IVF 2 Blastos->Zwillingsschwangerschaft? Risiken einer Zwillingsschwangerschaft?

Hallo liebe Mamas,
die Ärzte raten uns zum einsetzen von 2 Blastos!
Ich weiß, dass daraus nicht unbedingt Zwillinge entstehen müssen aber die Chance ist schon groß, oder? Ich bin gerade 30 geworden und all unsere Werte sind super! Bei mir liegt das Problem an den Eileitern. Zwillinge wäre sehr erwünscht 💛 dennoch habe ich Angst, dass sich eine Blasto nochmal teilen könnte und es dann 3 werden könnten ...
Habt ihr Erfahrungen? Wie waren eure Schwangerschaften?
Ich habe bereits 2 ELSS hinter mir und habe deswegen ziemlich Angst, nochmal einen Verlust erleben zu müssen ....
Danke 🥰🍀

1

Da ich bereits 38 war, riet man uns nach 2 Fehlgeschlagenen Transfers dann beim dritten Transfer zu 2...die sind nun 27 Monate alt, bereut haben wir es nie (hatte aber auch ne super Schwangerschaft, keine Frühgeburt usw)

Man muss halt die Risiken wirklich für sich selber abwägen, und auch schauen wieviel Versuche man schon hat...

2

Wie schön, dass bei euch alles so gut geklappt hat 🤗 danke dir für deine Worte!

15

Hallo, ich bin auch mit zweieiigen Drillingen schwanger geworden. In der SS reihte sich eine Komplikation an die nächste und auch nach der extremen Frühgeburt der überlebenden eineiigen Kindern, reihte sich eine Komplikation an die nächste. Keines unserer Kinder hat überlebt. Wir haben danach nur noch Single Transfers gemacht.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
ich war damals 30 Jahre alt und habe mir gegen den Rat meines Arztes, er meinte eine Blasto reicht, weil ich ja noch jung bin, 2 Blastos einsetzen lassen.
Meine zweieiigen Drillinge sind mittlerweile 6,5 Jahre alt und kerngesund. Ich hatte eine komplikationslose Schwangerschaft und bei 35+2 entbunden.
Die meisten Drillingsschwangerschaften laufen aber anders ab und enden viel früher!

Dein wievielter Transfer ist das denn?
Ich würde eher zum Transfer eines Blastos raten und den zweiten einfrieren!

Alles Gute Dir und viel Glück für die kommende Zeit....

6

Oh wow! Passiert das denn oft das die sich nochmal teilen wie bei dir ?
Ich würde mir tatsächlich gerne 2 einsetzen lassen und Zwillinge sind auch sehr willkommen. Vor Drillingen haben ich allerdings echt Angst!
Toll, dass bei dir alles so gut geklappt hat!
Es ist unser erster Transfer!

4

Hallo, ich bin 28 Jahre alt und auch mir wurde zum einsetzen zu einem eizellkern geraten, ich bin jemand der auf nummer sicher geht in dem Fall weil es ja nicht klappen muss.. also bekam ich 2 wunderschöne blastos zurück und bin mittlerweile in der 19 ssw mit zwillingen 🥰
Das muss jeder für sich entscheiden aber auch ich hab bisher ne entspannte Schwangerschaft und genieße es😍
Alles liebe für euch 🍀

7

Oh wie toll!
Zweieiige dann? Ich hätte auch sehr gern Zwillinge 💛 habe aber total Angst davor, dass sich eine der Blastos nochmal teilt und es Drillinge werden ...
Was sagte denn dein Arzt zu den zwei Blastos bezüglich Chancen auf Zwillinge? Weil eig. Ist ja selbst das relativ gering, oder?
Ich wünsche dir alles Gute weiterhin 🍀

12

Ja die sind wohl zweeiig 😉 ja die Chancen sind gering, kann ja immer mal sein das eine sich nicht einnistet etc.pp... kommt wohl vor mit der Teilung aber auch das ist wohl sehr gering 😅 für uns stand nach so langer Zeit einfach fest, dass wir das mit blastos probieren wollen und auch gleich 2 zurück nehmen werden alles andere stand für uns nicht zur Debatte...
Danke dir für die Wünsche 🤗
Wünsche euch auch alles gute 🍀🍀🍀

weiteren Kommentar laden
5

Hey du,

unsere Ärztin hat uns nur eine Blasto empfohlen aber da wir davor zwei negative hatten wollten wir diesmal wieder unbedingt zwei einsetzen lassen und es waren diesmal das erste mal blastos dabei und haben uns letztendlich für zwei entscheiden und sind mit Zwillingen schwanger momentan in der 30ssw und die SS verläuft bis jetzt sehr gut.
War 29 und jetzt 30 :)

Bereut haben wir es nicht 🥰

Lg

8

Oh wow das ist ja toll! Herzlichen Glückwunsch 💛 Zweieiige dann?
Hat der Arzt gesagt das es wahrscheinlich ist das aus 2 Blastos Zwillinge entstehen?
Wie spannend!
Wir hätten auch gerne Zwillinge. Aber ich habe sehr Angst vor Drillingen und das sich eine Blasto nochmal teilt ...

