Zweite Schwangerschaft mit Zwillingen Hilfe!!!!

Hallo zusammen, wer hat auch die Erfahrung gemacht mit der zweiten Schwangerschaft Zwillinge zu erwarten? Ich jetzt 37 und in der 6 ssw und habe es gestern erfahren. Wir haben eine 2 Jahre alte Tochter. Haben gebaut, und eigentlich nur Platz für zwei Kinder. Ich bin so voller Panik und weine seitdem durchgehend. Meine Vorstellung waren immer nur 2 Kinder nie 3. Mein Mann sagte das wir das doch auch schaffen würden. Aber ich male mir schon horrorvorstellungen aus. Wie soll man mit einem Kind und zwei Säuglingen den Alltag bestreiten? Wie ganz normal einkaufen usw. Ich hatte eine so schöne Schwangerschaft und Elternzeit mit unserem Sonnenschein. Ein Kind in die Kita zum bringen und mich dann um Zwillinge zu kümmern macht mir einfach nur Angst. Die beiden Omas und der Opa wohnen 25 km entfernt. Die helfen jetzt auch und sind immer zur Stelle aber bei drei Kindern graut es mir einfach. Ich habe so eine Panik das ich seit gestern nur weine und richtig herzrasen habe. Ich überlege wirklich einen Abbruch zu vollziehen. Ich traue mir und meinem Körper (hoher Blutdruck) das einfach nicht zu. Geschweige vom Alltag mit 3 Kindern. Wir haben uns so sehr ein Geschwisterchen für unsere Tochter gewünscht. Aber mit Zwillingen habe ich mich nie beschwäftigt kommt auch in beiden Familien nicht vor...:-(((

1

Hallo,
nur kurz (im Moment wenig Zeit): wir hatten fasst die gleiche Situation.
Im Moment wollen wir keines unserer Wunder mehr missen - man schafft es besonders mit dem Rückhalt der Familie. Lese dir mal unsere Schwangerschaftsbericht durch zum Mutmachen.

Gruß

P.S.: Habe auch zwei neue Gipskartonwände gezogen! Das macht dein Mann sicherlich auch gerne!

2

Du schaffst das sicher gut. Mache dich nicht vorher verrückt! Die Gedanken an einen Abbruch würde ich ganz schnell verwerfen. Zwillinge sind ein Geschenk! Du wirst den Abbruch dein Leben lang bereuen, wenn du danach nicht schnell wieder mit einem gesunden schwanger wirst und selbst dann vielleicht trotzdem.

Ich habe zwar keine Zwillinge, aber wünsche mir sehr welche in der zweiten Schwangerschaft. Wir haben in unserem Haus auch nur zwei Kinderzimmer. Na und? Dann wird eben angebaut oder wir kaufen ein anderes Haus. Das sehe ich persönlich als kein Problem.

Es wird sicher nicht einfach. Aber organisiere dir vorher schon gut Hilfe. Beispielsweise eine Haushaltshilfe für zweimal pro Woche, dass dann auch alles schon läuft, falls du gegen Ende der Schwangerschaft Komplikationen hast und später fürs Wochenbett.

3

Genau und wenn sich zwei Kinder ein Zimmer teilen, ist das auch völlig okay! Vor allem bei Zwillingen. :)

4

Vielen Dank fürs die schnellen Antworten. Aber bei dem Zimmern hört es ja nicht auf. Wir haben alles noch da an Baby Utensilien bis Kinderwagen. Aber nur für 1 und das war alles schon teuer genug. Und in den Urlaub fliegen usw. das können wir mit drei auch vergessen. Ich weiß das klingt sehr egoistisch aber das Leben ist so teuer geworden. Ich will nicht jeden Cent 3 mal umdrehen müssen.
Klingt hart aber hier spricht auch der Schock und die Angst. Finanzielle Unterstützung seitens Familie können wir auch nicht erwarten...es klingt zu einfach...aber ich habe absolut kein gutes Gefühl:-(

