Sprachentwicklung

Hallo.

Hab mal eine Frage an die Muttis mit schon etwas älteren Zwillingen. Dauert zwar noch ne ganze Weile, bis das Thema bei uns akut wird, aber ich finde es einfach unfassbar spannend. Ich hab jetzt schon des öfteren gelesen, dass viele Zwillinge eine eigene Sprache entwickeln, in der sie dann schon früh in der Lage sind, miteinander zu kommunizieren. Das "normale" sprechen kommt dann dafür angeblich etwas später. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Hatten eure Kinder eine eigene "Zwillingssprache"? Wann fingen sie damit an? Konntet ihr etwas davon verstehen? Bin echt gespannt auf eure Antworten...

Liebe Grüße

1

Meine Zwillinge sind mit dem Sprechen spät dran. Sie sind jetzt 2J3M und sprechen vielleicht jeder 30 Wörter. Das mit der Zwillingssprache ist mir auch bekannt, aber ich kann nicht wirklich bestätigen, dass sie diese entwickelt haben.
Das Einzige ist, dass wenn Eine ein neues Wort für etwas hat, dann nutzt es die Andere auch ziemlich schnell. Sie haben also immer die gleichen Wörter und Wortkreationen, z.b. "lala" zum Tonie auf der Toniebox und lullul für "Nudel"

2

Unsere Mäuse sind jetzt fast 18 Monate und sprechen tatsächlich miteinander, streiten klappt auch gut. Das alles machen sie seit 6 Monaten.
Ich persönlich finde, das unsere Tochter schneller ist im erlernen und aussprechen neuer Wörter.
Da sie in der Krippe mit anderen Kindern sind, werden sie auch dadurch sprachlich beeinflusst. Mein Sohn hat derzeit ein englisches Wort, was er gern benutzt.

3

Denke es kommt auf verschiedene Faktoren an:
Frühchen oder nicht
Geschwisterkinder
Kita ja/nein
usw

Unsere beiden(bei 37+6 geborenen, großer Bruder war 4j, kamen mit 14 Monaten in Kita) haben sich glaub sehr viel beim grossen Bruder abgeschaut, konnten beide schon früh sprechen, eine gemeinsame Sprache haben sie nicht, aber sie lachen sich manchmal einfach so kaputt, ohne groß reden, keine Ahnung wieso/weshalb/warum..aber das ist total süß...
Meine beiden schlafen ja schon immer zusammen, und oft quatschten sie morgens erstmal miteinander(seh ich nur in Baby-phones Kamera..)das ist auch total süß

Top Diskussionen anzeigen