Ich lese hier immer feindiagnostik?

Was wird da gemacht...

Welche Untersuchungen kommen in einer mehrlingsschwangerschaft auf uns zu...???

LG smartie

1

Hallo,

also in meiner Schwangerschaft waren die Routineuntersuchungen bei meiner Gyn häufiger, als es bei einer Einlingsschwangerschaft wohl der Fall gewesen wäre.
Feindiagnostik hat meine Gyn mir empfohlen und mir eine Überweisung gegeben. Sie sagte ihre wäre wohler, wenn wir das machen, aber es sei auch kein absolutes Muss. Bei der Fendiagnostik haben sie oft ein besseres Ultraschall Gerät und der Arzt macht oft den ganzen Tag solche Untersuchungen und sieht vielleicht dadurch nochmal mehr, was anderen möglicherweise nicht auffällt. Das macht einfach die Erfahrung. Wir haben die Feindiagnostik gemacht. Es wurde alles genau ausgemessen und geschaut, ob etwas auf Fehlbildungen oder schlechte Versorgung hindeutet. Ich empfand den Termin als äußerst angenehm, weil der Arzt sich viel Zeit genommen hat und alles erklärt hat. Mich hat das ungemein beruhigt.
Haben dort auch die Nackenfaltenmessung gemacht und eine Risikoberechnung für Trisomie, sowie einen Praenatest.
Ob ihr das machen wollt, müsst ihr für euch entscheiden. Wir haben uns wohler gefühlt die Feindiagnostik machen zu lassen. Aber da sind ja alle verschieden.

2

Hallo,
wir hatten anfangs einen 2-Wochen-Rythmus beim Haus-Gyn. Hatten in der 13. oder 14. SSW eine Feindiagnostik bei einer Pränataldiagnostikerin. Da kamen die ersten Probleme auf. Ab der 20. Woche waren wir nur noch alle 3-4 Wochen beim Hausgyn und Mitte nochmals bei der Pränataldiagnostikerin. Auch dieses Mal wurden weitere, eher unschöne Diagnosen gestellt. Bei 32+x gabs vorzeitige Wehen und bei 35+1 gab es eine tolle Geburt. Unser Verlauf in Kurform: von Risiko zu Hochrisiko auf Höchstrisiko hin zur glücklichen Großfamilie.

Dank der Pränataldiagnostik und einem verantwortungsvollen CHefarzt vor Ort, konnten wir uns rechtzeitig um eine Klinik kümmern, die der Sache gewachsen war. Und heute haben wir zwei 11 Monate alte Wunder nebst großer Schwester.

Ansonsten war nur der Eisenwert problematisch, nur mit zwei verschiedenen Eisenverbindungen konnte dieser gehalten werden.

Wir haben in einer Twin-Clinic entbunden und sind total begeistert. Auch wenn viele sagen Zwillinge sind normal bei der Entbindung, haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Twin-Clinik eben mit allem besser umgehen konnte.

Gruß

P.S.: Genieße die Schwangerschaft

3

Vielen Dank für deine Erfahrungen...

Bis lang würde nur festgestellt das ich schwanger bin und beim Ultraschall 2 Herzen schlugen/schlagen...mein Gym meinte ich soll in 4 wochen wiederkommen (11+5) dann wird geschaut ob noch 2 schlagen und das 1.trimesterscreening gemacht...

4

Hallo,
welche Schallzertifizierung hat dein Hausgyn? Hat er dich auch auf eine NTM angesprochen?
Das beide Herzchen schlagen ist doch toll!
Gruß

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

es spielt auf jeden Fall eine Rolle mit welcher Art von Zwillingen man schwanger ist. Je nach dem muss die Schwangerschaft anders überwacht werden. Ich war beispielsweise mit MoDi Zwillingen schwanger. Also eine Plazenta und zwei Fruchthöhlen, da besteht die Gefahr des Zwillingstransfusionssyndroms...deswegen war ich im zweiwöchigen Wechsel bei meiner Frauenärztin und beim Feindiagnostiker.