weitere Kommentare laden
7

.. beruhig dich erstmal!
Ich war auch schockiert, als wir in der 10. Woche zwei Babys im Ultraschall gesehen haben.
Aber dennoch nie an einen Abbruch gedacht, obwohl wir noch zwei Kinder im Alter von fast fünf und und fast zwei haben.
Ich hatte vor der Schwangerschaft eine frühe Fehlgeburt und sehe diese beiden Babys als Geschenk! ❤️
Natürlich brauchten wir etwas Zeit, um uns auf die neue Situation einzulassen und Respekt vor der neuen Aufgabe als vierfachmama mit Zwillingen habe ich aufjedenfall, aber dennoch überwiegt die Freude und ich denke, sobald du sie Herzchen schlagen siehst, wirst du beide lieben!
Wir hatten natürlich auch nur die Ausstattung für ein Baby, haben dann nach und nach alles nötige gekauft, was wir dann für die beiden brauchen werden. Den Kinderwagen kannst du ja verkaufen, ein Zwillingswagen ist schon teuerer, aber gebraucht hat man manchmal viel Glück! Wir haben so für unseren 1100€ anstatt 2400€ bezahlt, der Wagen ist wie neu! ☺️
Ich bin zurzeit in der 26. Woche, ich kann dir nur raten dich frühzeitig um alles zu kümmern, eine Zwillingsschwangerschaft ist definitiv etwas anderes als eine einlingsschwangerschaft.
Und man muss sich definitiv mehr schonen und ausruhen!
Aber als erstes solltet ihr euch von dem „Schock“ erholen und darauf einlassen, dass ihr Zwillinge erwartet! 🙊🙈

9

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten und Erfahrungen die ihr teilt... ihr habt euch Zeit genommen das weiß ich sehr zu schätzen💕

Jetzt wird die Zeit erstmal alles zeigen...ich bin sehr dankbar für euere Nachrichten.

10

Atmen 😄 So: Ich habe einen fast 5jährigen und 1jährige Twins und ALLES IST GUT. 😄 Denke gar nicht erst an Abtreibung, das verzeihst du dir nie. Ich verstehe deine Angst, ging mir auch so. Hätte ich mir sparen können 😊 Es ist nicht teurer geworden wenn man Einkäufe plant. Kaufe gebraucht! Dinge wie neu für den Bruchteil des Preises. Wir kommen gut klar, ich habe für 18 Monate Elterngeld splitten lassen und habe so nicht mal mehr 40 Prozent meines Gehaltes. 🤷‍♀️ Und? Wir schaffen es, weil wir Haushalten können und das kannst du auch. Zwillinge sind ganz toll!!

11

Es geht mir an erster Stelle nicht ums Geld. Gesundheitlich habe ich sehr große Angst davor, dann kommt der Alltag.
So einfach wie viele es hier schreiben sehe ich es nicht... ich finde es trotzdem sehr gut von euch mir auch gute Seiten zu zeigen. Danke...

12

Ich verstehe dich gut. Ich bin selbst grad in der 35 SSW mit Zwillingen. Ich möchte dir aber Mut machen, es wird bei Weitem nicht so schlimm, wie du es dir jetzt ausmalst.

Zu deiner Babyausstattung kann ich dir sagen, dass du gar nicht so viel mehr brauchst als bei einem Kind. Du brauchst bei weiten nicht alles doppelt. Nur bestimmte Dinge müssen wirklich doppelt angeschafft, bzw. auf Zwillinge angepasst sein (z. B. Kinderwagen, Maxi Cosi). Unsere Zwillinge werden sich die erste Zeit ein Bett teilen, welches wir einfach zum Beistellbett umgebaut haben. Die Kleinen werden bei uns auch die ersten Jahre in einem Zimmer leben.

Zu deiner Angst vor gesundheitlichen Risiken. Natürlich ist jede Schwangerschaft individuell. Wie gesagt bin ich auf der Zielgeraden und habe am 26.02. Entbindungstermin. Ich habe auch bereits eine Tochter und kann die Schwangerschaften bei mir vergleichen.

In der aktuellen Schwangerschaft habe ich deutlich mehr Betreuung durch meine Ärztin und somit deutlich mehr Kontrolltermine. Es ist auch so, dass ich schneller erschöpft bin als bei der ersten, aber durch die gute Betreuung, gab es weder für mich noch für die Kinder gesundheitliche Risiken. Es ist etwas anstrengender, aber auch viel lustiger. Zwischendurch, wenn beide strampeln, bräuchte man min. vier Hände, um alles zu spüren, da ist richtig Party im Bauch.

Lass dich nicht abschrecken, ich habe weder einen gigantischen Bauch, noch habe ich mehr zugenommen als bei der Ersten. Das alles ist individuell. Verlass dich da auf deinen Arzt und deine Hebamme, die weder dich da super durch begleiten.

