Zwillinge Geburt nach 36+0

Hallo ihr Lieben,
ich habe mit unseren Zwillingen die 36+0 erreicht. Wir sind überglücklich, weil es lange Zeit nicht danach aussah, dass wir es soweit schaffen.
Nun wollte ich die Zwillingsmama's, die auch nach 36+0 entbunden haben fragen, wie gut sich eure Kinder nach der Geburt gemacht haben und wie lange sie noch im Krankenhaus bleiben mussten?
Ich weiß, dass man das nicht voraus sagen kann, dass es dann bei mir genauso ist, aber es würde mich sehr interessieren.

Da beide Kinder bei mir in Beckenendlage liegen, wird im Moment mit einem Kaiserschnitt geplant. Allerdings sollen sie selbst entscheiden, wann es los geht. :)

Habt schon einmal vielen Dank für eure Antworten! :)

1

Super, dass du es bis zu 36. SSW geschafft hast!
Unsere Mäuse sind bei 37.6 eingeleitet worden und wurden an 38.3 per sekundärer Sectio geholt. Eine Maus hat sich unter der Geburt gedreht und uns wurde es zu heiss, mit der natürlichen Geburt weiter zu machen.

Ausser das eine Maus ca 30 h wegen Sättigungsproblemen auf der Neo war, verlief alles ganz gut. Beide haben gutes Gewicht und Grösse für Zwillinge gehabt und wir sind normal entlassen worden

Weiterhin gutes Kugeln

9

Hab vielen Dank für deine Antwort! Das klingt ja ziemlich gut! Natürlich schade, dass sich ein Kind nochmal so kurz vor Schluss gedreht hat. Das denkt man gar nicht, dass dafür noch genügend Platz ist. Obwohl ich auch noch auf eine Drehung des unteren Kindes hoffe, weil ich gerne eine spontane Entbindung versuchen möchte.

2

Meine beiden Mäuse kamen bei 36+2 spontan zur Welt. Die Größere wog 2240 g und durfte direkt mit mir auf die Wochenbettstation. Die Kleinere wog 1940 g und musste leider noch 10 Tage auf die Neonatologie. Hauptsächlich aufgrund ihres Gewichtes. Anfangs hatte sie noch Schwierigkeiten die Wärme zu halten, sonst war zum Glück alles in Ordnung.

10

Hab vielen Dank für deine Antwort! Das klingt ja erstmal ziemlich gut! Beim letzten Ultraschall vor einer Woche wurden unsere beiden auf ca 2200 Gramm geschätzt. Eins ein bisschen mehr, das andere ein bisschen weniger.
Ich bin gespannt, wann es denn nun wirklich soweit ist. 😄

12

Bei mir wurden sie etwa ne Woche vor Geburt beide auf etwa 2300 g geschätzt. War dann doch ein Unterschied zwischen beiden. Ich bin mir sicher, dass alles gut ist und höchstens kleine Anpassungsschwierigkeiten auftreten :)

weiteren Kommentar laden
3

Toll dass ihr es schon so weit geschafft habt 🥰🥰

Ich antworte mal, auch wenn bei uns schon bei 35+2 Schluss war. Sie kamen mit 2480g und 2620g per sekundärer sectio auf die Welt. Der kleinere war richtig fit und durfte sofort mit mir aufs Zimmer und der größere hatte noch etwas Probleme mit dem Wärmehalten und lag deswegen im Wärmebettchen. Nach 4 Tagen kam er zu uns aufs Zimmer und nach 5 durften wir gemeinsam nach Hause.

Ich vermute deine beiden werden auch fit sein und wenn höchstens minimale Anpassungsschwierigkeiten haben. Dass sie selbst entscheiden dürfen ist auch sehr gut, meistens gibt es dann ja weniger Probleme, da sie auf die Geburt vorbereitet sind.

Wünsche euch alles Liebe 🍀🍀

11

Hey, hab vielen Dank für deine Antwort! Das sind ja richtig gute Gewichte und wie schön, dass ihr alle gemeinsam nach Hause gehen konntet! Unsere beiden wurden letzte Woche bei 35+2 auf ca. 2200 Gramm geschätzt. Es heißt schon die ganze Schwangerschaft über, dass sie zart, aber sehr gut entwickelt sind. Mein Freund und ich sind aber beide auch nicht besonders groß.

34

Ja sie waren schon immer kleine Riesen 😅 jetzt mit 3,5 Monaten haben sie auch schon fast 7,5 Kilo. Keine Ahnung wo sie noch hinwachsen wollen 🙈🙈

Aber es kommt ja auf die Entwicklung an 😊 und bei dem mangelndem Platz im Bauch kann es nicht schaden, wenn die beiden etwas zarter sind

4

Ach das liest sich ja alles ganz gut. Bin selbst in der 35. SSW. Immerhin. Hätte auch nicht gedacht soweit zu kommen.

Beide wiegen bereits über 2kg und es wird wohl leider eine Sectio, weil der führende in BEL liegt. Ich hoffe, dass wir noch etwas durchhalten und beide dann fit sind und wir auch zügig heimkönnen.

Beste Grüße und alles Gute! 🍀

13

Oh, das sind aber schon super Gewichte! Da werden sie bestimmt wenig Schwierigkeiten haben. Das wäre ja sehr schön.
Bei mir lag das führende Kind die ganze Schwangerschaft über immer in Schädellage und jetzt, seit zwei oder drei Wochen, beide Beckenendlage. Deshalb stellen wir uns im Moment auch auf einen Kaiserschnitt ein. Aber wenn es los geht, wird ja die Lage nochmal kontrolliert und sollte dann das Baby wieder in Schädellage liegen, würde ich es auch spontan versuchen.

