Kann ich wirklich mit 38+0 rechnen?

Huhu alle zusammen,
ich bin heute mit meinen Dcda Zwillingsjungs bei 31+5 angekommen, also bald in Woche 33.
Mein letzter Termin war bei 31+0 im Krankenhaus zum Geburtsplanungsgespräch. Dort war alles in Ordnung - beide Jungs bei 1500g, Versorgung gut, etc.

Ich wurde jetzt für die 37. SSW einbestellt, zum "Lagecheck" quasi.
Wenn alles gut läuft, würden wir bei 38+0 über ne Einleitung nachdenken.

Mein nächster Arzttermin ist in 10 Tagen.

Jetzt meine Frage: (und ja, ich weiß, niemand kann hellsehen ;-)
Kann ich damit rechnen, dass ich die Zeit bis 38+0 noch habe? Ich lese so oft von frühen Blasensprüngen oder verkürztem Gbmh, aber ich frage mich ob es da nicht auch tendenziell schon vorher Anzeichen gibt...?

Ganz liebe Grüße und schönen Sonntag

1

Huhu :)

Ich hänge mich mal ran das interessiert mich nämlich auch sehr 🙈
Sind morgen in der 28ssw zwar aber man macht sich halt Gedanken ob man wirklich so weit kommen kann 🍀

Lg

2

Ich war bei 34+0 beim Frauenarzt und sie meinte noch dass wir in 2-3wochen mal über Einleitung sprechen sollten..

Nunja..nachts bei 34+1 platze die Fruchtblase und abends waren sie da. Also ich wäre ganz entspannt und würde abwarten. Man weiß nie was kommt ^^

3

Ja, ich versuche es, aber ich bin natürlich auch total neugierig :-)
Dann hattest du keinerlei Vorwarnung oder Anzeichen, Mangelerscheinungen vorm Blasensprung?
Mussten deine Zwerge dann noch auf die Frühchen-Station?

4

Nein, ich hatte keinerlei Anzeichen.
Ja, wir mussten 48std auf die Frühchen.. durften dann am Monitor und wärmebett auf die kinderstation..dann hat mein Sohn sich einen infekt eingefangen und entsprechend waren wir nach 2 Tagen wieder auf der Frühchen Station. Er brauchte etwas Sauerstoff und hat das Antibiotika über die Vene bekommen. Nach den 7 Tagen Antibiotika durften wir wieder auf die normale Station.

Insgesamt waren wir nur 18 Tage im Krankenhaus

5

Ich hatte bis 34+6 nichts was auf eine früh Geburt hingedeutet hätte. Bis 33+6 war ich komplett Komplikationslos (bis auf symphyse u ichias und Diabetis) 35+2 waren sie dann da 🙈 es kann plötzlich sehr schnell gehen. Ich würde einfach abwarten was kommt

6

Ich habe bis 38+1 durchgehalten, da ist morgens die Fruchtblase geplatzt. Am nächsten Tag hätte ich einen geplanten Kaiserschnitt gehabt, aber die Mäuse hatten wohl keine Lust mehr😄

7

..Achso und ich hatte keinerlei Voranzeichen , war alles komplikationslos bis dahin😀

8

Danke für eure Antworten.

Ich weiß ja, dass man das nicht vorhersehen kann. Meine beiden Großen haben beide quasi bis zum Termin keine Anstalten gemacht und kamen dann per geplantem KS und mit 5-Tagen Einleitung.

Aber irgendwie hab ich jetzt bei den Zwillingen immer erwartet, ich müsste wochenlang liegen oder dauernd ins KH.

Na, ich freu mich natürlich und versuche die Zeit zu genießen, aber gleichzeitig bin ich irgendwie echt unruhig. Ich kümmere mich jetzt einfach Mal um die letzten Vorbereitungen wie Kliniktasche und versuche meine Unruhe irgendwie in den Griff zu kriegen... ;-)

9

Hallo,
bei uns gabs bei 32+x vorzeitge Wehen, waren zum Glück beim HausGyn zur Vorsorge und der hat die auf dem CTG gesehen, waren aber nicht spürbar. Sind direkt ins KH geschickt worden, wo sich die Wehen bestätigten: es hab Tokolyse und Lungenreife sowie einen Pessar. Damit haben wir es bis 35+1 geschafft. Hatten mehrmals einfach den richtigen Schutzengel. Wir drücken die Daumen!

10

Wie du schon schreibst, wird es dir niemand sagen können aber es gibt auch genügend Zwillinge die bis ganz zum Schluss drinnen bleiben. 😊
Bei mir war alles unauffällig in der Schwangerschaft und sie wurden in der 38. SSW geplant geholt.
Persönlich kenne ich noch zwei Zwillingsmütter mit einer komplikationslosen Schwangerschaft.
Bei der einen kam es auch zum geplanten Kaiserschnitt in der 38 SSW und die andere hat aufgrund von einem Blasensprung in der 37 SSW entbunden.

Alles Gute 🍀❤️

11

Hallo,

wir hatten auch eine komplikationslose Schwangerschaft. Bei uns wurde bei 39+6 eingeleitet und spontan geboren worden.

LG grinsbacke mit Räuberbande (4)

12

Also ich würde bei 37+4 eingeleitet... Wegen unterversorgung eines zwillings. Obwohl wir oft dachten es geht früher los, haben sie sich gut gehalten. Also ich denke man kann weder von Symptomen noch von anderen Dingen ausgehen wie lange es geht.

13

Als ich in der 33. SSW beim FA war, hiess es; alles toll, es ist nicht mehr mit einer Frühgeburt zu rechnen. Wie froh ich war!
Jedoch kamen die Mädchen bei 35+1, aufgrund der Entwicklung von SS-Vergiftung und HELLP-Syndrom.
Leider kann man es einfach nicht voraus sagen. Aber Tatsache ist auch, dass es ganz viele bis 36+0 schaffen! Ich hoffe, ihr schafft es mind. so weit!
Alles Gute!