Mach dich nicht verrückt, Angst zu haben ist natürlich, aber lass dich nicht von deinen Ängsten unterkriegen.

Bevor du an eine Abtreibung denkst, schau doch einfach mal, wo der nächste Zwillingsverein (die gibt’s fast überall) in deiner Nähe ist und nimm zu denen Kontakt auf.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit.

weiteren Kommentar laden
14

Hey,
bei uns war es so, dass wir noch ein drittes Wunder haben wollten. Daraus wurde dann aber Baby Nr. 3 und 4.
Und was soll ich sagen...ich würde sie nie wieder hergeben wollen! Es sollte einfach so sein!
Natürlich ist es eine Umstellung direkt zwei Kids auf einmal zu haben. Aber man wächst mit seinen Aufgaben! Alles spielt sich ein!
Und Zwillinge sind nochmal was ganz besonderes!
Ich wünsche dir alles Gute!

LG Honeymoon mit zwei 💙💙 an der Hand und Twins ❤️💙 auf dem Arm

15

Hi, ich kann dein Gefühlskaos total verstehen nur nicht in dem Punkt der Abtreibung!
Ich habe mich auch nach der Feststellung, dass wir Zwillinge erwarten, gefühlt wie ungeplant schwanger. War es ja auch zu 50% aber dann fängt natürlich die Gedanken Achterbahn an. Wir hatten zu dem Zeitpunkt unsere dritte Tochter, die erst 7 Monate alt war und zu der wir ganz zeitnah noch ein Geschwisterchen haben wollten. So, und dann waren da zwei!!!!
Wir hatten auch alles nur in einfacher Ausführung und für Mädchen und nun kamen zwei Jungs. Aber Second Hand und Angebot, machen es machbar.

Was soll ich sagen, ich hatte eigentlich keine komplizierte Schwangerschaft als bei den anderen drein, nur das man sich so ab der 30 ssw so fühlt, als könnte man jetzt fertig sein und dann sind noch ein paar Wochen, durch die man durch muss und die auch nicht gerade noch schön schwanger sind und die Wehwehchen kommen, zumindestens bei mir war es so aber es geht schon irgendwie.
Dann habe ich beide natürlich gebähren können und es war fast die schönste und unkomplizierteste Geburt. Also alles super!!!!
Aber dann sind da natürlich zwei, die immer was wollen plus die Geschwister und ich kann nur von mir sprechen, ich finde es schon eine ordentliche Aufgabe, die Nächte alle zwei Stunden und dann am besten noch im Wechsel zu stillen und ja, einkaufen mit zwei Maxi Cosi und Kleinkind, fast unmöglich.
Aber nur fast!!!!
Dann schnallt man sich einen um, mit Tuch oder trage, der eine sitzt vorne drin und der andere im Maxi cosi. Das in die Kita bringen, löse ich mit einem klappbaren bollerwagen, der ist schnell aufgestellt und beide Maxi cosis rein und einfach hinterher ziehen und die groß (jetzt fast zwei) kommt auf den Arm oder läuft selbst.
Wir haben auch nur so gebaut, dass wir vier Kinder unterkriegen aber die beiden werden sich ein Zimmer teilen müssen, so wie auch schon im Bauch.

Ich kann nicht wie so vielen nachsprechen und sagen, Zwillinge sind soooo toll.
Ich finde eins nach dem anderen wirklich schöner und es ist eine harte Zeit.
Unsere sind jetzt fast 9 Monate und ich gehe am Stock aber missen, würde ich sie auf keinen Fall wollen. Ich bin froh, das es so ist wie es ist und die anstrengende Zeit, geht vorbei.

Lass alles erst einmal sacken und eigentlich gewöhnt man sich recht schnell an den Gedanken und schafft dann später auch alles.
Liebe Grüße und Glückwünsch zur Schwangerschaft #verliebt

16

Ich habe Zwillinge (5 Jahre) und einen Einling (1 Jahr). Aktuell bin ich offensichtlich wieder mit Zwillingen schwanger. Die Zwillinge waren ganz entspannte Babys, der Einling schon etwas anstrengender. Ich kann deine Gefühle verstehen aber ich denke wirklich das es gut machbar ist. Kinder sind ein Geschenk. Und ganz ehrlich- so viel mehr benötigt man für das zweite Baby nicht. Sollte bei uns alles gut gehen-was ich sehr hoffe- haben wir fünf Kinder. Davon 3 unter zwei. DAS finde ich wirklich herausfordernd. Gib euch Zeit und glaube an euch. Ihr schafft das!

