Monochorial diamnote Zwillinge/ eineiige Zwillinge-zwei Fruchtblasen- eine Plazenta

Ist auch jemand von euch mit monochorial diamnote eineiigen Schwanger ( eineiige Zwillinge in zwei Fruchtblasen mit einer Plazenta) ?
Ich hatte heute einen Termin im Klinikum (9 Woche) und bin besorgt 🙈. Muss jetzt zur Vorsorge alle zwei Wochen zum US und ab der 16 jede Woche 😐. Ich bin zwar ziemlich (hört sich blöd an)realistisch was das angeht und weiß was auf mich zu kommt und natürlich dass ich sowie nichts daran ändern kann bzw abwarten muss, aber mein Gefühl und Herz ...macht sich Sorgen um die Würmchen.

1

Jap, das ist genau meine „Konstellation“, ich bin in der 33. Woche - was nie jemand geglaubt hätte, dass wir es so weit schaffen. Und es sieht nicht so aus, als wollten die Mädels bald kommen, zum Glück. Sie werden am 18.9. spätestens geholt.
Welche Fragen hast du denn?

4

Ob alles gut gegangen ist bis jetzt?
Erfahrungswerten.

Mir haben schon mal die Worte von dir geholfen, dass deine bis zur 33 Woche noch gut versorgt sind. Ich hoffe. Ich schaffe es auch min bis zur 33 ab dann ist es ja etwas entspannter. Bei 12+ 4 soll nach geguckt werden, ob es schonmal in die Richtung Sachen gibt die es vermuten lassen, er sagte dass es zwischen der 16 und 24 Woche Auftritt wenn...und man jenachdem die Verbindungen, also Gefäße zu einander weg Lasern kan. 😳. Bin noch ein wenig aufgeregt.

7

Ich wünsche dir schonmal eine schöne Rest Kugelzeit und drücke die Daumen, dass alles wie geplant läuft 😊

weitere Kommentare laden
2

Hallo, ich bin in der 21. Woche. Ebenfalls monochorial diamniot. Zwillinge. Bei mir ist alles gut bisher, aber ich habe mir am Anfang auch viele Sorgen gemacht.

5

Wie ist es bei dir abgelaufen, ist bis jetzt alles gut bei dir?

Musst du auch jede Woche zum US?

Ich hab mir nur gedacht, da ich noch so früh bin ist das viel, es kam auch eher so risikobehaftet Worte. Aber ihnen geht's jetzt gut zum Glück 🥰 und die Herzchen schlagen schön, er sagte dass kann sich ändern, naja ist klar, aber man will ja positiv sehen und klar dass er mir die Risiken benennen muss 😣.

8

Ich wünsche dir auch eine schöne Trage und Kugelzeit😊.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Bin auch mit MonoDi Zwillingen schwanger, inzwischen 17. Woche. Bin auch alle 2 Wochen bei der Kontrolle, aber nicht jede. Es geht dabei ja darum, dass die Versorgung kontrolliert werden muss. Bislang ist bei beiden alles gut und nachdem die ersten 12 Wochen rum waren und es beiden gut ging, bin ich weniger nervös. Jetzt sollen sie nur so lange wie möglich drin bleiben!

Versuch positiv zu bleiben, an die beiden zu glauben und nicht an die schlimmsten. Möglichkeiten zu denken. Freunde von uns hatten die Konstellation auch und das Fetofetales Transfusions Syndrom und alles total dramatisch. Trotzdem sind beide nun 3 Jahre alt und es geht ihnen bestens obwohl sie extreme Frühchen waren. Wir haben eine super medizinische Versorgung.

Alles wird gut :-)

Doridili mit Tochter (3,5 Jahre) und Zwillis (17. Woche)

6

Hey, danke für deine Worte. Ja, ich hoffe es ist dann gut, ich bin jetzt etwas beruhigter, nächste Woche habe ich wieder einen Termin am Mittwoch und dann ausnahmsweise bis zum 16.9 garkeinen bzw kommt es darauf an,was die Frauenärztin dazu sagt und sie mich sehen möchte.

Vor allem so familiär versteht mein Ängste niemand, ja es wird alles gut ect. dass nervt mich total, weil die nicht wissen wie es ist, ich mein sie meinen es lieb. Aber eure Worte beruhigen mich, weil ihr mich und meine Ängste verstehen könnt, dass entspannt meine Lage für mich mehr.

Der Arzt sagte auch was von Gefäße zu einander können schon gut weg gelasert werden. Hoffe dieser Fall kommt nie vor, ich mein dass ist auch schon ein Eingriff und stresst die beiden und dass stresst mich. Jetzt geht's ihnen gut und sie entwickeln sich echt schnell in fünf Tagen ein cm gewachsen und liegen Popo an Popo 🥰 und die Herzen schlagen schön, da bin ich ja schon beruhigter.

Danke für deine lieben Worte, ich werde es mir zu Herzen nehmen 😊. Ich wünsche dir auf jedenfall eine schöne und noch entspannte Kugelzeit.