9

Hallo!
Ich kann dir sagen wie wir es gemacht haben.
Kurz zur Vorgeschichte EL Schwangerschaft - Normale Scgwangwrschaft - EL Schwangerschaft.
Bei den El Schwangerschaften wurde der jeweilige EL entfernt und uns blieb für den Geschwisterversuch nur die IVF.
Alles andere war auch ok. Und ich bin auch immer sehr schnell schwanger geworden.
Unser Arzt riet auch zum Transfer von zwei Eizellen. Da wir jedoch Zwillinge vermeiden wollten habe ich mich nicht darauf eingelassen und musste mir tatsächlich anhören „ wollen se schwanger werden oder nicht“ 🤷🏻‍♀️
Dann habe ich innerhalb der Klinik den Arzt gewechselt und mir in den ersten beiden Versuchen jeweils eine Eizelle zurück geben lassen. Beide negativ.
Der dritte Versuch sollte der letzte Versuch sein und wir waren uns einig diesmal zwei zu nehmen.
Unsere Zwillinge sind nun ein halbes Jahr alt und natürlich das großartigste was uns passieren konnte ❤️❤️
Ich hatte allerdings auch eine komplikationslose Schwangerschaft und habe im Gegensatz zum Erstgeborenen zwei pflegeleichte Babys.
Meine Beweggründe für die beiden SIngle Transfers waren wie deine auch.
Ich hatte sehr großen Respekt vor einer Zwillingsschwangerschaft, große Angst vor einer sehr frühen Frühgeburt oder anderen Komplikationen. Und das Drillings oder auch Vierlings Risiko spukte mir im Kopf rum.

Ich würde es wohl wieder so machen. Man kann ja von Behandlung zu Behandlung entscheiden.
Wir hatten auch immer eine super Eizellen Qualität und die Gebärmutter Schleimhaut war auch immer optimal aufgebaut. Der Arzt war bei den ersten beiden Versuchen schon sehr optimistisch.
Unserer Glücksversuch war übrigens mit zwei Morulae da der 5 Tag auf einen Feiertag fiel und die Klinik geschlossen hatte.

Es müssen ja auch erstmal zwei Blastos werden. Vielleicht wird dir diesbezüglich auch die Entscheidung abgenommen.
Ich würde von Mal zu Mal neu entscheiden und klein anfangen.

Alles Liebe 😊

10

Vielen Dank für deine tolle, ausführliche Antwort!
Dann hattest du auch 2 ELSS? Tut mir sehr leid :( ich habe einen Eileiter noch und total Angst, dass damit irgendwas passieren kann ... deswegen wollen wir unending Blastos nehmen, da die wohl nicht mehr so viel schwimmen und sich schneller einnisten ...
Hast du dir die Morula an Tag 4 einsetzen lassen?
Ja, ich bin jetzt auch 2 mal sofort schwanger aber geworden und habe gute Werte ( deswegen denke ich auch, dass beide es eventuell schaffen könnten) habe schon echt Respekt davor! Freue mich aber gleichzeitig auch total 💛

11

Genau. Zwei Eileiterschwangerschaften. Die erste war wohl einfach Pech und bei der zweiten war der Eileiter mit dem Darm zusammengewachsen.
Dazwischen hat es ja aber ein Glück 1x richtig geklappt ❤️
Die beiden habe ich an Tag 4 zurück bekommen. Ich hatte eigentlich kein gutes Gefühl da in dem Zyklus irgendwie alles schief ging und ich die niedrigste Ausbeute hatte aber es hat geklappt. 😊

weiteren Kommentar laden
18

Ich habe mir auch zwei Blastos einsetzen lassen und bin aktuell in der 33 ssw mit zwei eiigen Zwillingen. Ein junge und ein Mädchen! Ich habe eine absolut problemlose Schwangerschaft. Eine Bekannte hat sich zwei einsetzen lassen und hat drillinge bekommen. Aber auch Ihre Schwangerschaft war problemlos!

21

Traumhaft! So wünsche ich mir das auch. Wie toll auch mit jungen und mâdchen!
Haben die Ärzte euch gesagt, dass es Drillinge werden könnten?
Wow mit deiner Bekannten ... da waren es auch 2 blastos? Wahnsinn. 💛

19

Als ich mit 32 Jahren, schlank gesund Nichtraucher mit meinem Mann, 37 bis auf die fehlenden Spermien ebenfalls keinerlei Probleme, In das Projekt ICSI gestartet bin war mir klar: wir nehmen nur eine Blasto zurück. Das würde sowieso problemlos und sofort klappen. Also erst mal vorsichtig stimuliert und eine perfekte Blasto am Tag fünf zurückbekommen. Leider nicht schwanger. Aber das war ja auch wirklich sehr optimistisch. Also Nächster Versuch, anderes Stimulationsschema, Fehler der Kinderwunsch Klinik bei der Auslösung, Punktion von zehn Eizellen, die wegen über Stimulation alle gleich eingefroren wurden. Nach Erholung 4 Stück aufgetaut, daraus eine Blasto bekommen und eingesetzt. Biochemische SS. Zwei weitere Kryotransfere an Tag 5 mit schlechten Zellen, da haben wir dann gleich zwei genommen weil die eh kaum eine Chance hatten. Natürlich ohne Erfolg.
Also Icsi Nummer drei: diesmal gleich mutiger und Transfer von einer Blasto und einem Mehrzeller -> Windeischwangerschaft mit Ausschabung. Nochmal eine Kryo mit schöner Blasto negativ (da gab es nur die eine).

