Größentabelle für Zwillinge?

Hat jemand mal Größentabellen für die Zwillingsschwangerschaft gesehen? Ich sehe immer nur welche für Einlinge und würde so gern wissen, wie die Norm (in etwa) für Zwillinge in den einzelnen SSW ist.

LG Miezii (27.Ssw 💗💙)

1

Die Zwillingskinder haben doch die gleiche Norm wie einzelne Kinder. Wie kommst du denn darauf, dass es da Unterschiede gibt?

2

Bei meinen Untersuchungen im Krankenhaus gab es da auch extra Werte und andere Skalen für Zwillinge. So ab der 30. SSW waren meine 2 immer deutlich kleiner/ leichter als Einlinge. Der Arzt hat mir jedoch eine Zwillingsgraphik gezeigt laut der sie in der Norm lagen.
Wissen tu ich die Daten jedoch nicht...

6

Erst ab der 30.Ssw ist aber verdammt gut 👍 Normalerweise beginnt das mE so ab der 24.Ssw.

weitere Kommentare laden
16

Hallo,
die Chefärztin in der TwinClinik in der wir entbunden haben meinte, dass man Zwillinge sowieso nur schwer korrekt schallen kann. Drum machte Sie kein Wertevergleich. Aussage: hauptsache die beiden entwickeln sich weiter.
Geburt war bei 35+1, beide knapp unter 2,5kg. Galten als entwickelte Frühchen, waren dann noch 1,5 Wochen auf der NEO (Einzelzimmer) wegen Gelbsucht.

Gruß

18

Ja, sowas in der Art meinte meine Gyn heute auch. Die Messungenauigkeiten bei Zwillingen wären wohl vergleichsweise höher als bei Einlingen.

Was mir grad einfällt: Kannst du dich noch erinnern, ob ihr bei euren Mäusen mehr als die 3 Kassen-US bekommen habt, sprich, die Kasse zahlt bei Zwillingen mehr US als bei Einlingen? Oder ist das gleich?

24

Hallo,

bei uns gab es keine extra Tabelle.
Unsere Mäuse (didi) wurden bei 39+6 eingeleitet und geboren.
Sie waren 2600g und 2900g.
Ultraschall gabs am Anfang bei jedem Arzttermin. Zwischen 2 und drei Wochen, ab der 17.Woche wurden die Abstände länger einmal 6Wochen, war schon komisch. 3x waren wir bei dem Pränataldiagnostiker. Die Ultraschalle sind natürlich genauer und länger, aber manche Äusserung hat uns verunsichert. Unsere Zwei waren so ruhig und da meinte er: na die sind aber lethargisch, müsste man beobachten... . Aber alles i.O., die Zwei sind 4 1/2 und putzmuntere Rabauken.

25

Ohhh zu schnell abgeschickt...

Alles Gute euch und habt eine schöne entspannte Kugelzeit und genieß es, die geht so schnell rum...

LG grinsbacke mit Räuberbande

26

Lieben Dank 😊

Da bist du aber auch echt weit gekommen, bis zur 40.Ssw ist ja eher selten bei Zwillingen 👍

Meine Gyn will mir ab jetzt (27.Ssw) Ultraschalle, bis auf einen in der 30.Ssw, nur noch "verkaufen". Gibt wohl keine mehr als Kassenleistung, auch nicht kurz vor ET, was ich irgendwie merkwürdig finde bei Zwillingen 🤔

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen