Händling Zwillinge füttern

Hallo,
Bin ab nächster Woche alleine mit den beiden ohne Hilfe.
Wie würdet ihr es wegen füttern machen?
Ich würde sie wenn ich weiß sie bekommen um 9 Uhr Hunger um viertel 9 wecken und in Ruhe wickeln, dann beide in den Stuhl setzen, Flasche machen und füttern. Weil wenn ich warte bis sie vor Hunger aufwachen wird schwer oder dann schreien die sich ein. Und wie würdet ihr es mit bäuerchen machen danach 😳? Beide brauchen ja recht lange bei mir mit bäuerchen und Speihen. Kann aber ja nicht beide auf einmal hoch nehmen. Das selbe ist was macht ihr wenn beide schreien aber beide sich nur am Arm beruhigen lassen?
Danke

1

Wie alt sind denn die beiden?

Bei uns hat sich mit zunehmenden Alter ständig der Ablauf geändert 😉

Wegen des Beruhigens: Meine haben ziemlich schnell gelernt, dass Mama sich nicht zweiteilen kann und eben auch Mal gewartet werden muss. Das war DER Unterschied zum Einlingskind.

6

Danke 🤗meine sind 7 Wochen genau

8

In dem Alter habe ich meist nacheinander gefüttert und den anderen noch schlafen lassen.
Wenn gleichzeitig: mich auf den Boden gesetzt und ans Sofa angelehnt. Schneidersitz, in jedes Bein ein Baby und losfüttern. Fürs Bäuerchen ein Baby über die Schulter, das andere auf die dann geschlossenen Beine legen (Blick von mir weg über die Knie , Babybauch aus meine Oberschenkel). Ggf mal tauschen.

weitere Kommentare laden
2

Huhu,
genau das frage ich mich auch immer! Meine beiden werden morgen 4 Monate und ich stille noch fast voll. Sie haben ständig zu unterschiedlichen Zeiten Hunger. Mal mehr, mal weniger. Mal reicht die Milch fast, mal gar nicht... 🤷🏻‍♀️

Bei mir ist es so, dass ich oft alleine bin bzw. nur meine größeren Kinder da sind und einer leider einfach schreien muss! Ich lege einen dann oft in den Babybjörn (Wippe), wenn ich stille und nur kurz die Zeit überbrücken muss, und wippe ihn mit dem Fuß. Oder ich versuche beide gleichzeitig zu stillen.
Vielleicht hilft auch ablenken, einen bespielen, aber das stört bei mir meist das gestillte Kind.

Synchronisieren fand ich immer eine tolle Idee, funktioniert bei mir leider gar nicht.

Ob durch dieses doch häufigere Nichtsoforterfüllen von Bedürfnissen die Kinder Nachteile erleiden oder doch warten lernen? Das frage ich mich schon seit der Geburt! Vielleicht gibt es da Erfahrungswerte von Mamas mit älteren Twins?

Ich hoffe, Du findest für Euch einen Weg!
Oft wird es ja doch einfacher als gedacht!

🍀🍀

7

Denke auch immer man wird ja dann nie beiden zu 100 Prozent gerecht

14

Hallo,
meine werden morgen 3 Monate alt, sind auch Kind 3 und 4 und bei uns ist es wie du es beschreibst. Schreien bleibt da oftmals leider nicht aus. Das hört sich dann, wenn sie schimpfen, so an als hätten wir Krähen im Haus eingesperrt.
Wir sind aber trotzdem ein gutes Team, nachts hängt meistens einer an der Brust, der andere im Bestellbett, ich schlafe weiter und tausche sie bei Bedarf aus. Tagsüber sind sie schon sehr viel wach und eigentlich nur im Kinderwagen und an der Brust zufrieden.
Manchmal kann ich einfach nicht mehr und füttere ein Fläschchen, davon spucken sie aber viel wieder aus.
Wann möchtet ihr mit Beikost starten?

3

Huhuu..ich bin mit meinen Twins alleine seit sie 4 Wochen alt sind und ich füttere sie wenn es nicht gleichzeitig geht eben nacheinander und Beuerchen dann eben auch nacheinander ..
9 Uhr wäre für uns ein Träumchen (meine sind so gg 6 wach und dank der älteren Schwester schlafen sie auch nicht mehr) und auch dass sie gelernt hätten zu warten wäre ein Traum...
Daher kommt es schon vor, dass eins mal etwas nölt, während das andere eben gerade auf dem Arm ist...da wirst Du schnell sehen, wer eher mal ruhe gibt und sich etwas mit sich selbst beschäftigt...

