Stillzeiten von Lehrerinnen mit Zwillingen

Hallo!
Vielleicht kann mir ja jemand von seinen Erfahrungen berichten.
Stillenden Lehrerinnen steht ja eine Stillstunde pro Arbeitstag zu. Wie sieht das nun bei Zwillingen aus? Man kann ja nicht davon ausgehen, dass die beiden immer im Tandem gestillt werden können.
Ich werde wohl leider nach 9 Monaten wieder arbeiten gehen müssen und hoffe aber eigentlich, das Jahr voll stillen zu können, gerade da zwillinge ja oft Frühchen sind.
Liebe Grüße!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich bin zwar Lehrerin und habe Zwillinge aber da bin ich wirklich überfragt. Wie möchtest du das machen? Sind die Kinder mit dem Papa zu Hause und er bringt sie dir in die Schule? Oder denkst du an abpumpen? Habe ich bei uns auch noch nicht erlebt. Frage doch einfach deine Schulleitung. 1 Stunde Pause ist ja in unserem Alltag in der Schule gar nicht möglich. Pausen gehen ja nicht so lange. Da müsstest du ja theoretisch 1 Stunde unterrichten und dann 1 Stunde Pause haben. 🤷‍♀️

2

Man kann sich die Stillstunden auch auf die Randstunden legen. Im Endeffekt werden einem 5 Stunden vom Deputat erlassen, da Stillstunden Arbeitszeit sind und man Anspruch auf eine Stunde pro Tag hat. Frage ist, ob pro Kind? Denke ja schon, dass es länger dauert Zwillinge zu stillen als ein Einzelkind.
Die beiden sind dann zu Hause beim Papa und wir müssen gucken, ob ich dann abpumpe oder der Unterricht dann so liegt, dass ich vorher/nachher direkt stillen kann.

3

Das MuSchG differenziert nicht, ob Du 1 oder 2 Kinder stillst: