Habt ihr zu beiden die gleiche Bindung?

Meine Zwillinge sind jetzt 10 Wochen alt und mein Sohn wird gestillt, meine Tochter ließ sich anfangs nicht stillen und bekommt deshalb die Flasche. Für die Fläschchen war bisher mein Mann zuständig.

...und irgendwie habe ich das Gefühl, zu meinem Sohn eine tiefere Bindung zu haben, als zu meiner Tochter. Was mir das Herz bricht. Sie liegt so oft herum und guckt in der Gegend herum, während ich ihn stille. Oder sie schläft in der Federwiege, während er auf mir schläft, weil er mal wieder beim Stillen eingepennt ist.

Ich sehe sie einfach oft allein, ohne körperliche Nähe und so sehr ich auch versuche, das zu ändern. Es klappt nicht. Er clustert viel und dann kann ich es nicht ändern.

Ständig habe ich das Gefühl, dass ich auf ihn anders reagiere, zB auf sein Weinen, als auf sie. Und das Gefühl ist kein gutes Gefühl.

Kennt ihr das? Mich macht das echt fertig. Ich liebe meine kleine Tochter abgöttisch und möchte sie nicht vernachlässigen...🥺

Liebe Grüße
Miezii (💗💙 10 Wochen)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich finde das nicht tragisch, ich habe 3 Kids, eins braucht gefühlt immer mehr Aufmerksamkeit...
Anfangs war mein Zwillingsjunge auch der der mehr Aufmerksamkeit/Nähe brauchte, das hat sich mit zunehmendem Alter geändert, da war sie dann viel Anhänglicher...
Die Kids „stillen“ ihre Bedürfnisse so wie sie es brauchen, so wie dein Sohn aktuell...
Das wird sich auch wieder ändern, deine Tochter braucht die Nähe momentan einfach nicht so, solange sie zufrieden ist, würde ich daran auch nichts ändern, und glaub mir das ändert nichts an eurer Bindung

2

Deine Antwort tut sooo gut!!! Danke 💕

3

Hallo

Genau wie du habe ich mich damals auch gefühlt. Einen Zwilling hab ich voll gestillt, der andere wollte lieber die Flasche und ich habe für ihn abgepumpt..
Mit dem Stillkind habe ich soooo viel Zeit verbracht, auf das Weinen gefühlt viel schneller reagiert und und und
Ich habe mich dem anderen Zwilling gegenüber so schlecht deswegen gefühlt 💔

Aber es blieb nicht so. Nächsten Monat werden sie 15 Monate, sie sind abgestillt und gerade ist das nicht Stillkind das Kind, welches viel mehr kuscheln will. Sie holen sich das was sie brauchen.
Und ich liebe beide, aber jedes auf seine Weise und das ist meiner Meinung auch gut so, sie sind ja zwei unterschiedliche Menschen ❤️❤️

7

Danke dir, das tut echt gut zu lesen! Es ist anscheinend super schwierig, zu einem Still- und einem Flaschenkind am Anfang ein ausgeglichenes Nähegefühl aufzubauen.

4

Meine sind zwar beide Flaschenkinder, aber F ist schon immer sehr viel anhänglicher gewesen als M. Ich hab mich deswegen auch eine ganze Weile schlecht gefühlt, F hat tagsüber ständig auf mir geschlafen, M lag immer nur daneben 🥺
Dann hatte M plötzlich eine Phase, in der sie nachts immer wach wurde und Nähe gefordert hat und ich habe gemerkt, wenn sie etwas braucht, dann zeigt sie mir das!
Inzwischen mache ich mir darum keine Gedanken mehr. M ist einfach ein autonomeres Kind. Im Moment liege ich im Bett, F ist an mich gekuschelt, M schläft in ihrem Gitterbett. Wenn sie auch kuscheln möchte wird sie mir das mitteilen und wenn nicht, dann nicht... Deswegen muss man kein schlechtes Gewissen haben, man muss die Kinder nicht auf Grund des eigenen Gerechtigkeitsempfindens gleich machen, da hat im Endeffekt keiner was davon.

8

Wie immer DANKE 💕 Es hilft schon ungemein, zu wissen, dass andere Zwillingsmamas ähnliche Sorgen hatten!!