10

Ich habe natürlich auch die Sorge, dass es zu Komplikationen kommt, aber versuche diese Gedanken nicht zu zu lassen.

Das Risiko an sich ist natürlich erhöhte, trotzdem verlaufen die meisten dieser Schwangerschaften auch ohne weitere Komplikationen und daher war es mir wichtig, informiert zu sein, aber mir dann mehr die guten Berichte anzuschauen. Das mit dem Lasern hat man uns auch erklärt, zumindest weiß man, dass es diese Option gibt im Fall der Fälle!

Also, das doppelte Wunder genießen und sich immer wieder sagen, dass es mehr gute MonoDi Schwangerschaften gibt als schlechte. :-)

weitere Kommentare laden
12

Hallo,
Wichtig ist die Kontrolle und die Adressen von Spezialisten wie in dem von dir genannten ttsf Fall (z.b. Kohl Mannheim oder Uke Hamburg) und bei normalen Beschwerden und Geburt bzw vorzeitigen Wehen die Nummern von den nächsten KH mit Erfahrung am besten zertifizierte TwinClinik.
Das Risiko ist höher aber nicht so, dass es meist schief geht. Eher anders herum, die meisten SS mit MoDi sind erfolgreich. Mit einem Mo kann in einer spezialisierten Klinik sogar spontan entbunden werden.
Drum viel Erfolg

21

Ich wohne 600 km von Hamburg weg, aber im Fall der Fälle macht man alles. Wusste ich garnicht, meine jetztige Klinik ist spezialisiert auf Mehrlingsgeburten und da bin ich auch guter Dinge, da kommen 102 Zwillingsgeburten im Jahr auf die Welt. Genau, die Klinik hat auch gesagt, dass die ziehmlich spontan sind, was die Geburten angeht.

25

Ich wohne im tiefsten Niederbayern, und wenn’s ans Lasern gegangen wäre, hätten sie mich auch nach Hamburg geschickt.
Meine Klinik ist auch Mehrlinge spezialisiert, aber die wissen auch, dass es jemanden gibt, der das Lasern besser kann. Find ich sogar gut, dass man dann weitergeschickt wird.

weitere Kommentare laden
18

Huhu,
Ich bin auch mit Mo-Di Zwillingen Ende der 17. SSW schwanger. Bei mir wird aktuell 2 Wochen ein Ultraschall gemacht. Und vor 1,5 Wochen waren beide 12 cm und wogen 126g und 128 g. Es wird genau überprüft. Montag rufe ich in der Klinik an ( da sollte ich mich ab 12+0 anmelden) und mache dort ab nächster Woche einen Termin. Dann muss ich im Wechsel zur Gyn und ins Krankenhaus zur Kontrolle. Momentan mache ich mir noch keine großen Sorgen. Bis zur 14. Ssw hieß es das es Mono-Mono Zwillinge sind und da hab ich
Mir viele Gedanken gemacht. ich bin aber schon seit der 7 ssw im BV und schone mich wo ich nur kann was aber mit einer 3,5 jährigen auch schwer ist. Ich versuche positiv zu bleiben und dann wird das schon. Etwas vertrauen in unseren Körper und unsere Babys müssen wir haben und natürlich in die Ärzte 😊
Alles Gute Dir!

23

Hey, ja genau so läuft es bei mir ähnlich ab ich bin jetzt in der neunten und muss jetzt alles zwei Wochen hin und ab der 16 Woche jede Woche. Meine sind grade süße 2.33 und 2.11 groß 😅 kleine Schnecken. Ich hoffe sie gedeihen weiter so.
Ich bin seit der 4 Woche im BV 😭, naja ist ja gut fürs Kind und die Sicherheit.

Genau, ich werde jetzt auch ganz viel Vertrauen in die Würmer stecken. Danke für deine Worte 😊.

24

Das ist ja verrückt, wir sind gleich weit mit MonoDi Zwillingen. Die Werte von meinen Mädels sind auch exakt wie deine und habe eine 3,5 jährige Tochter :-)

Wünsche Dir weiterhin Alles Gute

weitere Kommentare laden
28

Huhu

Ich war auch mit MoDis schwanger und hatte die selben Sorgen.
Wichtig ist einfach, dass du alle Kontrollen wahrnimmst, damit im Fall der Fälle schnell genug gehandelt werden könnte. Ansonsten denk einfach positiv. 😊
Ich war auch alle 2 Wochen zur Kontrolle, zum Schluss sogar jede Woche. Es war immer alles gut (bis auf einen verkürzten Gebärmutterhals), aber die regelmäßige Kontrolle hat mir Sicherheit gegeben und ich hab mich auch immer tierisch gefreut die Mäuse zu sehen.
Die Geburt wurde für die 37.Woche geplant, letztendlich wurden sie aber in der 36.Woche per KS geholt und sind gesund und munter auf die Welt gekommen. Mittlerweile sind sie schon ein halbes Jahr 😱

Wünsche dir noch eine schöne und komplikationslose Schwangerschaft 🍀🍀

36

Hi, die Kontrollen werde ich definitiv wahrnehmen und ich freue mich auch die beiden so beobachten und mitbekommen zu dürfen. Ab der 16 wird jede Woche geguckt bei mir. Schön, dass bei dir alles so geklappt hat, dass macht Mut 😊.