Ich drück dir die Daumen und wünsche dir noch eine so weit es geht entspannte Schwangerschaft! :)

19

Ich danke Dir! Das wünsche ich Dir auch!
Wirklich eine spannende Zeit!

🍀🍀

weiteren Kommentar laden
5

Bei uns wurden per geplanten Ks die Mäuse in der 38. ssw geholt ( obwohl ich seit der 30. im kh mit vorzeitigen Wehen lag, kam ich trotzdem noch so weit entgegen aller ärztlichen Prognosen). Wir waren 9 Tage im kh, aber das lag eher an der Mama als an den Mäusen (2,4 und 2,8 kg). Ich habe mich dann entlassen lassen auf eigener Verantwortung, da die Mäuse fit waren ( konnten direkt ihre Temperatur halten, keine Gelbsucht und haben sich gut stillen lassen wobei meine Milch nicht reichte musste mit pre zufüttern) und ich es aufgrund des langen Aufenthalts da einfach nicht mehr ausgehalten habe. Im Endeffekt bereue ich es sehr, mein ks. Entzündete sich 2 mal musste ich geöffnet und genäht werden...

Halt durch und hab eine tolle Geburtserfahrung ( hatte ich leider nicht kämpfe immer noch mit der Erfahrung und den Komplikationen die auftraten). Alles alles Gute euch 🍀 und einen tollen Start für deine Mäuse ins leben🐣🐣

14

Oh, hab vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Das klingt wirklich alles andere als schön. Ich hoffe, du erholst dich gut - auch von den seelischen Strapazen.
Bei mir sah es auch lange Zeit nicht danach aus, dass wir wirklich so lang durchhalten und bisher ist ja auch noch kein Ende in Sicht. Ich kam in der 30. Woche mit stark verkürztem Gmh und vorzeitigen Wehen ins Krankenhaus, was sich dann zum Glück nach langem Prozess mit Wehenhemmern und Lungenreifespritze wieder beruhigt hat und ich auch wieder nach Hause konnte. Seit dem hangeln wir uns von einer Woche bzw von einer kritischen Phase zur nächsten und es hieß immer "bestimmt nicht mehr länger als zwei Wochen". Aber eben auch, dass man es nie vorhersagen kann und es auch noch wesentlich länger gehen kann. So ist es zum Glück auch gewesen. :)

6

Hallo,
Meine sind an 36+0 topfit auf die Welt gekommen mit 2350 und 2550 gr. Sie waren von Anfang an bei mir auf dem Zimmer und hätten nach 5 Tagen heim gedurft. Ich aber nicht.
Liebe Grüße und alles Gute für die Geburt

7

Hallo, wieso durftest Du nach 5 Tagen noch nicht heim? Würde mich über eine Info freuen, wenn Dir das nicht zu privat ist.
LG 🍀

15

Oh, das klingt schön. So in etwa müssten die Gewichte bei meinen Kindern auch sein, auch wenn das natürlich alles nur Schätzungen sind. Ich hoffe, mit dir war nichts schlimmes und du kannst/konntest dich gut erholen!

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,
Bei mir wurde bei 38+0 eingeleitet und sie kamen beide topfit mit jeweils 50 cm und jeweils knapp 3000 g auf die Welt. Sie durften von Anfang an bei mir sein und nach 3 Nächten durften wir wieder heim.
Alles gute und viel Glück.

16

Ach das klingt ja quasi perfekt! Hab vielen Dank für deine Antwort. Ich bin sehr gespannt, wann es hier los geht. So langsam ist es echt wahnsinnig anstrengend. Aber klar, jeder Tag noch im Bauch ist super. :)

18

36+6 Sectio wegen drohender Schwangerschaftsvergiftung. 2710g und 2210g. Eine Nacht im Wärmebett, nach fünf Tagen sind wir alle entlassen worden.

22

Ja, meine Werte kratzen auch ganz knapp an der Grenze und ich bin in engmaschiger Kontrolle. Mal schauen, wie es sich in den nächsten Tagen so entwickelt. Hab vielen Dank für deine Antwort! :)

20

Hallo,
Unsere kamen bei 35+1 mit 2,3kg und knapp 2,5kg auf die Welt. Sie hatte auf Grund der hohen Lage und Bel einen hohen hämakrotid und Eisenwert, musste deswegen nach der spontanen Geburt auch reanimiert werden, die Atmung war nicht außreichend. Wurde aber alles noch im Kreißsaal behandelt und war nach ein paar Minuten nicht mehr akut. Es gab für beide Glucose und oft die Höhensonne. Eben die Gelbsucht war dafür verantwortlich dass die kleinen noch 1,5 Wochen auf der Neo waren. Da es aber Einzelzimmer - bei uns eben Doppelzimmer mit Rooming-in in waren, war das ganze kein Problemm.
Beide sind mittlerweile 1 Jahr als und gesund,

Wir drücken die Daumen

21

Oh, das klingt ja erstmal sehr aufregend. Aber natürlich total schön, dass alles so gut verlaufen ist.
In dem Krankenhaus, in dem ich entbinden werde, gibt es auf der Neo auch die Möglichkeit des Rooming-in, worüber ich sehr froh bin. Ich bin mal sehr gespannt, wann es nun wirklich soweit ist. Hab vielen Dank für deine Antwort! :)