Viel Erfolg!

4

Meine sind zwischenzeitlich 4 Jahre 😉. Es gibt Techniken mit einem Spucktuch Und stillkissen dass die kleinen selber trinken Und man die Flasche nicht halten muss... währenddessen kann man eins fürs Bäuchelchen hoch nehmen. Meine hatten dann auch noch die Angewohnheit während dem füttern zu Kakkern 🙈. Zur Not hab ich beide auf jeweils ein stillkissen und synchron gefüttert wenn’s gar nicht anders ging. Zumindest so lang , bis der größte Hunger gestillt war.
Ich kann eben 40 grad Wasserkocher empfehlen ... dann gehts am schnellsten mit der Zubereitung 👍🏼

5

Wir haben unsere von Anfang an synchronisiert ( also wenn einer wach wurde , hab ich den anderen auch geweckt usw)
Fläschchen machen geht ja ( eigentlich) schnell, wegen ner Minute nölen /weinen würd ich mich nicht stressen, bzw hab ich mich nie stressen lassen
Hab eine Eco Krabbelmatte im Wohnzimmer gehabt, da beide drauf gelegt, Spucktuch hin, und beide gleichzeitig das Fläschen( Wasserkocher mit einstellbarer Temperatur, also im er trinkfertig, kurz Pulver rein, fertig)
Bäuerchen: da gibts ja verschiedene Techniken, unsere Hebamme zeigte uns damals ein paar (am besten funktionierte bei meinen fest über Rücken streichen- auf und ab- also nicht das Klopfen was man so kennt)

Wie alt sind deine denn? Wir hatten so mit 6 Wochen nen recht festen Rhythmus: tagsüber so alle 3 Stunden, nachts so alle 4; so konnte man das recht gut einschätzen wann der Hunger ungefähr Kommt, gewickelt hab ich nach Abelard, da gabs keine feste Zeit

Essen dann: beide in Hauck Alpha Aufsatz, für Hochstuhl, ein roter und ein blauer Löffel, anfangs Gläschen( kurz inin Mikrowelke erwärme )und füttern...ging auch gut für den Anfang

9

Beide in eine Wippe und rein mit dem Fläschchen ! :)

Ich habe aber auch beide gleichzeitig getragen, hast du das noch nie probiert ?

Man kann auch Fläschchen vorbereiten und in den Kühlschrank stellen und dann schnell wärmen.
Man muß es sich als Zwillingsmamas so leicht als möglich machen.

10

Danke :=) darf wegen Kaiserschnitt nicht beide heben

11

Den hatte ich auch ;)

15

Ich habe bei meinen beiden auch gleich zeitig bäucheren gemacht . Nr1 auf die Schulter und ne. 2 an das Knie. Oder beide auf die Knie.
Ging immer problemlos.
Ich habe tandemgestillt. Wenn es sein musste. Also immer nach Bedarf.
Flasche auf die Couch oder Boden und bei beiden ging... irgendwie.
War mit beiden allein als sie 2wochen waren.

Übung macht den Meister und keine Angst sie sind nicht nachtragend. Es muss nicht perfekt sein, nur mit Liebe und Zuneigung 😅

16

Ohje hoffe ich schaffe das 🙈 will jedem immer 100 Prozent geben

17

Vertrau dir selbst und den Mäusen...
Du schaffst das.
Ich habe tageweise nur auf der Couch gesessen und gestillt oder später pre gegeben. Tag und Nacht 2/3stunden Rythmus.
Habe 4kinder, geduscht habe ich morgens 6uhr wenn die großen *damals 9und 12* mit den kleinen gekuschelt haben. Sonst bin ich oft nicht mal aufs klo gekommen 🤣

Ja es gab nerven zusammenbrüche aber jetzt sind sie 3jahre und es ist"leichter"

weitere Kommentare laden
20

Als meine so klein waren, habe ich sie erhört und die couchecke gelegt und beiden gleichzeitig die Flasche gegeben .. oder stillst du,?
Aber es ist wie es ist. Da müssen die Kinder durch und du musst das auch versuchen zu schaffen und zu akzeptieren,dass du dich nich teilen kannst,und eins auch mal ein wenig weinen lassen.
Wenn du Stress dadurch entwickelst merken das die Kinder und die Situation wird noch stressiger 🤪

Viele Spaß weiterhin