Ich wünsche euch auch tolle gemeinsame Zeiten. Vielen Dank 😊

31

Hallöchen, meine zwei Mo-Di Mädels sind mittlerweile 4 Monate alt. Ich musste auch alle 2 Wochen zur Untersuchung immer im Wechsel Frauenarzt und Prännatalzentrum (aber nur weil mein Frauenarzt so weit weg von unserem Wohnort ist) ich hatte eine völlig komplikationslose Schwangerschaft und habe beide bei 37+1 nach Einleitung spontan entbunden. Zwei Tage zuvor waren beide auf 2,5kg geschätzt worden, sie kamen dann mit 2,1 und 2,8 auf die Welt, topfit und putzmunter und wir konnten die Klinik nach 4 Nächten verlassen (hätten auch nach 3 gehen können aber es war Ostern). Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und hoffe dass dir mein Bericht Mut macht, das auch alles gut verlaufen kann 😊 liebe Grüße

38

Natürlich entbunden, respekt. Hattest du Komplikationen bei der natürlichen Geburt? Wie hast du es empfunden.?
Davor habe ich ja auch etwas schiss 😏. Dein Bericht hat mir sehr viel Mut gemacht, vielen lieben Dank ❣️

41

Meine beiden lagen in Schädellage und ich habe in einer Klinik entbunden, die spezialisiert ist auf Mehrlingsgeburten und eine natürliche Geburt unterstützt. Mir wurde die Fruchtblase geöffnet und 5 Stunden später waren die beiden da. Es wurde eine kleine saugglocke angelegt damit die führende nicht immer zurück rutscht, aber es gab keine Komplikationen und ich würde es immer wieder so machen 😊

weiteren Kommentar laden
32

Ich war auch mit eineiigen Zwillingen schwanger. War ab der 29. Woche auch nur noch stationär dort. Sie wurden in der 32. Woche geholt. Bis dahin hab ich es noch geschafft. Sind nicht gut gewachsen und die Versorgung von dem einen war nicht mejr so gut. Und meine Enttündungswerte sind stetig gestiegen und die Wehen waren auch nicht mehr aufzuhalten.
Jetzt sind sie 8 Wochen alt und wir haben sie seit 3 Wochen endlich zu Hause :)
Alles gut für dich ☺️

39

Ja, die 30 Wochen will ich auch knacken, dass wäre ja schonmal ein Traum. 😊

Danke für deine Erfahrungen die du mit mir teilst.

37

Hallo,

ich war mit zweieiigen Drillingen schwanger (eineiige Zwillingsmädchen und ein Bub) und wurde ab der 16. SSW jede Woche untersucht. Die Schwangerschaft war völlig problemlos und in der SSW 35 wurden sie per Kaiserschnitt geholt, da ich „nicht mehr konnte“ und die Babys in der SSW einen sehr guten Start ins Leben haben.

Die Kids hatten auch keine Startschwierigkeiten und mussten nur zunehmen. Nach zehn Tagen durften wir das Krankenhaus verlassen.

Mittlerweile sind die Drei 6,5 Jahre alt und werden bald eingeschult.

Such Dir einen kompetenten Frauenarzt, der der FFTS-Problematik „mächtig“ ist!

Alles Gute für die weitere Schwangerschaft!

44

Ich bin in der 15. SSW mit monochorial diaminoten Zwillingen... Ich bin alle 14 Tage bei meiner Frauenärztin zur Kontrolle. Bis jetzt ist immer alles gut. Und ich mache mir auch keine großen Sorgen, denn wozu? Wenn es soweit ist, dass was sein sollte, kann man sich da immer noch Gedanken machen. Belesen habe ich mich natürlich, aber ich lasse mich nicht verrückt machen und höre auf mein Bauchgefühl. Und das ist sehr positiv. Ich bin gespannt ob sich die Mäuse bald mal outen 🤣
Alles Gute euch.

49

Hi, ja da hast du Recht 😊. Bin jetzt auch was beruhigter und warte ab, wenn man das alles hört, muss man es erstmal verdauen. Ich vertraue dem beiden und meinem Gefühl und hoffe auch so sehr, dass man es erkennt, ich kann es kaum erwarten 😏😂. Da ich ja bald jede Woche zum US muss, denke ich wird es hoffentlich nicht allzu lange dauern 😅.
Ich drücke dir die Daumen, dass die beiden sich schnell Mal zeigen untenrum.
Ich wünsche dir auch alles Gute 😊.

weitere Kommentare laden