17

Oh nein, meine Nachricht vom 7.2. ist nicht gezeigt worden...ich wollte mich bei allen die hier geschrieben haben, die mir Mut gemacht haben, und von ihren Erfahrungen erzählt haben ganz herzlich bedanken. Wir waren am 7.2. zur dritten Untersuchung. Zwei Fruchthöhlen waren zu sehen jedoch nur ein Embryo der richtig schön gewachsen ist mit einem kräftigen Herzchen zu sehen war. Die andere Höhle war einfach so leer. Es war ein Schock, so oder so. Wir haben die Praxis mit einem weihnenden und einem lachenden Auge verlassen. Die Ärztin sagte mir aber auch vorher das genau das hier so oft passieren kann. Und man sich nicht verrückt machen soll. Draußen haben wir uns drei (4) in den Arm genommen tief durchgeatmet und sehen der Zukunft positiv ins Auge...es kommt was kommt. Wir freuen uns drauf...💕

18

Ein bisschen naiv, bei einer Schwangerschaft nur ein Kind zu erwarten und dementsprechend zu bauen..

Wenn man schwanger werden will, muss man auch damit rechnen, dass es Drillinge werden können.

Natürlich schaffst du den Alltag auch mit Zwillingen, das haben andere auch geschafft. Ich habe eine Bekannte, die alleinerziehend ist und keine Verwandten in der Nähe hat + Borderline und es trotzdem geschafft hat.

Ich würde niemals daran denken, abzutreiben, nur weil ich ein Kind wollte.

19

Wer geht denn davon aus Zwillinge zu bekommen? Oder sogar Drillinge ? 😅
Also ich nicht! Und gebaut haben wir schon mal gar nicht für den Fall, dass es zwei oder drei werden. Und ich kenne auch niemanden, der deswegen so gebaut hat.
Wir haben die diese Schwangerschaft auch geplant, aber die Zwillinge eben nicht. 😄
Wir haben Gott sei dank genug Platz für alle und keiner muss im Keller schlafen! 😉 aber dennoch, davon ausgegangen, dass es zwei werden SIND WIR NIE!

20

Hallo zusammen 😀
Ich bin neu hier, ich kenne dieses Forum aus der Zeit meiner zwillings Schwangerschaft ihr alle habt mir immer sehr geholfen wenn ich mal wieder schlaflose Nächte hatte:-)

Nun zu deiner Angst und deiner Frage
Ich hatte eigentlich mit dem Thema Kinder bekommen abgeschlossen. 2018 bin ich 40 geworden ein Jahr zuvor hatte ich endlich nach langer Suche einen Job gefunden den ich mit den Schulzeiten von meinem Großen Sohn vereinbaren konnte. Ich war super glücklich und dachte dann so an meinem 40ten so jetzt startest nochmal so richtig durch........am 29.12.2018 dann der Schock ein positiver schwangerschaftstest.......ich weiß auch nicht warum ich den gemacht habe aber mein Gefühl sagte mir das was anderst ist als sonst. Ich war geschockt und total verzweifelt weil ich eigentlich kein Kind mehr wollte, ich hatte dann gleich montags beim Frauenarzt angerufen hatte aber erst am 10.01.19 einen Termin bekommen bis zu dem Termin habe ich niemandem was gesagt auch nicht meinem Mann weil ich damit selber erstmal klarkommen mußte
Dann kam endlich der besagte Termin ich hab mich auf den Stuhl gesetzt total nervös sie hat das ultraschall Gerät eingeführt und man hat sofort gesehen zwei tanzende Mäuse mit kräftigem Herzschlag👶👶 ich hab so ein heulkrampf bekommen weil mir tausend Dinge durch den Kopf gingen ja Ich bin ehrlich auch ein Abbruch🙈 ich war glaub genauso verzweifelt wie du weil ich auch die gedanken hatte was da wohl alles auf uns zu kommt und ja es hat uns finanziell gschwind ganz schön aus der Bahn geworfen, aber was soll ich sagen ich bin heute soooooo glücklich sie zu haben sie sind jetzt 6 monate und ich bin total stolze zwillingsmama von zwei wunderbaren Jungs❤ ich schäme mich jetzt bissle für meine negative Gedanken am Anfang der ssw.......klar mußte ich mein Leben komplett neu ordnen und umstellen aber es lohnt sich ich bereue keine Minute sie auf die Welt gebracht zu haben.