5

Meine Flaschenjungs sind inzwischen 6,5 Jahre und in dieser Zeit haben sich Nähebedürfnis und Intensität der Bindung immer mal wieder geändert. Und das wird auch das ganze Leben lang so bleiben...
Mach dir nicht zu viele Gedanken, die Kinder nehmen sich schon was sie brauchen.

Was macht denn dein Sohn wenn du mit ihr kuschelst beim Flasche geben? Wahrscheinlich auch rumliegen und gucken... 😉

9

Leider gibt mein Mann unserer Tochter die Flasche, weil ich meistens grad mit Stillen beschäftigt bin 😅

6

Hallo Miezii,

mach Dir nicht so einen Kopf 😇 Deine Kinder werden Dir schon zeigen, was sie möchten.
Anfangs bekam meine Zwilli-Tochter auch mehr Aufmerksamkeit, da sie stark mit Bauchweh zu kämpfen hatte. Mein Sohn wiederum war mit allem schnell zufrieden zu stellen. Dann kam eine Zeit wo mein Sohn mehr eingefordert hat und meine Tochter zufrieden war. Jetzt möchte meine Tochter wieder mehr Mama bei sich haben und mein Sohn räumt hier gerne alles aus und beschäftigt sich so. Ich denke mal, dass es bei Dir und anderen nicht wirklich anders ist bzw. sein wird.

Meine Zwillis sind Flaschenkinder und bislang habe ich keine andere Bindung zu ihnen, als zu meiner mittleren die ich zeitweise gut stillen konnte.

Also alles wird gut 👍😇

Lg und alles Gute 🍀

10

Lieben Dank, das macht mir Hoffnung 😊

11

Hallo

Mir geht es exakt genau sie wie dir. Ihn stille ich, ihr gebe ich die Flasche. Und ja ich hab mich auch schon oft ertappt, dass ich schneller alles stehen und liegen lasse wenn er weint.
Ich habe oft ein schlechtes Gewissen, eben auch, weil sie mittlerweile keine Muttermilch mehr bekommt, da mir das ständige abpumpen dazwischen einfach zu viel wurde.

Ich versuche oft bewusst mit ihr zu kuscheln, sie nicht zu vernachlässigen aber es ist schwierig weil er einfach auch soo viel Nähe fordert.

Alles Gute
July

12

Oh, das klingt ja wirklich 1:1 wie bei mir! Wie alt sind denn deine? Ich wünsche uns, dass wir aus diesem Gefühlsdilemma ganz schnell wieder rauskommen 🍀

13

7 Monate.
Ich hab auch momentan echt Bammel davor abzustillen weil ich diese innige Nähe so schön finde und hab mir oft gewünscht, dieses Erlebnis auch mit meiner Tochter zu teilen, nur leider konnte sie von Anfang an nicht gut an der Brust trinken.

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

Ich erinnere mich, dass ich auch ähnliche Gedanken hatte, als meine 2 so klein waren. Mittlerweile sind sie 6 Jahre alt, und ich hab definitiv zu beiden eine gleichstarke Bindung :)
Ein Gedanke kam mir aber noch, hast du ein Zwillingsstillkissen? Wir hatten in den ersten 3 Monaten ziemliche Probleme mit dem Stillen, sodass ich die Kinder immer abwechselnd gestillt bzw die Flasche gegeben habe. Tagsüber, wenn mein Mann nicht da war, ging das mit dem Stillkissen ganz gut - und sie haben danach beide auf mir geschlafen :D
Vielleicht wäre das für dich eine Option, wenn DU ein Kuschelbedürfniss mit deiner Tochter hast.
Ansonsten denke ich, wie die anderen auch, dass die Zeit schon noch kommen wird, wo die Kleine mal anhänglicher sein wird als ihr Bruder.
Ich wünsche euch alles Gute!

17

Huhu 😊 Tut echt gut zu sehen, dass ich offenbar ein typisches Zwillingsmamaproblem habe.

Wir haben verschiedene Zwillingsstillkissen probiert. Aber irgendwie hängen meine Brüste nicht weit genug runter bzw sind wohl einfach zu klein...die Mäuse liegen drauf und kommen nicht an die Brust 😅 Ich mache abends fast immer eine Tandemstillstunde bzw Stunden, wobei die Kleinen auf Deckenburgen links und rechts von mir im Bett liegen, während ich sitze. Das ist schön für die Dreisamkeit.