Thrombose prophylaxe bei bettruhe?

Hallo,
Bin in Woche 30 mit Zwillingen und war 3 Tage im KH wegen vorzeitiger Wehen und GmH bei 2,3, jetzt wieder bei 3. Bin nun wieder zuhause und soll nur auf Toilette aufstehen, Bett zu Couch, oder zum essen und zum Kühlschrank. Ich verstehe nicht warum ich dann zuhause kein heparin mehr bekomme trotz Nachfrage? Im kh bekam ich es ja auch. Hab mir schon die weißen strümpfe zumindest aus dem KH mitgenommen.

Wie war es bei euch?

1

Hallo,
ich habe damals viel freiwillig gelegen, da ich mit Drillingen schwanger war und Angst vor Extremfrühchen hatte.
Allerdings nicht so viel wie Du jetzt liegen musst.
Trotzdem hat mir das Klinikum Heparin verschrieben, das ich bis zum Ende der Schwangerschaft (36. SSW) genommen habe.

Ich würde mal bei Deinem Gyn anrufen und nachfragen!

Viele Grüße und weiterhin alles Gute! Auf das die Zwei noch laaaange im Bauch bleiben....

2

Gyn will mir auch kein heparin geben
Danke 💜

3

Ich hab es mir damals selbst eingefordert, da sowohl Oma als auch Mutter infolge einer Entbindung Thrombosen davongetragen haben und lebenslang Kompressionsstrümpfe tragen durften. Bei mir ist kein echtes Risiko nachgewiesen, nur eine Mthfr Mutation. Trotzdem hab ich drauf bestanden und es auch bekommen. Ich würde an deiner Stelle nochmal drängeln, wenn es dir wichtig ist. Es scheint aber teuer zu sein mit der Verschreibung. Die Gyn hat drauf bestanden, dass sie sich mit dem Hausarzt abwechseln mit Verordnen.

6

Oh man man versteht es nicht

4

Hallo,
Du hast sicherlich nicht normales Heparin sondern Dalteparin oder Enoxaparin bekommen. Beide Präparate sind relativ teuer, enoxaparin gibt es jedoch bedeutend günstiger. Und das wissen wenig Ärzte. Bitte frag genau was du bekommen hast und sprich deinen Gyn nochmals drauf an.
Gruß

5

Clexane war das :)

7

Hallo,
Ist Enoxaparin. Gibt es teils noch günstiger als Generika. Zwei Monate liegen bei etwa 220€ ohne Rabattvertrag also nicht wirklich sehr viel.
Gruß

weitere Kommentare laden
10

Ich bin von Woche 27 bis 37 gelegen, die letzten 8 Wochen zuhause auch ohne Heparin.

Im KH bekommen das alle. Zuhause fast niemand. Patienten im Pflegeheim bekommen auch im KH immer Heparin, nach Entlassung liegen sie oft genau so viel, trotzdem gibt man nicht jahrelang täglich Heparin.

Wenn keine Gerinnungsstörung bekannt ist braucht man das in der Regel nicht.