Immer mehr Angst vor Geburt. Kaiserschnitt oder normal 🤔

Ich bin psychisch momentan echt fertig. War eig immer für einen Kaiserschnitt. War aber jetzt mal kurz wegen vorzeitigen wehen im kh und jeder sagt immer probier normal und wie schlecht und blöd Kaiserschnitt ist.
Habe überhaupt keine Ahnung mehr und habe Freitag geburtsplanung wo ich es aber wissen sollte. 🤔

1

Mir geht's wie Dir! Ich bin auch davon ausgegangen das ich ein Ks mache aber mir sagt auch jeder das ich es normal probieren soll. Meine Gedanken beschäftigen sich auch nur noch damit. Liegen Deine auch mit den Kopf nach unten?

2

Ja das ist schlimm gell? Und man Soll sich ja nicht aufregen aber das macht mich mometan fertig. Eins mit dem Kopf unten und das obere quer. Die Ungewissheit was normal alles passieren kann macht mich verrückt 😱weil ich es von 3 Freundinnen mit Zwillingen einfach auch weiß das es normal nicht klappte und dann hat man ja alles... Evtl gerissen + not Kaiserschnitt etc etc 😱

3

Meist kommt es ja doch nach dem ersten kind zum stillstand mit wehen und allem

weitere Kommentare laden
5

Besprich deine Sorgen mit dem Arzt in der Klinik! Ich habe mir immer gesagt, die Kinder entscheiden wie sie kommen wollen. Da beide schön mit dem Kopf nach unten lagen stand eine spontane Geburt außer Frage. Die Klinik hat das auch befürwortet. Sollte der 2. Zwilling nicht von alleine nachrücken gibt es ja verschiedene Methoden. Bei mir kam dann letzten Endes die Saugglocke zum Einsatz, weil es schnell gehen musste.

Ich kann dir nur empfehlen auf dein Gefühl zu vertrauen! Wenn du es spontan versuchst und dann geht irgendwas schief wirst du es vielleicht lange bereuen. Traue deinen Instinkten.

6

Super danke das ist lieb 💜 ja stimmt dacht mir auch schon wenn ich es normal probiere obwohl ich es nicht will und passiert was halte ich es mir vor.

8

Huhu,

mi geht es genauso wie Dir!
Weiß gar nicht was ich machen soll ob normal oder Kaiserschnitt 🤔
Der führende liegt brav mit dem Kopf unten aber unser lecken liegt quer und das gefällt ihr auch so 😅
Habe am 17.6 meinen Geburtsplan Gespräch da bin ich in der 34ssw und da wird dann entschieden was wir machen und ich werde diesmal auf die Ärzte hören und mir nichts einreden lassen :)
Da wo ich entbinden will die sind spezialisiert auf normale Geburten etc. aber wenn ein KS sein muss machen die es auch.
Klar würde ich es gerne normal versuchen aber wenn es nicht geht dann eben nicht da geht die Sicherheit von mir und den Kids vor 🥰
Da ich auch SS Diabetes mit Insulin habe bin ich eh gespannt was sie sagen werden.

Lg

9

Ich möchte auch einfach so wenig Risiko für für die babys und tendiere zum Schnitt aber viele Ärzte wollen das nicht hören. Habe auch SS diabetes. Danke dir 💜

11

Hallo,
das ein Kaiserschnitt "ungefährlicher" ist, stimmt in Summe nicht so. Ein Kaiserschnitt hat Vorteile (die scheinst du gut zu kennen), aber auch Nachteile für die Kinder, ein sehr wichtiger ist die "Quetschung" der Lunge durch die Geburt. Diese fehlt, aus diesem Grund kommt es nach Kaiserschnitten oft zu Störungen und intensivmedizinischen Versorgung.
Ebenso wird das Stresshormon nicht ausgeschüttet was oft zu Anpassungsstörungen führt.
Für mich persönlich gibt es noch einen dritten Kontragrund: Mama ist erst einmal geschwächt, kann also nicht so viel helfen und auf Neo weniger Zeit verbringen. Mama ist und bleibt für das Kind nach der Geburt die wichtigste Bezugsperson. Aus diesem Grund gibt es bei Kaiserschnittgeburten öfters "Bindungsprobleme".

