KS oder normale Geburt bei Zwillingen??

Hallo Ihr Lieben.. Ich stehe kurz vor der Geburt meiner Zwillinge. Leider bin ich so unentschlossen was ich machen soll!? Die einen Ärzte sagen mir ich soll eine normale Geburt machen (Beide in SL), und die anderen Ärzte sagen es sei zu riskant. Daher wäre es besser ein Ks zu machen. Was würdet Ihr machen???

1

Hallo,

Ich würde die spontane Geburt anstreben da ich Angst vor einem KS habe aber wenn es nicht anders geht ist auch ein KS völlig in Ordnung.

Aber bei dir liegen ja beide SL ist doch perfekt 🥰
Hast du dich bei zwei Krankenhäusern vorgestellt ?
Da wo ich entbinden werde sind sie spezialisiert auf Zwillingsgeburten und streben auch die natürliche Geburt an.

Ich hoffe das unser Mädchen sich noch dreht 🍀 der Junge liegt schön brav in SL.


Lg

2

Ich mache den Kaiserschnitt aus folgenden Gründen :

-der obere liegt bei mir quer und man meinte da wird eh nach dem ersten ein KS folgen
-zudem darf wegen Blutgerinnung keine Pda bekommen daher sogar KS mit Vollnarkose

Habe auch Angst und finde das mit der Vollnarkose schade aber alles nur das was das Beste is.
Hör auf dein bauchgefühl. Lass dir nichts einreden.

3

Ich habe jetzt noch ein Termin in eine andere Klinik gemacht. Nur um zu gucken was der Oberarzt mir rät. Ich muss auch heparin Spritzen. Da kommt ja noch dazu das die letzte Spritze mindestens 12 Stunden her sein muss. Ansonsten auch keine pda. Ach man es ist so schwer!

4

Ich strebe eine spontane Geburt an, beide liegen SL und wir sind aktuell 36+3 heute.
Lg Steffi

5

Wie weit bist du?

6

36+0 bin ich. Rät Dir Dein Arzt zu einer normalen Geburt?

11

Ja, da es die ganze Zeit über auch keine Probleme gab und beide ein gutes Gewicht haben.
Ein Kaiserschnitt würde er nur bei Komplikationen, größeren Gewichtsunterschied oder bei nicht richtiger Lage der Babys empfehlen. Das natürlichste und beste für ein Baby ist die Spontangeburt.

7

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es immer vom Arzt abhängt. Platt gesagt, ob er Lust auf eine spontane Geburt hat. Beim Vorstellungsgespräch in der Klinik wurde mir ein Kaiserschnitt nahegelegt. Da ich bereits zwei Kinder spontan entbunden hatte, war ich wirklich vor den Kopf gestoßen. Kurz vorm Geburtstermin hatte ich eine Kontrolluntersuchung bei der Chefärztin. Für die war klar, dass ich spontan entbinden werde. Glücklicherweise hatte diese auch Dienst, als sich die Geburt ankündigte. Total problemlos habe ich dann spontan ohne PDA entbunden. Die zweite Geburt war noch mal genauso anstrengend wie die erste-dass kann man nich "schön" reden- aber ich konnte danach aufstehen und bin exakt 48 Stunden später nach Hause marschiert. Ambulante Geburtn werden bei Zwilling in dem Krankenhaus nicht gemacht. Abschließend die schönste meiner Geburten und ein unvergessliches Erlebnis!

Alles Gute!

12

Huhu, wie lange dauerte es, bis dein zweites Kind nach kam? In welcher Woche wurden sie geboren und was haben sie gewogen?
Lg Steffi mit ❤️💙36+3

8

Okay... Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich glaube das hilft mir etwas bei meiner Entscheidung es doch normal zu probieren.

13

Halte uns auf dem laufenden, wenn es lis geht. Und eine wunderschöne Geburt wünsche ich dir 💐

9

Ich habe meine Zwillingsmädchen vor 8 Wochen auch spontan entbunden. Mir wurde das von der Klinik (spezialisiert auf Mehrlinge) auch geraten da beide in SL lagen. Ich habe keine pda benötigt und würde immer wieder spontan entbinden, wenn die Voraussetzungen gegeben sind.

10

Hey...

Ich habe meine Zwillinge bei 37+4 per Kaiserschnitt entbunden und würde es immer wieder so machen. Bin nach 3 Tagen mit den beiden nach Hause, alles super.
Mir ist eine spontane Geburt bei Zwillingen zu riskant.
Ich weiß, dass Hebammen und manche Ärzte dazu raten wenn alles passt, aber ich bin selbst Krankenschwester und habe einfach schon zuviel gesehen in meinem Job, wollte da keine Risiken eingehen.
Aber muss natürlich jeder für sich entscheiden 😊
Alles Gute dir, egal wie du dich entscheidest 🍀🍀🍀