Zwillinge in BEL spontan entbunden?

Hallo ihr Lieben,
gibt es hier Mamis, die ihre Zwillinge beide in Beckenendlage spontan entbunden haben? Meine Hebamme hat mich heute gefragt, ob ich es mir vorstellen könnte, anstatt einem Kaiserschnitt.

Meine Gynäkologin hat mir heute davon abgeraten, mein Bauchgefühl sagt auch, nimm den Kaiserschnitt. Aber mich würde es mal interessieren, ob es hier jemanden gibt, und wie die Erfahrung war.

Danke
Lg Loori mit 💙 💝 (noch - 21 Tage bis KS)

1

Darf ich fragen ob Du Dich auch für einen KS entscheiden würdest wenn beide in SL liegen würden? Ich bin in der 33 ssw mit Zwillingen und weiß bis heute nicht wie ich mich entscheiden soll. Alle Ärzte raten mir was anderes. Bin echt total planlos!

4

Hey,
Ich würde die spontane prinzipiell immer bevorzugen.
Mein Sohn kam auch spontan, allerdings lag er in SL. Ich hatte hier nur 3 wehen. Er war ab wehen Beginn innerhalb einer Stunde da. 😁
Ich habe einfach Respekt vor der BEL.
Die Klinik, wo ich jetzt stationär seit der 19ssw lag, sagt bei BEL beider Twins machen sie auf nummer Sicher immer KS.
Meine Hebamme arbeitet in der Klinik, wo ich auch angestellt bin. Die sagt, Sectio kann mann immer noch machen.. Aber sie würden mit mir die spontane probieren.
Bin auch hin und her. 😫😫

Lg
Loori

8

Okay lieben Dank für Deine Antwort. Ich denke ich werde es spontan probieren und mich auf die Ärzte in der Klinik verlassen. Ist wirklich keine leichte Entscheidung! Meine zwei sind auch bei 33+2 ungefähr 2200 gramm schwer und ca. 46 cm. Alles gute!

2

Hallo,
Also, ursprünglich war bei mir auch ein Ks geplant,nach blasensprung bei 32+6 und der führende Zwilling lag in BEL.
Aber dann hatte es meine kleine Maus plötzlich sehr eilig und vom feststellen, dass der Muttermund ganz geöffnet ist, bis zur Geburt des ersten Zwillings vergingen nur 30min.
Meine Tochter kam mit dem po zuerst. Mein Sohn ganz normal mit dem Kopf.
Ich muss sagen, ich bin froh das es so gekommen ist.
Ich war direkt nach der Geburt wieder Fit, konnte laufen, mich waschen und die kleinen auf der Neo besuchen. Ich bin auch gerissen und habe wohl etwas mehr Blut verloren als normal, aber ansonsten war alles gut. Aber meine beiden waren ja auch viel zu früh und noch sehr klein.
Ich persönlich würde es vermutlich immer erstmal normal versuchen, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Liebe Grüße
Finchen mit ❤️💙 8,5 Monate an der Hand 💕

5

Hey,
Wow, danke der Antwort.
Also mein Sohn kam auch an 35+6 spontan nach nur knapp 60min zur Welt..
Es liegen halt aktuell beide bei mir in BEL und zwar seit Wochen.. Klar, vielleicht drehen sie sich ja auch noch.
Aber die Klinik mit der Kinderstation, will den KS machen und es definitiv nicht in BEL vom führenden Zwilli versuchen.
Hatte mich schon mit den KS abgefunden.. Aber heute meinte dann meine Hebi, ab 36+0 könnte ich auch bei ihr in der Klinik entbinden, und sie würden es erst einmal spontan probieren..

Jetzt bin ich echt am überlegen.
Meine gyn hat mir empfohlen, bei BEL nicht spontan zu entbinden.. Das wäre ein Risiko für Behinderungen.. Aber das hab ich bisher auch noch nie gehört.

Die Twins werden eher Größer geschätzt. Beide jetzt bereits ca. 2300g und ungefähr 47cm. Stand heute 33+6.
Mein Sohn hatte auch stolze 3320g und 50cm obwohl es ja 5 Wochen zu früh waren.