Also ICSI Nummer 4: 4 Blastos, davon haben wir zwei eingefroren und zwei zurück genommen. Beide haben sich eingenistet und mir eine sehr Komplikations-arme SS geschenkt (bis auf den offenen Muttermund in der 27.SSW mit Notcerclage und anschließendem Liegen bis zum Blasensprung bei 36+1)
Inzwischen sind die beiden schon fünf Jahre alt und glücklich und gesund und für uns ist es perfekt so.

Lange Rede kurzer Sinn:
Als ich in deiner Situation war war ich mir sicher ich nehme nur eine Blasto. Alles andere erschien mir zu gefährlich.
Nach dem doch etwas umfänglicheren Weg zum Wunschkind und nachdem ich jetzt weiß wie toll Zwillinge sind würde ich empfehlen: "nimm zwei"

22

Wow, toll wo ihr jetzt seid und das du deine Zwillinge bekommen hast.
Vielen Dank für deinen Bericht und deinen Tipp! Wir hätten sehr gerne Zwillinge 💛 hast du denn auch gehört, dass sich bei 2 blastos oft auch 2 einnisten?

24

Darf ich fragen wie Du entbunden hast? Normal oder Ks. Ich stehe nämlich noch vor meiner Entscheidung.

weitere Kommentare laden
20

Hallo Du, würde Dir dringend von 2 Blastos abraten. Habe mir mit 27 Jahren 2 einsetzen lassen und bin mit zweieiigen Zwillingen schwanger geworden. Die Schwangerschaft war der Horror. Ab 19 Ssw liegen bis zur Geburt in der 35 Ssw (Zervixinsuffizienz, was bei Mehrlingen wohl nicht so selten ist). Klar es kann alles gut gehen, aber eben auch oft nicht. Zwillinge kommen häufiger als Frühchen zur Welt, das ist dann alles andere als schön für Eltern und Kind. Überlege es dir gut! Alles Gute

23

Vielen Dank für deinen Bericht!
Ja, davon hab ich auch gehört :( toll, dass du das geschafft hast und nun deine Babys hast 💛 haben dir die ärzte gesagt, dass es wahrscheinlich ist Zwillinge zu bekommen mit 2 Blastos?

29

Ja, das war mir bewusst. Hatte aber schon 6 negative Transfers vorher und war daher "risikobereiter". Zudem bin ich sportlich und dachte, dass ich eine Zwillingsschwangerschaft gut wegstecke. Habe es so sehr bereut. 13 Wochen nur im KH gelegen, jeden Tag diese enorme Angst. Bin so unendlich dankbar, dass es doch so lange gehalten hat. Schau mal ins Frühchenforum. Da gibt es so viele Mütter von Zwillingen (eine mit Kindern, die 23 plus 0, also in der 24ten Ssw kamen).
Will dir keine Angst machen. Aber wünschte ich hätte das alles vorher gewusst. Hätte mir und meinen beiden eine Menge Leid erspart, wenn sie nacheinander gekommen wären...

30

Hallo,

Ich bin aktuell in der 17. SSW mit zweieiigen Zwillingen nach Blastotransfer an Tag 5.
Nach erfolgloser ICSI (zwei Vierzeller) haben wir es per Kryo gleich mit 2 Blastos versucht, da ich zu dem Zeitpunkt schon 36 war und mein Mann und ich (beide Einzelkind) ohnehin immer mehr als ein Kind wollten. Zwillinge waren also durchaus willkommen.
Unsere Ärztin meinte, bei zwei Blastos wäre die Chance dass sich zumindest eins festbeißt wohl bei 50%, keine Ahnung ob das realistische Werte sind. Wir sind super froh, dass beide geblieben sind und freuen uns auf einen Jungen und ein Mädchen.
Natürlich wurden wir generell auf das Risiko hingewiesen, dass da auch drei oder gar vier draus werden könnten, aber das die Wahrscheinlichkeit wohl sehr gering sei. Daher habe ich das als „wird schon nicht“ gleich verdrängt.

Bis auf extreme Überkeit (Woche 7-12) und Kreislaufprobleme verläuft die SS bisher problemlos und beide Kids sind sogar aktuell einen kleinen Tick größer und schwerer als der Durchschnitt. 😊

32

So schön! Genau das wûnsche ich mir auch!
Danke, dass du deine Geschichte geteilt hast und alles, alles Gute weiterhin für euch 💛