Und nein, wir verteufeln den Kaiserschnitt nicht. Aber was in unseren Augen wichtig ist, ist eine Mehrlingsgeburt nach Möglichkeit dort zu machen, wo die Erfahrung ist (am besten noch zertigiziert). Wir haben unsere Zwillinge in über 100km Entfernung in einer TwinCLink entbunden. Der Chefarzt im örtlichen KH meinte eine Nummer zu groß, im Neo1-Haus hies es bei Zwillingen immer Kaiserschnitt. Auf Rat der ersten sind wir eben in ein hochspezialisierte Haus. Da hat man uns vor dem Kaiserschnitt begründet (auf unseren Fall) gewarnt und die Vorteile der natürlichen Geburt für unseren Fall erläutert. Die beiden kamen spontan innerhalb von 3-4h, trotz Nacht waren viele Ärzte dabei, auch zwei Hebammen. Man merkte, dass es sich um ein eingespieltes Team handelte. Es lief - geburtstechnisch - alles ohne Probleme (okay es gab einen Dammschnitt - bei der großen Schwester war der auch nötig, und man hat nach der ersten Geburt mit Tokolyse und Wehentropf gespielt um Kräfte zu sammeln). Da beide auf die Intensiv mussten, waren Sie selten allein, Laufen usw. war kein Problem.

Nochmals: wenn du dich mit einem Kaiserschnitt sicherer fühlst und die Ärzte mit Erfahrung das auch so sehen, dann mach ihn. Aber falls du vertrauen zu deinem KH hast und sontan versuchen musst und nichts dagegen spricht, dann versuche es.

Gruß

weiteren Kommentar laden
10

Hallo, ich bin Kinderkrankenschwester und dreifache Mutter. Ich habe zwar keine Zwillinge aber dafür mehrere völlig unkomplizierte Zwillingsgeburten begleitet. In meiner ersten Schwangerschaft hat mich unter anderem auch die Angst im Griff gehabt und ich habe mich für den Kaiserschnitt entschieden. Danach habe ich noch 2 spontane Geburten gehabt. Ich bin froh das ich die beiden jüngsten spontan entbunden habe. Die Ärzte und Hebammen waren toll und mein Mann hat sein bestes gegeben. Die momentane Situation in den Kreißsäalen ist natürlich ganz blöd.

12

Huhu, ich bin in der 35+3 ssw. Wir erwarten auch Zwillinge und für mich ist klar, wenn eine spontane Geburt angestrebt werden kann, werde ich es vorziehen. Unser drittes Kind musste 2015 mit Kaiserschnitt geholt werden, er war zu klein und zu leicht. Und ich kann nur sagen, nie im Leben freiwillig einen Kaiserschnitt. Aktuell liegt unser Sohn ( ist auch der führende) in SL und sie dreht sich gerne SL/ BEL 🙈 letzter Stand war vor 14 Tagen, da war sie in BEL. Wie weit bist fdu? Ich habe Freitag mein Anmeldungsgespräch im Kreißsaal. LG Steffi

14

Bin Woche 30😊

15

Hallo
Bei mir ist es gerade umgekehrt. Für mich war lange klar, dass ich es zuerst normal versuchen werde, aber seit ein paar Tagen beschäftigt mich das Thema geplanter Kaiserschnitt auch, da ich, je näher die Geburt rückt (24+5), desto mehr habe ich Bammel vor einer natürlichen Geburt. Was wenn der 1. Zwilling normal kommt und der 2. Dann per KS, dann frage ich mich warum nicht gleich beide per KS holen. 🤔 andere Mütter entscheiden sich ja auch von Anfang an für de KS oder haben sowieso keine andere Wahl.

Alles Gute.
Lg

16

Meine Freundin hat ihre Zwillinge spontan bekommen. (War ihre erste Schwangerschaft)
Insgesammt hat die Geburt keine 30 Minuten gedauert.

17

Hallo ihr lieben,

ich bin noch lange nicht so weit wie ihr (15 SSW) und ich weiß wir müssen erstmal schauen wie sich Kinder entwickeln u.s.w Aber auch ich mache mir schon Gedanken was das Thema Geburt angeht.
Bei einer Einlingsschwangerschaft würde ich mich immer sofort für eine Spontangeburt entscheiden.
Es ist besser für Mutter und Kind.
Bei einer Zwillingsgeburt bin ich da etwas zwie­ge­spal­ten.
Ich weiß das natürliche Geburten mit Zwillingen möglich sind, viele Geburten auch gut verlaufen.
Ich selbst bin aber Krankenschwester und habe auch mitbekommen das es beim zweiten Baby eher mal zu Problemen kommen kann. Und bin deswegen besorgt.
Mir ist klar das sowas auch bei Einlingsgeburten passieren kann aber bei Zwillingen ist die Gefahr etwas höher.

Nun denke ich mir - Eine natürliche Geburt ist etwas so besonderes, es fördert die Bindung, die Kinder entscheiden selbst wann sie kommen wollen u.s.w.
Aber dann kommt die Sorge der Geburtskomplikationen mit Zwillingen.
Sollte ich es wirklich Riskieren?
Wenn am Ende doch was passiert könnte ich es mir verzeihen?

Klar kann man es spontan probieren, aber so ein Sauerstoffmangel ist nun jak schnell da.

Wie du merkst .... mir geht es sehr ähnlich wie dir 😄