufgehört zu lesen und versuche mich einfach zu freuen und positiv zu denken.

Ich denke das ist das Beste was ich jetzt machen kann.

6

Guten Morgen
Also ich bin heute 11 plus 6 mit eineiigen Zwillingen schwanger bei meinem ersten Termin in der achten Woche sag mal noch keine sogenannte Eihaut ich war jetzt am 6.4 bei meinem Arzt da war ich in der 10 +3 und da sah man deutlich die sogenannte Eihaut mach nicht den Fehler und die ist so viel im Internet das macht dich nur verrückt das habe ich auch getan und bin bei einer hier Amok gelaufen bei deinem nächsten Arzttermin wird sich sicherlich rausstellen dass du die Eihaut hast ich würde auch mit meinem frauenarzt darüber sprechen wie es aussieht zur Pränataldiagnostik zu gehen ich habe meinen Termin am 21.4
Ich wünsche euch eine super schöne Kugelzeit und natürlich herzlichen Glückwunsch ❤️

7

Ich bin nicht 11+6🤣☺️🤭
Ich meinte 10+6

11

Herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden Wundern:-) Und vielen Dank für deine Worte.

Leider habe ich das Googeln direkt angefangen und genau was Du schreibst ist eingetreten. Ich bin durchgedreht. Mein Mann hat mich Gott sei Dank wieder etwas beruhigen können.

Ich habe auch am 21.4. den nächsten Termin bei 9+3. Hoffentlich sieht man dann schon eine Eihaut.

Am 21.4. telefoniert meine FÄ wohl mit Pränatal und macht für mich den Termin aus.

Auf jeden Fall bin ich jetzt viel positiver und freue mich so sehr auf meine Zwerge. Es ist einfach ein Wunder. Bin unfassbar glücklich.

Alles Liebe und eine schöne Schwangerschaft auch für Dich.

8

Hallo,
und Glückwunsch, so früh ist eine Einordnung in die drei Di und Mo noch unsicher. Du müsstest in der 12 SSW Anrecht auf ein Screening beim Pränataldiagnostiker haben. Diese Fachleuchte können normal zwei Di/Mos gut bestimmen. Aber hänge dich nicht zu sehr daran auf, wir kennen genug MoMoMos die keine Probleme hatten, und unsere DIDIDIs, welche immer wieder auf der Kippe standen.
Da ihr -ähnlich wie wir - bereits negative Erfarhungen sammeln durftet, lautet unser Ratschlag: kümmert euch bereits jetzt um auf Mehrlinge spezialisierte Kliniken, am besten mit Zertifikat. Wir sin 100km zur Entbindung gefahren und haben es bis heute nicht bereut. Es gibt bei un szum Glück für fasst alles den richtigen Arzt, man muss ihn nur finden. Unsere ganze Geschichte findet sich hier im Forum bereits mehrfach, einfach schauen.
Ansonsten vertraue auf dich, deinen Partner und vor allem auf deine kleinen Wunder. Das sind Kämpfer, und hier sogar zwei im selben Team. Drum streichel Sie immer wieder und zeigt den beiden, dass ihr euch auf Sie freut.

Wir drücken die Daumen

12

Lieben Dank für deine Antwort. Das hat mich sehr aufgebaut.

Hab schon auf meine Frageliste für den nächsten Termin den Punkt spezielle Entbindungsklinik gesetzt.

Bin schon viel positiver gestimmt und vertraue darauf, das diesmal alles gut wird 🥰