Was ist mehr schmerzhaft: Eröffnungs- oder presswehen?

Hi,

Ich bin fast in der SSW 36 und somit nähere mich immer mehr der Geburt. Natürlich bin ich aufgeregt und habe etwas Angst.

Wie habt ihr eure Geburt empfunden und was war schmerzhafter: die eröffnungs- oder presswehen? Konnte man sich unter der Geburt bewegen oder gab es laufend CTG?

VG
Antonia

1

Hallo Antonia,
Ich kann dir nur von meiner ersten Geburt berichten.
Bei meiner Tochter fand ich die Eröffnungswehen wesentlich schmerzhafter. Ich rannte nur zwischen Toilette und Hüpfeball hin und her.
Als ich dann im Kreissaal war und die presswehen losgingen war es wesentlich “angenehmer” allerdings stand ich auch unter Lachgas.
Leider endete die Geburt trotz presswehen und offenem Muttermund in einem Notkaiserschnitt.
Aber bei letzterem konnte man wenigstens endlich “mitmachen”.
Toi toi toi für die nächste Zeit :)

2

Eröffnungswehen. Von den presswehen an waren alle Schmerzen plötzlich weg 😅 vielleicht auch ein innerer Schutzmechanismus, denn obwohl ich keine PDA hatte, hatte ich weder schmerzen bei den presswehen, noch hatte ich das starke Gefühl mitzudrücken, man musste mich immer dabei ableiten. Ich fand diese Phase auf jeden Fall entspannend :-)

3

Alle Wehen tun auf ihre Art und Weise weh. Presswehen empfand ich als nicht ganz so heftig weil man diese nicht aushalten muss, man kann endlich aktiv mitarbeiten.

Sie sind allerdings echt anstrengend. Also wie ein Marathon, nur heftiger. Nach den Geburten war ich echt platt, als ob ich mich sportlich voll verausgabt hätte.

4

Hallo, ich habe 3 Geburten erlebt. Die Eröffnungschmerzen waren schon sehr schmerzhaft. Ich hatte immer das Gefühl laufen hilft. Daheim bin ich regelrecht ums laufgitter gerannt. Vorbei mit laufen war es bei mir jedesmal wenn der Druck nach unten losging. Das war der Moment ab dem ich nur noch liegen wollte. Heftig fand ich auch den Moment wenn man das Gefühl hat der Zwerg schiebt sich zum Popo raus. Der letzte Schritt war natürlich immer der schönste und der Stolz am Ende kaum in Worte zu fassen. Ich hatte 3 sehr schöne Geburten mit tollen Hebammen und Ärzten. Mein Mann hat hinterher gesagt er hatte zuweilen das Gefühl ich würde ihm die Hand brechen 😏

5

Ich habe 4 Kinder geboren (3x spontan, 1x sekundäre Sectio).
Schmerzhaft/unangenehm waren für mich die Eröffnungswehen. Die Presswehen verursachen bei mir nur einen starken Druck (ICH für mich vergleiche sie gerne mit dem Druckgefühl beim Stuhlgang 🙈), aber keinerlei Schmerz.

Wünsche dir alles Gute!

6

Danke euch für eure Erfahrungen und die Unterstützung! Ich werde versuchen, das irgendwie zu meistern 😊