Frage an Mamas von Eineiigen Zwillingen

Hallo ich wollte fragen ob es auch Komplikationslose Schwangerschaften mit Eineiigen Zwillingen gibt? Wann kamen eure Kleinen und geht es ihnen gut? Sind sie gesund zur Welt gekommen?

Und zwar geht es darum.. Heute Nacht habe ich geträumt das ich schwanger bin, mit Eineiigen Zwillingen, in meinem Traum war ich ganz geschockt, nicht weil es Zwillinge sind, sondern weil es eineiige sind. Ich bin direkt vom schlimmsten ausgegangen und dachte mir oh nein werden es beide schaffen ect. Der Traum war so real und ich konnte mich gar nicht freuen ich hatte echt nur Sorgen und heute morgen frage ich mich ob es wirklich so "schlimm" ist Eineiigen Zwillinge zu bekommen. Gibt es da immer oder bzw sehr häufig Komplikationen? Das interessiert mich heute einfach so sehr. Denn Anscheind habe ich schon so viel schlimme Geschichten gehört das es bei mir drinnen ist und ich bei der Verkündung Eineiigen Zwillinge wahrscheinlich erstmal sehr geschockt wäre und nicht froh. Anders als bei zweieiigen.

1

Hallo
Meine Zwillinge sind jetzt 10 Wochen alt. Die Schwangerschaft war eigentlich unkompliziert im vergleich zu meiner ersten mit nur einem Kind. Ich hatte viel weniger Übelkeit und die beiden wurden bei 39+0 per Kaiserschnitt geholt. Gegen Ende der Schwangerschaft hatte ich etwas mit dem grossen Bauch zu kämpfen aber sonst war alles in Ordnung. Zwillinge bedeuten zum Glück nicht automatisch eine schwierige Schwangerschaft. Es kommt auch immer darauf an welche Art von eineiigen Zwillingen es sind.
Liebe Grüsse

2

Oh wie toll ☺️ ja, genau da gibt es drei verschiedene Arten von 2 eiigen Zwillingen gell!? Wie schnell sieht man welche es ist?

3

Genau, es kommt immer drauf an was sich die Kinder im Bauch teilen müssen. Am häufigsten ist es bei eineiigen so das sie sich eine Plazenta teilen aber jedes seine eigene Fruchthöhle hat. Am gefährlichsten ist eine Schwangerschaft in der die Kinder sich sowohl Plazenta wie auch die Fruchthöhle teilen.
Welche Form entsteht hängt davon ab wann die Eizelle sich nochmal teilt. Je früher, umso mehr haben die Kinder für sich (Plazenta, Fruchthöhle), wenn es später ist entstehen irgendwann siamesische Zwillinge.

4

Hallo, meine eineiigen Zwillinge sind jetzt 12 Wochen alt. Kamen aber auch 8 Wochen zu früh. Meine Schwangerschaft war leider nicht toll. Lag ab der 28. Woche in Krankenhaus.. und sie waren nach der Geburt auch noch 5 Wochen auf Intensivstation. Also ist bei jedem anders.

5

Hey, meine Schwangerschaft mit meinen eineiigen Zwillingen war soweit eigentlich ganz normal. Eine Komplikation kam in der 30. Woche, da bekam ich frühzeitige Wehen und eine Cervixinsuffizienz mit Trichterbildung. Ich lag für eine Woche im Krankenhaus und bekam Wehenhemmer, Lungenreifespritze und ein Pessar eingesetzt. Danach hatte ich Bettruhe bzw körperliche Schonung, aber ab da wurde es sowieso immer beschwerlicher mich großartig zu bewegen. 😅 Das alles ist bei einer Mehrlingsschwangerschaft nicht ungewöhnlich, weil das Gewicht einfach wesentlich höher ist, hat aber nichts mit Eineiig zu tun. Was das angeht war meine Schwangerschaft von Anfang an bis zum Schluss komplikationslos. Sie hatten immer in etwa die gleiche Größe und Gewicht und waren total im Normbereich. Geschafft haben wir es bis zur 37. Woche, dann mussten sie ziemlich schnell geholt werden, weil ich relativ stark das HELLP-Syndrom entwickelt habe. Das ist eine Variante der Schwangerschaftsvergiftung. Auch das ist bei einer Mehrlingsschwangerschaft häufiger als bei Einlingen.
Meine Mädchen kamen kerngesund zur Welt, hatten nur 250 Gramm Gewichtsunterschied und wir durften sie gleich bei uns haben.
Man muss aber unbedingt dazu sagen, dass ich auch die Variante mit den besten Voraussetzungen hatte. Sie hatten ihre eigene Fruchthöhle und eigene Plazenta.

6

Meine zwei Mädels sind jetzt 5 Monate alt, sie sind bei 37+1 nach Einleitung natütlich und gesund zur Welt gekommen. Ich hatte eine komplikationslose Schwangerschaft, sie hatten zwar einen Gewichtsunterschied (700g), der auf dem Ultraschallschall nicht erkennbar war, durften aber immer bei uns sein und wir sind nach 4 Tagen nach Hause (hätten nach 3 Tagen gehen können, es war aber Ostern und dann haben wir noch einen Tag im Familienzimmer mitgenommen). Also von daher jede Schwangerschaft ist unterschiedlich, meine war sehr entspannt 😊

7

Meine eineiigen Zwillis sind nun schon 8 Monate alt und gesund und munter.
Wir hatten zum Glück keine Komplikationen in der Schwangerschaft und nach der Geburt bei 35+2 waren beide fit und wir konnten alle drei gemeinsam am fünften Tag nach Hause. Es kann also alles gut gehen 🥰🥰

8

hallo,
ich kann dir nur von der Schwangerschaft meiner Tochter mit eineiigen Zwillingen berichten.
sie hatte keinerlei Probleme , ausser die ersten Monate Müdigkeit. ihr war nie übel , nur etwas geruchsempfindlich.
sie hat sich in keinster Weise geschont , ist noch hochschwanger umgezogen.
sie wurden bei 37+5 geholt wegen zu wenig Fruchtwasser. beide je 2500g , 45 + 46cm groß.
nach 3 Tagen durften sie alle nach Hause.
#winke

9

Natürlich gibt es viel mehr SS mit eineiigen Zwillingen die gut ausgehen. Die lebensbedrohliche Komplikation bei eineiigen Zwillingen die sich eine Plazenta teilen, ist das FFTS Syndrom. Allerdings tritt dies "nur" bei 10 - bis 15 % der Babys auf und kann auch behandelt werden. Wichtig ist halt nur, dass man es frühzeitig feststellt und dann handeln kann.

10

Hallo

Meine Zwillinge sind jetzt schon knapp 3,5 Jahre alt und die Schwangerschaft war eigentlich ganz entspannt. Es gab zum einen keine Komplikationen und zum anderen hatte ich auch kaum Probleme mit Übelkeit, Gelenkschmerzen, Wassereinlagerungen etc. Das war bei meinen anderen Schwangerschaften nicht so entspannt.
Das einzige etwas problematische war, dass sie etwas zu klein waren. Das war aber schon vorher abzusehen, weil es in meiner Familie normal ist, dass die Babys sehr klein sind. Es war aber auch nicht extrem sondern es ging nur um wenige Gramm.

Ich würde mir da einfach nicht so viele Gedanken machen sonst macht man sich nur verrückt. Es kann immer etwas passieren und es kann auch gar nichts passieren.

Top Diskussionen anzeigen