Zwillinge synchronisieren ja nein?

Hallo,
Wir haben unsere beiden bisher immer zusammen gefüttert etc aber die beiden brauchen fast eine Stunde jeder am Arm wegen Speihen und Bäuerchen mit verschlucken, bauchweh etc. Bin jetzt dann aber alleine und überlege wegen nacheinander füttern. Da ich letztes mal einen am Arm hatte und mir der andere so verschluckt hat das ich auch dringend hin musst.
Wer macht es nacheinander und hat gute Erfahrungen?
Danke

1

In unserem Fall ging es nicht. Die beiden sind zweieiig und generell tooootal unterschiedlich, inkl. Ess- und Schlafverhalten. Ich hab sie daher nach wenigen Tagen bis Wochen mit Synchronisierversuchen nach ihren individuellen Bedürfnissen behandelt.

2

Kann ich nur unterschreiben. Ich hätte meine beiden gerne synchronisiert, aber auch bei uns waren und sind sie völlig gegensätzlich was Schlafen und Essen angeht 🙈

3

Hallo.

Unsere sind auch 2eiig und total verschieden.
Tagsüber haben wir schon versucht sie nacheinander zu füttern, auch damit ich sie zusammen hin legen kann und sie sich an schlafzeiten gewöhnen. Ich wäre auch wohl sonst nie aus dem Haus gekommen, wenn wir da nicht gleich von Anfang an system rein gebracht hätten (wie sich das anhört 🤣)

Nachts habe ich sie kommen lassen wann sie wollten. Zuerst hab ich die 2te immer geweckt. Aber dann hatte sie noch gar kein Hunger oder sonst was. Das habe ich schnell abgeschafft und die Nächte wurden trotzdem viel entspannter.

Also am Tag fand ich es für uns schon gut und sie haben es auch mitgemacht, in der Nacht war es nicht notwendig.

Man muss halt ausprobieren.

LG

4

Es hört sich auch vielleicht krass an, aber ich hab sie zb ab dem Alter von 10 Wochen mittags immer zur fast gleichen Zeit in ihr Bett gelegt. Sie haben sich so einfach an die Zeit eines mittagsschlaf gewöhnt. Das war dann nach der beikosteinführung echt super und auch einfach, denn sie wussten einfach bescheid und haben 2 bis 3 Stunden geschlafen.

Aber das kommt natürlich auch immer auf die Kinder an.

Das Vor- und nachmittagsschläfchen haben sie entweder im Laufstall oder Kinderwagen gemacht.
Der war nicht immer zur gleichen Zeit.

LG

5

Unsere beiden, auch zweieiig, total verschieden- aber synchron seitdem 1. Monat. Meine Hebamme hatte mir damals das sehr zu Herzen gelegt, und sie hatte recht. Noch heute klappt alles synchron, selbst in der Kita klappt es super ( mittlerweile sind sie 1 Jahr und 2 Wochen).

Der 1. Monat war schwer, aber sobald die Routine da war, klappte es prima, sie gehen gemeinsam schlafen, essen gleichzeitig jeder ein Löffel halt, als es nur die Flasche gab, gab es für beide einfach gleichzeitig die Flasche. Bäuerchen, war nie ein Problem- da Z1 sehr schnell damit durch war und Z2 erst kuscheln wollte bevor wir „gebäuert“😂 haben. Schlafen tuen sie zeitgleich ob mittags und nachmittags als auch abends. Nur wacht Z1 meist um 7.30 auf und Z2 ist ein Langschläfer und muss um 9 immer geweckt werden. ( in der Woche ist sie deswegen morgens ne totale zicke, weil ich sie wecken muss für die Kita).

Ich hab es mal probiert, nicht alles zeitgleich zu machen, da man manchmal auch müde ist von der doppelten Anstrengung, aber da bocken beide, sie haben sich einfach dran gewöhnt alles gemeinsam zu machen.

Probier dich da einfach mal aus, synchron werden ist halt nicht von heut auf morgen möglich und bedarf auch etwas mehr Geduld.


Alles Gute euch

6

Man sollte es sich so einfach wie möglich machen, Zwillinge sind ja eh schon die doppelte Herausforderung , das ist doch bei jedem Individuell ...was passt und was nicht...
Wenn du mit synchronisieren Probleme hast, dann mach es anders, für euch muss es passen, das kann sich mit Beikosteinführung auch wieder ändern

Wir haben synchronisiert, hat super geklappt, sowohl beim füttern als auch beim schlafen, nach 4 Wochen hatten wir nen guten Rhythmus

Wenn die Kids viel Speihen, habt ihr die richtige Nahrung? Oft hilft reflux oder comfortnahrung dann besser

7

Das mit der Nahrung weiß man immer nicht haben die Töpfer
Wie Speihen eure nicht oder brauchen lange mit bäuerchen

8

Hallo.

Mit der Töpfer hab ich super Erfahrung gemacht und meine Mädels haben weniger gespuckt, da sie auch recht dick ist zu manch anderen Milchnahrungen.

Schüttelst du die Flasche zum mischen?

Ich habe sie immer mit dem Löffel gerührt, da war dann weniger Luft drin. Das hat auch schon geholfen.

LG

weitere Kommentare laden