Bekommen zwillinge

Hallo erstmal bin neu hier :-)
Ich 22 und meine Freundin 23 bekommen zwillinge. Sie ist in der 10. Woche.
Wir beide freuen uns sehr aber ich habe Angst das wir mit dem finanziellen nicht zurecht kommen werden. Ich verdiene netto ungefähr 1560 in der Steuerklasse 1. Sie lebt zurzeit von ALG.
Habt jemand vielleicht Erfahrungen gemacht mit dieser Sache? Mit dem finanziellen.
Würde mich über Antworten freuen.

Mfg

1

Guten Morgen,

Erst einmal herzlichen Glückwunsch!! Zwillinge sind was besonders & was tolles. Alles Gute für die weitere Schwangerschaft!

Ich kann deine Bedenken verstehen! Zwei auf einmal ist eine Nummer ;)
Als erstes würde ich euch raten, euch beim Amt/Jugendamt beraten zu lassen. Macht einen Termin und schaut, welche finanziellen Hilfen euch zustehen. Ihr könnt auch private Hilfen, wie Caritas oder Diakonie in Anspruch nehmen. Eine gute Anlaufstelle ist auch immer ProFamilia.
Dann kann ich dich aber auch beruhigen, wir haben fast alles gebraucht gekauft & somit nicht viel Geld ausgegeben. Bei Kleinanzeigen und auf dem Trödel. Ihr habt ja jetzt genug Zeit & könnt alles in Ruhe organisieren. Kauft lieber nicht zuviel & dann bei Bedarf nach. Unsere Mäuse haben die ersten 6 Monate in einem Bett geschlafen, dass andere haben wir dann wie ein Laufgitter genutzt. Lasst euch Gutscheine schenken, das ist viel besser als der 100te Body!! Bei Windeln kann man austesten, ich nehme auch die günstigen. Milchpulver bestellen wir immer im Internet, dass ist deutlich günstiger als bei DM. Dann noch ein Tipp, schaut, dass ihr etwas früher mit allem fertig seit. Meist kommen Zwillinge doch ein paar Wochen vor dem errechneten Termin.

Liebe Grüße

2

Ich kann deine Sorgen verstehen.

Deine Freundin hat ein Recht auf Elterngeld, auch, wenn sie alg bezieht (meines Wissens nach). Sprich sie würde den Mindestsatz an Elterngeld bekommen. Das sind 300€. Bei Mehrlingen gibt es pro Kind dann noch zusätzlich 300€. Sind dann schonmal 600€ Elterngeld. Hinzu kommt das kindergeld: pro kind 204€. Somit hat sie bzw ihr 1008€.

Inwiefern das alg auf das Elterngeld angerechnet wird, weiß ich nicht. Aber normalerweise bekommt jede Mutter den Mindestsatz von 300€ zusätzlich zum alg. Da am besten nochmal beim Jobcenter bzw bei der arbeitsagentur informieren. Hier kommt es nämlich drauf an ob sie alg 1 oder 2 bezieht. Um Weiterhin alg 1 beziehen zu können, muss sie trotz Schwangerschaft dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.

Ansonsten gibt es noch zusätzliche Anlaufstellen wie die, die die andere Teilnehmerin bereits erwähnt hat.

Ihr schafft das schon🙋‍♀️

3

Elterngeld und Kindergeld wird bei ALG beides voll angerechnet.