Vielleicht kommen beide ja auch früher und vor 36+0 muss ich sowieso in die Klinik mit Neo.

Lg Loori

3

Hallo,
liegen denn beide in BEL? Und um was für eine Klinik würde es sich hierbei handeln (Name auch gern per PM)?

Gruß

6

Hey.
Ja beide liegen in BEL.
Meinst du die Klinik mit dem KS oder die, die spontan probieren würden?

Lg Loori

7

Hallo,
die, die es spontan probieren würde.

Gruß

9

Huhu... Also in meiner Klinik sprechen sie sich stark für BEL Entbindung bei Zwillingen aus. Beim Geburtsplanungsgespräch mit dem Oberarzt wurde mir erklärt, dass nur Querlage oder reine Fußlage des führenden Zwillings gegen eine Spontangeburt spräche. Wie der zweite Zwilling liegt wäre erstmal völlig egal. Auch ein vorangegangener Kaiserschnitt bei mir ist nur ein Punkt der beachtet werden muss, aber nicht für einen weiteren Kaiserschnitt spricht. (Ich hatte aber nach dem Kaiserschnitt eine Spontangeburt, vielleicht ist das relevant).

Ich habe Erfahrung mit geplantem Kaiserschnitt bei BEL (1.Kind) und langwierige Spontangeburt mit Einleitung (5 Tage Rumgewehe). Und ich würde ehrlich gesagt die Spontangeburt jederzeit vorziehen. Ich habe deutlich länger gebraucht, um nach dem Kaiserschnitt fit zu werden, als nach der Spontangeburt (trotz Geburtsverletzung). Ich spreche meinen Zwergen gut zu, die finden es nämlich gerade lustig mit den Füßen voran zu liegen... Jedenfalls der führende Zwilling.

Wie weit bist du jetzt?

10

Hey, danke für deine Antwort.
Ich bin ja auch eher für die spontane Geburt.. Ich war top fit und konnte nach 3h die Klinik verlassen.. 😊
Hoffe das unsere Prinzessin sich vielleicht doch noch drehen wird.. Am 28.5 muss ich wieder in die große Klinik zum Schall.. Mal sehen wie die beiden dann liegen.
Ich bin heute genau 34+0.

Wie weit bist du?
Lg Loori

11

Wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Ich gehe hier auch in die "große" Klinik mit Neo und gerade die sind wohl ganz große Verfechter der Spontangeburt. Vor 8 Jahren war das dort auch anders.
Wir sind genau gleich weit. Bin heute auch bei 34+0. Falls bis dahin nichts passiert, wird bei 38+0 eingeleitet. Mal sehen ob sie sich so lange Zeit lassen.

Die Zwillinge sind zweieiig?

Hat denn die andere Klinik, die spontan entbinden würde eine Neo? Das war nämlich bei uns der ausschlaggebende Punkt gegen mein favorisierte Klinik.
Und könntest du sonst den Kaiserschnitt auf 38+0 schieben, um der Prinzessin die maximale Zeit zu geben, sich noch zu drehen?

weitere Kommentare laden
16

Ja, ich habe meine beiden Burschen spontan in der 40+2 entbunden!
Beide lagen schon seit vielen Wochen in BEL und in der Nacht von ersten auf zweiten Mai (2019) platzte die Fruchtblase und die Geburt ging los! Habe in Herdecke (Dortmund) entbunden, denn dort geben sie alles, dass man spontan die Mehrlinge entbindet!
Das war die beste Entscheidung meines Lebens, kein KS und vor allem keine Einleitung in der 38+0!!!

Entscheide dich ruhig für spontane Geburt! Denn die beiden Babys haben sich schon bereits für DIE Geburt entschieden, sonst würden sie nicht SO (in BEL) liegen 🥰

17

Danke.. 😊
Ich hatte bisher nie gehört, daß man spontan entbinden kann, wenn beide in BEL liegen..
Ich werde definitiv nächste Woche in der Twin Klinik nachfragen, ob eine spontane Entbindung dort nicht auch möglich ist. 😊
Lg Loori