Gewichtsunterschied Zwillinge

Moin zusammen,

ich bin aktuell bei 31+0 mit unseren Zwillingen. Ich hatte heute nach Überweisung durch meine Gynäkologin einen Termin beim Facharzt für Pränatalmedizin, da unsere Twins trotz zwei Plazenten einen großen Gewichtsunterschied aufweisen. Zwar liegen beide noch im
„normalen“ Rahmen für die Woche, der Unterschied ist aber eklatant.

Der Junge lag heute schon bei 2000 g, das (führende) Mädchen nur bei 1500 g. Aktuell konnte keine Unterversorgung festgestellt werden, und ich soll auch in zwei Wochen noch einmal zum Doppler vorbeikommen.
Trotzdem mache ich mir natürlich etwas Sorgen.

Hatte sonst jemand schon so früh so starke Gewichtsunterschiede?

Merci!

1

Hallo,
mit 20% Differenz ist es richtig, dass man immer alles kontrolliert. Wie war der Gewichtsunterschied denn bis dato?
Da es DiDis sind, ist ein unterschiedlicher Zeugungstermin auch möglich, war laut Pränataldiagnistikerin bei unseren beiden der Fall. Aber Zwillinge in dieser Woche sind sehr schwer zu schallen (da kann schon eine Differenz von 100gr entstehen, passiert das beidseitig seit ihr sofort wieder in den normalen 10%) ebenso sind Menschen unterschiedlich, vielleicht bekommt ihr einen "strammen" Max und eine zierliche "Hanna".

Ein kleiner Tipp: schaut euch mal um, ob es bei euch in der Gegend zertifizierte Mehrlingskliniken (z.B. Twinclinik) gibt. Im Fall der Fälle dort hin, wir haben über 100km Anfahrt auf uns genommen. Nur waren die dort echt top - im Vergleich zu hiesigen NEO 1 Häusern - wussten immer was zu tun ist und konnten auch zwillingsspezifisch argumentieren.

Gruß und viel Erfolg

2

Ich stimme tosal zu.
Gerade wenn sie di-di sind, muss man sich nicht soooooo große Sorgen wegen des Unterschieds machen. Zum einen kann eins von beiden eben wirklich später gezeugt worden sein, und man muss bedenken, dass diese Zwillinge genetisch „nur“ Geschwister sind. Und da spielt dann die jeweilige genetische Disposition auch ne Rolle. Wieviele Geschwister, die Jahre nacheinander geboren werden, unterscheiden sich schon vorgeburtlich vom Gewicht? Ziemlich viele, manche kommen zierlich auf die Welt und der kleine Bruder wird dann ein Brocken.

Und die Messungenauigkeiten spielen auch ne Rolle. Bei unseren Zwillingen hieß es vor einigen Wochen, beide seien 300gr schwerer, als sie letztlich zur Welt gekommen sind. Je weiter die Schwangerschaft, umso schwieriger sind präzise Messungen - besonders bei zwei Kindern im Bauch.

In dem KH, in dem ich entbunden habe, kamen vor einigen Wochen Zwillinge zur Welt (ein Pärchen) mit 2000g und 2900g.

3

Ich kann nur sagen, dass ich so einige Fälle kenne, wo ab 30+0 sehr große Ungenauigkeiten bei den Messungen waren, da das Schallen immer schwieriger wird.
Eine Bekannte von mir hat vorm KS 2 Babys mit 2500g erwartet, eine hatte jedoch nur 1800g. Meine Mädels wurden vorm KS von einer Ärztin beide auf 2800g geschätzt, eine hatte jedoch schon 3300g. Ich würde mir also nicht allzu große Sorgen machen, solange die Versorgung passt und alles noch in der Norm ist.
Da sie zweieiig sind, sieht man ab jetzt eh rein genetisch schon Unterschiede.

4

Bei uns hieß es die ganze Zeit beide sind fast gleich schwer ( Differenz immer 20 gr) zur Welt kamen sie dann mit 2.2 und 2.8 kg. Also mach dir da nicht so einen Kopf, wie die anderen schon sagen, können in der Woche, die Messungen gar nicht mehr so genau erfolgen.


Alles Gute dir

5

Bei uns war ab 30+ beim Frauenarzt ein relativ großer Unterschied. Das Mädchen war halt schon tief im Becken und wenn man nicht gut messen kann, kommen eben auch Unterschiede bei raus. Bei der spezial diagnostik (Überweisung anderer arzt) waren es dann nur 150g. Dieser hat meine beiden bei 34+0 dann wieder gleich auf 2300g geschätzt. Wenige Stunden später kamen sie mit 2190 und 2430g. War also schon recht genau:)

6

Meine Jungs hatten auch so ab Mitte 20ssw immer einen Gewichtsunterschied. Sie kamen 36+1 per KS mit 2035g und 2590g zur Welt, dem kleinen ging es von Anfang an super und der größere hatte ein paar Schwierigkeiten. Diese Woche werden sie ein Jahr und der kleine ist mittlerweile der Große, fast einen Kilo schwerer und 3cm größer, obwohl die Ärzte meinten das er immer kleiner und zarter sein wird.
Wenn möglich such dir eine Klinik wo du und deine kleinen gut aufgehoben seit. Hat mir einwenig geholfen die Angst und Unsicherheit zunehmen. Viel Glück und noch eine schöne Kugelzeit 😊